Wie habt ihr ...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
media
Beiträge: 245
Registriert: 5. Okt 2010 18:17
Land: Deutschland

Wie habt ihr ...

Wie habt ihr angefangen?Bzw.habt ihr erst bei EBay & Amazon angefangen zu verkaufen oder sofort mit euer eigene Onlineshop?

Wie habt ihr Werbung für der Onlineshop gemacht?Agentur?


3 Monate gratis Händlerbund
demo

Re: Wie habt ihr ...

Wir haben mit einen Ladengeschäft angefangen und seit dem die Deutschen die Abgaben "vergessen" abzurechnen verkauften wir immer weniger und haben das Ladengeschäft wieder geschlossen.
Jetzt nur mehr Service gegen €. Ein Online Shop lohnt sich nicht wegen den hohen Preise.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie habt ihr ...

demo hat geschrieben:Wir haben mit einen Ladengeschäft angefangen und seit dem die Deutschen die Abgaben "vergessen" abzurechnen verkauften wir immer weniger und haben das Ladengeschäft wieder geschlossen.
Jetzt nur mehr Service gegen €. Ein Online Shop lohnt sich nicht wegen den hohen Preise.
Onlineshops lohnen sich nie, wegen der Hohen Preise! :daumenhoch: :konfuzius:

rauchen
Viele Grüße,
Christian
demo

Re: Wie habt ihr ...

Nicht wenn man in AT sitzt.
Deutschland ist das EU Land mit den niedrigsten Preise. z-)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie habt ihr ...

Die pööösen Onlinehändler. Nun machen schon anderen Onlinehändler deswegen den Shop zu beiss
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr ...

demo hat geschrieben:Nicht wenn man in AT sitzt.
Deutschland ist das EU Land mit den niedrigsten Preise. z-)
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben aber Deutschland ist ja inzwischen auch ein Billiglohnland. Hier merkt es nur keiner.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
kaivanbi
Beiträge: 190
Registriert: 5. Aug 2010 09:39
Land: Deutschland

Re: Wie habt ihr ...

demo hat geschrieben:Wir haben mit einen Ladengeschäft angefangen und seit dem die Deutschen die Abgaben "vergessen" abzurechnen verkauften wir immer weniger und haben das Ladengeschäft wieder geschlossen.
Jetzt nur mehr Service gegen €. Ein Online Shop lohnt sich nicht wegen den hohen Preise.
Welche Abgaben meinst du genau wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie habt ihr ...

wie wir 2002 angefnagen haben, hilft dir 2015 leider keinen Meter weiter.

Heute brauchst Du imho:
- eine neue Nische oder besser ein eigenes, skalierbares (Marken-) Produktportfolio
- sehr gutes USP, CI und CD
- viel Geld beim Markteintritt (SEM, SEO)
- state-of-the-art Shop, Lösungen (WaWi, Abwicklung, etc), Plattformen
- großes EK-Volumen und sehr günstige EK-Preise
- einen langen Atem, bis der Ertrag stimmt
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Hawtin
Beiträge: 119
Registriert: 26. Apr 2013 15:06

Re: Wie habt ihr ...

dance hat geschrieben:wie wir 2002 angefnagen haben, hilft dir 2015 leider keinen Meter weiter.

Heute brauchst Du imho:
- eine neue Nische oder besser ein eigenes, skalierbares (Marken-) Produktportfolio
- sehr gutes USP, CI und CD
- viel Geld beim Markteintritt (SEM, SEO)
- state-of-the-art Shop, Lösungen (WaWi, Abwicklung, etc), Plattformen
- großes EK-Volumen und sehr günstige EK-Preise
- einen langen Atem, bis der Ertrag stimmt
Besser kann man es nicht beschreiben. Wir haben vor 2 Jahren angefangen und auch genau diese Erfahrungen gemacht.

Unter einem sechsstelligen Anfangsinvestitionsbetrag kann man glaube ich garnicht mehr anfangen, wenn man davon seinen Lebensunterhalt finanzieren will.... Und ich rede hier nicht vom Wareneinsatz
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie habt ihr ...

Ja, dance trifft den Nagel auf den Kopf.

Vor vielen Jahren war die Mitbewerberdichte klein, Gebühren / rechtliche sowie technische Anforderungen niedriger, Margen besser.
Diese Goldgräberzeiten sind aber lange vorbei!
Wer sich heute mit mangelhaften Voraussetzungen in den eCommerce stürzt, wird sich zumeist wundern, wie wenig da anfangs für viel Arbeit hängen bleibt. Fehlt dann noch Kapital, entsprechende Einkaufsquellen usw, ohje...

Ich habe in den letzten Jahren so viele Händler kommen und gehen gesehen, aber inzwischen entwickelt sich ein Trend, wo eher mehr gehen als nachkommen, zumindest was kleine Einzelkämpfer betrifft.
Der Markt ist härter geworden, selbst viele Nischen sind bereits überbesetzt und immer mehr große Investorenbuden mit dicker Kapitaldecke nehmen ganze Bereiche für sich in Anspruch, ohne jahrelang auch nur einen Cent zu verdienen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie habt ihr ...

fossi hat geschrieben:und immer mehr große Investorenbuden mit dicker Kapitaldecke nehmen ganze Bereiche für sich in Anspruch, ohne jahrelang auch nur einen Cent zu verdienen...
Aktuell zu sehen bei der MSH aka Media Markt die wahnsinnige VK-Preise im Netz dranschreiben wo sie quasi nichts verdienen sondern eher noch Verlust machen - Die versuchen momentan das gleiche was sie stationär gemacht haben: alle anderen Händler plattmachen, Markt ausdünnen.

Das war auf der IFA Hauptthema Nummer 1 (neben Amazon :-} ), den Lieferanten ist das egal bzw die lassen es mit sich machen (müssen es mit sich machen lassen? die werden sich auch noch wundern und ärgern) und der einzelne kann sehen wie er damit klarkommt.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wie habt ihr ...

miezekatze hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:und immer mehr große Investorenbuden mit dicker Kapitaldecke nehmen ganze Bereiche für sich in Anspruch, ohne jahrelang auch nur einen Cent zu verdienen...
Aktuell zu sehen bei der MSH aka Media Markt die wahnsinnige VK-Preise im Netz dranschreiben wo sie quasi nichts verdienen sondern eher noch Verlust machen - Die versuchen momentan das gleiche was sie stationär gemacht haben: alle anderen Händler plattmachen, Markt ausdünnen.

Das war auf der IFA Hauptthema Nummer 1 (neben Amazon :-} ), den Lieferanten ist das egal bzw die lassen es mit sich machen (müssen es mit sich machen lassen? die werden sich auch noch wundern und ärgern) und der einzelne kann sehen wie er damit klarkommt.
Wertschöpfung findet nicht mehr statt. Und wenn, dann durch Ama und Co.

In unserer Branche kommt es jetzt aber beim ersten Hersteller zu einem Umdenken. Lieferverträge und Bonus-Verträge werden fein säuberlich getrennt und die Rabatte darauf individuell verteilt.. Die Bonusverträge bekommen ein Ablaufdatum und müssen jedes Jahr neu verhandelt werden. Damit werden zukünftig zwar Dumpingpreise nicht sofort verhindert, langfristig kann den Händlern aber die Grundlage dafür entzogen werden, weil man sich hohe Boni erst verdienen und sie anschließend verteidigen muss.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
demo

Re: Wie habt ihr ...

Mit den Thema Rabatte und Cashback bist eben genau da wo wir jetzt sind das ein paar grosse Preise unter meinen, deinen,... EK haben weil sie durch das Cashback, Rabatte, Demo Produkte,... so viel verdienen.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie habt ihr ...

fossi hat geschrieben:große Investorenbuden mit dicker Kapitaldecke nehmen ganze Bereiche für sich in Anspruch, ohne jahrelang auch nur einen Cent zu verdienen...
Es müssen noch nichtmal Investoren sein, manchmal sind es auch die Hersteller direkt.

Hier in Berlin haben wir im stationären Handel einen einzigen Mitbewerber, man kennt sich und man tut sich gegenseitig nicht wirklich weh. Bundesweit waren das zwei Mitbewerber, das ging auch. Bis ein Hersteller/Werk auf die Idee gekommen ist einen Shop zu öffnen bzw. zu lassen mit dem er natürlich öffentlich nicht in Verbindung steht. Der Name fällt hier übrigens häufiger.
Da können stellenweise Preise gestaltet werden die es zB uns unmöglich macht mitzuhalten. Wir haben das mal an einem Artikel ausgerechnet... wir müssten von diesem einzigen Artikel über 40 Paletten produzieren lassen um auch nur annäherend konkurrenzfähig zu sein.
demo

Re: Wie habt ihr ...

