Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Du bist hier im Forenbereich „Small Talk / Allgemeines"

Beiträge zu Fachthemen (z.B. Recht, SEO/SEM, Shopsystemen, Steuern / Buchhaltung etc.) bitte ausschließlich in den entsprechenden Unterforen posten.

Einige dieser Unterforen befinden sich im sog. PLUS-Bereich und in diesen ist das Starten von neuen Beiträgen den PLUS-Mitgliedern vorbehalten.
(Hinweise zur PLUS-Mitgliedschaft gibt es HIER)

Alle falschen Fachbeiträge in diesem Forum werden umgehend entfernt.

Verfasser, die wiederholt gegen diese Regeln verstoßen, werden entsprechenden verwarnt. Verwarnungen können zu Forensperren und bei mehrfacher Aussprache auch zum Forenausschluss führen.

Vielen Dank für die Beachtung dieser grundsätzlichen Regel!

[Gehe zu Seite]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GEMA Wahnsinn ohne Ende
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 23:12 
cookie hat geschrieben:
Der Geschäftsführer der Piraten ist ein Typ der auf Harz IV ist.

Was nichts über die Kompetenz aussagt ;)
Man könnte sogar argumentieren, dass er nun ja besonders viel Zeit hat, sich um sein Amt zu kümmern :D

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 01:53 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 34 mal
Danke erhalten: 148 mal
Postleitzahl: 85435
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & Mehr
Price-Bite hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:

Was nichts über die Kompetenz aussagt ;)
Man könnte sogar argumentieren, dass er nun ja besonders viel Zeit hat, sich um sein Amt zu kümmern :D

Und er weiß sicherlich auch über die dunklen Seiten unsere "sozialen" Gesellschaft bescheid.
Es macht ihn in meinen Augen sogar noch symphatisch, da er somit auch ein anderes - den
meisten Leuten in Deutschland eher fremdes - Bild vom Hartzer zeigt und sich trotz seiner
nur wenig anerkannten Position der unteren Schicht, für Politik interessiert und etwas bewegen
möchte.

So ein Mensch ist mir am Arsch lieber, als ein aus wohlhabender Familie stammendes Sprachrohr
der Lobby im Gesicht. Mag sein, dass die Piraten kein "Programm" haben. Aber wenn man mal ganz
ehrlich ist, braucht man für eine wirkliche Demokratie kein "Programm", kein vorgefertigtes Skript,
keinen Plan der bereits beschlossen ist, keine Leitlinie aus der eigenen Reihe. Die Piraten sind
seit Jahren die erste Partei, die sich - nicht heuchlerisch wie alle Anderen - für das VOLK und
dessen Interessen einsetzt und nicht für die wirtschaftlichen Interessen von Konzernen.

Aber zurück zum Thema...
Was ich besonders interessant finde würde, ist die Erklärung wie man tatsächlich davon ausgehen
will, dass derartige Datenträger nur zum Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke benutzt werden.
Oder - da ja eigentlich jede Datei in irgendeiner Weise geschützt ist - wie die davon ausgehen, dass
es nur Werke sind, für die eine andere Person die Urheberrechte besitzt. Wenn es hier tatsächlich um
den Schutz des Urheberrechts gehen sollte, dann möchte die GEMA doch bitte auch die Beträge an
alle "normalen" Nutzer und Künstler ausschütten, die sich nicht einer Abzockerbande wie der GEMA
beugen und deren hinterhältige Verträge unterzeichnen.

Wenn ich ein Foto mache und dies auf einem USB Stick ablege, ist es MEIN Werk, welches dort
gespeichert wird. Wenn ich ein bootfähiges Betriebssystem auf einem USB Stick speichere, dann
ist es geschützt von den Entwicklern. Und ich gehe nicht davon aus, dass die Verträge mit der
GEMA haben und etwas von den Gebühren sehen.

Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass man auf der einen Seite Gebühren erhebt, für die
Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Werke und auf der anderen Seite sich die Rechtslage
für das Vervielfältigen der Werke nicht ändert. Heißt also, ich muss Gebühren dafür bezahlen, für
eine Vorgehensweise die ohnehin strafbar ist. Dies ist in meinen Augen Betrug und Ausbeuterei,
sowie ein grober Verstoß gegen die Rechte eines jeden Künstlers. Wenn ich es nun ganz genau
nehmen würde, könnte ich sogar sagen, dass sich die GEMA hier illegal an jedem Werk bedient,
ob es nun in einem Vertrag mit der GEMA steht oder nicht. Wenn ich ein Musikstück komponiere
und dieses auf USB Datenträgern speichere, dann kassiert die GEMA indirekt für MEIN Werk Geld.
Ich glaube, ich schick denen die Tage mal ne Rechnung.

:-}

- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
.:[ Angebot anfordern ]:.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 02:57 

Danke vergeben: 4 mal
Danke erhalten: 6 mal
Postleitzahl: 0
cookie hat geschrieben:

Was willst Du uns denn mit so einer Aussage mitteilen ? Sind somit alle Harz4 Empfänger dumm ? Wenn er nur Harz4 bekommt kostet er dem Steuerzahler ca. 10000 Eur weniger im Monat als andere Bundestagsabgeordnete ist doch super. Außerdem kann er sich auf seinen Job konzentrieren und hat nicht noch 20 andere Stellen mit netten Nebeneinkünften.

cookie hat geschrieben:
Irgendwie will man keine gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist 20-40 aber im Kopf noch 16.

Davon abgesehen das es wieder eine pauschale Behauptung für ca. 20 % der Bevölkerung ist, ist die Aussage auch falsch. Ein einzelner Pirat kann sich in einem Interview nicht festlegen, da erst die Masse im Hintergrund entscheidet und nicht er. Wenn Du konkrete Wahlversprechen hören möchtest, die meist sowieso nicht eingehalten werden, wählst Du die etablierten.

Ich verstehe auch die ganze Urheberdiskussion irgend wie nicht. Wenn ich sowieso für jede CD, jeden Stick, Handy, Computer, MP3 Player oder sonstiges Speichermedium schon an die GEMA zahle, kann ich doch auch alles kopieren oder wofür sind die Gebühren die ja jeder nun mehrfach zahlt ?

Diese Flat hat doch die GEMA erfunden und nicht die Piraten. Ganz lustig waren auch die Diskussionen von den Tatort Autoren zum Thema Urheberrecht. Die werden finanziert von Zwangsgelder der GEZ und erzählen etwas vom Urheberrecht.
Wie wäre es mal mit Arbeit in der freien Wirtschaft ? Ein Händler bekommt auch nur von den Leuten Geld, die auch tatsächlich das Produkt haben und behalten wollen. Ist das Produkt schlecht oder ein Kunde will es sich nur ausleihen wird es eiskalt zurück geschickt und das evtl. noch auf Kosten des Händlers.

Ich gehe mal davon aus, das ein Großteil der Künstler die sich jetzt beschweren, auch schon einmal Online bestellt haben und diese Rechte auch genutzt wurden. Unter dem Motto: Wasser predigen und Wein trinken.

Übrigens google ist fast nur durch Werbeeinnahmen groß geworden. Selbst bestimmte Blogs leben allein durch gute Beiträge und Werbung. Selbst auf YouTube gibt es Künstler die sehr gut von den Werbeeinnahmen leben können.
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2012/03/22/blogs/blogeinnahmen-report-von-19-englischsprachigen-blogs-im-februar-2012/

Konzerte wird es weiter geben, Fanartikel und Merchandiseartikel auch, ein gutes Buch wird man sich trotzdem kaufen, Angry Birds wurde kostenlos angeboten und hatte nur dadurch so einen Erfolg.
Und sind die Programmierer verhungert weil sie das Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt haben?
http://www.golem.de/news/rovio-entertainment-48-millionen-euro-gewinn-mit-angry-birds-1205-91651.html

Google [Bot] ändert noch keine Beiträge !

http://youtu.be/vGuXVzgZ1uA
http://youtu.be/7H8qr7D3-Bs
http://youtu.be/m70mb-tLcbk

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 06:42 

Danke vergeben: 11 mal
Danke erhalten: 20 mal
Postleitzahl: 21720
cookie hat geschrieben:

Und der Vorsitzende ist Ministerialbeamter. Was sagt das jetzt aus?

