Hifianlage steuerlich absetzbar?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Price-Bite

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

NEO123 hat geschrieben:
Price-Bite hat geschrieben:..dann isses ein Vorführgerät, dass noch nicht verkauft wurde etc :daumenhoch:
ich meinte, wenn die Prüfung ist sollte das Gerät schon spielen und nicht daheim am TV hängen :winken:

Es wird ja vorher angekündigt. :daumenhoch:
Blöd nur, wenn das Wohnzimmer dann so kahl und leer aussieht juhu


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät privat gebraucht wird, und dann ist da nichts mit irgendwelchen Vorteilen beim Finanzamt. Es wurde nichts hierzu gesagt und auch seitens der Ratgeber keine diesbezügliche Frage gestellt. Aber es wurden viele Tipps gegeben, wie man das denn durchbekommt. Der Fragesteller redet hier von 'ich', während er sonst bei Anmerkungen zu seinem Unternehmen von 'wir' spricht. Und sollte dies so sein, und er nach den Tipps (wie etwa, dass das Gerät dann zur Prüfung unbedingt im Betrieb sein sollte) trotzdem steuerliche Vorteile daraus zieht, wäre dies nicht legal.
Töginger Fasan in Blätterteig mit Weinlauch - nur 24,95 Euro je Portion*

* Preis zzgl. Fasankosten
Benutzeravatar
paulchen
Beiträge: 950
Registriert: 24. Feb 2009 18:44
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Gersdorfer hat geschrieben:
penell hat geschrieben:Also wird dann mein neuer LED Fernseh rein zur Produktpräsentation dienen. juhu
Haben wir einen im Laden stehen und noch nie Probleme gehabt, aber den steht natürlich auch im Laden wenn die Betriebsprüfung vorbei ist
woerschtl hat geschrieben: Wir haben übrigens auch ne 5.1 Anlage im Laden um Musik laufen zu lassen für die Kunden.
Die GEMA aber nicht vergessen........
Bei einem Bekannten standen die mal unverhofft im Laden und haben sich richtig gefreut über die Musik juhu
/-(x) gibt glücklicherweise Möglichkeiten gute kleine Künstler zu unterstützen ohne diesen Saftladen! http://pro.jamendo.com/de/product/backg ... jamnavflow
und das bereits ab 48€ im Jahr
Unabhängige Künstler.

Die Künstler auf Jamendo PRO sind bei keiner Verwertungsgesellschaft eingeschrieben, sie verwalten ihre Musikrechte selbst. Sie zahlen daher keinerlei Gebühren an diese Gesellschaften.
Eine zertifizierte Lizenz.

Jamendo stellt Ihnen ein zertifiziertes Dokument aus, das Sie im Falle einer Kontrolle durch einen Mitarbeiter einer Verwertungsgesellschaft vorlegen können und das Ihnen bescheinigt, dass Sie keine Gebühren an diese Gesellschaften zahlen müssen.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

regalboy hat geschrieben:
KaterManfred hat geschrieben:.... Wenn ich was abhole und bar zahle, lasse ich mir den Erhalt der Ware auf dem Ebay-Ausdruck bestätigen und gut is.

Gruß - vom Kater
Der Ware oder des Geldes?
@ regalboy, habs erst heute gelesen. Danke für Korrekturlesen ;) Ich lasse mir den Erhalt des Geldes vom Verkäufer quittieren.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

maddinsen hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Ohne Ladengeschäft, und davon hat penell nicht geredet, dürfte es schwierig werden, eine teure Anlage oder einen TFT fürs Lager durchzusetzen.
Kofferradio reicht auch.
Unfug, das FA hat nicht vorzuschreiben, wie man sein Unternehmen führt, solange die Ausgaben nachweislich für die Geschäftstätigkeit geleistet werden. Ansonsten dürfte hier ja keiner mehr mit UPS versenden. Hermespaket reicht auch.
Genau das sage ich doch.
Wie willst Du den 50" Plasma für das Lager rechtfertigen?

