Wer hat aus Fehlern gelernt?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
che
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2007 12:13

Wer hat aus Fehlern gelernt?

Hallo zusammen,
ich bin Journalist und arbeite für die Zeitschrift eBay-Magazin. Obwohl der Name vielleicht Anderes vermuten lässt: Wir erscheinen bei Gruner + Jahr (Stern, Neon etc.) und sind vom Unternehmen eBay unabhängig.

Für eine größere Geschichte suche ich nach eBay-Verkäufern, denen Fehler unterlaufen sind, aus denen sie gelernt haben. Das können betriebswirtschaftliche (zu knapp kalkuliert etc.), organisatorische (Versandabwicklung etc.), technische (Rechner spinnt etc.) aber auch fremdverschuldete (z.B. Betrug durch Käufer) Fehler sein. Ziel der Geschichte ist es, anderen eBay-Verkäufern anhand konkreter Fallbeispiele zu helfen, ähnliche Fehler zu vermeiden. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Nur extrem pauschale Aussagen a la "Mein größter Fehler war es, überhaupt hier zu verkaufen" würden mich nicht wirklich weiterbringen :wink:

Vielen Dank schon mal,
Christoph Henn
http://www.ebay-magazin.de" target="_blank" target="_blank
Zuletzt geändert von fossi am 9. Nov 2007 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Interessant. Ich pinne das mal für 3 Tage oben fest.


3 Monate gratis Händlerbund
user-gelöscht

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Mein größter Fehler war, dass ich mich am Anfang auf zu viele Produkte/Produktgruppen verzettelt habe. So habe ich am Anfang auch noch Wackelfiguren, Actionfiguren, witzige Cocktail-Shaker und anderen Blödsinn verkauft. Produkte, die für sich genommen gut und witzig waren, aber es gab keine Verbindungen zwischen den Produkten. Leider habe ich heute immer noch Restbestände, die ich nicht abverkauft habe...

Heute konzentrier ich mich auf fest definierte Produktgruppen. Quietscheentchen, Naturfüllstoffe und Kirschkernkissen - sonst nichts.

Meine Güte, das ist ja wie im Beichtstuhl hier... Bekomme ich jetzt die Absolution?
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Schweift jetzt zwar leider etwas ab, aber wenn hier schon ein Redakteur direkt schreibt, nutze ich das gleich mal aus. :-y

"Mein größter Fehler war es, Geld für dieses Magazin ausgegeben zu haben."

Leider kam es mir bereits nach dem zweiten Heft so vor, als wäre es eine 1:1 Kopie der ersten Ausgabe. Normalerweise sammle ich auch außer Fernsehmagazinen alle Hefte, die ich kaufe, diese 2 Exemplare habe ich aber in die Tonne geklopft.

Seit Erscheinen des Focus erwarte ich ja gar keinen Tiefgang mehr, aber ich hatte mir doch tatsächlich etwas mehr erwartet. Die Aufmachung ist zu billig, zu bunt und (auf die Gefahr mich zu wiederholen) nicht hintergründig. Ich erwarte ja kein Verkäufermagazin für ein Massenpublikum, aber selbst die käuferrelevanten Artikel waren nicht wirklich interessant und irgendwie hatte ich das Gefühl, das schon mal irgendwo gelesen zu haben. Wahrscheinlich weniger bunt und mit weniger "aussagekräftigen" Statistiken. Dementsprechend habe ich das Magazin so oberflächlich durchgeblättert wie es rüberkam.

Mein Eindruck aus dem ersten Heft hat sich beim zweiten absolut bestätigt. Wer ein Magazin auf EINEN Themenkomplex (hier: Ebay) so stark fokussiert und damit wohl oder übel auf eine gewisse, nennen wir's mal "Bereitschaft zur Zusammenarbeit" angewiesen ist, kann überhaupt keine notwendige Distanz aufbauen und den ganzen Marktplatz in allen seinen negativen, neutralen und positiven Ansätzen durchleuchten. Auch ein Lifestyle-Magazin darf seine Contents mit Basics aufpimpen.

Ich habe mich gefragt, warum es solch ein Magazin, das vor 5 Jahren seine Berechtigung gehabt hätte, mit solch einem eng begrenzten Thema überhaupt geben muss - wieso nicht ein weniger begrenztes Magazin, das alle Facetten rund um's Einkaufen und Verkaufen im Internet, Anzeigeportale, Suchmaschinen, Preisvergleiche etc. gleichermaßen abdeckt?

Nein, die nächste Ausgabe werde ich nicht kaufen.
gegangen

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Ich kann fast nur von Fehlern berichten, die ich nicht begangen habe:
- es war kein Fehler bei eBay anzufangen
- es war kein Fehler dort einen Shop aufzubauen
- es war kein Fehler neben eBay einen Online-Shop aufzubauen
- es war ein gewisses Risiko, aber meine beste Entscheidung, nach der letzten Mega-Preiserhöhung alle eBay-Angebote zu beenden und auf meinen Shop zu bauen
- es war kein Fehler eBay endgültig den Rücken gekehrt zu haben

eBay will attraktiv sein und tut absolut alles dafür, dass diese Plattform für einen Händler unattraktiv ist.
eBay tut alles dafür, um jede Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer auf ein Minimum zu beschränken oder sogar zu unterbinden.
Der Aufwand, der notwendig ist, um eBay-Angebote zu pflegen, einzustellen, abzuwickeln, sich mit Kunden herumzustreiten ist enorm. Das steht in keinem Verhältnis mehr zum Gewinn, weil nur eBay gewinnen will.

Einer der Gründe für Reibereien mit Kunden liegt in der Propaganda von eBay, die zwar einen Käuferschutz anbieten, dem Händler aber keine Rechte einräumen und sofort zum Bösewicht erklären, wenn ein verrückt gewordener Kunde nur halbwegs glaubhaft lügt.

eBay ist auch einer der Gründe, warum sich die rechtliche Situation in Deutschland pro Kunde und contra Händler entwickelt hat. Trotz Ruf nach Kontrolle hat eBay Hehlern und unseriösen Geschäftemachern Tür und Tor offen gehalten. Seriöse Anbieter mussten die Zeche zahlen, weil alle Händler in einen Top geworfen wurden.

Wenn ich sehe, was eBay dafür bekommt, einem die Arbeit ins größtmöglicher Form zu behindern, während beim Händler kaum was hängen bleibt, so kann ich jedem nur raten von dieser Plattform wegzugehen und etwas sinnvolles, eigenständiges und gewinnbringendes auf die Beine zu stellen.
Wer einigermaßen rechnen kann, der steckt sein Geld lieber in einen Shop und in seriöse Werbung, statt es einem immer unseriöser werdenden und geldgierigen Molloch in den Rachen zu schieben.

eBay hat nur noch einen Sinn: Müll zu verscherbeln, den man woanders nicht los wird.
Rampower

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Ebay ist für mich ein Werbeträger mehr nicht. Bei mir kommen die meisten Käufer nicht von Ebay sondern von Google Base. Ebay ist so teuer geworden das man sich wirklich stark überlegen muß was man dort reinsetzt. Durch die hohen Gebühren muß man zwangsläufig teuerer verkaufen als im eigenen Shop. Hätte Ebay damals nicht die Preise um bis zu 300% beim Shop angehoben hätte ich heute weit über 3000 Artikel drin. Wenn man beobachtet wie stark die Shopangebote zurückgehen bin ich nicht der einzigste der genauso denkt.Viele haben Ihren Ebay Shop schon geschlossen und viele werden noch folgen.
Grundgebühr,Angebotsgebühren und 10% Verkaufsprovision ? Wenn ich die Artikel normal bei Ebay reinsetze habe ich mehr Marge als wenn ich den selben Artikel im Ebayshop verkaufe.Wofür zahl ich denn eine Grundgebühr fürn Shop ?Einen Vorteil hab ich davon nicht !

Wenn Ebay nicht mit seinen Preisen runter geht werden immer mehr Verkäufer verschwinden btw nur noch ein paar Artikel als Werbung drin lassen.

Fazit : Ebay verdient am meisten

TIP für Ebay : Angebotsgebühren runter maximal 25 Cent,die Provision kann ja so bleiben.Desto mehr würden auch einstellen.

So Frust abgelassen :-)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

...es wird schwierig sein, hier Leute zu finden, die zu diesem Thema ausführlich berichten wollen. Das Kapitel eBay war gut, ist für viele aber abgehakt, auch für mich.
Ich akzeptiere die Entscheidung, dass eBay "back to the roots" marschiert, d.h. eine Plattform für Verkäufe von Privat an Privat sein will und daher die Händler bewußt vertreibt (geht am besten durch hohe Gebühren) und die Händler-Plattform eBay Express dafür vorsieht. Auf eBay Express aber fehlen Käufer und es gibt Konditionen (u.a. Paypal), die ich und viele andere Händler einfach nicht akzeptieren.

Der eBay Shop ist viel zu teuer und zu umsatzschwach geworden, da die Artikel in den (allermeisten) eBay-Suchergebnissen nicht mehr angezeigt werden. Also auch dieser Verkaufskanal kaum noch brauchbar.

