Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

Liebe Leute, ich rätsel seit Wochen hin und her.

Ich brauche langsam eine Lösung um einen Shopware Shop, eBay, Amazon + FBA, Ladengeschäft und die Collmex Buchhaltung zu verbinden. Bestandsabgleich für alle Portale und Lister sollten auch vorhanden sein, also so automatisiert wie möglich. Budget < 100€.

Folgendes habe ich mir zusammengewürfelt, kann mich aber nicht entscheiden und brauche euren Rat:

1. Collmex Komplettpaket ca. 35€ + Shopware>Collmex Schnittstelle ca. 25€ + Magnalister ca. 30€
+ Ich kann bei Collmex bleiben, kaum Einarbeitungszeit, POS Anbieter Schnittstelle
- Teuerste Wahl insgesamt, viel Schnittstellen gewurschtel, Magnalister nur für Listing, sonst überflüssig.

2. Dreamrobot anfangs ca. 59€ inkl. allen nötigen Schnittstellen + Collmex Buchhaltung ca. 9€
+ Mein Favorit, relativ preiswert, alles in einem Paket (auch POS integriert), Collmex Export
- Hohe Einarbeitungszeit(?) Andere Nachteile?

3. JTL + Shopware Anbindung 0€, Magnalister oder JTL ebay/Amazon (?) ca. 30€ + Collmex Buchhaltung ca. 9€
+ Günstigste Lösung, Beliebte WaWi, alles in einem Paket, POS Schnittstelle
- Kein Collmex Export > BuHa umständlich, POS teuer, keine Cloud ( ja ich mag Cloud ;-))

4. Billbee 39€ bis 59€, Collmex Buchhaltung ca. 9€
+ Vielversprechende WaWi, Collmex Export, POS Schnittstelle
- POS teuer, noch kein Lister für eBay + Amazon, Bestandsabgleich Beta, viele Features kommen erst noch.

also, was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht eine bessere Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin?

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

Wow, 100 Eur Budget. Geht das?
Über welchen Umsatz reden wir und wieviel Zeit muss man mit den ganzen Tools verbringen?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

Über wie viele Transaktionen im Monat sprechen wir überhaupt?
Das ist einer der Haupt-Preistreiber bei vielen Tools.
Dann ist für manche Tools noch die Anzahl der Arbeitsplätze wichtig.

100€ für Alles sind verdammt wenig, wenn es wirklich vernünftig und automatisch laufen soll.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

... und beim Thema "automatisch" möchte ich direkt auf recht komplizierte Importmöglichkeiten bei collmex hinweisen!
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

Hallo,
warum sollte es nicht gehen? Die Kosten stehen ja dabei und aktuell bin ich bei unter 500 Aufträge/Mon.
cloudy hat geschrieben:... und beim Thema "automatisch" möchte ich direkt auf recht komplizierte Importmöglichkeiten bei collmex hinweisen!
Das habe ich auch schon gemerkt, aber wenn die Wawi eine auf Collmex angepasste Exportdatei anbietet, sollte es doch eher keine Problem geben, oder? mhh...
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

M.w.n. kannst du bei Collmex nichts "importieren" (also aus der Wawi/Faktura eine entsprechende Exportdatei nach Schema x erzeugen). Einzig geht es wohl über die API.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Dies, und die fehlende PayPal-Anbindung waren seinerzeit Gründe collmex (leider!) zu verlassen.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Billbee
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2012 17:24
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

Ich kann Billbee empfehlen :winken:

Nein im Ernst: Ist das POS schon gesetzt?
Oder habt ihr ein bestimmtes System im Auge?
Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft, Automatisierung:
Billbee - die E-Commerce-Plattform für alle Kanäle!
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Welche Kombi? Shop + Multichannel + POS + BuHa

@Cloudy
also importieren kann man ja schon einiges mittels CSV, sollte doch auch mit FIBU Daten gehen? Die nicht wirklich vorhandene Paypal-Anbindung (bis auf eBay Zahlungen) habe ich so gelöst: Eigenes Konto für Papyal anlegen, Paypal Umsätze regelmässig als MT-940 importieren (Export über Banking4 Tool), eBay Umsätze löschen und dann den Rest händisch buchen. Etwas nervig, ja, aber geht zur Not ;-)

@Billbee
Nein, da ist noch nichts gesetzt, POS hat auch nicht Prio, der Laden ist nur sehr klein, ideal wäre eine einfache PC Kassenmaske, direkt an die Wawi angebunden + Bestandsabgleich, ich brauche kein komplettes POS System mit allem drum und dran, zur Not stell ich mir auch nur nen iZettle mit Kassenlade und Bondrucker hin.

Wichtiger wäre der allumfassende Bestandsabgleich und ein Marktplatzlister, könnt Ihr damit schon dienen? dann bin ich sofort dabei applaus
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information