Donnie Darko hat geschrieben:
willkommen im kapitalismus und der marktwirtschaft

die gut qualifizierten arbeitskräfte hätte ich gebrauchen können, als ich stellen für's lager ausgeschrieben hatte ... oder weitere programmierer gesucht hab. was sich da alles mit 0 quali beworben hat ... macht einem angst ... gehen wir mal weiter: azubi stellen für bürokauffrau und mediengestalter ... die zeugnisse von 90% der bewerber ließen einem die tränenin die augen treiben .... wo bittesehr stecken die hoch qualifizierten? bei den dpd fahrern vermutlich auch nicht.

von nix kommt nix ... das galt schon immer

Qualifizierung muss man (er)schaffen...
doch wenn ich sehe, das hunderttausende Arbeitsloser in "Maßnahmen" gesteckt werden, wo sie 12 Monate lang Zeitungen lesen müssen um dann ein kurzreferat über einen Artikel aus der Tagespresse mündlich zu verfassen....
und dafür vom Arbeitsamt pro Nase 14.000 Euro überwiesen werden ( und der Maßnahmeteilnehmer noch fahrtkosten erhalten muss)
dann kann ich mir nur an den kopf fassen - denn diese ganzen betoffenen würden liebend gern eine vernünftige Qualifikation erhalten - die auch nicht mehr kosten würde !
1.200 Euro + H4 + Fahrtkosten - ich glaub da würden einige liebend gern "Ihre" Facharbeiter selber anlernen - wenn es sie nix kostet !
dann wissen sie was und wen sie haben - wenn sie nach 12 / 24 Monaten demjenigen eine Festanstellung geben.
Dennoch - mit Marktwirtschaft hat das nix zu tun....das ist moderne Sklaverei - nur das früher die Sklaven mittels Arbeit noch Unterkunft und Essen hatten, heutzutage aber müssen sie selbst das dann noch beim Amt erbetteln...
ber ok, reden wir mal von der Marktwirtschaft:
Die Kaufkraft ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Marktwirtschaft - kein Käufer = keine Wirtschaft ...oder?
Wäre es nicht also erheblich ökonomischer jedem gutes Geld zu geben und dadurch Mio & Mrd. potentielle Kunden zu haben - als die Menschen am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen und ihnen ein höhnisches "selbst Schuld" entgegen zu grinsen ?
Die Geschichte hat es oft gezeigt, alle Aktien, alles Gold, alle Edelsteine und jeglicher besitz kann so schnell wertlos werden, und die einzigen die dann noch "reich" sind sind die Bauern....denn Ihnen würde man 10 Kilo Gold und 300 Diamanten geben für einen Teller Suppe ... und es ist lange schon keine Frage mehr
ob es wieder so kommen wird, es ist nur noch eine Frage
wann es sein wird.
Auch die fähigsten Experten haben bereits festgestell, das Demokratie und Kapitalismus bereits

sind