Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
gegangen

Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Kam per Newsletter: http://www.shopanbieter.de/news/archive ... msatz.html
Zukunftsfähige Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz
Meine Meinung: Was für ein Quark. Es geht doch nichts über Pauschalaussagen. Stimmungsmache im Bildzeitungsstil.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MiFuS
Beiträge: 261
Registriert: 29. Nov 2009 10:17
Land: Deutschland
Firmenname: MF Spielwaren
Branche: Spielwaren, Babyartikel, etc.

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Shopbetreiber.de ist doch das Magento Kampfblatt, oder? Bei einem Magento könnte das zutreffen.

Ansonsten ist die pauschale Aussage natürlich Quark. Denn es kommt immer drauf an. (z.B. welchen Lebensstil der Shopbetreiber pflegt, etc etc.)
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

meine lieblingsthemen, wenn erfolgreiche kleinshopbetreiber in die ecke gedrängt werden ...

genauso blöde sind auch die listen der top500 - ähm 500.000 umsatz mit warenkörben jenseits von 100euro und 10 beschäftigte klar klasse, wenn einer alleine mit warenkörben unter 40 euro die 500T schafft is das nix, zählt das nix

sorry mich ärgert sowas, und dann gleichzeitig die debatten wegen der 5 euro mehr bei hartz-kandidaten äh mann manchmal müßt man wirklich auswandern ...
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Ach sowas gibt's ja überall. Im offline Einzelhandel gibt es ähnliches Geschrei, in der Gastronomie sagt man es gäbe heut nur noch ne Chance für dicke Ketten mit Power usw. Alles Blödsinn. Solche Redenschwinger verstehen die Wirtschaft den Menschen nicht.

Ein kleiner Golfladen in ner mittelgroßen Stadt mit rührendem Service für die Silberrückenkundschaft muss sich keine Sorgen über Amazon und Karstadt machen.
Eine kleine urige Bistrokneipe im dunklen Mahagoniestil mit super Service und lecker Bier + Snacks muss sich nicht vor Vapiano und Tacco Bell fürchten usw.

Kenne mittlerweile einige Onlineshopbetreiber, die Margen zwischen 15-40% haben. Da reicht auch ein Umsatz von 250.000 Euro p.a...
Brainstorm statt Shitstorm !
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

es steht da ja auch die zusätzliche Aussage "5% Umsatzrendite" und damit stimmt das dann schon. Wer mit einem Nischenartikel 15% - 1000000% erreicht, kommt natürlich mit weniger aus. Aber Mainstream-Shops werden kaum mehr als 5% erzielen können.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

1 Million Umsatz?
Das gäbe ein schickes Gehalt bei meinen Margen... *träum*

Wir war das noch in meiner Lehre?
In der 1. Stunde Betriebswirtschaftslehre hat mein Lehrer mir den wichtigsten Satz meiner ganzen Lehre mit auf den Weg gegeben: "Umsatz ist nicht gleich Gewinn!".
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Solche pauschalen Aussagen sind einfach ein Schmarn in meinen Augen und kaum des lesens wert. Ob meine Firma gesund ist und Zukunft hat/haben kann weis ich wenn ich meine Branche und den Markt kenne und meine Geschäftszahlen anschaue.


Umsatz X-EUR in die Höhe schrauben ist doch kein Problem, das wissen wir doch hier fast alle. Blos vom Umsatz kann man halt nicht leben.
Lou mi sa.
shopanbieter.de
Beiträge: 40
Registriert: 16. Okt 2007 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Liebe Forumer,

das Pauschalaussagen die Gefahr der Unzuverlässigkeit beinhalten, hatten wir im Artikel und den Kommentaren ja schon geklärt. Auch dass eine Pauschalaussage immer eine Pauschalaussage bleiben wird und sich genügend andere Beispiele finden werden.

Interessanter wäre jetzt aber mal "Budda bei de Fische" bzw. Zahlen aus der Praxis, die diese Aussage ad absurdum führen.

Geht über den Blogkommentar auch sehr schön anonym -> http://www.shopanbieter.de/news/archive ... msatz.html

Der Diskussion dienlich wäre ja schon die Info, welche Umsatzrenditen erreicht werden.

@ MiFus,

Das mit dem Magento Kampfblatt musst Du mir bei Gelegenheit erklären - das halte ich jetzt meinerseits für Quark. ;-)

Schönen Gruß, Peter
shopanbieter.de
Das Portal für den Internethandel mit News, Artikeln, einem umfangreichen Anbieterverzeichnis und Gratis-Whitepapern für das Onlinegeschäft.
http://www.shopanbieter.de
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Derjenige, der solche Rechenbeispiele /Artikel / Verallgemeinerungen postet, soll die Belege dafür liefern.
Ich werde weder eine Gegenrechnung aufmachen noch meine Umsatzrendite preisgeben.

Ist eine solches Beispiel mit (zu) vielen Annahmen behaftet und daher nicht allgemein brauchbar, ist der Artikel was für die Mülltonne.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Beim Bruchrechnen gibt es ja die Möglichkeit zu kürzen.

Kürzen wir mal die Aussage darauf, dass man von 50.000 EUR mit einer kleinen Familie leben kann. Denke dass das durchaus möglich ist. Wenn ich jetzt Software programmiere und diese in meinem Webshop verkaufe reichen vielleicht schon 70.000 EUR Umsatz, wenn ich Hardware verkaufen verhunger ich mit 1 Millionen Umsatz vielleicht.
Beste Grüße
Dennis
cashregisterstore
Benutzeravatar
qclo
Beiträge: 39
Registriert: 10. Jun 2010 11:26
Land: Deutschland
Firmenname: Quick-Check-Logistik-Outsourcing
Branche: Logistikberatung, Ausschreibung Fulfillment, Lagerplanung und -optimierung
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

vollstrom hat geschrieben: Meine Meinung: Was für ein Quark.
MiFuS hat geschrieben: Ansonsten ist die pauschale Aussage natürlich Quark.
shopanbieter.de hat geschrieben: … das halte ich jetzt meinerseits für Quark.
Darauf ein Altmeister der Dichtkunst: Getretener Quark wird breit - nicht stark.

J.W.G.
Meine Beratungsreferenzen Onlinehandel/E-commerce:
http://www.qclo.de/refversandhandel

Den richtigen Fulfillment-Dienstleister finden:
http://www.qclo.de/ffdl
robb
Beiträge: 149
Registriert: 17. Mai 2010 09:54
Land: Schweiz

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

cashregister hat geschrieben:Kürzen wir mal die Aussage darauf, dass man von 50.000 EUR mit einer kleinen Familie leben kann. Denke dass das durchaus möglich ist. Wenn ich jetzt Software programmiere und diese in meinem Webshop verkaufe reichen vielleicht schon 70.000 EUR Umsatz, wenn ich Hardware verkaufen verhunger ich mit 1 Millionen Umsatz vielleicht.
Das ist dann wohl das perfekte Beispiel. Meiner Meinung nach bringen solche Berichte nur eines... Kommentare und somit kostenlosen Content für den Seitenbetreiber. Ansonsten sind solche Pauschalaussagen für die Katze...
Matobo

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

In dem Thread ist wohl schon alles gesagt: Es kommt nicht auf den Umsatz an, sondern auf den Gewinn, der übrig bleibt.

Wenn ich 1 Million Umsatz hätte, könnte ich mich nach wenigen Jahren zur Ruhe setzen und von den Zinsen leben.

Gruß
Mato
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Richtig - wobei es sicherlich smartere und fundiertere Thesen oder Startbeiträge gibt um Diskussionen anzustoßen.

