Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Du bist hier im Forenbereich „Small Talk / Allgemeines"

Beiträge zu Fachthemen (z.B. Recht, SEO/SEM, Shopsystemen, Steuern / Buchhaltung etc.) bitte ausschließlich in den entsprechenden Unterforen posten.

Einige dieser Unterforen befinden sich im sog. PLUS-Bereich und in diesen ist das Starten von neuen Beiträgen den PLUS-Mitgliedern vorbehalten.
(Hinweise zur PLUS-Mitgliedschaft gibt es HIER)

Alle falschen Fachbeiträge in diesem Forum werden umgehend entfernt.

Verfasser, die wiederholt gegen diese Regeln verstoßen, werden entsprechenden verwarnt. Verwarnungen können zu Forensperren und bei mehrfacher Aussprache auch zum Forenausschluss führen.

Vielen Dank für die Beachtung dieser grundsätzlichen Regel!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kreditkarte nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 22:32 

Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 1 mal
Postleitzahl: 50670
Land: Deutschland
Firmenname: LPS Digitaldruck GmbH
Branche: Digitaldruck, Posterdruck, XXL-Druck, Fahnendruck, Meshdruck, UV-Plattendruck
Nö. Energischer Widerspruch. Ich zahle grundsätzlich immer bar, wo es geht. Eben aus dem Grund. Man wird ja nicht gern gehasst. Und hasst nicht gerne. Aber an der Supermarktkasse, oder im Baumarkt...
Chaos. Es dauert im Vergleich zur Barzahlung definitiv länger.
Dazu: die Karte wird nicht eingelesen, ist abgelaufen, defekt, die Nr. wird falsch eingegeben und und und...gibts nicht bei Barzahlung.
Zur Frage zurück: mit der Visa kann ich immer und überall bezahlen.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 23:20 

Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 7 mal
Postleitzahl: 64743
Uwe F hat geschrieben:
Nö. Energischer Widerspruch. Ich zahle grundsätzlich immer bar, wo es geht. Eben aus dem Grund. Man wird ja nicht gern gehasst. Und hasst nicht gerne. Aber an der Supermarktkasse, oder im Baumarkt...
Chaos. Es dauert im Vergleich zur Barzahlung definitiv länger.
Dazu: die Karte wird nicht eingelesen, ist abgelaufen, defekt, die Nr. wird falsch eingegeben und und und...gibts nicht bei Barzahlung.
Zur Frage zurück: mit der Visa kann ich immer und überall bezahlen.

Nein, definitiv ist bar zahlen langsamer.
Das der Vorgang der Kartenzahlung oft als länger wahrgenommen wird liegt daran das es Momente gibt in denen nichts "passiert", für die Beteiligten keine Handlung oder Aktion sichtbar ist. Diese Zeit wird ist "gefühlt" wesentlich länger als sie tatsächlich ist.
Die 20 Sek. die das EC-Terminal braucht um die Karte und eingegebene PIN zu prüfen braucht die Kassiererin auch um das gegebene Bargeld zu zählen. Und zwar ohne den Fuffi noch unter das UV-Prüfgerät zu halten und den Bargeldbetrag einzugeben. Nur da sieht man das was geschieht. Wenn man nicht sieht das etwas passiert fühlt sich jede Wartezeit länger an.

Zur Barzahlung eine kleine Anekdote
Jemand kauft für 20,50 und hat nur 19,80 im Geldbeutel, überlegt dann minutenlang welche der Ware er da lässt und entscheidet sich letztendlich für oder besser gegen die Packung Toilettenpapier. Dann ruft das Kassenpersonal mal "Frau Maier, Storno!" durch den Laden ruft. Worauf sich folgender Dialog ergibt:
Hinter einem Regal ruft eine Stimme zurück: "Der Chef hat momentan den Stornoschlüssel,
Kasse: "wo ist der?"
Regalstimme: "Im Büro oder im Lager, ruf mal an"
Kasse, wählt: "Chef Storno bitte"
Cheff durchs Telefon: "Frau Maier macht heute Hauptkasse, rufen Sie die"
Kasse " aber Sie sollen den Stornoschlüssel haben"
Cheff "ach so ja ich komme"

