Wie kann man einen Shop verkaufen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
nebo.milic
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2015 09:15

Wie kann man einen Shop verkaufen?

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne die Meinung von der geehrten Community zu einem sehr spezifischen Thema hören (lesen).

Vor ungf. 6 Monaten habe ich einen Online Shop gelauncht: http: *Link entfernt*

Es geht um eine Webseite für den Verkauf von hochwertigen Kunstdrucken wobei die Motive etwas spezifisch sind (erotik, comic, horror).

Leider habe ich 6 Monate nach dem Launch keine organischen Verkäufe gemacht, nur ein paar Promo-Verkäufe.
Jetzt habe ich leider festgestellt dass ich momentan zu wenig Zeit / Energie habe um das Thema voranzutreiben (da ich Papa geworden bin).

Ich sehe aber immer noch Potenzial in dem Projekt und würde ungerne das Projekt einfach so sterben lassen - daher frage ich mich ob es noch etwas gibt was man tun kann.

Ist es zB möglich so einen Shop zu verkaufen?

Drin steckt ziemlich viel Arbeit und die folgende Assets:

- Ein Online shop (auf shopify basiert)
- drei Domäne: * entfernt *
- Lizenzverträge mit 8 internationalen Künstlern und Rechte auf ungf. 50 Kunstwerke
- Das Brand mit dazugehörigen Designs (Logo-, Flyer-, und Promo-Designs)
- Ein Kontakt zu der Druckerei die sich um den Druck und Versand kümmert
- Eine Facebook Seite mit 200 Followern
- Einen Twitter account mit 878 Followern
- Einen Instagram account mit 228 Followern
- Eine Google+ Seite mit 26 Followern

Ich freue mich auf eure Meinungen und vielen Dank fürs lesen.
LG aus München,
Nebo
Zuletzt geändert von fossi am 6. Jun 2016 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Backlink entfernt / keine Plus-Mitgliedschaft


3 Monate gratis Händlerbund
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Lass mich mal kurz überlegen:

- Die Künstler sind alle namentlich auf der Seite genannt. Kann ich also direkt selber anschreiben. Da es die Bilder auch woanders gibt, handelt es sich bestimmt nicht um Exklusivverträge.
- Die Druckerei wird auch direkt auf der Seite genannt, alternativ sogar der Epson-Drucker und die verwendeten Papiersorten. Kann ich also auch selber machen.
- Logo = Farbklecks mit Negativschrift. Kann ich auch.
- Kunden = Nicht vorhanden, Stammkunden also schon mal gar nicht, Fan-Gemeinde auch nicht wirklich.
- Die 200 Likes auf FB, sind wahrscheinlich überwiegend aus deinem privaten Umfeld...Kunden gibt es ja nicht.
- shopify installieren und Theme entsprechend anpassen(lassen) kostet auch nicht die Welt
- Brand ist nicht wirklich vorhanden, warum also nicht neu starten...

Angenommen, ich wäre von dem Shop so angetan, dass ich mir einen Einstieg in dieses Geschäft vorstellen könnte, warum sollte ich den Shop dann nicht einfach selber neu aufsetzen? Kontakt zu den Künstlern müsste ich eh aufnehmen und zur Druckerei auch(würde ich woanders drucken lassen). Der Kaufpreis für den bisher umsatzlosen Shop müsste also günstiger als ein paar Stunden Zeit für die Shopkonfiguration sein(shopify würde ich auch nicht nutzen).

Nichts für ungut, mir gefallen einige der Bilder sehr gut. Auch der Shop ist grundsätzlich ganz nett gemacht und du hast auch bestimmt ganz viel Zeit und Herzblut investiert. Aber m.E. ist der Shop nicht viel wert. Such dir jemanden, der in diesem Bereich bereits tätig ist oder vielleicht die selbe Zielgruppe bereits beliefert. Vielleicht hast du Glück und du bekommst ein paar Euro. Vielleicht lässt sich ja auch was auf Provisions- oder Mietbasis machen? Ansonsten behalten und promoten oder weiter vor sich hin dümpeln lassen.

Wie liegen die Kunstdrucke denn eigentlich preislich im Vergleich zu anderen Anbietern? Mir kommt es eher etwas teuer vor, kenne den Markt aber nicht.
Benutzeravatar
nebo.milic
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2015 09:15

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Hey D-Fens,

Erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Du hast gut gemerkt dass die Preise etwas höcher sind, es geht aber darum dass es bei Art Fatal um keine Postern handelt, sondern hochwertige Kunstdrucke (besseres Papier, Farben, etc).

Ich bin total einverstanden dass es am besten ist jemanden auszusuchen der schon in dem Bereich tätig ist.

LG,
Nebo
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Ist denn deine Zielgruppe bereit diese Preise zu bezahlen? Ist das evtl. das Problem?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Was genau, denkst Du, ist jetzt etwas wert? Deine Arbeitskraft beim Erstellen des Shops?
Der Rest ist ja m.E. nach wertlos und Domains, die keine Kunden haben, sowieso. Da wirst Du nichts für bekommen.
Benutzeravatar
nebo.milic
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2015 09:15

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Hi Wolkenspiel,

Ich denke gar nichts, ich wollte genau deswegen eure Meinung zum Thema hören :)

LG,
Nebo
Benutzeravatar
nebo.milic
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2015 09:15

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

D-Fens hat geschrieben:Ist denn deine Zielgruppe bereit diese Preise zu bezahlen? Ist das evtl. das Problem?
Das mag shon sein, genau weiss ich es aber nicht.
Ich kann nur sagen dass ich Schwierigkeiten hatte meine Zielgruppe zu finden.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Wenn Du eh keine Verkäufe hast, hast du ja auch keine Arbeit mit dem Shop. Warum nicht weiterlaufen lassen? Wenn das Kind mal in der KITA ist und du mehr Zeit hast, könntest du dich der Sache wieder mit frischem Elan widmen. Ansonsten kannst Du natürlich auch für 50 Euro verkaufen, reicht dann für ein paar Packungen Windeln.
Benutzeravatar
nebo.milic
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2015 09:15

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

@putinru: Vladimir bist du das?

Spaß beiseite, die Sache ist nicht ganz so einfach - die Lizenzvereinbarungen die ich mit den Künstlern habe sind teilweise Zeitbegrenzt.

Trotzdem danke für dein Feedback :wink:
Eshop Guide
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2016 11:49

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Im Shopify Forum gibt es einen Kategorie um Shops zu kaufen/verkaufen.

Vielleicht hat dort jemand Interesse?

Beste Grüße
Patrick
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Das Thema ist 4 Monate alt... :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Eshop Guide
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2016 11:49

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

aber das internet vergisst nicht :konfuzius:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

Du wolltest eigentlich schreiben "aber ich muss doch so oft es geht Shopify in meinen Posts erwähnen und finde grade keine aktuellen Threads mehr wo es halbwegs pasend wäre" :-y
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie kann man einen Shop verkaufen?

applaus :lol:
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information