Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweigert?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweigert?

Hallo,

wir haben ein paar Produkte eines spanischen Herstellers im Programm, der den Großhandel in DE exklusiv an eine kleine Firma vergeben hat.
Irgendwie kam es in den letzten Monaten zu einem Kleinkrieg zwischen der Alleinunternehmerin und unserer Einkäuferin. Erst war es nur organisatorischer Kleinkram, dann ist sehr schnell alles persönlich geworden und soweit eskaliert, dass sie sich nun komplett weigert uns weiter zu beliefern oder auch nur ans Telefon zu gehen.
Da die Produkte gut laufen und es auch keinen vergleichbaren Ersatz gibt, würden ich den Hersteller gerne halten. Verständlicherweise kann er uns aber nicht direkt beliefern, dafür sind auch die Mengen zu klein.
Für Einigungsversuche ist das Thema wohl noch zu heiß. Ein Briefkasten im Ausland lohnt sich auch nicht.

Was macht ihr in solchen Fällen?
Wir bräuchten wahrscheinlich eine Art erweiterten Einkaufsagenten, der das Zeugs als lokale Firma bei einem der anderen ausländischen Großhändler besorgt und mit etwas Provision an uns weiter verkauft. Wo würde man nach sowas suchen? Für google fehlt mir anscheinend das passende Stichwort.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Zuallererst würde ich mir mal die Einkäuferin zur Brust nehmen. Wenn es wirklich lohnend ist, persönlich beim Zulieferer vorbei fahren.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Boo hat geschrieben:Zuallererst würde ich mir mal die Einkäuferin zur Brust nehmen. Wenn es wirklich lohnend ist, persönlich beim Zulieferer vorbei fahren.
Bis jetzt habe ich nicht rausbekommen, was zwischen den beiden am Ende passiert ist, rational ist da im Moment kein Durchkommen. Wenn ich jetzt noch persönlich aufkreuze.... dead
Die Sache ist leider viel zu spät bei mir gelandet, aber unser ursprüngliches Anliegen war durchaus berechtigt. Sind halt zwei resolute, vetriebsgestählte ältere Damen, die da zusammengestoßen sind und jetzt ist das Porzellan erstmal zerschlagen.
Auf der nächsten Messe werde ich wohl einen ersten Versöhnungsversuch starten, aber die Gute ist anscheinend massiv beleidigt - da habe ich momentan wenig Hoffnung. Daher meine Suche nach einem Plan B, denn in den nächsten Wochen sind die Restbestände weg.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Naja, als Plan A bleibt ja eigentlich nur die Chef-Schiene, dass du beim Chef des Gegenübers anrufst oder bei der Vertriebsdame direk wenn sie keinen Chef hat.

Oder eben nen Fake-Zwischenhändler hier oder im Ausland suchen, so sich das lohnt.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
norwayfishing

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Ein weiterer Zwischenhändler lohnt sich eigentlich nur wenn die Marge richtig gut ist, kannst nur du beurteilen. Beim Hersteller Druck machen, oder du als Chef beim Distributor Druck machen. Das was du schilderst ist ein Grund wieso kein Mitarbeiter von mir je ein Wort mit unseren Lieferanten zu wechseln hat.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

norwayfishing hat geschrieben:Ein weiterer Zwischenhändler lohnt sich eigentlich nur wenn die Marge richtig gut ist, kannst nur du beurteilen. Beim Hersteller Druck machen, oder du als Chef beim Distributor Druck machen. Das was du schilderst ist ein Grund wieso kein Mitarbeiter von mir je ein Wort mit unseren Lieferanten zu wechseln hat.
Also machst du als Chef alle Kommunikation mit den Lieferanten selbst? :durchdreh:
norwayfishing

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

regalboy hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Ein weiterer Zwischenhändler lohnt sich eigentlich nur wenn die Marge richtig gut ist, kannst nur du beurteilen. Beim Hersteller Druck machen, oder du als Chef beim Distributor Druck machen. Das was du schilderst ist ein Grund wieso kein Mitarbeiter von mir je ein Wort mit unseren Lieferanten zu wechseln hat.
Also machst du als Chef alle Kommunikation mit den Lieferanten selbst? :durchdreh:
Korrekt. Einkauf würde ich nie nie nie niemals aus der Hand geben.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Das mag je nach Größe ja funktionieren, aber Chef sein sollte eigentlich vorallem deligieren bedeuten. Wobei schon einiges schiefgehen muss das sich unsere Einkäufer mit den Lieferanten fetzen. Allerdings muss dann der Einkäufer auch die komplette Kommunikation offenlegen, soweit schriftlich erfolgt und auch die Nachfrage nach "Was hast du gesagt?" MUSS vom Mitarbeiter beantwortet werden und gegebenfalls das Fehlverhalten abgestellt werden.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Ich habe dieses Jahr einen langjährigen Zwischenhändler, der Deutschland beliefert hatte, raus gekickt. Gab immer wieder Reibereien mit ihm. Jetzt kaufe ich direkt beim Produzenten ein. War vorher nicht möglich.
Ich bestelle aber auch in sechs-stelligen Größenordnungen. Einiges mehr als der Zwischenhändler selber.
Da der Hersteller auf meinen Umsatz nicht verzichten wollte, ist der Zwischenhändler jetzt raus und ich habe sogar günstigere Konditionen. :D
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

ich würde in solch einem Fall sofort persönlich eingreifen und nach einem klärenden internen Gespräch mit meiner Einkäuferin den Chef des Lieferanten kontaktieren und nicht auf die nächste Messe warten!
Wer weiß, was im Lieferantenunternehmen über deine Firma inzwischen erzählt wird.

