Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Du bist hier im Forenbereich „Small Talk / Allgemeines"

Beiträge zu Fachthemen (z.B. Recht, SEO/SEM, Shopsystemen, Steuern / Buchhaltung etc.) bitte ausschließlich in den entsprechenden Unterforen posten.

Einige dieser Unterforen befinden sich im sog. PLUS-Bereich und in diesen ist das Starten von neuen Beiträgen den PLUS-Mitgliedern vorbehalten.
(Hinweise zur PLUS-Mitgliedschaft gibt es HIER)

Alle falschen Fachbeiträge in diesem Forum werden umgehend entfernt.

Verfasser, die wiederholt gegen diese Regeln verstoßen, werden entsprechenden verwarnt. Verwarnungen können zu Forensperren und bei mehrfacher Aussprache auch zum Forenausschluss führen.

Vielen Dank für die Beachtung dieser grundsätzlichen Regel!

[Gehe zu Seite]  Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 108  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Finanzkrise
BeitragVerfasst: Do 5. Juli 2012, 11:22 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 85 mal
Danke erhalten: 195 mal
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Firmenname: www.xtsell.de
Branche: Zusatzfunktionen für Afterbuy, Mallux, XTC
Programmierung/Gestaltung mit HTML, CSS, Javascript, PHP
wolle hat geschrieben:
Ich kann den Dirk Müller bald nicht mehr sehen. Ist ja schön, dass er Börsenmakler ist und sich daraus irgendeine Legitimation herzieht, mit Autorität zu dem Thema zu sprechen, für mich ist das nur heiße Luft.

Ralf hat geschrieben:
Die Inflation wird kommen.

Und wie und warum? Die gesamten Staatsschulden entsprechen einem Bruchteil der Spareinlagen. Selbst, wenn man die innerhalb eines Jahres (was vollkommen idiotisch wäre) komplett nachdrucken und ohne Gefühl auf den Markt schmeissen würde, hätte man den Bestand an "Geld" nicht zu sehr erhöht.
Da sind wir wieder an dem Punkt, wo wir uns vom Ansatz her grundsätzlich unterscheiden und auch ausreichend ausgetauscht haben (ohne zu einem gegenseitigen Verständnis zu kommen). Warten wir es einfach ab.

Kostenloses Konto bei Netbank oder DAB: PN oder Mail an info@xtsell.de

BeitragVerfasst: Do 5. Juli 2012, 11:29 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 6 mal
Danke erhalten: 73 mal
Postleitzahl: 3
Das sagt übrigens auch Prof. Werner Sinn, der bis zum Ausbruch der Krise DER Experte war bis er jetzt zu unbequem wurde. Der hat aber auch genervt mit seinen Target2 Wahrheiten alle bestritten haben. beiss
Na auf jeden Fall sagt er auch, dass die Inflation auf keinen Fall zu vermeiden ist und es insofern die Sparer und Verbraucher ausbaden werden.

Wohlgemerkt keine hyperinflationären Horrorszenarien von 3 Monaten a la Sorros & Co. Da kann man ja zu Recht unterschiedliche Standpunkte haben.

BeitragVerfasst: Do 5. Juli 2012, 12:02 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 31 mal
Postleitzahl: 26000
Sicher wird eine Inflation kommen, fragt sich nur, in welchem Rahmen. Das gab es schon in den 80ern und ich vermute, dass die Inflation in Deutschland niedriger ausfallen wird als damals. Dazu gesellen sich aber niedrige Zinsen, so dass Sparguthaben um die Differenz aufgezehrt werden. Das gab es in den 80ern nicht - da hatte ich mal einen Sparbrief mit 8%.

Dass die Zeche am Ende der "kleine Mann" zahlt, braucht auch nicht verwundern - das war schon immer so. Auch "Taschenspielertricks" waren in Deutschland schon immer sehr beliebt (historisch einzigartige Ausnahme: Lastenausgleich).