Der Cheff kommt, steckt Stornoschlüssel in die Kasse, die Kassiererin storniert die Packung Toilettenpapier und sagt zu dem Kunden: "jetzt machts achtzehn fuffzig."
Der Kunde stottert mit etwas erröteten Bäckchen und leichten Schweißperlen auf der Stirn etwas in der Art : "Ich hab jetzt doch noch 2 Euro in der Hosentasche gefunden, können Sie das Toilettenpapier wieder dazu machen"

Auf solche Momente in denen man zwischen Wut, Zweifel an der Menschheit und Lachanfällen schwankt muss man bei Kartenzahlern natürlich leider verzichten.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 23:34 
20 und auch 10 Sekunden bis die Kartenzahlung durch ist, ist wirklich schon zu lange.
Bei Lidl gehts schnell wie der Blitz.

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 23:47 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 85 mal
Danke erhalten: 195 mal
Postleitzahl: 21149
Firmenname: www.xtsell.de
Branche: Zusatzfunktionen für Afterbuy, Mallux, XTC
Programmierung/Gestaltung mit HTML, CSS, Javascript, PHP
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell die Kartenzahlung geht. Nach Eingabe der PIN sind es meist nur 1-2 Sekunden, bis die Anzeige "Zahlung erfolgt" erscheint.

Bargeld dauert eigentlich immer wesentlich länger. Es sei denn, man hat es passend bei einem überschaubaren Betrag oder das Wechselgeld sind nur 1-2 Münzen.

An der Tanke zahle ich immer mit Kreditkarte, weil es noch 2 Cent je Liter Tankrabatt gibt (ADAC Kartendoppel).

Kostenloses Konto bei Netbank oder DAB: PN oder Mail an info@xtsell.de

BeitragVerfasst: Sa 21. Juli 2012, 23:59 

Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 7 mal
Postleitzahl: 64743
Ralf hat geschrieben:
An der Tanke zahle ich immer mit Kreditkarte, weil es noch 2 Cent je Liter Tankrabatt gibt

Und ich weil dann pro Monat die Spritkosten einem Beleg entnehmen kann.
Und warum zum Geier sollte ich auf den zinslosen Kredit bis zum nächsten Abrechnungstermin verzichten?

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 00:07 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal
Teli81 hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:
http://www2.gebuhrenfrei.com

Keine Grundgebühr, Limit steigt innerhalb weniger Monate auf ein paar Tausend...

Bist du zufrieden mit der Karte? Klingt im ersten Moment ganz interessant, vor allem auch das kostenlose Abheben am Schalter.

Sofern man immer pünktlich überweist, ist die Karte wirklich gut. Die ziehen nämlich nichts vom Konto ein.
Kostenlos würde ich das Abheben am Schalter nicht bezeichnen
Zitat:
Sollzins bei Bargeldabhebungen, 24,44 % p.a. Effektivzins ab Transaktionstag,
nominal pro Monat 1,84 %

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 00:15 
Administrator Administrator

Danke vergeben: 102 mal
Danke erhalten: 287 mal
Postleitzahl: 54550
Firmenname: Forenadministration
Branche: Nachschublieferant für Päckchenschubser
Richtig, Bargeld abheben ist mit der Karte ziemlich teuer, dafür aber keine Grundgebühr etc.

Nutze die Karte hauptsächlich für Internet-Einkäufe und bin sehr zufrieden damit...

Bargeld hebe ich nur mit EC-Karte ab, kostenfrei und zinslos...