Der Chef der Lieferantenfirma und beide Einkäuferinnen muss auch merken, dass Du als Chef das Problem aus der Welt räumen willst und zwar sofort und endgültig.
Eigentlich ist jetzt was ganz selbstverständliches von dir gefragt: unternehmerische Führung!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

dance hat geschrieben:ich würde in solch einem Fall sofort persönlich eingreifen und nach einem klärenden internen Gespräch mit meiner Einkäuferin den Chef des Lieferanten kontaktieren und nicht auf die nächste Messe warten!
Wer weiß, was im Lieferantenunternehmen über deine Firma inzwischen erzählt wird.

Der Chef der Lieferantenfirma und beide Einkäuferinnen muss auch merken, dass Du als Chef das Problem aus der Welt räumen willst und zwar sofort und endgültig.
Eigentlich ist jetzt was ganz selbstverständliches von dir gefragt: unternehmerische Führung!
Nur dass der TE explizit sprach von:
Alleinunternehmerin
auf der Gegenseite.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

regalboy hat geschrieben: Nur dass der TE explizit sprach von:
Alleinunternehmerin
auf der Gegenseite.
Haste Recht. Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
Dann eben als Chef (Kunde) auf die Alleinunternehmerin zugehen.
Jetzt vor Weihnachten mit einem süßen Adventsgruß o.ä. müßte sich doch ein Gespräch arrangieren lassen, das die Probleme ausräumt...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Also, als erstes würde ich auch mit der Lieferantin versuchen das Thema zu klären. Das wäre wohl der beste Weg.

Wenn das nicht geht würde ich es dann doch versuchen direkt aus Spanien zu bekommen. Hat bei uns schon geklappt, nicht dass wir uns gestritten hätten, bei uns liegt es eher so, dass diese Exklusiv-Lieferanten dann Preise haben die liegen jenseits von Gut und Böse, grundsätzlich überteuert sogar für Endkunden. Somit also für uns nicht möglich.

Zwei mal haben wir es schon geschafft dann direkt beliefert zu werden, vertrag hin- oder her... Sie will ja nicht verkaufen. Ein anderes Mal habe ich mir einen Lieferanten in Spanien gesucht der auch kleinere Mengen versendet und somit für mich rentabel war.

Aber wie oben schon erwähnt vielleicht ist ein Gespräch unter "Chefs" doch möglich und das Thema erledigt sich schnell, vielleicht dann aber nur noch über dich wenn sie mit der Einkäuferin nichts mehr zu tun haben will.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Es geht nicht zuuuuuufällig um zu niedrige Verkaufspreise im Internet ? ;-)

Der Roemer
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

gardinenprediger hat geschrieben: Irgendwie kam es in den letzten Monaten zu einem Kleinkrieg zwischen der Alleinunternehmerin und unserer Einkäuferin. ... dass sie sich nun komplett weigert uns weiter zu beliefern oder auch nur ans Telefon zu gehen.
Das ist mit das Strangeste, was ich hier je gelesen habe :-} Bei mir würde jetzt die Hütte brennen!
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Ja, ist leider alles etwas verzwickt im Moment.
Das Problem ist die familiäre Struktur in unserer Branche, da gibt es keine Großkonzerne, wo alles eher unpersönlich läuft und man falls nötig den Account Manager wechseln kann. So hat man zwar manche Vorteile aber bei unbedachter Kritik sind auch schnell die Egos gekränkt und das Geschirr fliegt einem um die Ohren.
Das wird sich schon irgendwann wieder einrenken, hoffe ich, aber es braucht noch Zeit. Wie bei jedem guten Familienkrach.

Nun brauche ich aber noch eine Zwischenlösung.

Direktlieferung ist wohl ausgeschlossen, die wollen da nicht mit reingezogen werden, siehe oben.
Ein paar Prozent für einen Mittelsmann könnte ich schon abzweigen. Im Grunde müssten nur zwei, drei Paletten umgelabelt werden, idealerweise ohne den LKW zu verlassen.
Nur, wo finde ich so jemanden? Direkt vor Ort zu suchen wird wohl schwierig, denn bei uns spricht keiner Spanisch.
Gibt es Verzeichnisse mit seriösen Anbietern?

P.S.
Es ging um Qualitätsprobleme und nicht um Preise.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

An den freundlichen Schreiber der PN von 19:30: Kann dir leider ohne Plus erstmal nicht antworten. Wenn du willst, kannst du mir gerne eine neutrale Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme zukommen lassen.
Es geht es um, ich sags mal Google-unfreundlich: Kunststoff Hohlkörperfiguren aus dem Südosten.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

gardinenprediger hat geschrieben:An den freundlichen Schreiber der PN von 19:30: Kann dir leider ohne Plus erstmal nicht antworten. Wenn du willst, kannst du mir gerne eine neutrale Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme zukommen lassen.
Es geht es um, ich sags mal Google-unfreundlich: Kunststoff Hohlkörperfiguren aus dem Südosten.
Dann würde sich das PLUS doch schon jetzt lohnen, oder? :daumenhoch:
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Lagerheld
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2016 23:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Nun du kannst dich gerne mal bei uns melden. GGf. finden wir dann eine Lösung die Paletten über uns an dich weiterzuleiten.
;) Wir warten gerade auf die Plus Freischaltung. Email / PN folgt
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige

Wolkenspiel hat geschrieben:
Das ist mit das Strangeste, was ich hier je gelesen habe :-}
:traurigsmily:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information