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 06:47 

||CoDer|| hat geschrieben:
...dann kassiert die GEMA indirekt für MEIN Werk Geld.
Ich glaube, ich schick denen die Tage mal ne Rechnung.

:-}

Hervorragende Idee. Viel Spaß bei der darauf folgenden "Zwangsunterhaltung" mit der Künstler-Sozialkasse. juhu

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 06:53 

Danke vergeben: 6 mal
Danke erhalten: 1 mal
Woody-HH hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:

Naja Harz IV zu empfagen ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür dass man im Leben erfolgreich ist bzw. dass sein kann

Sind hier im Forum ein paar Harzer ? :ironie:

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 07:51 

Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 2 mal
wohn hier nicht mehr hat geschrieben:
Ich verstehe auch die ganze Urheberdiskussion irgend wie nicht. Wenn ich sowieso für jede CD, jeden Stick, Handy, Computer, MP3 Player oder sonstiges Speichermedium schon an die GEMA zahle, kann ich doch auch alles kopieren oder wofür sind die Gebühren die ja jeder nun mehrfach zahlt ?
Privatkopien von legalen Quellen sind ja zulässig. Du darfst z. B. Internetradio mitschneiden und auf den USB-Stick kopieren. Dafür sind die Gebühren.

Diese GEMA-Gebühren sind nicht neu, es gab sie auch schon auf Musikkassetten. Der Unterschied ist nur, dass Musikkassetten tatsächlich für Musikaufnahmen genutzt wurden, USB-Sticks und Festplatten dagegen nur einem sehr geringen Teil. Der Überwiegende Teil der Käufer will darauf gar keine Musik kopieren, ein gewerblicher Nutzer darf es nicht mal, muss aber dennoch für die anderen mitzahlen.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 08:02 
geprüftes PLUS-Mitglied geprüftes PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal
Woody-HH hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:

Im Kreisverband Trier/Trier-Saarburg gibt's sogar 'nen Internet-Händler...
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3167486 8)

Bild

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 08:52 

Na, wenn wir schon eine Urheberrechtsdebatte führen sollte darauf hingewiesen werden, dass die von den Piraten geforderte unbegrenzte Privatkopie
Zitat:
Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar.

natürlich auch die Nutzung von Produktfotos etc. bei Ebay & Co. durch "Privatleute" einschliesst. Aufgrund der weiterhin geltenden Unschuldsvermutung müsste daher dem Priwerblichen erstmal das gewerbsmäßige Handeln nachgewiesen werden, und zwar in jedem Einzelfall.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 09:03 

Danke vergeben: 40 mal
Danke erhalten: 46 mal
Postleitzahl: 1
Firmenname: arbeitslos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs
Da steht aber "nichtkommerzielle".
Wenn jemand auf ebay was verkauft, ist das ja wohl kommerziell, weil er davon Einnahmen erwartet. Also darf er nicht ganz legal von Dir Bilder klauen. Egal, ob er Privatperson oder Gewerbetreibender ist.

Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen^^

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 09:15 

catcat2 hat geschrieben:
Wenn jemand auf ebay was verkauft, ist das ja wohl kommerziell, weil er davon Einnahmen erwartet.

Da stehen Dein Rechtsverständnis und eine unklare Formulierung gegen geltendes (deutsches) Recht, das nur zwischen privat und gewerblich unterscheidet und als Grenze die auch von den Finanzämtern immer wieder bemühte "Gewinnerzielungsabsicht" heranzieht.
Wer sich wohl durchsetzt - und wie viele Prozesse darum noch geführt werden müssen?