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 00:27 

Danke vergeben: 29 mal
Danke erhalten: 13 mal
Postleitzahl: 0
Firmenname: soag i nedd
Seit vielen Jahren Lufthansa Miles & More Kredit Karte und vollsten zufrieden, da ich viel mit Mietwagen unterwegs bin und die Vollkasko in der Karte enthalten ist.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 02:58 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 34 mal
Danke erhalten: 148 mal
Postleitzahl: 85435
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & Mehr
Sorry für OT, aber was das Bezahlen im Geschäft angeht, bevorzuge ich schon immer Bargeld. Nicht nur weil es ein ganz anderes Gefühl vom Einkaufen ist, sondern weil man auch einen ganz anderen Umgang mit Geld entwickelt. Man realisiert nur bei Bargeld, dass man gerade Kohle ausgegeben hat. Wer nur jedes Mal eine Plastikkarte auf den Tisch legt, verliert schnell den Überblick und hat meist keine Ahnung und Kontrolle über seine Finanzen. Egal ob man viel Geld hat oder wenig - Wer mit Bargeld bezahlt, hat seine Finanzen definitiv besser im Griff und geht vernünftiger mit seinem Geld um.

Wer sich ein wenig mit dem Thema Konsum beschäftig weiß auch, dass dieser ganze Hype um Kreditkarten und diese riesige Werbeflut (direkt und indirekt) gut begründet ist. Der Verbraucher realisiert den Wert von seinem Einkauf nicht. Schnell vergisst man den Betrag und auch die Preise. Denn wenn man mit Karte einkaufen geht, achtet man weniger auf den Preis. Mit Bargeld muss man das allerdings im Auge behalten, es sei denn man latscht grundsätzlich mit Bündeln durchs leben. Banken und Geschäfte wissen, dass Kreditkarten und allgemein "Bezahlkarten" eine Goldgrube sind, die den Nutzern kontrolliert die Kontrolle verlieren lassen.

Abgesehen davon...
Wenn man sich mal was gönnen mag, ist es doch viel schöner, wenn man an der Kasse die Scheine hinzählt, statt einfach nur das Plastikteil hinzulegen. Da realisiert man dann erst den Wert der Sache und behält das so im Hinterkopf. Ich zahle selbst nur sehr selten mit Plastik und wenn, dann meist nur online oder bei größeren Beträgen für Hard- und Software.

- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
.:[ Angebot anfordern ]:.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 05:39 
Ralf hat geschrieben:
An der Tanke zahle ich immer mit Kreditkarte, weil es noch 2 Cent je Liter Tankrabatt gibt.
Wäre bei mir eine Einsparung von 30 Cent pro Monat. :D

Mir ging es finanziell mal so gut, dass ich üerlegen musste, ob ich meine letzten 10 Euro in den Tank stecke oder mir davon was zu essen kaufe. So ist das, wenn man unterhaltspflichtig ist und monatelang vom Arbeitsgeber kein Geld bekommt.
Sozialstaat. Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte ich nicht und statt Geld vom Amt gab eine eine Wohnungsdurchsuchung wegen Verdacht auf Sozialbetrug, dem "amtlichen" Angebot ins Obdachlosenasyl zu ziehen und Zwangsvorstellungen beim Amtsarzt.
Sowas prägt und deswegen würde ich nie mehr ausgeben, als das was ich gerade in der Tasche habe.

Interessanterweise schrumpft mit der Einstellung auch der Bedarf. Was ich mir heute gerne gekauft hätte, stellt sich morgen als sowas von überflüssig raus :-D

Zitat:
Nicht nur weil es ein ganz anderes Gefühl vom Einkaufen ist, sondern weil man auch einen ganz anderen Umgang mit Geld entwickelt. Man realisiert nur bei Bargeld, dass man gerade Kohle ausgegeben hat.
:daumenhoch:

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 06:14 

{CoDer} hat geschrieben:
Wer mit Bargeld bezahlt, hat seine Finanzen definitiv besser im Griff und geht vernünftiger mit seinem Geld um.

Diese pauschale Aussage stimmt so definitiv nicht. Fakt ist, dass die wenigsten Menschen überhaupt sich mit ihrem Geld auseinandersetzen bez. es nie gelernt oder gelehrt bekommen haben, mit Geld vernünftig umzugehen.

Fragt mal in Eurem Freundeskreis, welche fixe Kosten diese haben. Die wenigsten wissen es.
Fragst mal in Eurem Freundeskreis, was jeden Monat für Versicherungen ausgegeben wird. Die wenigsten wissen es.