Trotzdem: es wird keine Horrorszenarien geben. Schließlich wird nur Geld vernichtet - und keine Werte.

BeitragVerfasst: Do 5. Juli 2012, 12:48 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 39 mal
Danke erhalten: 81 mal
Postleitzahl: 98559
@Leicos

Amen

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 10:22 

Zitat:
Schließlich wird nur Geld vernichtet - und keine Werte.

Das verstehe ich nicht. Welche Werte sollen denn vernichtet werden, damit Inflation eintritt? Meinst Du tatsächliche Vernichtung wie zerbombte Innenstädte nach '45?

Geld wird doch nicht vernichtet, es wird geschaffen und vermehrt.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 10:37 
Moderator Moderator

Ganz vereinfacht gesagt bestimmt das Verhältnis zwischen verausgabtem Geld und dafür erhaltener Leistung die Inflation. Wenn alle Baufirmen (und in diesem Beispiel gibt es nur Baufirmen :-) ) 100 Häuser pro Jahr bauen können, und dafür werden 100 Euro ausgegeben, und im nächsten Jahr werden 200 Häuser gebaut und 300 Euro dafür ausgegeben, dann entspricht das einer Inflation von 50%. Ob da noch 3000 Euro Sparguthaben vorhanden sind, ist erstmal zweitrangig. Aber das ist ein superkomplexes Thema und es gibt nicht nur Baufirmen, und es gibt nicht nur zirkulierendes Geld und Sparguthaben.

Was Leicos meint: Wenn sich nach der Inflaton am Ende des Tages der Rauch verzieht, dann ist nichts passiert. Alle Häuser stehen noch. Nur das Währungssystem hats durchgeschüttelt. Und weiter gehts.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 10:50 

Ja jut, das weiß ich natürlich auch alles. Aber ich verstehe trotzdem nicht worauf sein Post hinaus will. Es wird kein Horrorszenario geben, weil nur Geld vernichtet wird, keine Werte. Erzähl das mal einem Opa der die 1920er Jahre mitgemacht hat.

Ich habe ja nichts davon, dass die Bäckerei noch steht, wenn ich mir aber deren Produkte nicht mehr leisten kann. Und blöd ist auch, wenn die Werte zwar nach dem Rau(s)ch noch alle vorhanden, aber bei anderen Menschen im Besitz sind. :gruebel:

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 10:55 
Moderator Moderator

Wir brauchen ein funktionierendes Finanzsystem. Das ist ein Arbeitsmittel, wie das BGB. Es muss nur da sein. Wenn´s nicht funktioniert, repariert man es wieder, und es gibt vielfältige Möglichkeiten zur Reparatur. Das Problem ist, dass man "uns" zuviel versprochen hat für´s Alter. Es sind soviele Altersrücklagen vorhanden, wenn die alle verkonsumiert werden, reichts nicht, weil zu wenige (um in mein Beispiel zurückzugehen) Baufirmen da sein werden. Auch deshalb muss es irgendwann ein bisschen Inflation geben. Dieses Problem kann man schmerzlos und ohne das Parlament auch nur zu befragen über 30 Jahre lösen. Mehr isses auch nicht.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 10:56 
Moderator Moderator

wolle hat geschrieben:
Ganz vereinfacht gesagt bestimmt das Verhältnis zwischen verausgabtem Geld und dafür erhaltener Leistung die Inflation. Wenn alle Baufirmen (und in diesem Beispiel gibt es nur Baufirmen :-) ) 100 Häuser pro Jahr bauen können, und dafür werden 100 Euro ausgegeben, und im nächsten Jahr werden 200 Häuser gebaut und 300 Euro dafür ausgegeben, dann entspricht das einer Inflation von 50%. Ob da noch 3000 Euro Sparguthaben vorhanden sind, ist erstmal zweitrangig. Aber das ist ein superkomplexes Thema und es gibt nicht nur Baufirmen, und es gibt nicht nur zirkulierendes Geld und Sparguthaben.
Inflation wird gern mit Preissteigerung gleichgesetzt. Grundsätzlich ist Inflation aber eine Erhöhung der Geldmenge, der keine Erhöhung von Gütern gegenübersteht. Früher oder später führt das zwangsläufig zu Preissteigerungen. Wir haben das bei Aktien erlebt und auch bei Rohstoffen.

