Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
dealmanager
Beiträge: 145
Registriert: 7. Okt 2007 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Ich möchte 2 Leute arbeiten lassen und bezahlen auf Basis von Pakete, die an dem Tag gemacht werden.

Nur so z.B.

Heute Mittwoch, 25.01.2017 Anzahl Sendungen gesamt: 100 Pakete
Gedachter Lohn 12 EUR pro Stunde (Brutto)(0,60 EUR/Paket), gedachte durchschnittlicher Zeitaufwand für 3 Minuten für 1 Paket.

Dann macht der eine 70 Pakete, der andere 30 Pakete.. sprich der eine 70 x 0,60 Eur= 42 EUR und der andere 30x 0,60 EUR = 18 EUR.
Wieviel Zeit die nun für die 100 Pakete dann insgesamt aufgewendet haben ist mir dann letztendlich egal.

Am Ende des Monats sollen die Mengen zusammengerechnet werden und auf dem Lohnschein zum Ausdruck und zur Überweisung kommen.

Ist diese Art der Lohnfeststellung erlaubt?


3 Monate gratis Händlerbund
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Theoeretisch kannst du deine Mitarbeiter nach Stückzahlen bezahlen, das machen auch viele Zustellunternehemen. Allerdings musst du an den Mindestlohn bon 8,84 € denken. Das heißt dann, dass du die Stunden aufzeichnen musst und ggf. eine Ausgleichszahlung durchführen musst.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Sollte unter Akkordlohn fallen.
Aber ist das überhaupt gerecht? Sind denn alle Sendungen immer gleich?

Besser fände ich Grundlohn (Mindestlohn) + Leistungsprämie.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Schwierig sowas. Was machst Du, wenn einer zwar viele Pakete packt aber aufgrund der Hektik unsauber arbeitet, Pakete nicht richtig zuklebt, Packfehler macht?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

fussel hat geschrieben:Sollte unter Akkordlohn fallen.
Aber ist das überhaupt gerecht? Sind denn alle Sendungen immer gleich?

Besser fände ich Grundlohn (Mindestlohn) + Leistungsprämie.
Exakt. Zum einen ist das nur halbwegs fair wenn alle Pakete gleich sind und wenn auch wirklich sonst nichts zu tun ist (Aufräumen, Nachschub holen,...) und dazu bekommst du evtl Probleme mit dem Mindestlohn wie schon erwähnt.

Bei uns bekommen auch alle nen normalen Lohn (nein, nicht nur Mindestlohn...) und am Ende vom Monat schauen wir wer wieviel gepackt hat und geben dementsprechend noch ne Prämie obendrauf (oder entlassen jemanden weil er immernoch deutlich weniger packt als alle anderen - auch nach einigen Gesprächen :? ).
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Verschoben, da rechtliche Fragestellung.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

dealmanager hat geschrieben:Ich möchte 2 Leute arbeiten lassen und bezahlen auf Basis von Pakete, die an dem Tag gemacht werden.

...

Ist diese Art der Lohnfeststellung erlaubt?
Mal ganz abgesehen von vielen rechtlichen Fallstricken (Mindestlohn/Lohnfortzahlung im Krankheitsfall....) kann ich Dir aus meiner früheren beruflichen Erfahrung als Angestellter sagen: Das von Dir angestrebte Ergebnis wirst Du kaum erreichen.

Du kommst nicht herum, über die Zeit hinweg etliche Leute kommen und gehen zu sehen. Und nach einiger Zeit hast Du eine Truppe, die so arbeitet, wie Du es Dir vorstellst. Und ob das überhaupt gelingt, liegt nicht nur in den Mitarbeitern begründet - sondern an Deinem Führungsstil, Betriebsklima, regionalen Arbeitsmarkt und und und

Selbst von Leistungsprämien, die sich an der Stückzahl der Sendungen ausrichtet, würde ich die Finger weglassen. Das funktioniert nur in Großbetrieben, wo der betreffende Mitarbeiter absolut nur eine Tätigkeit ausführt.

Bedenke nur ein klitzekleines Beispiel: Welche Bereitschaft wird ein Mitarbeiter mit starker leistungsorientierter Bezahlung haben, einem Kollegen zu helfen, der eine außergewöhnliche Arbeit ohne Hilfe nicht geschafft bekommt ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Keine gute Idee bzw ein Sparversuch am falschen Ende.
Es wird dann vielleicht schneller verpackt, aber mit mehr Fehlern.

Zahl lieber einen vernünftigen Stundenlohn, sorge für zufriedene (und gerne arbeitende) Mitarbeiter und werf wirklich lahme Enten raus, wenn es dich stört.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Ich finde die Idee schwierig, weil ich das Sortiment nicht kenne. Wenn ich mir vorstelle, wir würden ein Paket mit einem Produkt genauso bezahlen wie ein Paket mit 20 oder 30 (oder mehr) verschiedenen Produkten, würde das den Betriebsfrieden vermutlich nachhaltig stören. Wenn die Produkte auch noch vom Packer selbst gepickt werden müssten, betrüge die Personal-Fluktuation wahrscheinlich 50% pro Tag (bei 2 Packern). ;-)

Aber, Versuch macht kluch!
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Oder ggf. einen Subunternehmer beschäftigen auf Stückbasis der sich selber um Mitarbeiter und Performance kümmern darf und bei Fehlern haftet.. Wobei da rechtlich viele Fallstricke drin hängen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Wenn Du Zwietracht zwischen Deinen Mitarbeitern säen willst, dann machst Du das so.
Aber Ziel eines Arbeitgebers sollte ein gescheites Umfeld mit Spaß an der Arbeit sein, außer Geld kann das ebenfalls eine Motivation sein. Und wer keine Leistung bringt, muss halt gehen.
Aber so ein System aufzubauen, auf die Idee würde ich nicht kommen. Sehr seltsam. Aber egal, der TE kann ja eh nix mehr lesen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Hinweis an alle:

Der TE kann nicht mehr mitlesen / antworten, da er kein PLUS-Mitglied ist,
Der Beitrag wurde durch die Moderation in den PLUS-Bereich verschoben
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

dance hat geschrieben:Hinweis an alle:

Der TE kann nicht mehr mitlesen / antworten, da er kein PLUS-Mitglied ist,
Der Beitrag wurde durch die Moderation in den PLUS-Bereich verschoben

Und parallel ist vom Moderator an den TE eine PN mit vorformulierten Standardtext rausgegangen...

Pluser werden ist nicht schwer,
nur wenige Euros her.
Mach' halt ein paar Klicks
und schon bist Du ein Plusericks !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Bezahlung Mitarbeiter nach Anzahl Pakete?

Die Poster erhalten eine PN mit einem entsprechenden Hinweis.
Von mit zwar nicht in Reimform, abder das wäre mal eine Überlegung wert... :wink:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information