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 10:01 

Danke vergeben: 8 mal
Danke erhalten: 32 mal
wenn ich etwas zum verkauf anbiete, hat dies, wie cacat richtig sagt, IMMER einen kommerziellen hintergrund.

anders schaut es aus, wenn ich eine rein private homepage habe, wo ich mich und meine hobbies vorstelle, meine reisen etc. und wenn ich da ein bild einbinde, das ich irgendwo im internet gefunden habe, dann soll das unter den "privatschutz" fallen.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 10:10 

Danke vergeben: 84 mal
Danke erhalten: 100 mal
Postleitzahl: 1
Bitte bei der ganzen Diskussion nicht vergesen, dass die böse GEMA mit den erhobenen Gebühren unseren Künstlern einen Lebensunterhalt bietet.
Und damit meine ich nicht die großen, sondern insbesondere die kleineren.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 11:40 

Danke vergeben: 34 mal
Danke erhalten: 148 mal
Postleitzahl: 85435
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & Mehr
degraf hat geschrieben:
Bitte bei der ganzen Diskussion nicht vergesen, dass die böse GEMA mit den erhobenen Gebühren unseren Künstlern einen Lebensunterhalt bietet.

Öhm, du hast das aber nun schon ironisch gemeint oder? :shock:
Nur ein Bruchteil geht an die Künstler - an die Menschen, die für die Werke verantwortlich sind.

- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
.:[ Angebot anfordern ]:.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 12:24 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 12 mal
Postleitzahl: 97080
Firmenname: top-gebrauchtreifen_de
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production
[
cookie hat geschrieben:

Naja Harz IV zu empfagen ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür dass man im Leben erfolgreich ist bzw. dass sein kann

Sind hier im Forum ein paar Harzer ? :ironie:

auweia cookie -

auf welchen Satz bezieht sich Dein Ironie-Schild ?
hoffentlich auf beide Sätze ...

stell Dich mal in Berlin auf den Alexanderplatz und schreibe das auf nen Schild und hängs dir um...

ne - aber jetzt im Ernst -
weisst Du wieviel Leute nen normalen Job haben und zusätzlich mit Harz4 aufstocken müssen ?
das liegt nicht daran, weil sie dumm sind, sondern einfach daran, das man von vielen Jobs
in Deutschland nicht mehr leben kann (andere Länder natürlich auch)

Johannes Ponader ist alles andere als unerfolgreich -
er hat bei Günther Jauch auch nur deshalb in Sandalen und Barfuss in der Runde gesessen,
um etwas zu demonstrieren... jeder der sich daran stösst,
gibt zu, das wir Klassen in unserer Gesellschaft haben,
klar hätte er sich auch nen Sacko anziehen können und ne Stoffhose...
interessant fand ich bei der Diskussion als Jauch ihn durch mehrmaliges nachfragen entlockte,
das er Harz4 bezieht - er ist Geschäftsführer der Piratenpartei - arbeitet umsonst dort
ohne einen Cent und das nicht nur 40 Std. die Woche...
Günther Jauch verdient - darf ich das hier schreiben ?
pro Sendung "Günther Jauch" die 75Min. dauert ca. 268.000 Euro...
die ARD zahlt ihm das Geld als Moderator und da er die Sendung selbst produziert
- die Firma i&u TV gehört ihm allein -
http://de.wikipedia.org/wiki/I%26u_TV
ist das ein gutes Minuten-Geld was er da verdient...
10,5 Mio für eine Staffel von 39 Sendungen
ich mag Jauch und bin auch kein Kommunist -
aber irgendwo sind hier keine Verhältnissmässigkeiten mehr zu erkennen,

16GB USB-Stick eben von Ebay bekommen - 10 Euro inkl. Versand...
aber langsamer als mein 4GB ist er schon...
soll die Gema gefälligst auch die Qualität gewährleisten... rauchen

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 12:40 

Danke vergeben: 37 mal
Danke erhalten: 70 mal
Postleitzahl: 53567
Firmenname: www.Toolorado.de
Branche: Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkzeuge & Kfz-Spezialwerkzeuge.
degraf hat geschrieben:
:daumenhoch: Richtig. Und sie mit der GEZ zu vergleichen ist völliger Unsinn. Die haben nämlich miteinander überhaupt nichts zu tun.
||CoDer|| hat geschrieben:
Nur ein Bruchteil geht an die Künstler - an die Menschen, die für die Werke verantwortlich sind.
Woher willst du das denn wissen und kannst du das auch belegen? Die Gema ist ein Verein und keine staatliche Einrichtung. Natürlich fällt auch in einem Verein ein gewisser Verwaltungsaufwand an, aber das meiste der Gebühren geht an die Künstler. Ich finde das auch gut so und halte die Gema für eine sehr wichtige Einrichtung.

