Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

214930 hat geschrieben:Einen Stecker tausche ich in 5 Minuten. Sind inkl. allem 6,16€ Brutto
Das wären etwa auch meine Kosten gewesen bei Selbstumbau (einen überzähligen Schuko mal vorausgesetzt und mit 0 bewertet). Den Adapter habe ich in 30 Sekunden ausgepackt und auf den Stecker gesteckt. Sieht fast wie eine Einheit aus und stört überhaupt nicht. Kosten umgerechnet 4,30€ Brutto aetsch
al-k-seltzer hat geschrieben:War doch ein UK-Produkt.
Eben.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Ralf hat geschrieben:
214930 hat geschrieben:Einen Stecker tausche ich in 5 Minuten. Sind inkl. allem 6,16€ Brutto
Das wären etwa auch meine Kosten gewesen bei Selbstumbau (einen überzähligen Schuko mal vorausgesetzt und mit 0 bewertet). Den Adapter habe ich in 30 Sekunden ausgepackt und auf den Stecker gesteckt. Sieht fast wie eine Einheit aus und stört überhaupt nicht. Kosten umgerechnet 4,30€ Brutto aetsch
al-k-seltzer hat geschrieben:War doch ein UK-Produkt.
Eben.
Inkl. hochwertigem PCE Schuko Stecker.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Ich habe Recht!
Nein! Ich !
Nein ich.
ICH!
:durchdreh:
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Ich seh schon, ich kann hier nicht wirklich mitschwafeln.

1. Ich bin kein Putzfetischist.

2. Ich habe immer noch einen ca. 10 Jahre alten Miele mit Beutel - Mehrwegbeutel wohlgemerkt. Weil ich zu faul bin, immer in den Laden zu rennen, dann ist der Beutel ausgerechnet für meinen nicht da oder ausverkauft. So mache ich den Reissverschluss auf und entleere ihn in die Mülltonne. (Ja, ich gebe zu - beutellos wäre vielleicht feiner)

3. Mein Miele hat damals - IIRC - so um die 150€ gekostet und versieht klaglos seinen Dienst. Nicht zu häufig, aber er ist immer zur Stelle, wenn man ihn doch mal rauskramt.

4. Ganz namenloses Zeugs kaufe ich auch ungerne - habe ich mit el. Kaffeemühlen von Penny oder so das letzte Mal gemacht. Das Kunststoffmahlwerk hat sich selbst zermahlen. Nun kaufe ich sowas nicht mehr. Miele ist bei Staubsaugern sicherlich nicht das Nonplusultra, aber mir reicht's. Was dann mal später ins Haus kommt überlege ich mir, wenn der Miele mal schwächelt.

5. Vorwerk mag sicher fein sein, aber über 1000€ für einen Staubi? Nö, ist jetzt doch ein bisserl steil.

6. Für die Lagerräume kommt evtl. mal ein Festo/Festool her. Das ist eine Firma, auf die ich stehe. Kostet 1/3-1/2 eines Vorwerk, ist aber sicher klasse - wie eigentlich alles Festo/Festool-Werkzeug, das ich habe/hatte. Die Stichsäge von denen ist ein Traum. Und für daheim bleibt es in der Größenordnung bis 200€ für einen Staubi.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Der Henry aus UK ist inzwischen auch hier.

Für 130 Euro ist das Teil ok, zu dem bereis vorhandenen Sebo eine ganz gute Ergänzung, weil man gut auch unter sehr niedrige Möbel kommt.

Die Saugleisteistung könnte etwas höher sein, reicht aber, um glatte Flächen von Staub zu befreien. Die Saugwirkung zu erhöhen ist bei dem vorliegenden Modell scheinbar nicht möglich, wenn ich nichts übersehehen habe.

Haptisch ist das Teil nicht so toll, wenn man einen Mittelklassestaubsauger wie den Sebo Automatic x4 gewohnt ist. Einen richtigen Griff gibt es nicht, die Rohre werden aufeinander gesteckt, ohne daß man da etwas einrasten könnte. Das "Feeling" ist wie bei meinem ersten Studentenstaubsauger für 30 Euro.

Aber was will man für den Preis auch anderes erwarten?

Ich glaube der Preis ist auch der Hauptgrund, warum Reinigungsfirmen den verwenden, wer möchte seine für 5,50 Euro/Stu schuftenden Mitarbeiter mit einem 1000 Euro-Staubsauger rumrennen lassen?