Wer es nie gelernt hat, mit Geld vernünftig umzugehen, hat seine Finanzen weder mit Bargeld, noch mit Kreditkarten im Griff. Ich plädiere seit Jahrzehnten für ein Fach "Geld" bereits ab der ersten Klasse. Die Kinder lernen lesen,schreiben, rechnen. Aber leider nicht den richtigen Umgang mit Geld.

Nur meine 2 Euro Cent. Schönen Sonntag.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 06:37 

Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & Mehr
ilsignore hat geschrieben:
Wer es nie gelernt hat, mit Geld vernünftig umzugehen, hat seine Finanzen weder mit Bargeld, noch mit Kreditkarten im Griff. Ich plädiere seit Jahrzehnten für ein Fach "Geld" bereits ab der ersten Klasse. Die Kinder lernen lesen,schreiben, rechnen. Aber leider nicht den richtigen Umgang mit Geld.

Klar, das stimmt natürlich. Ich meinte damit nur, dass es in jedem Fall negative Auswirkungen auf die Finanzen haben kann, wenn man nur noch mit Plastikkarte an der Kasse steht und eigentlich nicht wirklich darauf achtet, was der Einkauf gerade gekostet hat.

Das mit dem Fach "Geld" wäre eine gute Idee! Allerdings - und da mag man mir gerne Verschwörung unterstellen - bin ich der Meinung, dass das "System" gar nicht will, dass die Leute lernen mit Geld umzugehen. Was meinst du was los wäre, wenn jeder junge Mensch von Kindesalter an weiß, dass ein normales Sparkonto im Prinzip unnütz ist, dass diverse Arten von Vorsorge mehr Kosten als Nutzen bringen, dass so ein Rabatt-Schild nicht immer gleich Rabatt heißen muss, usw... usf... Nene, nur wenn die Leute "dumm genug" bleiben, fließt auch das Geld in die Kasse.

Ich persönlich finde es teilweise schon krass, wenn man sich mal die Medien als Erwachsener ansieht und mit den eigenen Serien/Filmen/Büchern usw. von früher vergleicht. Damals gab es "Peter Lustig" der einem verschiedene Dinge erklärt und für Bildung mit Spaß gesorgt hat. Heute jedoch findet man überhäuft Sendungen in denen es - meiner Meinung nach - nur noch darum geht, die Kinder vom jungen Alter an, an unsere Konsum-Gesellschaft zu gewöhnen.

Link

Auch passend zu Kreditkarten & Co. (ab 1:40 sowas):

Link

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 06:42 

Siehste. So weit sind wir doch gar nicht voneinander entfernt. :D

Ich stimme Dir absolut zu, dass die Banken gar kein Interesse daran haben, den Menschen den Umgang mit Geld zu zeigen. Die Menschen sollen sich schon von jungen Jahren an verschulden, um dann bis an das Lebensende die Geldsklaven zu sein.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 08:24 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 85 mal
Danke erhalten: 195 mal
Postleitzahl: 21149
Firmenname: www.xtsell.de
Branche: Zusatzfunktionen für Afterbuy, Mallux, XTC
Programmierung/Gestaltung mit HTML, CSS, Javascript, PHP
{CoDer} hat geschrieben:
Ich meinte damit nur, dass es in jedem Fall negative Auswirkungen auf die Finanzen haben kann, wenn man nur noch mit Plastikkarte an der Kasse steht und eigentlich nicht wirklich darauf achtet, was der Einkauf gerade gekostet hat.
Das mag für viele sicherlich zutreffen. Für mich ist es jedoch einfach nur Bequemlichkeit, mit Karte zu zahlen und nicht erst zum Automaten gehen zu müssen, um Bargeld zu ziehen. Dazu kommt noch der Kostenvorteil bei der KK. Bis zu einem Monat spätere Belastung sowie Tankrabatt (lohnt sich bei über 20.000 km im Jahr) oder Tankgutscheine (10 Euro für je 2000 Euro Kartenumsatz). Da ist zumindest die Grundgebühr mehrfach wieder drin. Von den Versicherungen mal abgesehen, die bei per KK bezahlten Leistungen mit dabei sind.

