Man könnte das auch so verstehen, dass eine der beiden Grenzen überschritten wird und man dann nicht mehr Top-Verkäufer sein kann. Ich bin es gewohnt, von eBay immer das schlimmste anzunehmen.
Abgesehen davon erschien mir das auch logisch. Denn bei nur wenigen Bewertungen könnte ja die Quote von 0,60% deutlich überschritten sein, obwohl es "nur" 2 niedrige Bewertungen gibt. So wäre dann jemand mit einer miesen Quote Top-Verkäufer.
Wie logisch erscheint es Dir denn dann, das ein Verkäufer mit 10.000 Bewertungen im Monat, genauso nur 2 schlecht detaillierte Bewertungen haben dürfte, wie ein Verkäufer mit nur 100 Bewertungen im Monat...
Mir erscheint es daher nur logisch das 0,60 % oder 2 schlechte Bewertungen gelten.
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Ok, ich habe nochmal nachgelesen. Wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen:
Mindeststandard für ALLE Verkäufer:
Zitat:
Die Anzahl bzw. der Anteil niedriger detaillierter Bewertungen zählt: Ab dem 1. Oktober 2009 muss der Anteil aller Transaktionen, die im Bereich „Artikel wie beschrieben“ mit 1 oder 2 Sternen bewertet werden, unter 4% liegen. Für die Bereiche „Kommunikation“, „Versandzeit“ und „Versand- und Verpackungskosten“ gilt, dass maximal 5 % aller Transaktionen mit 1 oder 2 Sternen bewertet werden dürfen. Was passiert, wenn Verkäufer diesen Mindeststandard nicht einhalten? Diese Verkäufer werden in den Suchergebnissen weiter hinten platziert und müssen unter Umständen sogar mit Verkaufseinschränkungen rechnen, bis sich die detaillierten Bewertungen wieder verbessert haben.
Zusammenfassend kann man sagen, das NUR die Bewertungen mit 1-2 Sternen in die Standards einfliessen. Dementsprechend hat heavy_NRG keinen Topbewertungs-Status.
Wegen dem "Oder": Wird diese ODER diese Vorraussetzung NICHT erfüllt, gibt es keinen Status. Dementsprechend auch logisch. Die grünen Haken beziehen sich auf den allgemeinen Mindeststandard, nicht auf das "Topbewertung"s-Siegel!
edit: Gibt es eigentlich schon eine Ebay-Universität? Man kann sich auch selbst Kaputt-Verwalten....
Kann ich dir nicht zustimmen, meines Wissens ist das nicht so.
Außerdem aus deinem PDF-Link, Seite 1-2 Beispiel 1 folgendes Zitat:
Zitat:
Erläuterung: Der Anteil der Bewertungen mit 1 oder 2 Sternen liegt zwar jeweils absolut über 2, für keines der relevanten Kriterien aber relativ über 0,50 %. Außerdem ist er PowerSeller. Er kann somit von allen mit dem Status „Verkäufer mit Top-Bewertung“ verbundenen Privilegien und Rabatten profitieren.
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 20:11 Beiträge: 14171 Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 21149
Firmenname:www.xtsell.de Branche: Zusatzfunktionen für Afterbuy, Mallux, XTC Programmierung/Gestaltung mit HTML, CSS, Javascript, PHP
Ehrengast hat geschrieben:
Wie logisch erscheint es Dir denn dann, das ein Verkäufer mit 10.000 Bewertungen im Monat, genauso nur 2 schlecht detaillierte Bewertungen haben dürfte, wie ein Verkäufer mit nur 100 Bewertungen im Monat...
Mir erscheint es daher nur logisch das 0,60 % oder 2 schlechte Bewertungen gelten.
Nicht besonders logisch. Aber seit wann ist eBay logisch?
Aus dem PDF geht ja nun eindeutig hervor, dass es reicht, eines der beiden Kriterien zu erfüllen. Also höchstens 2 niedrige oder unter 0,6%.
_________________ Funktion + Design im Mallux-Shop Afterbuy Tools (Etikettendruck, Reporting, Vorlagen) Programmierung mit HTML, CSS, JavaScript, PHP
Gold is Money. Everything else is Credit. (J.P.Morgan)
Es gibt ja auch zwei Ansichten - in der einen sieht man den Vergleich zu den 5% (also der allgemeine Standard) und in der zweiten den Topseller Vergleich - oder seh ich da falsch?