Der Henry bleibt gerne an Möbeln hängen, ein sanfters Hindurchgleiten durch die ganze Wohnung ist nicht möglich.

Die Haltbarkeit ist vermutlich überdurchschnittlich hoch, wenn man sich die Erfahrungsberichte im Netz durchliest.

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte, sollte sich das Teil mal anschauen, ansonsten mal die Sebo-Seite besuchen, viel billiger als Vorwerk, aber dennoch highenderigers Gesamtgefühl (zumindest bei meinem Modell, das es bei amazon-it für nur 280 Euro gab.)
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

ok, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Vorwerk Staubis sind gut,garkeine Frage.
Aber:Der Preis,nunja muß jeder selbst entscheiden.

Ich werfe da mal den T11 Evo der Firma Sprintus in die Runde.
Klein,handlich und eine enorme Power, die bei Bedarf reguliert werden kann.
Er kann mit und ohne Beutel betrieben werden,ist ein gewerbe Sauger
für den täglichen Dauerbetrieb ausgelegt.
Hatte bislang nur top zufriedene Kunden,welche den gern weiterempfehlen.
Kostenpunkt des kleinen Teufels sind satte 120 Euro.
Einen schönen 3.Restadvent wünscht Euch
Thobi
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Aus gegebenen Anlaß hole ich den Thread aus der Versenkung. Die Römerin teilt heute mit, daß der alte Siemens dabei ist in Rente zu gehen. /-(x)

Eigentlich sollte nun mal beutellos ausprobiert werden. Das Teil ist für den HH und muß Fliesen, Parkett, Teppich und Polster können. Tierhaare gibbet nicht. Budget: möglichst unter EUR 100 inkl. MwSt.
Falls es für die Kohle nur Beutelsauger gibt, dann halt mit Beutel.

Der Henry benötigt Beutel und liegt aber über Budget. Kärcher würde ins Budget passen, hat aber auch Beutel.

Gibt es nach 2 Jahren aktuelle Tipps ? Einige haben doch sicher fleissig gesaugt in der Zwischenzeit :besserwiss:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Wir haben uns vor wenigen Monaten diesen ganz leisen Sauger von AEG geleistet. Kostet um die 150 - 160 Euro. Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Roemer hat geschrieben:Aus gegebenen Anlaß hole ich den Thread aus der Versenkung. Die Römerin teilt heute mit, daß der alte Siemens dabei ist in Rente zu gehen. /-(x)

Eigentlich sollte nun mal beutellos ausprobiert werden. Das Teil ist für den HH und muß Fliesen, Parkett, Teppich und Polster können. Tierhaare gibbet nicht. Budget: möglichst unter EUR 100 inkl. MwSt.
Falls es für die Kohle nur Beutelsauger gibt, dann halt mit Beutel.

Der Henry benötigt Beutel und liegt aber über Budget. Kärcher würde ins Budget passen, hat aber auch Beutel.

Gibt es nach 2 Jahren aktuelle Tipps ? Einige haben doch sicher fleissig gesaugt in der Zwischenzeit :besserwiss:
Den Henry gibts aktuell bei Metro für 99,-- netto
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Bei uns in der Metro für 115,99 netto. Ist mir zu teuer für denn HH-Gebrauch.

Hab' mal recherchiert:
Top bewertete Sauger mit Beutel gibt es ab EUR 70 inkl. MwSt im Netz (immer noch Siemens). Üblicherweise halten die Teile von Siemens 10 Jahre. Zumindest bei uns in der Vergangenheit.
Entsprechend hoch bewertete Staubsauger ohne Beutel gehen bei EUR 130 inkl. MwSt. los (AEG, Philips).

Die Roemerin wird entscheiden. Und im Moment tendiert sie bei Altbewährten zu bleiben.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Jetzt nicht lachen.
Da mein Staubsauger den Geist aufgrund Kurzschluss komplett aufgegeben hat, bin ich los und habe mir so ein Teil für rund 50,-- EUR ohne Beutel gekauft. (Dirt Devil).
Das Teil gab es z.B. bei Lidl auch für ca. 40,-- EUR.
Ohne Beutel deshalb, weil die Dinger immer dann voll sind, wenn man keinen Nachschub im Hause hat.