Übrigens, wem das nicht passt und musikalisch begabt ist, kann ja selbst gemafreie Musik produzieren. Steht ja jedem frei.

Und was die Piraten und ihre Einstellung zum Urheberrecht angeht, hat ihnen Heinz Rudolf Kunze ein sehr passendes Gedicht gewidmet:
Heinz Rudolf Kunze: Das Piraten-Gedicht

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 15:47 

:ironie:
mensch Heinz - Degenhard würde sich im Grabe rumdrehen,
da muss mehr Biss ins Gedicht - das ist nur noch grass...
23 Zeilen und 5 mal Blödiane...nee - wo doch die Piraten
soviel Munition geliefert hätten etwas ordentliches zu verfassen... :konfuzius:
:ironie:
http://www.youtube.com/watch?v=27OTFt4laOE

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 17:03 
Vorwort:
Ich höre niemals Musik, weil ich keine Musik hören kann. Musikgenuss, der sich auf Frequenzen unter 1 kHz beschränkt ist kein Genuss, sondern eine Qual.
Über 1 kHz höre ich fast nichts, weil ich einen Innenohrschaden habe.

Ich bin dazu verpflichtet Daten aufzubewahren und zwar nicht nur Papier, sondern auch digitale Daten. Dazu sind Speichermedien erforderlich. Speichermedien, die niemals zur Speicherung von Musik verwendet werden.

Warum zur Hölle muss ich Gebühren an die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" bezahlen, wenn ich von Staat zur Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen verpflichtet bin?

Ich sehe es nicht ein, dass die Wildecker Herzbuben für die Archivierung meiner Bilanzdaten Geld bekommen. Wie kann ich mich dagegen wehren?

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 18:35 

vollstrom hat geschrieben:
Vorwort:
Wie kann ich mich dagegen wehren?

1.
z.B. hier im Blog der Piraten posten, das Du die Reform des Urheberrechts unterstützt:
http://www.piratenpartei.de/2012/05/21/ ... recht-ein/

2.
wenn DU noch mehr tun willst -
abstimmen - für die Reform (mit der Liquid Feedback Software) - dazu musst Du kein Mitglied der Piraten sein

3.
oder noch mehr tun ?
bei der nächsten Bayernwahl im Herbst 2013 Piraten wählen,
damit sie die 5 Prozent in Bayern schaffen -dürfte schwer werden,
da genügend Trotzwähler bei den Freien Wählern gebunden sind (letzte Landtagswahl in Bayern büsste die CSU ein Drittel der Wähler ein...)

4.
immer noch was tun ?
Horst Seehofer in FB schreiben, was Du von der Gema-USB-Stick-Steuer hälst,
http://www.facebook.com/HorstSeehofer
wenn er nicht gerade wieder auf einer P1 Party ist, und der piratigen Bürgernähe frönt,
liest er auch Dein Posting engel

5.
Aleks Lessmann, dem politischen Geschäftsführer der bayerischen Piratenpartei
eine kleine Geldspende zukommen lassen ....
http://piratenpartei-bayern.de/vorstand ... nn-profil/
damit er mehr bayerischen Wahlkampf machen kann im Herbst ? wegrenn

0.
oder nix machen und alles beim Alten lassen,

sich dann aber auch nicht über die bayerischen Computertrojaner und
zukünftigen Staatstrojaner aufregen,
die wurden durch die Piratenpartei bis Ende 2013 erst mal auf Eis gelegt...
bis zur nächsten Bundestagswahl...
da hat die CSU erstmal einen Rückzieher gemacht, evt. wären doch
zu viele Wählerstimmen verloren gegangen... rauchen

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 18:51 

Danke vergeben: 37 mal
Danke erhalten: 70 mal
Postleitzahl: 53567
Firmenname: www.Toolorado.de
Branche: Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkzeuge & Kfz-Spezialwerkzeuge.
@321alurad_de
Ich fänd es nett, wenn du das Forum nicht für deinen persönlichen Wahlk(r)ampf der Partei dieser Blödiane missbrauchen würdest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Moderatoren: teileversand, wolle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde