Was macht den Erfolg beim Email Marketing aus?

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Goldtal

Was macht den Erfolg beim Email Marketing aus?

Hallo,

für unseren Online Shop wollen wir vielleicht einen Newsletter einrichten, allerdings sind wir uns nicht ganz darüber einig, inwiefern sich das lohnt. Einige sagen, es lohne sich nicht, da die Mails sowieso im Papierkorb landen. Andererseits wird das heute von allen möglichen Unternehmen betrieben.

Was macht deren Erfolg aus? Worauf muss man achten und wie kann man verhindern,
dass die Mails gleich gelöscht werden?


3 Monate gratis Händlerbund
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Johannes Schmirler
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dez 2014 10:38

Re: Was macht den Erfolg beim Email Marketing aus?

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass "Massen-Mails" die einfach an alle Adressen versendet werden, so gut wie gar keine Wirkung haben.

Am besten machst du einen Newsletter nur für ganz bestimmte Kunden zu einem ganz bestimmten Thema.
Angenommen du verkaufst Drucker und Druckermaterialien. Dann könntest du allen, die in den letzten Monaten einen Drucker gekauft haben ein spezielles Angebot für Papier und Toner senden.

Gibt natürlich immer eine große Menge, die den Newsletter ungelesen löschen. Aber wenn der Kunde grade Bedarf hat, triffst du genau den Nerv ;)

Je nach Sortiment gibt es normalerweise immer die Möglichkeit bedarfsorientiert Newsletter zu versenden.

VG Johannes
Walterchen

Re: Was macht den Erfolg beim Email Marketing aus?

Hey,

das stimmt. Wichtig bei einem Newsletter ist, dass er relevante Informationen für den Leser bietet. Die Email darf nicht unnötig viel Text beinhalten oder mit grafischen Elementen überladen sein. Die Aufmerksamkeitsspanne beim Checken der Mails ist meistens sehr klein. Wir entscheiden in Sekundenbruchteilen, was in den Papierkorb geht oder von uns gelesen wird. Dementsprechend muss die Gestaltung und der Betreff prägnant sein und sich vom restlichen Schund abheben. Experten sind sich auch einig, dass der Zeitpunkt, wann die Emails versendet werden, wichtig ist. Nach der folgenden grafischen Darstellung, wäre Donnerstag Vormittag am besten.

Bild

Professionelle Agenturen nutzen für solche Newsletter zum Beispiel [unerlaubte Backlinks]. Deren Software XXX bietet neben zahlreichen Tools für Marketing Automation auch eine Lead Management Funktion, um Kontakte zu verwalten und potenzielle Käufer zu generieren.

LG
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Was macht den Erfolg beim Email Marketing aus?

Gut verpackter SEO-Link applaus
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Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was macht den Erfolg beim Email Marketing aus?

Eigentlich ist es ganz einfach:
Hast Du ein Sortiment, welches Deine Kunden dauerhaft interessiert, also generierst Du Stammkunden? Und abonnieren diese Stammkunden Deinen NL freiwillig, ohne dazu mit 5-Euro-Rabatt-Codes genötigt zu werden? Bietest Du wirklich Content in Deinen NL und nicht nur "hier, uns gibts auch noch, schau doch mal rein"? Und bei der letzten Frage wirklich auch mal durch die Kundenbrille schauen. Würdest Du Deinen NL als lesenswert erachten?
Wenn alles mit JA beantwortet, macht ein NL Versand Sinn. Wir haben etwas über 10.000 Abonnenten, ich dosiere die NL sehr überlegt, weil ich niemanden zuspammen will. Und nach jedem Versand ist früher der Server zusammen gebrochen (bis wir den mal auf was Ordentliches gewechselt haben).
Kann also Sinn machen, hängt aber von vielen Faktoren ab.
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Pat
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2017 18:47

Re: Was macht den Erfolg beim Email Marketing aus?

Ich sehe das auch so. E-Mail-Marketing funktioniert nur, wenn ein schnell ersichtlicher Zusatznutzen dabei ist.

Wir haben mal eine Kampagne mit einem Amazon-Händler gemacht, bei der wir nur Nutzer, die in unserer App auf das beworbene Produkt geklickt hatten, ngeschrieben haben: eine Woche später mit einem 10 EUR (= 18%) Rabatt. Klickrate 67%, Kaufrate 11%

Das klappt natürlich nicht immer, aber es zeigt, wie wichtig "Relevanz" ist.
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