Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit um?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
nickysun
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dez 2010 17:42

Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit um?

Hey Leute,
in den Sommermonaten kommt es bei uns häufig zu tagelangen "Nichts zu Tun" Phasen.
Alle Fenster sind geputzt, die letzten Ecken sind entstaubt und alle anderen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ausgeschöpft.
Wir sind ein Familienbetrieb, d.h. es arbeiten nur Famileinmitglieder hier.
Unsere Arbeitszeit sowie der Telefonsupport geht von 8-16:30 Uhr.
Das Ladenlokal wird an solchen Tagen fast gar nicht aufgesucht (wir sind nicht in einer Fußgängerzone sondern außerhalb)
An manchen Tagen sitzen wir dann schon um 14:00 und drehen Däumchen.
Habt Ihr ideen wie man soetwas kompensieren kann?
Gibts bei euch auch solche Situautionen, wie handhabt ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Kümmer dich um ein Sortiment welches v.a. im Sommer extrem gut geht.
nickysun
Beiträge: 9
Registriert: 13. Dez 2010 17:42

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

miezekatze hat geschrieben:Kümmer dich um ein Sortiment welches v.a. im Sommer extrem gut geht.
Leider gibts bei uns kein Winter oder Sommerprodukt... :-)
Im Sommer wird eher weniger bestellt.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

nickysun hat geschrieben: Leider gibts bei uns kein Winter oder Sommerprodukt... :-)
Im Sommer wird eher weniger bestellt.
...Weshalb ihr euch Produkte anschaffen sollt die überwiegend im Sommer gekauft werden damit ihr was zutun habt :durchdreh: Ich rede ja nicht davon die in eurer Branche einzukaufen. Für Eis bei 40° zu verkaufen muss man kein Experte sein.

Ansonsten kann man neue Artikel einstellen, alte Artikel überarbeiten, sich gründlich mit Social Media oder SEO beschäftigen, sich allgemein Gedanken machen wie man das Unternehmen nach vorne bringt, Urlaub machen, euer Ladengeschäft aufhübschen/umsortieren, über Werbemaßnahmen nachdenken (wie mache ich mein Ladengeschäft in ungünstiger Lage bekannter)..was weiss ich.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

-Neue Marktplätze erkunden. (Heute z.B. bei real,- wieder angemeldet und schon - erste Bestellung.)
-SEO Arbeit (Texte, Texte, Texte...)
-neue Artikel einpflegen
-wichtig: relaxen auf Terasse (der nächste Streß geht im September los!).
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Inventur machen. Ich hab dieses Jahr die Inventur von Dezember auf Juli vorverlegt.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

nickysun hat geschrieben: Gibts bei euch auch solche Situautionen, wie handhabt ihr das?

ja.... Urlaub machen...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Habe sortimentsbedingt ebenfalls mit saisonalen Schwankungen zu kämpfen.

Richtig böse "Nichts" läuft bei mir zur Weihnachtszeit.
Dann wird eben im Lager umgebaut, Software optimiert, etc.
Irgendwas ist doch immer zu tun. :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Irgendwas kann doch immer optimiert werden, mit einem Onlineshop hat man doch immer irgendwelche arbeiten zu erledigen. Vorallem wenn zusätzlich noch ein stationäres Geschäft vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass außer dem Putzen von Fenstern und entstauben der Ecken sich sonst nichts finden lässt.

Trommel alle Familienmitglieder zusammen und setzt euch in Ruhe hin und überlegt, was man verbessern kann oder was sich gewünscht wird etc.. Denn im grunde bedeutet das tagelange "in der Nase bohren" :-y ja Stillstand und das ist für ein Unternehmen nie gut. Wenn natürlich der Rest des Jahres Mega ist und es sonst wirklich nichts zu tun gibt, dann würde ich die Zeit nutzen und mich um richtige Erholung kümmern, denn die jetzige Form des "Nichtstun" ist nun nicht wirklich erholsam.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Steuerlichen Jahresabschluss machen, Inventur, Mitarbeiter in den Urlaub schicken.

Oder so wie ich, sich mal wieder mit einer Betriebsprüfung beschäftigen :?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Urlaub machen, Überstunden abbauen, die schöne Sommerzeit genießen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Miezekatze hat den goldrichtigen Hinweis gegeben. Das, was man machen muss, wenn man echt da sitzt und Däumchen dreht, ist: neue Geschäftsfelder suchen.
Was für ein Sortiment ist das bitte, wo man monatelang ohne Arbeit dasitzt? :gruebel: Was genau macht Ihr falsch?
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Wenn du nicht mehr weiterweißt, bilde einen Arbeitskreis.
:-y
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Wolkenspiel hat geschrieben:Miezekatze hat den goldrichtigen Hinweis gegeben. Das, was man machen muss, wenn man echt da sitzt und Däumchen dreht, ist: neue Geschäftsfelder suchen.
Was für ein Sortiment ist das bitte, wo man monatelang ohne Arbeit dasitzt? :gruebel: Was genau macht Ihr falsch?
Handyreparaturen mit Hin- und Rückversand? wegrenn
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Wolkenspiel hat geschrieben: Was für ein Sortiment ist das bitte, wo man monatelang ohne Arbeit dasitzt? :gruebel:
Ich mach das nun seit 2001 und habe es bis heute nicht geschafft, Kunden zu finden, die zur Weihnachtszeit Luftballons bestellen. > entsprechend ist die Zeit tot.
Genauso wenig werden Leute im Sommer Snowboards und Christbaumschmuck kaufen.

