Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Diese hier ist sind die kräftigsten.
Ziehen selbst in der kleinsten Stufe mächtig.
Liegt wohl an deren Kammern System.
http://www.aeg.de/vacuums-home-comfort/ ... -cleaners/
(Ab 130€)

Das Luxus Modell hat noch eine digitale Anzeige, und eine elektronische Regelung im Griff.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

mocard hat geschrieben:.... Qualitativ und Leistung sollen 1a sein. ....
"Sollen": Ja....

Realität: Sieht ggf. anders aus.

Inkl. was den "Service" von Vorwerk angeht.
Sei es beim Staubsauger, aber noch viel schlimmer beim Thermomix.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

so, jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen teilen.

Ich hatte schon ein Paar. Meine Mutter hatte früher Jahrzehnte lang einen Vorwerk und war mehr als zufrieden. Natürlich werden die heutigen nicht mehr 40 Jahre alt, aber halten schon sehr lange. Im Moment habe ich die Thermomix und bin im Grunde sehr zufrieden, Kundenservice weiss ich nicht ob der gut ist. Aber für das Gerät hatte ich keine alternative. Kenne aber Leute die haben noch sehr alte Geräte und sind auch zufrieden. Wenn gewechselt wird einfach nur wegen Neuerungen/Moderner.

Ich hatte auch schon einen Dirtevil (unter 100 Euro) ohne Beutel und war mit der Leistung sehr zufrieden, tatsächlich ging der nach ca. 2 Jahren, aber noch in Garantie kaputt. Der wurde anstandslos, komplett ersetzt also noch ein paar Jahre länger...

Da dann meine kleine Maus kam, habe ich mich entschieden (und da wir eigentlich etwas allergisch auf Staub reagieren) habe ich einen Phillips für 190 Euro gekauft der Super läuft und sehr leise ist und natürlich spezielle Filter oder ähnliches hat, damit der Staub nicht ratsgewirbelt wird. Er funktioniert für uns sehr gut, aber von der Saugleistung war der Dirtevil doch etwas besser.

Nun aber zu dem Saugroboter, was ja eigentlich die Frage war. Mir war der Vorwerk zu teuer und somit habe ich mir den iRobot angelegt. Man muss berücksichtigen, dass der dafür geeignet ist, wenn man nicht täglich Zeit hat zu saugen. Wir haben eine Katze und baby und somit muss der Boden sauber sein, wird natürlich schneller dreckig als vorher. Das Ding tut seinen Dienst, dauert etwas da es scheinbar chaotisch rumkurvt aber letztendlich ist alles ziemlich sauber. Er ist auch sehr laut obwohl das meine Tochter zum schlafen nicht wirklich stört. Ich stelle den auch meistens aus, wenn wir aus dem Haus sind.

Das heisst nicht dass ich, wenn ich die Wohnung Putze nicht den normalen Staubsauger nutze. Aber für unters Sofa/Betten, täglichen Gebrauch usw. ist der Perfekt. Der Vorwerk soll wohl besser sein, aber ob das die Preisdifferenz wert ist weiss ich nicht.


Jetzt überlege ich noch den Nasswischer oder wie das heisst von iRobot zu testen. Wir werden sehen. Wie gesagt sowas ersetzt nicht eine traditionellen Hausputz aber man kann das Heim täglich etwas sauberer halten wenn man nicht täglich putzen kann.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

gato77 hat geschrieben:Nun aber zu dem Saugroboter, was ja eigentlich die Frage war.
Ist mir was entgangen? Egal - dann schließe ich mich mal mit Erfahrungen an.

Wir sind vor einigen Monaten in ein größeres Haus umgezogen und wollten uns die Arbeit etwas erleichtern. Angeschafft wurde dann zunächst ein iRobot Roomba 605 für ca. 260 Euro. Es wurde bewusst ein günstiges Gerät ohne besondere Zusatzfunktionen ausgewählt, weil der in einem überschaubaren Bereich (4 Räume mit ca. 70 m², nur glatte Böden) eingesetzt werden sollte.
Der Einsatz erfolgt manuell und das Teil fährt völlig chaotisch durch die Räume, aber er kommt überall hin und sorgt für saubere Böden. Mit einem normalen Staubsauger (älteres AEG Modell) wird nur noch alle paar Wochen/Monate mal in den Ecken gesaugt.

Danach war klar, dass wir für den Wohnbereich noch einen brauchen. Und zwar einen, der auch mit Teppichen zurechtkommt und der auch in der Lage ist, zwischendurch aufzuladen und die Arbeit fortzusetzen (das kann der 605 nicht). Die Wahl fiel dann auf den VR200 von Vorwerk für 750 Euro (ich warte noch auf die 50 Euro Cashback), der kurz vor Weihnachten kam.
Der VR200 ist wirklich eine andere Klasse. Er geht sehr systematisch vor und ist dadurch viel schneller fertig als ein Gerät, welches chaotisch fährt. Durch die vielen Sensoren fährt er auch kaum mal irgendwo gegen. Schön ist auch, dass man den Staubbehälter ohne Entnahme aus dem Gerät direkt aussaugen kann. Praktisch sind auch die WLAN Anbindung und die App.
Trotz seiner D-Form bleibt in den Ecken schon mal was liegen (da hat die Software noch Verbesserungsbedarf), aber mit einem normalen Staubsauger nachsaugen ist nur alle paar Wochen mal erforderlich (und dann nur an wenigen Stellen).

Ich möchte die Saugroboter nicht mehr missen. Es wird dadurch häufiger gesaugt und so befindet sich weniger Staub in den Räumen, der sich auf Möbeln etc. niederlassen kann.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Ralf hat geschrieben:
gato77 hat geschrieben:Nun aber zu dem Saugroboter, was ja eigentlich die Frage war.
Ist mir was entgangen? Egal - dann schließe ich mich mal mit Erfahrungen an.
.
Ups sorry, es sieht so aus, dass ich das irgendwie falsch interpretiert habe... aber ich fand deine Ausführung schon mal gut... wer weiss vielleicht nehme ich das nächste mal doch auch einen von Vorwerk. Ich war mir nicht sicher ob er seinen preis Wert ist... :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information