Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
altbau

Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Statistik bisher: 11 Artikel gekauft
Betrüger:5 (davon 4 Transaktionen von eBay selbst gelöscht wegen Verdacht auf Betrug).
Der Dialog des 5ten Verkäufers, siehe unten



Käufer (ich)
könnten Sie mir bitte kurz Ihre Tel. (Festnetzrufnummer) geben zwecks Bestätigung, dann leiste ich die Zahlung.
Verkäufer
Hallo
Ich habe hier nur Handy, aber die Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf, sie zahlen doch mit PayPal somit haben sie doch kein Risiko.
Mfg
Käufer (ich)
Sie bieten eine Abholung an und ich bin beruflich nächste Woche in der Nähe. Aus diesem Grund würde ich mit Ihnen gerne kurz telefonisch besprechen, ob wir zeitlich zueinander finden.

Das kein Risiko besteht ist richtig.

Vielen Dank für den Preisvorschlag.
Verkäufer
Hallo
Ich kann ihnen das Gerät nur zuschicken, nächste Woche bin ich leider auf Montage in Oslo.
Mfg
Zuletzt geändert von altbau am 3. Apr 2016 15:29, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: 40% Betrüger auf eBay (Smartphone)

:gruebel:
Viele Grüße,
Christian
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast einfach finger davon lassen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Jupp26 hat geschrieben:Gibt auch genug leute die einem Falschgeld unter jubbeln,
Über Paypal? :gruebel:

wegrenn
Viele Grüße,
Christian
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Investor hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben:Gibt auch genug leute die einem Falschgeld unter jubbeln,
Über Paypal? :gruebel:

wegrenn
Ja grad noch woanders mitgelesen und habe übersehen das er der Käufer ist, habst geändert. Dachte er will den Artikel Verkaufen und nicht kaufen wegen der Abholung usw.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Ich sehe jetzt aber keinen Betrug, eher die Unlust, dass irgendein Nervtöter bei einem privat vorbei kommt.
altbau

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Boo hat geschrieben:Ich sehe jetzt aber keinen Betrug, eher die Unlust, dass irgendein Nervtöter bei einem privat vorbei kommt.
Dann solltest du an deinen kognitiven Eigenschaften arbeiten.
norwayfishing

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Ich wuerde auch keine ebay kaeufer zu mir nach hause einladen.... Wenn du hier schon betrug witterst dann solltest du kuenftig nur mehr mit aluhut auf ebay surfen.. Mich wuerd ja interessieren wie die drei anderen betrugsfaelle abgelaufen sind :)
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Naja, plötzliche Amnesie wegen der eigenen Telefonnummer und dann urplötzlich im Ausland nachdem man Abholung im Angebot angeboten hat, das spricht nicht gerade für die Seriosität des Verkäufers.

Wer keine Käufer vor der eigenen Tür haben will, der braucht Abholung einfach nicht anbieten. Das sieht schon danach aus als wollte man dem Angebot einen seriösen Touch geben und als dann jemand tatsächlich kommen will, wird der Käufer abgewimmelt. Da würde ich schon davon ausgehen, dass der Artikel irgendwie nicht mit dem Angebot überein stimmt.

Ich würde aber auch bei eBay kein (gebrauchtes) Handy kaufen. Die Chance ein geklautes Gerät oder eins mit Simlock untergejubelt zu bekommen ist doch sehr groß.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Skandal! Privatverkäufer klickt versehentlich "Abholung" an.
Wir bleiben dran! :popcorn:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

altbau hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Ich sehe jetzt aber keinen Betrug, eher die Unlust, dass irgendein Nervtöter bei einem privat vorbei kommt.
Dann solltest du an deinen kognitiven Eigenschaften arbeiten.
Und du an deinen sozialen Eigenschaften.
norwayfishing