Und ich habe jederzeit einen exakten Überblick über meine Finanzen.

Kostenloses Konto bei Netbank oder DAB: PN oder Mail an info@xtsell.de

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 08:52 
Ralf hat geschrieben:
Das mag für viele sicherlich zutreffen. Für mich ist es jedoch einfach nur Bequemlichkeit, mit Karte zu zahlen und nicht erst zum Automaten gehen zu müssen, um Bargeld zu ziehen.
...
Und ich habe jederzeit einen exakten Überblick über meine Finanzen.
Sagt einer, dessen Bett unter der Lackschicht aus purem Gold ist. :D

(Warum kann man hier nicht mehr weg.ren.nen? Das "weg.renn"-Smiley funzt nicht. Oo. Ich will weg.ren.nen. Das Wort w.e.g.r.e.n.n.e.n geht auch nicht mehr)

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 09:33 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 25 mal
Postleitzahl: 27751
fossi hat geschrieben:
Richtig, Bargeld abheben ist mit der Karte ziemlich teuer, dafür aber keine Grundgebühr etc.

Dafür fallen für das eigentliche Abheben keine Gebühren an.
Bei den meisten anderen Karten schon.
Man zahlt eben "nur" den Zins.
Sooo teuer ist das dann auch wieder nicht.

Ist nur merkwürdig, dass ich für den letzten Monat keine Abrechnung bekommen habe. :?

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 10:23 

Danke vergeben: 6 mal
Danke erhalten: 6 mal
Postleitzahl: 92681
Firmenname: mh Küchen & Bäder Martin Häupler
Branche: Schubladenteile
maßgefertigte Schubladen
Geschäftlich verwende ich EC-Karte (da habe ich dann meine Ausgaben bereits schön auf dem Kontoauszug aufgeführt), privat grundsätzlich Barzahlung (außer es sind größere Beträge - für das E-Piano meines Sohnes letzten Jahr hatte ich die 2k nicht in bar dabei).
Wenn ich jetzt bei uns Aldi-Süd ansehe, geht Barzahlung um ein vielfaches schneller als Kartenzahlung. Die Kassiererinnen haben nämlich das Wechselgeld schon in der Hand parat, wenn ich mit meinem Schein ankomme. Durcheinander kriege ich die Kassiererinnen nur dann, wenn ich das Geld gleich passend hinlege - denn dann müssen die ihr Wechselgeld wieder in die Kasse zurücklegen :lol2:
Bei Supermarkteinkäufen zahle ich häufig passend, da ich den Preis der Wa(h)re bereits im Kopf zusammengezählt habe 8)

LG,
Martin

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 11:15 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 31 mal
Postleitzahl: 26000
vollstrom hat geschrieben:
Keine. Nur Bares ist Wahres.
Ich hasse diese Kartenzahlerei. Was ich nicht im Geldbeutel habe, kann ich nicht ausgeben.

Ich bin auf den üblichen Ansturm der Entrüstung vorbereitet.

- Autovermietung
- niedrige Transaktionskosten und gute Umtauschkurse (Kreditkartenausgeber beachten) in anderen Währungen. Da ist man ohne Kreditkarte oft aufgeschmissen bzw. muss zu (meist) teureren Lösungen greifen:
- UK-Reisen
- Bestellungen in UK und USA
- Geld besorgen und Zahlungen im Außereuropäischen Ausland
- Die Kreditkarte gehört für mich zum "Sicherheitsportfolio" und ergänzt den Traveller-Checque unter der Schuhsohle.

Und vor allem: Was ich nicht im Geldbeutel habe, kann mir nicht geklaut werden. :lol2:

{CoDer} hat geschrieben:
bevorzuge ich schon immer Bargeld. Nicht nur weil es ein ganz anderes Gefühl vom Einkaufen ist, sondern weil man auch einen ganz anderen Umgang mit Geld entwickelt.

ilsignore hat geschrieben:
Diese pauschale Aussage stimmt so definitiv nicht. Fakt ist, dass die wenigsten Menschen überhaupt sich mit ihrem Geld auseinandersetzen bez. es nie gelernt oder gelehrt bekommen haben, mit Geld vernünftig umzugehen.