Aber macht mal alle.
Ist ein bisschen so wie im Moppedforum:
Bau die Tröte aus, die Bullen sind sowieso zu doof das zu raffen.
Das ist für mich Unfug. ;)
Emil hat geschrieben: Und sollte dies so sein, und er nach den Tipps (wie etwa, dass das Gerät dann zur Prüfung unbedingt im Betrieb sein sollte) trotzdem steuerliche Vorteile daraus zieht, wäre dies nicht legal.
Wenigstens bin ich diesmal nicht alleine mit meiner Meinung.
Zuletzt geändert von degraf am 15. Dez 2011 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Price-Bite

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

degraf hat geschrieben: Wie willst Du den 50" Plasma für das Lager rechtfertigen?

Mitarbeitermotivation. Da läuft "Mitten im Leben" - Wer nicht spurt, der kann sich schonmal ansehen, was ihn erwartet :-y
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Price-Bite hat geschrieben:Mitarbeitermotivation.
Genau, und zweimal im Jahr mit allen Jungs in den Puff.
Ist auch ungemein motivierend :-}
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

degraf hat geschrieben: Wie willst Du den 50" Plasma für das Lager rechtfertigen?
Kein Problem, wir haben auch nen LCD an der Wand hängen der das Bild von der Kamera draussen anzeigt, damit die Mitarbeiter sehen wenn ein LKW vorfährt. und der ist noch relativ klein, also da dürfte es kein problem sein einen 50 oder auch 60 Zoller zu rechtfertigen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

degraf hat geschrieben:applaus
Was natürlich nicht jeder hat bzw. sinnvoll nutzen könnte, besonders wenn ich mir andere Threads des TE ansehe :-}
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Man muss das auch alles von der praktischen Seite sehen.

Eine Prüfung kommt bei vielen gar nicht, bei manchen alle paar Jahre, dann wird oft nur das aktuelle und das Vorjahr geprüft. Eine Prüfung wird i.d.R. angekündigt.

Man soll es also nicht übertreiben. Aber ob jetzt die Schreibtischlampe im Lager, oder mittlerweile zu Hause ist...das kann sich ja mal ändern. Man darf den Prüfer halt nicht bis auf's Blut reizen. Und wenn das Fahrrad für Besorgungsfahrten dann doch zu Hause steht, ist das halt vor nem halben Jahr vergessen worden auszubuchen. Der Prüfer hat was gefunden, kommt nicht mit leeren Händen nach Hause und alles ist gut.

Und wie gesagt - vieles geht eh unter, weil selten und wenig geprüft wird.
Brainstorm statt Shitstorm !
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Bei diesen ganzen Luxus-Anschaffungen kommt der Betriebsprüfer mal wunderbar mit §4 (5) Nr. 7 EStG um die Ecke:
Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern:
andere als die in den Nummern 1 bis 6 und 6b bezeichneten Aufwendungen, die die Lebensführung des Steuerpflichtigen oder anderer Personen berühren, soweit sie nach allgemeiner Verkehrsauffassung als unangemessen anzusehen sind;
Wunderbar schwammig. Da hat der Betriebsprüfer viel Freude :)


Und zu den anderen Luxusdingern:
§4 (5) Nr. 4 EStG
Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern:
Aufwendungen für Jagd oder Fischerei, für Segeljachten oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen
Ironie-Schilder sind selbständig im Text anzubringen
gegangen

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Ich hätte den Threadtitel anders genannt: "Helft mir bei der Steuerhinterziehung" oder ähnlich.