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

xMerchant hat geschrieben:Wer keine Käufer vor der eigenen Tür haben will, der braucht Abholung einfach nicht anbieten. Das sieht schon danach aus als wollte man dem Angebot einen seriösen Touch geben und als dann jemand tatsächlich kommen will, wird der Käufer abgewimmelt. Da würde ich schon davon ausgehen, dass der Artikel irgendwie nicht mit dem Angebot überein stimmt.
Dass seine Aussage "Ich kann ihnen das Gerät nur zuschicken, nächste Woche bin ich leider auf Montage in Oslo." nicht stimmt ist also ein Faktum, und er ist ganz klar ein Betrüger? Kommt mal klar, echt jetzt.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Ganz ehrlich heutzutage hätte ich als Privat Person auch keine Lust das irgend ein dubioser Käufer zu mir nach Hause kommt, bei den ganzen Kriminellen Banden aus Osteuropa die hier rumlungern, die warten doch nur auf eine gelegenheit oder wollen so die Leute auskuntschaften. Wer bei eBay gerne Hochpreisige Sachen anbietet könnte ja was zu holen sein. So ein iPhone 6s ein Macbook oder iMac bist schnell mal bei 4000€ wo die leute in Polen vielleicht 10 Monate schaffen müssten. Hat ja nicht jeder einen Dobberman zuhause :-y
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

norwayfishing hat geschrieben:Dass seine Aussage "Ich kann ihnen das Gerät nur zuschicken, nächste Woche bin ich leider auf Montage in Oslo." nicht stimmt ist also ein Faktum, und er ist ganz klar ein Betrüger? Kommt mal klar, echt jetzt.
Private eBay-Auktionen laufen nur wenige Tage, da weiß ich ob ich da bin oder nicht
Jupp26 hat geschrieben:Ganz ehrlich heutzutage hätte ich als Privat Person auch keine Lust das irgend ein dubioser Käufer zu mir nach Hause kommt...
Alles richtig und ich würde es auch nicht wollen. Auch weil dann immer versucht wird nachzuverhandeln und man oft eine Quittung über den Erhalt der Ware auch nicht unterschreiben will. Aber wenn mir das zu unsicher ist, dann biete ich Abholung nicht an, es wird ja kein Verkäufer dazu gezwungen.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Nicht alle sind solche Profis wie wir [scnr]. So ein Häkchen bei den Zahlarten/Versandarten ist schnell gesetzt. In meinem Bekanntenbereich kann mir auch fast keiner seine Telefonnummer aus dem Kopf nennen (Ist doch eingespeichert Alter, schicke ich dir per WhatsApp :-y )

Da jetzt Betrug hinein zu fabulieren ist einfach nur lächerlich. Und der Verkäufer hat doch Recht: Per Paypal bezahlen und gut ist. Betrüger wollen bestimmt keine Kohle per Paypal. Es gibt ja dann auch solche Experten, welche dann bei Selbstabholung irgendwelche nicht entstandenen Versandkosten erstattet haben wollen etc. pp.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

norwayfishing hat geschrieben:ich kann ihnen das Gerät nur zuschicken, nächste Woche bin ich leider auf Montage in Oslo." nicht stimmt ist also ein Faktum, und er ist ganz klar ein Betrüger? Kommt mal klar, echt jetzt.
Könntest Du doch mal überprüfen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Jupp26 hat geschrieben:... bei den ganzen Kriminellen Banden aus Osteuropa die hier rumlungern
Also echt jetzt... sind wir ja froh, dass die ganzen kriminellen Banden aus Osteuropa kommen und Deutschland völlig frei von inländischen Kriminellen ist, das grenzt die Zuordnung doch arg ein.

Falls ich irgendwann mal bei dir was abholen muss, erinner mich bitte an diese Aussage, ich bin nämlich auch oft mit einem Fahrzeug mit osteuropäischem Kennzeichen unterwegs und wer weiss, wer sich da auf der Ladefläche des Transporters versteckt? Vlt. schlagen die dich ja zusammen oder schiessen dir ne Kugel mit ihrer Kalaschnikow in die Birne..

