Hallo,
wir haben ein paar Produkte eines spanischen Herstellers im Programm, der den Großhandel in DE exklusiv an eine kleine Firma vergeben hat.
Irgendwie kam es in den letzten Monaten zu einem Kleinkrieg zwischen der Alleinunternehmerin und unserer Einkäuferin. Erst war es nur organisatorischer Kleinkram, dann ist sehr schnell alles persönlich geworden und soweit eskaliert, dass sie sich nun komplett weigert uns weiter zu beliefern oder auch nur ans Telefon zu gehen.
Da die Produkte gut laufen und es auch keinen vergleichbaren Ersatz gibt, würden ich den Hersteller gerne halten. Verständlicherweise kann er uns aber nicht direkt beliefern, dafür sind auch die Mengen zu klein.
Für Einigungsversuche ist das Thema wohl noch zu heiß. Ein Briefkasten im Ausland lohnt sich auch nicht.
Was macht ihr in solchen Fällen?
Wir bräuchten wahrscheinlich eine Art erweiterten Einkaufsagenten, der das Zeugs als lokale Firma bei einem der anderen ausländischen Großhändler besorgt und mit etwas Provision an uns weiter verkauft. Wo würde man nach sowas suchen? Für google fehlt mir anscheinend das passende Stichwort.
Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweigert?
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Zuallererst würde ich mir mal die Einkäuferin zur Brust nehmen. Wenn es wirklich lohnend ist, persönlich beim Zulieferer vorbei fahren.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Bis jetzt habe ich nicht rausbekommen, was zwischen den beiden am Ende passiert ist, rational ist da im Moment kein Durchkommen. Wenn ich jetzt noch persönlich aufkreuze....Boo hat geschrieben:Zuallererst würde ich mir mal die Einkäuferin zur Brust nehmen. Wenn es wirklich lohnend ist, persönlich beim Zulieferer vorbei fahren.
Die Sache ist leider viel zu spät bei mir gelandet, aber unser ursprüngliches Anliegen war durchaus berechtigt. Sind halt zwei resolute, vetriebsgestählte ältere Damen, die da zusammengestoßen sind und jetzt ist das Porzellan erstmal zerschlagen.
Auf der nächsten Messe werde ich wohl einen ersten Versöhnungsversuch starten, aber die Gute ist anscheinend massiv beleidigt - da habe ich momentan wenig Hoffnung. Daher meine Suche nach einem Plan B, denn in den nächsten Wochen sind die Restbestände weg.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Naja, als Plan A bleibt ja eigentlich nur die Chef-Schiene, dass du beim Chef des Gegenübers anrufst oder bei der Vertriebsdame direk wenn sie keinen Chef hat.
Oder eben nen Fake-Zwischenhändler hier oder im Ausland suchen, so sich das lohnt.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Ein weiterer Zwischenhändler lohnt sich eigentlich nur wenn die Marge richtig gut ist, kannst nur du beurteilen. Beim Hersteller Druck machen, oder du als Chef beim Distributor Druck machen. Das was du schilderst ist ein Grund wieso kein Mitarbeiter von mir je ein Wort mit unseren Lieferanten zu wechseln hat.
Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Also machst du als Chef alle Kommunikation mit den Lieferanten selbst?norwayfishing hat geschrieben:Ein weiterer Zwischenhändler lohnt sich eigentlich nur wenn die Marge richtig gut ist, kannst nur du beurteilen. Beim Hersteller Druck machen, oder du als Chef beim Distributor Druck machen. Das was du schilderst ist ein Grund wieso kein Mitarbeiter von mir je ein Wort mit unseren Lieferanten zu wechseln hat.
Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Korrekt. Einkauf würde ich nie nie nie niemals aus der Hand geben.regalboy hat geschrieben:Also machst du als Chef alle Kommunikation mit den Lieferanten selbst?norwayfishing hat geschrieben:Ein weiterer Zwischenhändler lohnt sich eigentlich nur wenn die Marge richtig gut ist, kannst nur du beurteilen. Beim Hersteller Druck machen, oder du als Chef beim Distributor Druck machen. Das was du schilderst ist ein Grund wieso kein Mitarbeiter von mir je ein Wort mit unseren Lieferanten zu wechseln hat.
Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Das mag je nach Größe ja funktionieren, aber Chef sein sollte eigentlich vorallem deligieren bedeuten. Wobei schon einiges schiefgehen muss das sich unsere Einkäufer mit den Lieferanten fetzen. Allerdings muss dann der Einkäufer auch die komplette Kommunikation offenlegen, soweit schriftlich erfolgt und auch die Nachfrage nach "Was hast du gesagt?" MUSS vom Mitarbeiter beantwortet werden und gegebenfalls das Fehlverhalten abgestellt werden.
Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Ich habe dieses Jahr einen langjährigen Zwischenhändler, der Deutschland beliefert hatte, raus gekickt. Gab immer wieder Reibereien mit ihm. Jetzt kaufe ich direkt beim Produzenten ein. War vorher nicht möglich.
Ich bestelle aber auch in sechs-stelligen Größenordnungen. Einiges mehr als der Zwischenhändler selber.
Da der Hersteller auf meinen Umsatz nicht verzichten wollte, ist der Zwischenhändler jetzt raus und ich habe sogar günstigere Konditionen.
Ich bestelle aber auch in sechs-stelligen Größenordnungen. Einiges mehr als der Zwischenhändler selber.
Da der Hersteller auf meinen Umsatz nicht verzichten wollte, ist der Zwischenhändler jetzt raus und ich habe sogar günstigere Konditionen.
- dance
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
ich würde in solch einem Fall sofort persönlich eingreifen und nach einem klärenden internen Gespräch mit meiner Einkäuferin den Chef des Lieferanten kontaktieren und nicht auf die nächste Messe warten!
Wer weiß, was im Lieferantenunternehmen über deine Firma inzwischen erzählt wird.
Der Chef der Lieferantenfirma und beide Einkäuferinnen muss auch merken, dass Du als Chef das Problem aus der Welt räumen willst und zwar sofort und endgültig.
Eigentlich ist jetzt was ganz selbstverständliches von dir gefragt: unternehmerische Führung!
Wer weiß, was im Lieferantenunternehmen über deine Firma inzwischen erzählt wird.
Der Chef der Lieferantenfirma und beide Einkäuferinnen muss auch merken, dass Du als Chef das Problem aus der Welt räumen willst und zwar sofort und endgültig.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Nur dass der TE explizit sprach von:dance hat geschrieben:ich würde in solch einem Fall sofort persönlich eingreifen und nach einem klärenden internen Gespräch mit meiner Einkäuferin den Chef des Lieferanten kontaktieren und nicht auf die nächste Messe warten!
Wer weiß, was im Lieferantenunternehmen über deine Firma inzwischen erzählt wird.
Der Chef der Lieferantenfirma und beide Einkäuferinnen muss auch merken, dass Du als Chef das Problem aus der Welt räumen willst und zwar sofort und endgültig.
Eigentlich ist jetzt was ganz selbstverständliches von dir gefragt: unternehmerische Führung!
auf der Gegenseite.Alleinunternehmerin
- dance
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Haste Recht. Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Radar.regalboy hat geschrieben: Nur dass der TE explizit sprach von:auf der Gegenseite.Alleinunternehmerin
Dann eben als Chef (Kunde) auf die Alleinunternehmerin zugehen.
Jetzt vor Weihnachten mit einem süßen Adventsgruß o.ä. müßte sich doch ein Gespräch arrangieren lassen, das die Probleme ausräumt...
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Also, als erstes würde ich auch mit der Lieferantin versuchen das Thema zu klären. Das wäre wohl der beste Weg.
Wenn das nicht geht würde ich es dann doch versuchen direkt aus Spanien zu bekommen. Hat bei uns schon geklappt, nicht dass wir uns gestritten hätten, bei uns liegt es eher so, dass diese Exklusiv-Lieferanten dann Preise haben die liegen jenseits von Gut und Böse, grundsätzlich überteuert sogar für Endkunden. Somit also für uns nicht möglich.
Zwei mal haben wir es schon geschafft dann direkt beliefert zu werden, vertrag hin- oder her... Sie will ja nicht verkaufen. Ein anderes Mal habe ich mir einen Lieferanten in Spanien gesucht der auch kleinere Mengen versendet und somit für mich rentabel war.
Aber wie oben schon erwähnt vielleicht ist ein Gespräch unter "Chefs" doch möglich und das Thema erledigt sich schnell, vielleicht dann aber nur noch über dich wenn sie mit der Einkäuferin nichts mehr zu tun haben will.
Wenn das nicht geht würde ich es dann doch versuchen direkt aus Spanien zu bekommen. Hat bei uns schon geklappt, nicht dass wir uns gestritten hätten, bei uns liegt es eher so, dass diese Exklusiv-Lieferanten dann Preise haben die liegen jenseits von Gut und Böse, grundsätzlich überteuert sogar für Endkunden. Somit also für uns nicht möglich.