Zitat:
Was Leicos meint: Wenn sich nach der Inflaton am Ende des Tages der Rauch verzieht, dann ist nichts passiert. Alle Häuser stehen noch. Nur das Währungssystem hats durchgeschüttelt. Und weiter gehts.
Betroffen sind vor allem diejenigen, die ihr Vermögen in Zahlungsmitteln angelegt haben. Und dazu gehören auch alle Arten von Kapitalversicherungen. Bei der Anlage in Sachwerten stellt sich halt die Frage, ob man nach dem "Durchschütteln" auch noch Besitzer bzw. Eigentümer ist.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 11:19 

Zitat:
Das ist ein Arbeitsmittel, wie das BGB. Es muss nur da sein. Wenn´s nicht funktioniert, repariert man es wieder, und es gibt vielfältige Möglichkeiten zur Reparatur.

Hinkt insofern, als dass man ein neues BGB einfach per Votum ab heute Nacht 24h einsetzen kann. Das juckt tatsächlich keinen. Passen würde der Vergleich, wenn man unterstellte, dass es einen Prozess gibt indem der Rechtstaat zerfällt, ein Privatrecht von der Gerichtsbarkeit nach und nach ausgehölt wird und man dann irgendwann nicht mehr anders kann als ein neues aufzulegen. Diesen Prozess will ich nicht unbedingt mitmachen.

Zitat:
Auch deshalb muss es irgendwann ein bisschen Inflation geben. Dieses Problem kann man schmerzlos und ohne das Parlament auch nur zu befragen über 30 Jahre lösen. Mehr isses auch nicht.

Das stellst Du mir aber ein bisschen zu einfach dar. Was Du meinst ist dieses "sich herausinflationieren" aus den Schulden. Das hat in den 70er mal bei der USA geklappt. Aber es ist m.E. zu einfach und gefährlich zu glauben, dass das so einfach zu wiederholen wäre. Du brauchst für sowas eine stabil (in beide Richtungen) hohe Inflation vor allem über einen langen Zeitraum. Die Staatsverschuldung der USA blieb damala zuerst stabil und sank dann sogar. Das ist heute der große Unterschied. Die Staatsverschuldung steigt massiv, die Inflation und das alles in kurzer Zeit.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 12:09 
Moderator Moderator

derHändler hat geschrieben:
Die Staatsverschuldung der USA blieb damala zuerst stabil und sank dann sogar.
Damals waren die USA noch gar nicht Schuldner, sondern Gläubiger. Aber du meinst das Gleiche.

Im Gegensatz zu früher sind nicht nur einzelne Staaten betroffen, sondern fast alle. Das lässt sich nicht weginflationieren.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 17:35 

Zitat:
Damals waren die USA noch gar nicht Schuldner, sondern Gläubiger. Aber du meinst das Gleiche.

Wie jetzt. Die USA war doch schon damals verschuldet und hatte in Handelsbilanzdefizit.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 17:41 
Moderator Moderator

Die USA waren relativ zur Wirtschaftskraft nach dem 2. Weltkrieg verschuldeter als heute.

Hinkt insofern, als dass man ein neues BGB einfach per Votum ab heute Nacht 24h einsetzen kann. Das juckt tatsächlich keinen. Passen würde der Vergleich, wenn man unterstellte, dass es einen Prozess gibt indem der Rechtstaat zerfällt, ein Privatrecht von der Gerichtsbarkeit nach und nach ausgehölt wird und man dann irgendwann nicht mehr anders kann als ein neues aufzulegen. Diesen Prozess will ich nicht unbedingt mitmachen.