Was hier manche so von sich geben ist kaum zu glauben..
altbau

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

Die Tranaktion wurde wegen Betrug gelöscht. Wer keine Rufnummer rausrückt und dann zugleich die angebotene Abholung widerruft, ist verdächtig.

Bei einer anderen Transaktion, die ich dummerweise bezahlt habe über Paypal lief es folgendermaßen ab.
Ich zahle per PayPal und erhalte kurz daraufhin eine E-Mail mit Betrugsverdacht. Daraufhin habe ich einne Konflik eröffnet. Der Verkäufer hat Stellung genommen und behauptet mit gefälschtem Beleg, dass ich es abgeholt habe und wünscht die Auszahlung des Betrages.

Verkäufer
Der kaufer schrieb mir das er mein s7 edge kaufen wolle auf ebay und es abholen wolle und mit paypal bezahlen würde weil er nicht genügent bargeld dabei hätte wir haben uns den samstag getroffen und ich hab ihn das handy gegeben und er hat mir die paypal zahlung bestätigt und es wahr auf mein paypal account das geld .... Also der kaufer hat seine ware erhalten und nicht wie hier beschrieben das er es nicht erhalten habe ,mein ebay account wurde eigschrnänkt weil ich zuviele anfragen auf das handy hatte und das ebay sicherheitssystem hat dann mein konto was jetzt wider frei is freigeschaltet .Leider kann ich kein nachweis darlegen da alles über telefon lief unter unbekannter nummer .. ich bietet sie richtig zu endscheiden ..grade hab viel gehört das kaufer privat kommen und paypal zahlen und dann wenn sie bei sich sind wider den kauferschutz missbrauchen
Wird der Konflikt gegen mich entschieden, geht sofort eine einstweillige Verfügung an PayPal raus.
Außerdem wurde deR Betrag per Lastschrift abgebucht.
norwayfishing

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

altbau hat geschrieben:Die Tranaktion wurde wegen Betrug gelöscht. Wer keine Rufnummer rausrückt und dann zugleich die angebotene Abholung widerruft, ist verdächtig.
Ich bin bei geschätzten 200 Käufen bei eBay bisher 0 Betrugsversuchen angelangt. Ne ordentliche Summe, da kriege ich doch glatt das Zittern. Ev. sollte ich auch mehr Käufe aus ominösen Gründen abbrechen, und eBay einen versuchten Betrug melden. Vielleicht löscht dann eBay tatsächlich ein paar Inserate (auf mein Anraten) und ich kann dann auch sagen es sind so viele Betrüger unterwegs? Vielleicht lasse ich aber auch alles wies ist, bezahl meinen Scheiß, nerve nicht mit Abholung, und erhalte alles nach 3 Tagen. Jeder wie er mag.
altbau

Re: Viel Betrug auf eBay (Elektronik)

norwayfishing hat geschrieben:
altbau hat geschrieben:Die Tranaktion wurde wegen Betrug gelöscht. Wer keine Rufnummer rausrückt und dann zugleich die angebotene Abholung widerruft, ist verdächtig.
Ich bin bei geschätzten 200 Käufen bei eBay bisher 0 Betrugsversuchen angelangt. Ne ordentliche Summe, da kriege ich doch glatt das Zittern. Ev. sollte ich auch mehr Käufe aus ominösen Gründen abbrechen, und eBay einen versuchten Betrug melden. Vielleicht löscht dann eBay tatsächlich ein paar Inserate (auf mein Anraten) und ich kann dann auch sagen es sind so viele Betrüger unterwegs? Vielleicht lasse ich aber auch alles wies ist, bezahl meinen Scheiß, nerve nicht mit Abholung, und erhalte alles nach 3 Tagen. Jeder wie er mag.
Das ist dumm. Wenn es angeboten wird, dann nehme ich es an. Denk mal nach.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information