Es spielt im Prinzip keine Rolle, ob Bargeld oder Kreditkarte, wenn man den Umgang gelernt hat. Vor allem auch den Umgang mit Zahlen und Kopfrechnen. Dazu gehört auch, dass man früh lernt, dass man für Geld tatsächlich arbeiten muss, um es ausgeben zu können (damit meine ich nicht, dass man 5 EUR kriegt, um Papas Wagen zu waschen - das sind "kostenlose, selbstverständliche Haushaltstätigkeiten"). Wer Blättchen austrägt, der reichen Erbtante für 5 Mark den 1500qm-Garten mäht, kann eine ganz andere Beziehung zum Geld entwickeln. Wer nicht in einem marxistisch-leninistischen oder wir-spielen-nur-mit-Naturmaterialien-Kindergarten ist, kann auch durch "Post" und "Kaufladen" spielend lernen. Wir Kinder aus der Nachbarschaft haben z.B. schon im Kindergarten- und Grundschulalter am Hoftor einen Losstand mit vielen Nieten aufgebaut oder einen Verkaufsladen (glitzernde Steine und ausgediente Gestecke vom Friedhof, Obst und Gemüse aus dem Garten, gebrauchte Sachen wie Bücher oder Heftchen). Darüber haben sich auch immer wieder Touristengruppen amüsiert.

Viele Sachen kann man selbst machen:
- vor einer Anschaffung überlegen, ob es unbedingt sein muss.
- Energieverbrauch kontrollieren
- andere laufende Kosten kontrollieren und optimieren
- nur mit Einkaufszettel einkaufen gehen und vernünftig kochen

Mit Ausnahme von Bayern gibt es in immer noch keinem Bundesland ein Wirtschaftsfach in der Schule. Dazu gehört auch, den Umgang mit zunehmenden Kaufanreizen und Werbung zu lernen und Persönlichkeiten zu entwickeln, die sich nicht über Äußerlichkeiten (z.B. Markenklamotten) definieren. Ich bin mal (Ende der 80er) von einer Mitschülerin massiv gehänselt worden, weil ich keine Markenjeans hatte (komisch, wie sich sowas einprägt). Da muss man lernen drüberzustehen - das ist heute nicht einfacher geworden. Wenn man aber grinsend denken kann: "Die fette Kuh muss halt irgendwie die Unzufriedenheit mit ihrem Körper übertünchen", kann das auch schon helfen. ;-)

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 11:20 
last ebay-Fan last ebay-Fan

Danke vergeben: 21 mal
Danke erhalten: 101 mal
Postleitzahl: 1
Uwe F hat geschrieben:

Letztens beim Rewe der Typ vor mir: Fuffi falsch :lol: Das ist mir noch nie passiert, das ich mit ner gefälschten Karte zahle.
Wenn mal einmal in 5 Jahren die Karte nicht gelesen werden kann nehme ich die nächste. Mehraufwand die andere Karte zu ziehen: 3 sekunden. :shock:

{CoDer} hat geschrieben:
Wer mit Bargeld bezahlt, hat seine Finanzen definitiv besser im Griff und geht vernünftiger mit seinem Geld um.

Genau andersrum. Nur bei EC/KK Zahlungen habe ich am ende den völligen Überblick was wo ausgegeben wurde. Bei Bargeld nicht, zumindest nicht so genau.

BeitragVerfasst: So 22. Juli 2012, 11:21 

Leicos hat geschrieben:
Wir Kinder aus der Nachbarschaft haben z.B. schon im Kindergarten- und Grundschulalter am Hoftor einen Losstand mit vielen Nieten aufgebaut oder einen Verkaufsladen

Das kommt mir SEHR bekannt vor! :-}

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Moderatoren: teileversand, wolle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde