Puh, also das Forum hier ist ja echt der Hammer. Die Devise lautet wohl: Erstmal alles schlecht reden und dann schauen wir weiter? Ich bin nicht sicher, ob das auf Dauer ein Erfolgsrezept ist, wenn ich das mal so frech sagen darf.
- Na ja, ich war schon immer ein Kämpfer und mach daher weiter:
hgf hat geschrieben:Nur ich weiß, wenn und wann meine Katzen Bedarf haben.
Push lehne ich ab.
Tja, Du lehnst das alles vielleicht ab. Aber Push-Marketing ist halt sehr effizient (dazu gibt es auch etliche Beispiele ausserhalb meines Unternehmens und ich werde jetzt, wie versprochen, keine Links mehr einfügen hier). Hier geht es um das gleiche wie Email-Marketing, nur mobil: Um das aktive Werben für die eigenen Produkte bei Bestandskunden.
Du kannst das alles ignorieren und andere machen dann das Geschäft. Das ist keine Drohung sondern einfach das, was heute schon passiert; ob Dir, mir oder sonst jemand das jetzt passt oder nicht.
Dein Einwand bzgl. Katzenfutter ist echt auch etwas „trotzig“: Es geht ja nicht darum, dass man die Kaufentscheidung abnimmt, sondern darum, dass man im richtigen Moment an einen möglichen Bedarf erinnert. Ich kaufe z.B. privat mindestens einmal im Monat und auch relativ regelmässig Hundefutter für meinen Hund ein. Als Händler kann man solche Muster der Regelmässigkeit versuchen zu erkennen und dann gezielt werben.
hgf hat geschrieben:
Ich bin grundsätzlich gegen Gutscheine jeglicher Art. Wer Gutscheine verteilt, hat offenbar seine Preise sehr großzügig kalkuliert.
Grundsätzlich gegen Gutscheine zu sein, ist auch so eine Aussage. Du hast hier auch meinen zweiten Teil (bewusst?) ausgelassen: „So einen Gutschein anzubieten macht auch Sinn, sobald man anhand der eingenen Zahlen einmal berechnet hat, wieviel mehr ein App-Kunde macht. etc.“
Es geht darum, dass man - selbst mit geringen Beträgen - Anreize schafft, sofern sich der App Kanal bei Dir lohnt, bzw. der Kundenwert eben gesteigert werden kann. Das ist dann nichts anderes wie eine Investition in Marketing. (Und vorsorglich jetzt: Marketing betreiben genau 100% aller erfolgreichen Unternehmen…
)
Anders formuliert: Du gibst in der Werbung XXX Euro aus um 1’000 Kunden zu akquirieren. Wenn Du diese Kunden auf die Apps bringst und die Kunden dann soviel Umsatz machen wie 1’550 Kunden (+55%), wieviel würdest Du dafür investieren, z.B. in Form von Mehrwerten an Kunden?
hgf hat geschrieben: Tolle Idee, sollte man einmal in einem Shop implementieren.
Danke. Seh ich auch so.
- Insbesondere wenn wirklich gar keine Daten mehr eingegeben werden müssen bei der Wiederbestellung (kenn ich nur aus Apps).
hgf hat geschrieben:D.) Unterhaltung: …
Ein guter Grund den Anbieter zu wechseln. Wenn ich einkaufen möchte, möchte ich einkaufen, wenn ich spielen möchte,...
Hm, also da muss ich Dir leider auch sagen, dass das Thema Content Marketing heute die dominierende Werbeform schlechthin ist; nicht nur in Apps, sondern überhaupt im Marketing. Ich werde jetzt keine Links mehr einfügen, aber suche mal auf Google nach „Content Marketing“…
Kurz gesagt: Wenn Du es schaffst, dass Deine Kunden sich für Deine Themen interessieren, kaufen die auch bei Dir ein. - Content Marketing ist inzwischen DER Ansatz überhaupt….
hgf hat geschrieben: Wann, an wen und für was ich spende, entscheide ich noch immer selbst.
Wenn ein Händler spenden will, soll er dies (im Verborgenen) machen.
Mir aber eine Kaufentscheidung abzunötigen, indem mir mit der Ware auch noch ein gutes Gewissen verkauft werden soll, ist für mich unsittlich - solche Anbieter meide ich.
Niemand hat gesagt, dass Du die Kunden zwingen sollst zu spenden?!? - Niemand nötigt Deine Kunden zu gar nix… Das gute Gewissen wird auch nicht verkauft. Hier ging es lediglich um eine IDEE, wie man einen Kanal (auch andere, nicht nur Apps) bewirbt und gleichzeitig noch etwas Gutes tun kann.
Gruss,
Andrea