Bis ein Hersteller/Werk auf die Idee gekommen ist einen Shop zu öffnen
wir müssten von diesem einzigen Artikel über 40 Paletten produzieren lassen um auch nur annäherend konkurrenzfähig zu sein.
hmm also sind das 2 verschiedene Produkte?
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie habt ihr ...

Nein, vollkommen identisch. Keine Patente drauf, keine Markenrechte oder Geschmacksmuster. Kann jeder herstellen (lassen). Nur das bei uns das Werk, das für uns produziert, seine Marge hat und wir natürlich auch. Beim Mitbewerber ist die Marge des Werks hart bei Null, diese wird dann im Shop generiert. Von prduktionstechnischen Vorteilen und Tricks dann natürlich mal ganz abgesehen. Wird in dem Werk im Auftrag eines Kunden Artikel A produziert, dann lässt man halt zwei Paletten mehr aus der Maschine kommen. Die Maschine hat die Auslastung, Kunde ist beliefert und für den Shop zwei Paletten zum Schnäppchenpreis hergestellt.

Schwer zu erklären ohne die Produkte zu erwähnen um die es geht engel
Zuletzt geändert von ram1 am 10. Sep 2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wie habt ihr ...

ram1 hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:große Investorenbuden mit dicker Kapitaldecke nehmen ganze Bereiche für sich in Anspruch, ohne jahrelang auch nur einen Cent zu verdienen...
Es müssen noch nichtmal Investoren sein, manchmal sind es auch die Hersteller direkt.

Hier in Berlin haben wir im stationären Handel einen einzigen Mitbewerber, man kennt sich und man tut sich gegenseitig nicht wirklich weh. Bundesweit waren das zwei Mitbewerber, das ging auch. Bis ein Hersteller/Werk auf die Idee gekommen ist einen Shop zu öffnen bzw. zu lassen mit dem er natürlich öffentlich nicht in Verbindung steht. Der Name fällt hier übrigens häufiger.
Da können stellenweise Preise gestaltet werden die es zB uns unmöglich macht mitzuhalten. Wir haben das mal an einem Artikel ausgerechnet... wir müssten von diesem einzigen Artikel über 40 Paletten produzieren lassen um auch nur annäherend konkurrenzfähig zu sein.
ich sitz als hersteller und händler ja da immer dazwischen und ich kann reine händler auch verstehen. aber: wenn ich an andere händler verkaufe habe ich einen aufschlag um die 100% der herstellungskosten, wenn ich direkt bei ama verkaufe zwischen 200% und 400%.

also warum soll ich mich als hersteller nicht auf den direktvertrieb einlassen?

natürlich ist es scheiße für die anderen händler wenn der preis so niedrig ist, das die nicht mehr mitkönnen, aber wenn der hersteller 5-10% drunter anbietet seh ich da nix dabei.

dazu hab ich präsention meiner marke, bilder, texte, keywords, plattformen usw.... alles selbst in der hand und muss mich nicht ärgern wenn ein kleinkrauter wieder ein handyfoto ohne retusche bei ama hochlädt.

versetzt euch in die lage der hersteller - wenn die erforderlichen strukturen da sind würde wohl jeder von euch den zwischenhandel ausschalten oder?
kaivanbi
Beiträge: 190
Registriert: 5. Aug 2010 09:39
Land: Deutschland

Re: Wie habt ihr ...

neimles hat geschrieben: versetzt euch in die lage der hersteller - wenn die erforderlichen strukturen da sind würde wohl jeder von euch den zwischenhandel ausschalten oder?
Ohne weitere Händler fehlt dir, sofern du kein Konzern mit vielen Niederlassungen/Shops bist, aber auch zu einem großen Teil die Reichweite.
Irgendwann ist die Marke/Produkt bekannt, auf eigene Faust hingegen dauert das bedeutend länger.

Hätten wir unsere Wiederverkäufer nicht, würden wir viele Aufträge nicht generieren können.
Wenn man dann als Hersteller selbst so günstig anbietet, dass die Wiederverkäufer nicht mithalten können, fällt entweder das Produkt aus dem Katalog oder es wird zu anderen Artikeln (mit mehr Marge für den Händler) geraten.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information