Die Lösung ist ein gut gemachter eigener Shop: Zukunftsträchtiger, besser und billiger für mich und meine Kunden. Und was für große Verkäuferr noch wertvoll ist:
nicht nach der Pfeife eines Quasi-Monopolisten tanzen zu müssen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
user-gelöscht

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Ebay ist für mich ein Werbeträger mehr nicht.
Ich such immer noch jemanden, der mir die Funktionsweise von Ebay als Werbeträger erklärt...
gegangen

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Ich akzeptiere die Entscheidung, dass eBay "back to the roots" marschiert,
eBay könnte wieder attraktiver werden, wenn sie genau das machen würden. Ist aber weit gefehlt. "back to the roots" heißt dort nur "raus mit den Händlern". Ein leicht bedienbare Software ohne Schnickschnack und Gebühren, die tragbar sind, wäre vielleicht nocht eine Rettung.
Wenn ich einen Artikel für einen Euro als Auktion einsetze und er geht für einen Euro weg, zahle ich drauf. Das kann's nicht sein.
Ich such immer noch jemanden, der mir die Funktionsweise von Ebay als Werbeträger erklärt...
Ich hatte schon Kunden, die mir am Telefon sagten, sie hätten einen Artikel von mir in eBay gefunden. Da hatte ich gar keine Artikel mehr in eBay und den konkreten sowieso noch nie. :-)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Vollstrom hat geschrieben: Ein leicht bedienbare Software ohne Schnickschnack und Gebühren, die tragbar sind, wäre vielleicht nocht eine Rettung.
Grunsätzlich gebe ich Dir echt. eBay war mal ein guter Vertriebskanal und da haben alle profotiert, auch eBay.
Bis die "Gier frißt Hirn"- Mentalität bei eBay durchschlug.
Aber ich will eBay nicht retten, sondern suche den für mich optimalen Vertriebsweg. Das ist eBay sicher nicht mehr.

Heute bekommst man nicht mal mehr von der Agentur für Arbeit ein Gründungsvorhaben gefördert, wenn eBay als Vertriebskanal auserkoren ist.
Da hat es sich schon von vor dem Start ausgepowersellert.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
gegangen

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Dieser Beitrag sagt doch alles, warum ich in eBay nicht mehr das geringste Vertrauen haben könnte: http://sellerforum.de/viewtopic.php?p=4633#p4633
Wenn der Verkäufer sich nicht meldet, erfahre ich nie bei wem ich etwas gekauft habe.
eBay will Vertrauen schaffen? Lächerlich. eBay schafft es ab.

@Nord-Peter
Da sind wir ja ausnahmsweise mal einer Meinung :wink:
Benutzeravatar
cyberfreak77
Beiträge: 27
Registriert: 7. Okt 2007 02:11
Land: Deutschland

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

OFF TOPIC³
My wife made me join a bridge club. I jump off next Tuesday.
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Nie auf Rechnung versenden.

Wir haben vor 2-3 Jahren an eine GbR Handys geliefert. 1-2 Lieferungen klappten per Vorkasse, dann sollten wir dringend per Rechnung liefern. Geld wäre parallel schon unterwegs.

1.500€ weg.

Seitd erhalten nur noch Behörden Ware auf Rechnung...und selbst da kann man im dümmsten Fall 2-4 Wochen auf sein Geld warten ;) (Rekord hält die Uni Berlin mit ca. 6 Wochen)
Der Shop: http://www.sotel.de" target="_blank
Der Blog: http://www.sotel.de/blog" target="_blank
Der private Blog: http://www.hisky.de" target="_blank
Der Ladenshop: http://www.somorowsky.de" target="_blank
Bild
Xar-Online
Beiträge: 141
Registriert: 7. Okt 2007 19:48
Land: Deutschland

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Das Problem ist das ebay zur Zeit nicht aus den Fehlern lernt (wohl erst wenn das Ding vor die Wand gefahren wurde)

Heute eine Verkaufsförderung-email bekommen: "Jetzt Verkauf vereinfachen und mit eBay das Weihnachtsgeschäft ankurbeln!"

Normalerweise öffne ich diese "wichtigen" emails schon nicht mehr. Was drin stand beschreibt den Zustand von ebay leider sehr gut.
Nämlich: NICHTS!

Man kann nur hoffen das bald wieder einer das Unternehmen in Deutschland führt der AHNUNG vom Geschäft hat.

Viele Grüße Xar-Online
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

Ja, wir haben aus Fehlern gelernt.
Wir haben Ebay+Paypal+Afterbuy vom letzten Weihnachtsgeschäft etwa 15% des Gesamtumsatzes abgeben müssen. Dieses Jahr passiert uns das nicht mehr.
Seit 14 Tagen haben wir nichts mehr bei Ebay eingestellt und der Rohgewinn abzüglich Gebühren für Ebay und Google hat sich trotz geringeren Umsatzes sogar erhöht.
Gar nicht zu reden von den täglich 50-100 zum Teil dummfrechen Mails auf die ich einfach keinen Bock mehr hatte.

Bin ich geheilt?
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wer hat aus Fehlern gelernt?

lichtversand hat geschrieben: Bin ich geheilt?
Ja!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information