FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Robco
Beiträge: 232
Registriert: 27. Jan 2009 13:15
Land: Deutschland

FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

Hab gerade einen immens dicken Hals ! :evil:
Die Links auf unserer Facebook-Seite werden geblockt bzw. es erscheint dann die Meldung "Wir denken, dass der Link, den du aufrufen möchtest, schadhaft ist ...". Ich habe dann versucht herauszufinden, woher diese negative Bewertung kommt und stellte fest, dass bei WOT unsere Seite einen gelben Punkt hat (nicht kindersicher) und bei McAfee sogar rot = direkt gefährlich.

Wir verkaufen Modetextilien, es gibt auf unseren Seiten keine pornografischen Inhalte oder Abbildungen, auch keine Bilder halbnackter Personen, die irgendwelche amerikanischen Prüdisten auf die Palme gebracht haben könnten. Es gibt auch keinerlei Links auf Drittseiten oder Weiterleitungen auf dubiose Seiten.

Ich habe bei WOT im Forum unsere Seite neu bewerten lassen - null Reaktion.
Meine Intervention bei McAfee hat auch nicht viel gebracht, ich kann eine Neubewertung der Seite beantragen, was zwischen 14 und 365 Tagen dauern kann, je nach Schwere des Deliktes.
Jedoch kann mir niemand sagen, warum die Seiten als gefährlich eingestuft wurden. Das erscheint mir doch ziemlich willkürlich - oder manipuliert - aber warum? Wie ich auf der McAfee-Seite gesehen habe, kann sich jeder als SiteAdvisor registrieren lassen und dann munter irgendwelche Seiten, die ihm nicht passen, als gefährlich einstufen. Das erscheint mir total sinnfrei, wenn die Seiteninhaber nicht informiert werden, wo das Problem liegt und man ihnen nicht die Möglichkeit zur Abhilfe gibt.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt oder kann mir sagen, was ich am besten machen kann, um aus dieser "Red Zone" wieder herauszukommen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

WOT ist offenbar sehr speziell und mit sehr undurchsichtigem Verfahren - da können auch Wettbewerber oder persönliche Feinde bewerten
muss allerdings schon einen Anzahl zusammenkommen

meine Rechen für einen Kunden dazu hatten letztlich zur Konsequenz die Domain zu ändern und damit den Bewertungen aus dem Weg zu gehen (war aberauch noch nicht sooo bekannt).
Alternativ hätte man nur eine spezialisierte Agentur drauf ansetzen können die für Reputation im Netz was können.
Robco
Beiträge: 232
Registriert: 27. Jan 2009 13:15
Land: Deutschland

Re: FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

terrenal hat geschrieben:WOT ist offenbar sehr speziell und mit sehr undurchsichtigem Verfahren - da können auch Wettbewerber oder persönliche Feinde bewerten
muss allerdings schon einen Anzahl zusammenkommen

meine Rechen für einen Kunden dazu hatten letztlich zur Konsequenz die Domain zu ändern und damit den Bewertungen aus dem Weg zu gehen (war aberauch noch nicht sooo bekannt).
Alternativ hätte man nur eine spezialisierte Agentur drauf ansetzen können die für Reputation im Netz was können.
Das Merkwürdige daran ist, dass man bei WOT keine negativen Bewertungen sieht. Das negative Rating basiert auf 8 User Reviews, die alle positiv sind. Keine Ahnung, woher dann die Schlussfolgerung kommt, dass unsere Seite nicht sicher ist.
Wenn es tatsächlich solche Agenturen gibt, die die Reputationen im Netz bereinigen können und sich dies sicherlich fürstlich bezahlen lassen, mag ich mir durchaus vorstellen, wie es zu solchen manipulierten Bewertungen kommen kann. Es gibt ja auch Feuerwehrleute, die Feuer legen.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

da muss kein negativer Kommentar stehen - den kann man zusätzlich beim bewerten schreiben
ansonsten sind es anonyme Klicks die jeder machen kann der da angemeldet ist.
(gibt’s auch als Erweiterung für Firefox - läßt sich sicher auch automatisieren für üble Zwecke)

Reputationsagenturen gibt’s die seriösen zumeist bei entsprechendem Preisniveau
kannst ja mal gucken https://www.google.de/search?q=reputation+im+Internet

Den Verdacht dass da aber auch in Zusammenhang mit WOT "Schutzgelderpresser" auf dem Markt aktiv sind hatte ich allerdings bei meiner Recherche auch schon mal gefunden.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

die ganz heftige Kritik an WOT
http://www.kriegsberichterstattung.com/ ... anbieters/
(da steht allerdings, dass schon länger keine Zusammenarbeit mit facebook gibt)


und Schritte zum Reputationsschutz - die vermutlich auch eine Agentur dann abarbeiten würde
http://www.mittelstandswiki.de/wissen/O ... on,_Teil_2
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

"Reputationsagenturen"
Web-Killer und Co. find ich knuffig. :)


Habe durch das Forum recht häufig Schreiben solcher Internet-Bewertungsretter, voll mit rechtlichem Blödsinn, leeren Drohungen und Blahfasel.
Bei mir wirken solche Druckmittel aber i.d.R. kontraproduktiv und ich schubse solche "Wer hat Erfahrung mit Dienstleister XY"-Themen eher nochmal an, statt sie zu löschen... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Robco
Beiträge: 232
Registriert: 27. Jan 2009 13:15
Land: Deutschland

Re: FB blockt unsere Links, weil Seite angeblich gefährlic

So, McAfee hat seine negative Bewertung zurückgenommen, dort werden unsere Seiten jetzt als sicher eingestuft. Bei WOT allerdings nicht und die Facebook-Links sind auch immer noch blockiert. Bei WOT habe ich allerdings auch den Eindruck, dass uns da jemand nicht gut gesonnen ist. Unter jedem positivem Review gibt es seit einigen Tagen 2 x Disagree, das sieht schon irgendwie merkwürdig aus.
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information