Ist denn Keiner mehr zufrieden hier?
Also , dann ich eben.
Ich komme gerade von einer Brauerei-Besichtigung (Einbecker) und hatte nette Gespräche dort.(natürlich mit Bierprobe

)
Auf dem Rückweg mit dem Fahrrad so in den Regen gekommen, dass ich nass bis auf die Haut war.
Die Familie schläft schon.
Nun sitze ich mit trockenen Sachen vor dem Rechner und gucke nach den aktuellen Dingen.
Eine Flasche Einbecker Pils aus dem Sixpack, das es zum Abschied als Geschenk gab.
Zwei Shops haben heute tolle Umsätze und ich erfreue mich an einigen netten Beiträgen von Euch zu meinem "Bye Bye".
Dafür: Herzlichen Dank.
Für Morgen muss ich mir nun noch etwas einfallen lassen, für eine Mitarbeiterin, die vor 10 Jahren meine erste Mitarbeiterin wurde.
Wenn ich so darüber nachdenke, sind Mitarbeiter für einen Unternehmer ein kostbares Kapital.
Nur wenn man die richtigen Mitarbeiter findet, kann man seine Geschäftsidee skalieren.
Diese Frau fühlt sich in meiner Firma so wohl, dass sie auch nach Erreichen des Rentenalters darum gebeten hat, bei mir weiter arbeiten zu dürfen. (Sie hat sich aber auch zur "Mutter der Firma" entwickelt, die für Ordnung und Disziplin sorgt, und mit ihrem Wesen überall Anerkennung erzielt). Nicht nur das, auch der Ehemann arbeitet bei Bedarf bei uns mit, weil ihm die Atmosphäre gefällt.
Morgen werden wir bei einer kleinen Feier eine Live-Schaltung per Skype nach Australien versuchen, wohin uns eine andere Mitarbeiterin zum Jahreswechsel verlassen hat. Ich bin auch sehr gespannt, was das Mitarbeiter-Team vorbereitet hat, denn heute Vormittag wurde im Vertriebsbüro eine kleine Bühne errichtet.
Heute saß ich mit einem Anbieter für Leiharbeit in meinem Büro, während meine Mitarbeiter ihre Montags-Besprechung machten, wo Ziele und Probleme erörtert und abgestimmt wurden.
Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, wie gut dieses Team funktioniert. (ich mische mich eigentlich nur noch ein Mal im Monat ein, indem ich über die Ergebnisse berichte und die allgemeinen Zielrichtungen und Schwerpunkte erläutere)
Nun frage ich mich gerade, welches sind die maßgeblichen Kriterien, um ein solches Mitarbeiter-Team zu bekommen?
Folgende Grundprinzipien fallen mir spontan ein:
1. Führung durch Sog statt Druck (da ist das Ziel, mir nach!)
2. Versuchen, sich in die Mitarbeiter ein-zu-fühlen (auf deren Ebene begeben)
3. Einbindung der Mitarbeiter in die eigene Gedankenwelt.
4. Jedem Mitarbeiter das Recht einräumen, Entscheidungen zu verstehen zu können.
Neben einer guten Menschenkenntnis (hat bei mir aber schon oft versagt) kommen vielleicht auch noch andere Kriterien hinzu. Was ich jedoch zusätzlich gelernt habe, ist, dass meiner sozialen Einstellungen von Seiten der Mitarbeitern meist mit Skepsis begegnet wird (wahrscheinlich, weil sie gelernt haben, leistungsorientiert und unternehmerisch zu denken).
Ich habe es bisher oft praktiziert, sozial Benachteiligten oder Behinderten in meiner Firma eine Chance geben zu wollen (müssen).
Auch hier werde ich wohl in diesem Sommer "Bye Bye" sagen und auch die Zusammenarbeit mit einer "Organisation für Wiedereingliederung" aufkündigen.
Da ich hier ja nicht gerade anonym unterwegs bin, frage ich mich gerade, was meine Mitarbeiter sagen würden, wenn sie das hier lesen.
Aber die wissen ja auch schon (zumindest Einige), dass ich im Sellerforum Bye Bye gesagt habe
Man hätte seine Zufriedenheit sicherlich kürzer ausdrücken können
Just my 2 Cents.