Darauf wollte ich null komma null hinaus. Ich wollte sagen, dass die Währung nichts reales ist, wie ne Kanalisation, die ein fundamentaler Baustein zur Funktion unserer Gesellschaft darstellen würde und die man nicht mal eben so aus dem Hut zaubern kann.

Das stellst Du mir aber ein bisschen zu einfach dar. Was Du meinst ist dieses "sich herausinflationieren" aus den Schulden. Das hat in den 70er mal bei der USA geklappt. Aber es ist m.E. zu einfach und gefährlich zu glauben, dass das so einfach zu wiederholen wäre. Du brauchst für sowas eine stabil (in beide Richtungen) hohe Inflation vor allem über einen langen Zeitraum.

+3% über 30 Jahre sind mit Zinseszins auch >100%. Du kennst das Beispiel mit dem Frosch und dem langsam heißer werdenden Wasser?

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 17:54 
Moderator Moderator

Zitat:

Wie jetzt. Die USA war doch schon damals verschuldet und hatte in Handelsbilanzdefizit.
Man sollte nicht nur Staatsschulden und Handelsbilanz betrachten, sondern die Gesamtsituation eines Staates. Dazu gehören auch Kommunen, Bundesstaaten und die Bevölkerung. Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, aber ich bin mir recht sicher, dass in der Gesamtbetrachtung die Lage in den 70ern sehr viel besser als jetzt war. Eine kurze Suche: http://www.investopedia.com/terms/c/cre ... z1zrVp7brM
Zitat:
Creditor nations can sometimes lose their status and become debtor nations. This happened to the United States in 1988 when its balance of payments turned negative.

wolle hat geschrieben:
Die USA waren relativ zur Wirtschaftskraft nach dem 2. Weltkrieg verschuldeter als heute.
Ist das deine Meinung oder gibt es dafür auch Belege? Und mir geht es dabei auch wieder um die Gesamtbetrachtung.

BeitragVerfasst: Fr 6. Juli 2012, 18:01 

Zitat:
+3% über 30 Jahre sind mit Zinseszins auch >100%. Du kennst das Beispiel mit dem Frosch und dem langsam heißer werdenden Wasser?

jaja. Vielleicht sollte man mal klären worüber man redet. Ich glaube Ralf, mir usw ging es mit "die Inflation kommt" nicht um fast gesunde 3%, sondern um 5 aus denen schnell 7 und dann 12 werden und somit Prozesse in Gang gesetzt werden, die man nicht einfach per Erlass einer "theoretischen Sache" wie einem Gesetz sofort heilen kann.
Deine Erläuterungen hören sich so an als wolltest Du erklären warum eine kleine einstellige Inflation gut & gesund ist. Das ist allerdings völlig unstrittig und mir auch seit dem ersten Semester bekannt. :wink:

BeitragVerfasst: Mi 11. Juli 2012, 13:55 

Danke vergeben: 8 mal
Danke erhalten: 7 mal
Postleitzahl: 13189
Branche: gebrauchte Instrumente, PA & Studiogeräte, sowie Uhren
jetzt gehts glaube ich bald richtig los. In allen Zeitungen gibt es heute das Thema "Zwangsanleihe". Soweit ist es schon gekommen und natürlich springen alle linken Politiker auf den Zug. Das wird garantiert bald kommen:

siehe hier:

Reiche sollen für Krisenländer bluten

BeitragVerfasst: Mi 11. Juli 2012, 14:11 
Moderator Moderator

Wieder ein Argument für den anonymen Goldbesitz ...

BeitragVerfasst: Mi 11. Juli 2012, 14:12 

Danke vergeben: 15 mal
Danke erhalten: 17 mal
Postleitzahl: 24000
Firmenname: Versandhandel
frankie hat geschrieben:

Reiche haben noch nie geblutet :gruebel:

da wird viel Lärm gemacht und das (dumme) Volk verschaukelt...

wir vernichten auch kein Geld ( oder fährt das irgendwer in die Müllverbrennungsanlagen?)