Sowas mag man mal des Traffics willen machen, auf Dauer sind solche Beiträge wahrscheinlich dem Ruf der Seite / des Newsletters nicht unbedingt förderlich.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Benutzeravatar
Löwe
Beiträge: 1693
Registriert: 2. Dez 2008 08:51
Land: Deutschland

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

shopanbieter.de hat geschrieben:...Der Diskussion dienlich wäre ja schon die Info, welche Umsatzrenditen erreicht werden...
Warum? Will ich nicht.
...bissige Kommentare von mir sind naturbedingt...
Benutzeravatar
SchwarzeWitwe
Beiträge: 240
Registriert: 28. Jun 2010 14:42
Land: Deutschland

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Also wenn ein kleiner Onlineshop einen Umsatz von 250 000 Euro macht und mit 20% (was je nach Branche durchaus möglich ist) rechnet, dann kommt er auch auf 50 000 Euro.
Warum sollte der kleine Onlineshop dann 1 Mio machen um zu überleben wenn er es mit 250 000 Euro genauso gut kann, wie der große?
Sorry aber dieser Artikel ist wirklich Schwachsinn.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

SchwarzeWitwe hat geschrieben:... 250 000 Euro macht und mit 20% (was je nach Branche durchaus möglich ist) rechnet,...
20% Umsatzrendite sind meiner Meinung nach nur in absoluten Nischen zu erreichen.

Bei einer inhabergeführten Firma wird die Umsatzrendite nach folgender Formel berechnet:

Umsatzrendite = (Gewinn vor Steuern - fiktives Gehalt für Inhaber) / Umsatz

Als fiktives Gehalt ist das Gehalt für einen vergleichbaren Angestellten anzusetzen. Wer da noch auf 20% kommt, darfs sich wirklich freuen.

Zum Vergleich: Die durchschnittliche Umsatzrendite der deutschen Wirtschaft liegt bei 3,6%
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

shopanbieter hat geschrieben:Umsatzrendite
Ja gut. Aber analog dazu wäre diese Frage zu sehen "wie ist die Umsatzrendite im Einzelhandel", oder "wie ist die Umsatzrendite im Finanzdienstleistungsbereich".

Da macht man jeweils ein Fass auf in dem der Kiosk, Tante Emma, Feinkost Müller und Aldi Süd platz haben. Würde ja keiner fragen sowas. Man untersucht vielleicht die Umsatzrendite von Discountern wie Aldi & Lidl, oder die von Tante Emma. Aber alles zusammen...

Eines der großen Probleme im eCommerce. War es Anfangs wirklich noch ein homogenes Boot in dem wir saßen und konnte man von "dem Onlinehandel" sprechen, so gibt es längst soooo viele Facetten, dass man segmentieren muss.

Der Markt ist für Pauschalaussagen einfach zu groß geworden.
Brainstorm statt Shitstorm !
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

xMerchant hat geschrieben: Umsatzrendite = (Gewinn vor Steuern - fiktives Gehalt für Inhaber) / Umsatz
Als fiktives Gehalt ist das Gehalt für einen vergleichbaren Angestellten anzusetzen. Wer da noch auf 20% kommt, darfs sich wirklich freuen.
Ich denke genau das ist der Punkt:
Solange man alles selbst macht, hat man geringe Fixkosten und kann, wenns gut läuft, richtig was abschöpfen. Sobald man aber in die Situation kommt ordentlich Personal einzustellen merkt man schnell, wie selbst gesunde Margen aufgefressen werden.

Es kann einem Selbstständigen ja nicht reichen, ein Gehalt zu erzielen, dass vergleichbar ist mit einer Anstellung. Denn dafür ist das Risiko einfach zu gross, d.h. hier muss letztendlich richtig was bei rum kommen, damit das ganze Sinn macht. Und viele vergessen wahrscheinlihc einfach Ihren kalkulatorischen Unternehmerlohn (ok, eher Selbständigenlohn)....

Gruß
Michael
gegangen

Re: Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz

Ich habe jetzt beschlossen, meinen geplanten Umsatz für 2011 auf 1 Mio. hochzusetzen. Erreiche ich das, brauch ich mir keine Sorgen mehr machen.

Bis dahin wird mich dieser Artikel aber mit Existenzängsten und Panikattacken plagen. Schließlich glaube ich der Presse immer.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information