Ist schon sagenhaft, welche Tipps in einem öffentlich zugänglichen Verkäuferforum gegeben werden. Aber aufregen, wenn ein Politiker Privatreisen auf Staatskosten macht ...
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

derHändler hat geschrieben:Eine Prüfung kommt bei vielen gar nicht, bei manchen alle paar Jahre, dann wird oft nur das aktuelle und das Vorjahr geprüft. Eine Prüfung wird i.d.R. angekündigt.
Die Prüfung muss angekündigt werden.
Hier ist es so, dass die letzten drei Jahre ohne das lfd. Jahr geprüft werden.

Ist nur peinlich, wenn auf dem 60 Zöller gerade die Wiederholung von GZSZ oder ähnlichem läuft.
Einem Bekannten von mir wurde z.B. sein Aktenkoffer als Geschäftsausgabe gestrichen, weil er genau mit diesem Teil einen Termin beim Finanzamt wahrnahm. Und das ist nun mal seine Privatsache.
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

regalboy hat geschrieben:Ein Ipad für die Firma sehe ich aber auch nicht als Problem an.
eben - es gibt ja auch schon CRM-Programme fürs iPätsch......
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Vollstrom,
wir haben nicht für ein öffentliches Amt kandidiert, vertreten nicht das Deutsche Volk und unterliegen somit nicht den strengen Maßstäben eines Bundespräsidenten usw.
Brainstorm statt Shitstorm !
gegangen

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Nehmen wir's heute mal nicht so genau mit dem Recht?
Tipps zur Steuerhinterziehung dürfen hier also gegeben werden? Es ist doch nichts anderes, wenn jemand seine Privatbeschallung über die Firma laufen lassen will.

Dann sollte sich auch keiner über Privatbewerbliche aufregen oder meckern, wenn jemand nach illegalen Softwaredownloads sucht.
Hier wird ein Riesentheater über Wettbewerbsvorteile gemacht, wenn mal einer eine falsche Satzstellung in der WRB hat oder die Mwst.-Angabe nicht beim Preis hat. Wie man aber das Finanzamt hinters Licht führt, darf öffentlich diskutiert werden ?!?
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

ich hatte ganz eindeutig am Anfang geschrieben das ich nachfrage um NICHTS falsch zu machen.
Bescheissen will und werde ich bestimmt niemanden
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

penell hat geschrieben:ich hatte ganz eindeutig am Anfang geschrieben das ich nachfrage um NICHTS falsch zu machen.
Bescheissen will und werde ich bestimmt niemanden
Das ging ja nicht um Dich, sondern um die drauf folgenden Tipps.
Und solche Tipps sind hier in letzter Zeit ziemlich verbreitet.
derHändler hat geschrieben:wir haben nicht für ein öffentliches Amt kandidiert, vertreten nicht das Deutsche Volk und unterliegen somit nicht den strengen Maßstäben eines Bundespräsidenten usw.
Dieses Forum vertritt aber eine ganze Berufssparte.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Ach ja? Sind wir schon ein Bundesverband mit Lobbyarbeit in Berlin der die Interessen seiner Mitglieder vertritt?

Vollstrom,
Tipps, naja. Das Niveau unserer Tipps ist wie der Klappentext eines Buches, von denen es 10.000e gibt. Echte Insidertricks zu schweren Straftaten las ich hier noch nicht.
Was mich angeht: Ich beschwere mich nicht empört, wenn ich ein Knöllchen bekomme, oder eine Steuernachzahlung. Das ist der Unterschied. Habe oft genug geschrieben, dass man pragmatisch, aber nicht ganz korrekt, beim Datenschutz schludern kann, unfreie per Paketbeilage ausschließt usw.

Auf welcher Ebene willst Du mit mir diskutieren? Ob ich die Regeln befürworte? Ja, UWG genauso wie Steuergesetze. Richtig, dass ein überwiegend priv. TV nicht abgesetzt werden darf. Aber wer an der Stelle schummeln will, oder wer Spaniern nicht die Rücksendekosten erstatten will, der soll es machen - nur dann nicht meckern.
Brainstorm statt Shitstorm !
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information