Es wird nur umverteilt, und das in gravierendstem Maße von Unten nach Oben :kaffeesmily

Inflationsraten sind was feines ... hilft letztlich aber keinem ! ...und wenn ... dann wohl eher den Reichen - denn wenn man durch Inflation gezwungen ist mehr für Lebensmittel und Energiekosten aufzuwenden, so bedeutet das für die "Kleinen" das sie statt 50% ihres Lohnes nun 100% für Grundbedarf ausgeben müssen, für den Reichen heisst es nur statt 500€ halt 1.000 Euro ausgeben ( von Milliarden) ... - klar hat unterm Strich sein Geld weniger Wert - wenn er es in Bar oder auf nem Sparkonto liegen hat - doch das sind allgemein Peanuts - seine Kaufkraft bleibt von jeglicher Inflation verschont weil er in DAX, Gold und andere Werte investiert hat...

Übrigens sind die Spritpreise ( die als Inflationstreiber verteufelt werden) in den letzten 25 Jahren um ca 150% gestiegen ... die Kosten für Strom Gas Heizöl um ca. 300 - 500% ... ein Auto (1978er Ford Granada)kostete damals 5.900 DM - ein vergleichbares grundmodel eines C-Max das 20-fache ...da hilft auch kein Airbag um das schön zu reden, denn statt der damaligen guten Löhne und viel Handarbeit und Tests - macht man heute vieles am Computer und durch Roboter, Rest sind meist Billiglöhner.

Die Kaufkraft aber - so gesehen hat die Inflation dann ihren Zweck erfüllt - wird weiter rutschen, bis neben den 10% Reichen und 10% Speichelleckern nur noch 80% niedrigstlöhner als moderne Sklaven brav ihren Beitrag leisten - was natürlich zur Folge hat, das nur die Stärksten ( auch im Onlinehandel etc pp.) überleben werden - der Rest darf sich einreihen bei den Armen... :vertrag:

Auch ich bin gespannt wohin die Reise geht - noch gespannter aber bin ich, wielange die Völker der Welt sich noch verschaukeln lassen

BeitragVerfasst: Mi 11. Juli 2012, 14:13 

Danke erhalten: 6 mal
Postleitzahl: 92681
Firmenname: mh Küchen & Bäder Martin Häupler
Branche: Schubladenteile
maßgefertigte Schubladen
Also da bin ich jetzt doch soweit, dass ich ein "Wählerschutzgesetz" fordere. Ähnlich dem Verbraucherschutzgesetz.

Wer schützt den Wähler vor seinen Politikern??
Was muss der Politiker auf seiner Produktverpackung (Wahlversprechen) draufschreiben?
Ich fordere eine "Widerrufsbelehrung" für Wähler. ("Sie können Ihre Wahl innerhalb von 14 Tagen ..... ohne Angabe von Gründen ..... ")

Hilfe!

BeitragVerfasst: Mi 11. Juli 2012, 14:14 

Danke vergeben: 10 mal
Danke erhalten: 42 mal
Postleitzahl: 0
Interessant ist deren Definition von Reichtum. Damit würden in Süddeutschland ja nur Reiche und Superreiche leben. Allerdings habe ich den Verdacht, dass das DIW inzwischen nicht mehr gewerkschaftsnah, sondern eine Unterabteilung der Linken ist. Das DIW hatte ja auch vor einigen Jahren die Zahlen zur Kinderarmut in D manipuliert und an die OECD gemeldet. War natürlich keine Absicht, dass befragte Familien, die sich weigerten ihr Einkommen zu nennen, mit Einkommen 0 € in die Statistik eingegangen sind, statt sie komplett aus der Befragung herauszunehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2148 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 108  Nächste

Moderatoren: teileversand, wolle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde