fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Gesperrt
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

ich mache einiges an grosshandel und da bekomm ich immer wieder mal anfragen, wieviel ich fuer unsere hochaufloesenden qualitativ sehr guten fotos verlange.
was verlangt man in deutschland normalerweise dafuer? was verlangt ihr?

wir stecken sehr viel zeit in gute fotos inkl. sehr teuerer kamera, beleuchtung etc.
wir haben meistens 3-7 fotos pro artikel, alle hochaufloesend (3500x2300, 8mpix) mit einer digital spiegelreflex. alle fotos werden danach noch mit photoshop bearbeitet um schatten etc. zu entfernen, farben anzupassen etc. meistens geht pro foto ca. eine halbe stunde drauf, da wir auch oft ein foto mehrmals machen, um es auch wirklich perfekt hinzukriegen.

was wuerdet ihr dafuer verlangen? ich habe echt ueberhaupt keine ahnung, was ich antworten soll.

danke schon mal fuer eure hilfe ;-)


mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
3 Monate gratis Händlerbund
comicpainter
Beiträge: 38
Registriert: 8. Okt 2007 11:02

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Hi,

wir verlangen nichts, solange der Händler die Fotos für Waren verwendet, die er auch bei uns gekauft hat.

Ansonsten verlangen wir für professionell erstellte Fotos (mit beschränktem Nutzungsrecht im Internet) ab 25,- Euro. Abhängig von der Komplexität oder dem Aufwand der Fotosituation. Ein HighKey Foto vor weissem Hintergrund ist logischerweise billiger, als ein Foto das on Location oder in einem speziell erstellten Set gemacht wurde.

Viele Grüße,

Alex
Zuletzt geändert von comicpainter am 14. Okt 2007 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Großhändler was für Verkaufsförderung verlangt, außer natürlich die Selbstkosten (z.B. CD, Kataloge)

Übrigens geht Euer Link nicht. Oder fehlt nur das index.php ?

Tipp: Den xt-commerce-copyright Vermerk wieder rein - da werde die sonst ziemlich ärgerlich....
Servus
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

also die meisten unserer kunden sind onlineshops und kleine geschaefte. 25 euro waeren viel zu viel fuer die meisten von unseren haendlern.
fuer die katalogfotos verlangen wir auch nichts. aber wenn sie unsere hochaufloesenden fotos fuer ihre onlineshops und eventuell sogar fuer ebay verwenden moechten, dann moechte ich da eigentlich schon was verlangen. die sind auch gerne bereit was zu zahlen, damit sie sich die arbeit sparen. weiss nur leider nicht wieviel ich verlangen soll.
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
user-gelöscht

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Ich habe selber einen Großhändler, dem muss ich 5 € pro Foto als "Schutzgebühr" zahlen. Das sind dann aber 72 dpi-Fotos.

Die meisten Großhändler nehmen in der Tat nichts - was ich im Prinziep auch richtig finde.

Ansonsten sind Lizenzgebühren von 40 € aufwärts durchaus nicht ungewöhnlich. Ist halt von Qualität der Fotos, Dauer und Nutzungs-Intensität der Fotos abhängig.
gegangen

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Den xt-commerce-copyright Vermerk wieder rein - da werde die sonst ziemlich ärgerlich
Die werden nicht nur ärgerlich: http://www.xt-commerce.com/blog/xtcomme ... sache.html
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

...ich würde als Händler nicht für Fotos des Großhändlers oder Herstellers bezahlen wollen, wenn ich seine Produkte verkaufe.

So hoch auflösende Fotos sind für normale online Geschichten überflüssig und allenfalls für Druckwerke sinnvoll.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Gib den fragenden Händlern lieber eine nichtexklusive, jederzeit widerrufliche Erlaubsnis zur Nutzung der Bilder. Falls Du mal Probleme oder Streit mit denen hast, dann hast Du etwas verhandlungsmasse. Denn mal grad eben alle Bilder rauswerfen und ersetzen macht man auch mal nicht eben...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Rampower

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

So macht es Haribo,unilever,Masterfood etc auch .Ist doch gut wenn deine Produkte noch umsonst beworben werden.
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

vielen dank fuer eure tipps. werde mir das nochmal ueberlegen.

wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich fuer unsere qualitativ hochwertigen fotos eine gebuehr verlangen werden, die katalogfotos duerfen kunden aber "nichtexklusiv" verwenden.

zu meinem shop: der ist im moment noch in arbeit, wird offline geaendert, daher ist der shop unter http://www.modes4u.com nicht erreichbar, sondern nur unter http://www.modes4u.com/index.php damit unsere kunden den nicht sehen und versehentlich einkaufen. wenn er fertig ist, werden alle dateien auf den server geladen und dann ist er auch unter http://www.modes4u.com erreichbar. :D danke fuer den tipp mit dem XT hinweis, werde das noch in den shop einbinden.
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Meine Fotos sind so schlecht, die will kaum einer (-S

Nein, im Ernst: Ich beliefere zwar auch einige Händler, aber die machen lieber
ihre Fotos selber. Aus meinen Produkten werden oft verschiedene Sets zusammengesetzt,
daher ist es für die Händler besser, wenn Sie Ihre Sets fotografieren anstatt meine Einzelbilder zu nehmen.

Hochauflösende Bilder habe ich zudem eh keine im Netz :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

modes4u hat geschrieben: zu meinem shop: der ist im moment noch in arbeit, wird offline geaendert, daher ist der shop unter http://www.modes4u.com nicht erreichbar, sondern nur unter http://www.modes4u.com/index.php damit unsere kunden den nicht sehen und versehentlich einkaufen. wenn er fertig ist, werden alle dateien auf den server geladen und dann ist er auch unter http://www.modes4u.com erreichbar.
o.k. verstehe ich.
Prinzipiell zumindest.
Naja, was ich aber nicht verstehe: Warum schreibst Du dann unter jeden Beitrag den Link? :?
Servus
Benutzeravatar
modes4u
Beiträge: 834
Registriert: 6. Okt 2007 07:55
Land: Oesterreich
Firmenname: modeS Group Ltd.
Branche: Stoffe, Schreibartikel und Accessoires aus Japan
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

achja... das hatte ich halt am anfang in der signatur eingegeben.
der shop sollte sehr sehr bald fertig sein und dann passt der link ja eh ;-)
mein shop www.modes4u.com
meine blogs blog.modes4u.com (englisch), kawaii-blog.com (deutsch)
süsse & bunte Stoffe
321_deins

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

Sorry, Off-Topic :-)
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Großhändler was für Verkaufsförderung verlangt....
Ich doch - WKZ vom Hersteller :-)))
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: fotos fuer haendler, was verlangt ihr?

:?: Den Werbekostenzuschuss bekommt man doch :?:
Servus
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information