Postleitzahl: 6
Firmenname: ntek
Branche: Computer & Elektronikbranche
Jetzt wird sogar mit nem Popup Layer auf Topverkäufer hingewiesen... das finde ich jetzt echt heftig. Nicht nur das es schon links exta steht... nein jetzt wird durch diesen Layer nocht extra drauf hingewiesen... und der ist absolut nicht zu übersehen!
Antwort von Ebay:
Zitat:
...
bedingt durch eine unerwartet hohe Anzahl von Mitgliederanfragen konnten wir unsere Antwortzeiten nicht wie gewohnt einhalten.
Da wir Ihren Anfragen und Hinweisen in jedem Fall gründlich nachgehen, hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie für die Verzögerung um Entschuldigung.
Nun aber zu Ihrem eigentlichen Anliegen:
vielen Dank für Ihr Feedback zu den aktuellen Änderungen bei eBay. Es tut mir leid, dass Sie die Einführung des neuen Verkäuferstatus "Verkäufer mit Top-Bewertung" ablehnen.
Überall im E-Commerce steigt das Serviceniveau ständig an. Aufgrund einer Vielzahl von Rückmeldungen von Käufern wissen wir, dass der Servicequalität größte Bedeutung zugemessen wird. Langjährige Erfahrung hat uns zudem gezeigt, dass ein hohes Serviceniveau zu mehr Verkäufen und damit zu mehr Gewinn führt.
Aus diesem Grund zählt nun bei der Erfassung und Belohnung der Verkäuferleistung nicht mehr in erster Linie das Verkaufsvolumen, sondern auch ein gleichbleibend hohes Serviceniveau. Der neue Status ist für PowerSeller gedacht, die ihren Kunden kontinuierlich eine außergewöhnlich gute Servicequalität bieten.
Abrupte Änderungen können sich negativ auswirken. Aus diesem Grund haben wir einen Übergangszeitraum von insgesamt fünf Monaten vorgesehen, in dem Sie Ihre Geschäftsabläufe an die neuen Standards anpassen können. Dies minimiert nicht nur etwaige Umstellungsprobleme, sondern hilft Ihnen auch dabei, möglichst schnell von den neuen Leistungsanreizen zu profitieren.
Die derzeitige Rabattstruktur des PowerSeller-Programms bleibt bis Januar 2010 gültig. PowerSeller, die die Voraussetzungen für die Einstufung als Verkäufer mit Top-Bewertung nicht erfüllen, zahlen während eines fünfmonatigen Umstellungszeitraums weiterhin ermäßigte Gebühren laut aktueller PowerSeller-Rabattstruktur.
Ich verstehe sehr gut, wenn Sie zu diesen Änderungen weitere Fragen haben. Aus diesem Grund haben wir umfangreiche weitere Informationen auf dieser Seite zusammengestellt:
Ich hoffe, dass Sie nun besser nachvollziehen können, weshalb wir das neue System einführen. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.
...vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
... EBay-Kundenservice
eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!
Uralter Link
Und zum Teufel: Welches Verständnis? Gegen das System an Sich habe ich auch nie was gesagt. Es ging immer nur um das für den Verkäufer verwirrend benannte Siegel. Das einizig Positive an der Sache ist der Satz: "... bedingt durch eine unerwartet hohe Anzahl von Mitgliederanfragen ..."
Postleitzahl: 6
Firmenname: ntek
Branche: Computer & Elektronikbranche
mhhh wird wohl ne Standard Antwort sein...
Ich habe kein problem damit, wenn PS diesen Status erhalten... ich habe nur ein Problem damit wenn andere Verkäufer welche keine PS sind aber auch gute Bewertungen usw haben dadurch deutlich benachteiligt sind... Das ist wie wenn im Fernseh ein TV Werbespot von zb Arcor läuft und oben rechts in der Ecke ein überblendendes Fenster mit der Aufschrift "kommen Sie lieber zur Telekom" läuft.
Überall im E-Commerce steigt das Serviceniveau ständig an.
Supi. Nur bei eBay nicht.