Saugt wie bekloppt.

Bin dann mal los, nach einer "Turbodüse" Ausschau zu halten.
Im örtlichen Elektromarkt erhältlich für 69,95 EUR. Teurer als der komplette Sauger.
So ein Teil gab es dann Online, allerdings ohne AEG, oder Siemens-Aufkleber für 9,90.
Läuft.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

DirtDevil hatte ich auch kurz auf der Liste. Habe aber zuviele Berichte von Umsteigern gefunden, die moniert hatten, daß die Geräte nach 3-4 Jahren hinüber sind.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Habe eben meine Frau gefragt. Den Henry würde sie immer wieder kaufe weil er ein ewig langes Kabel hat welches im ganzen Stockwerk reicht. Dann wird er nicht heiß bei 1Std. saugen. Der Siemens hat sich immer nach 20min wegen Überhitze abgeschaltet. Dazu hat der Henry eine Kabelttommel im Kopf die manuell aufgerollt wird. Nix mit ausleiern und Kabel zieht nicht mehr ein.

Und meine Frau saugt alles... :-y bei 160qm Boden.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

...... Kabel manuell aufrollen ? (-o
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Roemer hat geschrieben:...... Kabel manuell aufrollen ? (-o
Das geht ruck-zuck. Würde ich jetzt nicht als Nachteil ansehen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Roemer hat geschrieben:...... Kabel manuell aufrollen ? (-o
selbst bei einem Siemens Super-Duper-Toll Gerät geht die Feder nach ein paar Monaten in die Knie. Erst bleibt das Kabel 20cm raus und man steckt es mit der Hand rein. Dann bleibt es irgendwann 1m raus, irgendwann wieder gehts kaum noch rein. Entweder weil das Kabel verdreht ist (beim Flachkabel) oder die Feder endgültig ausgeleiert ist.

Wir haben unseren Henry nun seit 5? Jahren. Der läuft wie am ersten Tag. Der Beutel kostet original bei Ebay 2€ und hält ewig, fast wie beim Kärcher (der ganze Bauch ist voll Beutel) Der Schlauch ist lang, und kann für 15 Euro mit Originalschlauch verlängert werden.

Das einzige was man ihm ankreiden könnte ist, das wenn der Beutel leer ist der Schwerpunkt des Saugers wegen dem obenliegenden Motor relativ hoch ist und in einer flotten Saugaktion der Sauger gerne mal umkippt. Später mit halb vollem Bauch aber gibt es sich.

Gerade gestern 3 Autos ausgesaugt. Sauger ist durchgehend mit 5min. Pause 1,5 Stunden durchgelaufen.

Auch haben die professionellen Saugdienste diesen Sauger oft im Einsatz, sei es Hotels oder bei uns die Adler Modemärkte. Und die haben echte Quadratmeter.

Und das alles für aktuell 115,-- netto. Dafür bekommste keinen Super-Duper-Toll Sauger von Siemens.

Werbung aus. :daumenhoch:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Unser 08/15 Siemens ist 10 Jahre alt. Das automatische Aufrollen ist kein Problem. Wie auch bei dem Vorgänger (10 Jahre). Nun ist halt eine Beutelhalterung gebrochen und damit nimmt die Saugleistung rapide ab.

Die Beutel sind quasi für umme, da man 10er Packs no name bei ebay bekommt (Warensendung).

Wie stell ich mir das vor beim Henry ? 1 Beutel für ewig ? Bilden sich irgendwann Kulturen im Beutel ? juhu

Wie gesagt, es geht nur um 90qm Haushalt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

Roemer hat geschrieben:
Wie stell ich mir das vor beim Henry ? 1 Beutel für ewig ? Bilden sich irgendwann Kulturen im Beutel ?
9 Liter Volumen
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Vorwerk Staubsauger sein Geld wert?

wolle hat geschrieben:1249 Euro für nenn Staubsauger? Ist Staubsauger ein Codewort für eine Ferkelei und ich steig nicht durch? Es gibt doch niemand 1249 Euro für nenn Staubsauger aus?
Naja ich würde es auch nicht machen, aber es gibt Leute die tuen so etwas und schwören darauf. Qualitativ und Leistung sollen 1a sein. Selbst ältere Modelle von Kleinanzeigen sind heute noch der Hit :)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information