Zwei mal haben wir es schon geschafft dann direkt beliefert zu werden, vertrag hin- oder her... Sie will ja nicht verkaufen. Ein anderes Mal habe ich mir einen Lieferanten in Spanien gesucht der auch kleinere Mengen versendet und somit für mich rentabel war.
Aber wie oben schon erwähnt vielleicht ist ein Gespräch unter "Chefs" doch möglich und das Thema erledigt sich schnell, vielleicht dann aber nur noch über dich wenn sie mit der Einkäuferin nichts mehr zu tun haben will.
Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Es geht nicht zuuuuuufällig um zu niedrige Verkaufspreise im Internet ?
Der Roemer
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Das ist mit das Strangeste, was ich hier je gelesen habe Bei mir würde jetzt die Hütte brennen!gardinenprediger hat geschrieben: Irgendwie kam es in den letzten Monaten zu einem Kleinkrieg zwischen der Alleinunternehmerin und unserer Einkäuferin. ... dass sie sich nun komplett weigert uns weiter zu beliefern oder auch nur ans Telefon zu gehen.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Ja, ist leider alles etwas verzwickt im Moment.
Das Problem ist die familiäre Struktur in unserer Branche, da gibt es keine Großkonzerne, wo alles eher unpersönlich läuft und man falls nötig den Account Manager wechseln kann. So hat man zwar manche Vorteile aber bei unbedachter Kritik sind auch schnell die Egos gekränkt und das Geschirr fliegt einem um die Ohren.
Das wird sich schon irgendwann wieder einrenken, hoffe ich, aber es braucht noch Zeit. Wie bei jedem guten Familienkrach.
Nun brauche ich aber noch eine Zwischenlösung.
Direktlieferung ist wohl ausgeschlossen, die wollen da nicht mit reingezogen werden, siehe oben.
Ein paar Prozent für einen Mittelsmann könnte ich schon abzweigen. Im Grunde müssten nur zwei, drei Paletten umgelabelt werden, idealerweise ohne den LKW zu verlassen.
Nur, wo finde ich so jemanden? Direkt vor Ort zu suchen wird wohl schwierig, denn bei uns spricht keiner Spanisch.
Gibt es Verzeichnisse mit seriösen Anbietern?
P.S.
Es ging um Qualitätsprobleme und nicht um Preise.
Das Problem ist die familiäre Struktur in unserer Branche, da gibt es keine Großkonzerne, wo alles eher unpersönlich läuft und man falls nötig den Account Manager wechseln kann. So hat man zwar manche Vorteile aber bei unbedachter Kritik sind auch schnell die Egos gekränkt und das Geschirr fliegt einem um die Ohren.
Das wird sich schon irgendwann wieder einrenken, hoffe ich, aber es braucht noch Zeit. Wie bei jedem guten Familienkrach.
Nun brauche ich aber noch eine Zwischenlösung.
Direktlieferung ist wohl ausgeschlossen, die wollen da nicht mit reingezogen werden, siehe oben.
Ein paar Prozent für einen Mittelsmann könnte ich schon abzweigen. Im Grunde müssten nur zwei, drei Paletten umgelabelt werden, idealerweise ohne den LKW zu verlassen.
Nur, wo finde ich so jemanden? Direkt vor Ort zu suchen wird wohl schwierig, denn bei uns spricht keiner Spanisch.
Gibt es Verzeichnisse mit seriösen Anbietern?
P.S.
Es ging um Qualitätsprobleme und nicht um Preise.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
An den freundlichen Schreiber der PN von 19:30: Kann dir leider ohne Plus erstmal nicht antworten. Wenn du willst, kannst du mir gerne eine neutrale Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme zukommen lassen.
Es geht es um, ich sags mal Google-unfreundlich: Kunststoff Hohlkörperfiguren aus dem Südosten.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Dann würde sich das PLUS doch schon jetzt lohnen, oder?gardinenprediger hat geschrieben:An den freundlichen Schreiber der PN von 19:30: Kann dir leider ohne Plus erstmal nicht antworten. Wenn du willst, kannst du mir gerne eine neutrale Mailadresse zwecks Kontaktaufnahme zukommen lassen.
Es geht es um, ich sags mal Google-unfreundlich: Kunststoff Hohlkörperfiguren aus dem Südosten.
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Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Nun du kannst dich gerne mal bei uns melden. GGf. finden wir dann eine Lösung die Paletten über uns an dich weiterzuleiten.
Wir warten gerade auf die Plus Freischaltung. Email / PN folgt
Wir warten gerade auf die Plus Freischaltung. Email / PN folgt
Re: Was tun wenn der Exklusivvertrieb die Lieferung verweige
Wolkenspiel hat geschrieben:
Das ist mit das Strangeste, was ich hier je gelesen habe
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