Deswegen aber zusätzliche Sortimente? Nicht zwingend.
Wenn die Saure-Gurken-Zeit überschaubar ist, plant man da eben andere Dinge, die man in der Hauptsaison eben nicht machen könnte.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Bei mir ist die Sommerzeit die eher relaxte. Ich genieße es.

Dabei habe ich den eigenen Shop komplett umgepflügt. Drei oder viermal dabei abgeschossen, einmal ernsthaft. Alle Metaangaben neu gedichtet, neue Linkstruktur, den SEOs dreht sich jetzt der Magen um, aus der organischen Suche habe ich den Shop damit erstmal rausgewürfelt. Das darf jetzt über den Weihnachtsstress gären. Vorher schalte ich noch die Plattformen ab und gehe in den Urlaub.

Eigentlich habe ich noch jede Menge Produktfotos, die bearbeitet werden könnten, heute zwischen Verpacken und Aufräumen noch einen Text für´s Blog getippselt.

Es gibt so unfassbar viele Baustellen im Online-Handel, da verstehe ich nicht, wie es langweilig werden kann.

Ganz aktuell blamiere ich mich mit meinen ersten Schritten auf Facebook :-D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

fossi hat geschrieben: Ich mach das nun seit 2001 und habe es bis heute nicht geschafft, Kunden zu finden, die zur Weihnachtszeit Luftballons bestellen. > entsprechend ist die Zeit tot.
Genauso wenig werden Leute im Sommer Snowboards und Christbaumschmuck kaufen.
Deswegen aber zusätzliche Sortimente? Nicht zwingend.
Auch Du hast schon mit Partyzubehör experimentiert, welches ja auch zu Deiner Saure-Gurken-Zeit ein Thema ist (hast Du das noch?). Außerdem hast Du noch ein fettes Forum zu managen und andere Verpflichtungen. Du sitzt also nie einfach nur rum. Und Du hast nicht noch viele andere Leute (auch wenn es sich hier um Familienmitglieder handelt, auch die müssen ja Geld verdienen), die da mit dranhängen. Hier ist es ja so, dass da mehrere Leute tatenlos rumsitzen und das über längere Zeit. Und es wird ja ausdrücklich nach einer Lösung für diese Situation gefragt. Und wenn man nicht weiß, was man machen soll, dann sucht man eben neue Geschäftsfelder. Aber vielleicht ist das ja auch zu ehrgeizig gedacht, mag sein.
Wenn man in der ersten Jahreshälfte einen zweistelligen Millionenbetrag erwirtschaftet, kann man ja die zweite Hälfte in der Hängematte liegen. Wobei auch das, für mich zumindest, undenkbar wäre.
Denn das schöne an unserem Beruf ist doch, zu schauen, WO geht noch was?
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Wolkenspiel hat geschrieben:.... Hier ist es ja so, dass da mehrere Leute tatenlos rumsitzen und das über längere Zeit....

das Steht da oben nicht.

nickysun hat geschrieben: ...in den Sommermonaten kommt es bei uns häufig zu tagelangen "Nichts zu Tun" Phasen.
...
Wenn ich in drei Sommermonate drei Wochen habe in denen ich drei Tage extra-Frei habe weil alle Sonderaufgaben aufgebraucht sind, ich aber vorher das ganze Jahr durchgeknechtet habe würde ich mir keinen Kopf machen.

Wenn ich aber von 3 Sommermonaten 2 1/2 nichts zu tun habe, hätte man sich schon viel früher Gedanken machen können wo das Problem liegt.

So explizit steht das oben beim TE aber nicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn man die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, von denen gesprochen wird, auch noch weglässt, durchaus eine längere Zeit des Nichtstuns vorhanden ist. Bei ein paar Stunden im Jahr ist es doch einen Thread nicht wert.
Aber auch wenn ich hier merke, dass manchen eine temporäre Arbeitslosigkeit droht, überlege ich sofort, was ich im Sortiment ändern kann (z.B. neue Sets erstellen oder sowas, ist jetzt natürlich sortimentsspezifisch, siehe es als Metapher), damit alle wieder beschäftigt sind. Fenster putzt hier jedenfalls keiner. :?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Weniger Arbeitsaufkommen Sommerloch - Wie geht ihr damit

Wolkenspiel hat geschrieben:.....Fenster putzt hier jedenfalls keiner. :?
Dann wird dich irgendwann nicht die Langeweile, sondern die Stromrechnung ruinieren ;-)

Aber vielleicht hast Du ja gar keine Fenster? (Halle)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 86 Gäste