Zitat:
Aufgrund einer Vielzahl von Rückmeldungen von Käufern wissen wir, dass der Servicequalität größte Bedeutung zugemessen wird.
Dummschwätzerei.
Zitat:
Langjährige Erfahrung hat uns zudem gezeigt, dass ein hohes Serviceniveau zu mehr Verkäufen und damit zu mehr Gewinn führt.
Reden die von ihrem Gewinn? Ging wohl voll in die Hose. Deswegen rotieren die auch und probieren andauernd neuen Schwachsinn aus. Immer schön auf Kosten der Händler.
_________________ Man sagt mir nach, ich sei bösartig. Das stimmt nicht. Ich bin noch viel schlimmer.
Postleitzahl: 28879
Verkäufe heute gleich Null. Heute ist mein erster Tag mit "negativer Verkaufsmenge". Nix verkauft aber dafür seit Monaten der erste Wiederruf. Zum endlos .
Habe mittlerweile aber wieder 3 Artikel auf der ersten Seite - nur nützen tut es gar nichts.
Komischerweise lief es Samstag und Sontag gut - sogar besser als an anderen Wochenenden.
Ich habe eben bei einem Konkurrenten, der TopVerkäufer ist geschaut. Der ist auch nicht besser dran - ebenfalls nix verkauft.
Nun sitzte ich vor dem PC und flehe weinend: Kauft doch endlich, kauft doch endlich...
habe die letzten zwei Tage auch einen Einbruch gehabt, bin kein Top-Verkäufer.
ca. 20% weniger verkauft wie sonst am Montag und am Dienstag. Wenn ich noch bedenke das gerade Monatsanfang ist dann ist der Einbruch noch höher.
Habe aber die letzten Tage viele Angebote in Ebay durchgesehen in den unterschiedlichsten Kategorien und es bestätigt sich eindeutig was ich bereits geschrieben habe.
Sehr viele große gute Powerseller sind keine Top-Verkäufer geworden. Gut ist für mich wenn einer alle DSR Punkte über 4.6 hat und groß fängt bei mir ab den Gold-Status an.
Auch nicht einmal "Limal" schafft es, die machen gerade mit Ebay auf der Ebay-Startseite das Angebot "Stars & Charity":
Und wenn ich mir die DSR ansehe dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln: z.B: mr.mobile durchgehend DSR von 4.8 und 4.7 okluge_de DSR 1x 4.9 - 2x 4.8 - 1x 4.7
usw.......
Laut ebay sind das jetzt alles schlechte Verkäufer.
Die sind alle so groß geworden weil sie so schlecht sind
Ich sage ja nichts wenn eine bei DSR irgendwo 4.0 oder so hat. Aber es sind alles gute Verkäufer die bei solchen Massen halt auf ein paar Nörgler stoßen die man einfach nicht zufrieden stellen kann. Und wegen denen sind das jetzt keine guten Verkäufer mehr.
Da bin ich mal gespannt wie die Geschichte weiter geht bei ebay ...........
Ebay hat ja noch immer ein wenig Spielraum um noch mehr Fehler zu machen ..........
Ähhh.... ja An den Beispielen sieht man aber gut, das irgendetwas mit dem neuen System nicht stimmen KANN. Zwar anders, als ich es im Sinn hatte, aber das ist echt heftig.
Hallo,
ich habe auch einen Topseller gefunden, der erst ein halbes Jahr auf ebay anbietet und schon fast 10.000 Bewertungen hat. Sein Programm ist absoluter Billigschrott. Seine Taktik ist es wohl, tausendfach Produkte für 1, 2 Euro loszuschlagen, um damit Bewertungen aufzubauen - was ja auch gelungen ist, wie man am Topsellerstatus sieht.
Es ist schon interessant, wie man mit einer gut gefüllten Kasse in so kurzer Zeit ein solches Bewertungssystem ganz einfach aushebeln kann. Und da kann man noch offen lassen, ob dies nun echte Verkäufe sind oder die paar Euro Provision bei den Billigstverkäufen nicht ins Gewicht fallen.
hs
P.S. Ich weiss nicht ob man hier einen Link einsetzen darf und lass es lieber.
Mitglieder in diesem Forum: AlphaHH, aquintos, brain2306, fibergirl, Google [Bot], izmirtex, Wirkungsgrad und 21 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.