Hallo,
wir haben ein eigenes Produkt im Lebensmittel-Bereich und dazu einen kleinen Woocommerce-Shop für Privatkunden. Fulfillment ist ausgelagert.
Nun bestellen auch B2B-Kunden (Händler) bei uns. Aktuell noch formlos per Email, aber wir möchten das automatisieren. Denn aktuell müssen wir in unserer kleinen Warenwirtschaft (Billbee) die Bestellung selbst anlegen, damit sie vom Fulfillment dann verschickt wird.
Wie sind eure Erfahrungen damit, dass die Händler selbst über einen Zugang im Shop bestellen können? Machen/Wollen sie das? Kunden sind Sport- und Biogeschäfte.
Danke,
lg Marc
Wie legt ihr eure B2B Bestellungen an? (Kunde selbst?)
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Re: Wie legt ihr eure B2B Bestellungen an? (Kunde selbst?)
Je kleiner und "alteingesessener" der Laden, umso geringer die Affinität zum Online-Business. Zumindest in meiner Branche. Hier wird per Fax bestellt und die Rechnung gibts per Post, denn Email "hat mir mein Steuerberater mal eingerichtet, kann ich aber nicht und brauche ich ja auch nicht".
"Klein und alteingesessen" sind in dem Zusammenhang auch Behörden...
"Klein und alteingesessen" sind in dem Zusammenhang auch Behörden...
Re: Wie legt ihr eure B2B Bestellungen an? (Kunde selbst?)
Kommt darauf an wie du das einrichtest. Ein normaler "Endkunden Shop" wird bei Händlern wenig Begeisterung auslösen. Kein Händler hat große Lust jedes Produkt einzeln aufzurufen, in den Warenkorb reinzulegen und dann dort die Anzahl einzugeben. Ich bestelle bei manchen Lieferanten jede Woche 100 verschiedene Produkte, da würde eine Bestellung in einem normalen Shop ewig dauern. Als Händler will ich eine Seite auf der alle Produkte aufgelistet sind - wenns zuviel sind von mir aus noch nach Kategorien unterteilt, und dann trage ich überall die Menge ein und klicke auf bestellen, bzw. "in den Warenkorb". Es sei denn du hast nur 10 Produkte oder so, dann ist es Wurst.Wie sind eure Erfahrungen damit, dass die Händler selbst über einen Zugang im Shop bestellen können? Machen/Wollen sie das? Kunden sind Sport- und Biogeschäfte.
Re: Wie legt ihr eure B2B Bestellungen an? (Kunde selbst?)
Ein Lieferant von mir hat's schön gelöst: Ich schicke eine .csv Liste mit Artikelnummern und Stückzahlen, fertig. Die Liste erzeugt meine WaWi auf Knopfdruck.
Die können das in ihre WaWi einlesen, damit dauert die "manuelle" Erfassung des Auftrags nur noch wenige Sekunden.
Die können das in ihre WaWi einlesen, damit dauert die "manuelle" Erfassung des Auftrags nur noch wenige Sekunden.
Re: Wie legt ihr eure B2B Bestellungen an? (Kunde selbst?)
Wir haben einen Onlineshop für Händler und Endkunden.
Der wird auch von schätzungsweise 80% der Händler genutzt.
Von den restlichen bestellen gefühlt 15% per Email & Fax.
Die verbleibenden 5%, die telefonsich bestellen, sind unsere "Intensivhändler" = Viel Aufwand, wenig nutzen.
Da werden dann 1, 2 Artikel am Telefon bestellt wo der Aufwand größer als der Nutzen ist.
Ist uns ja auch fast noch egal, nur kann es dann zu Missverständissen kommen, Artikelvariante nicht migeteilt....
Ein Hersteller hat es so gelöst, dass Händler bei Bestellung im Onlineshop bis zu 5,- Euro Rabatt erhalten.
Da das Problem aber (bei uns) nur 5% (20%) der Händler betrifft wäre dies für uns nicht wirtschaftlich, da die 5,- Euro Rabatt für jeden ja dann effektiv 25,- Euro "Zusatzkosten" auf die manuellen Bestellungen, bzw. sogar 100,- Euro auf die Telefonbesteller heruntergebrochen bedeuten.
Zumal halt viele auch nicht über einen Onlineshop bestellen wollen / dürfen.
(Zeitersparnis beim Kunden, automatisch vergebene Auftragsnummer, etc.)
Der wird auch von schätzungsweise 80% der Händler genutzt.
Von den restlichen bestellen gefühlt 15% per Email & Fax.
Die verbleibenden 5%, die telefonsich bestellen, sind unsere "Intensivhändler" = Viel Aufwand, wenig nutzen.
Da werden dann 1, 2 Artikel am Telefon bestellt wo der Aufwand größer als der Nutzen ist.
Ist uns ja auch fast noch egal, nur kann es dann zu Missverständissen kommen, Artikelvariante nicht migeteilt....
Ein Hersteller hat es so gelöst, dass Händler bei Bestellung im Onlineshop bis zu 5,- Euro Rabatt erhalten.
Da das Problem aber (bei uns) nur 5% (20%) der Händler betrifft wäre dies für uns nicht wirtschaftlich, da die 5,- Euro Rabatt für jeden ja dann effektiv 25,- Euro "Zusatzkosten" auf die manuellen Bestellungen, bzw. sogar 100,- Euro auf die Telefonbesteller heruntergebrochen bedeuten.
Zumal halt viele auch nicht über einen Onlineshop bestellen wollen / dürfen.
(Zeitersparnis beim Kunden, automatisch vergebene Auftragsnummer, etc.)
Re: Wie legt ihr eure B2B Bestellungen an? (Kunde selbst?)
genau so haben wir das auch bei uns für die B2B-Kunden eingerichtet. Wir haben zusätzlich noch einen "B2B-Shop" im Stile eines Endkundenshops nur halt mit notwendigen B2B-Informationen, dieser wird aber weniger genutzt. Doch wie oben schon beschrieben ist dies natürlich auch Sortiments und somit Kundenstamm abhängig.Woody-HH hat geschrieben:Ein Lieferant von mir hat's schön gelöst: Ich schicke eine .csv Liste mit Artikelnummern und Stückzahlen, fertig. Die Liste erzeugt meine WaWi auf Knopfdruck.
Die können das in ihre WaWi einlesen, damit dauert die "manuelle" Erfassung des Auftrags nur noch wenige Sekunden.
-
- Beiträge: 1980
- Registriert: 22. Jun 2014 00:55
Re: Wie legt ihr eure B2B Bestellungen an? (Kunde selbst?)
So machen wir es mit sämtlichen Lieferanten. Die erfassen die Dateien zwar zum Teil noch händich aber das ist nicht unser Problem.Woody-HH hat geschrieben:Ein Lieferant von mir hat's schön gelöst: Ich schicke eine .csv Liste mit Artikelnummern und Stückzahlen, fertig. Die Liste erzeugt meine WaWi auf Knopfdruck.
Die können das in ihre WaWi einlesen, damit dauert die "manuelle" Erfassung des Auftrags nur noch wenige Sekunden.
_________________
Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste