Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,
ich wusste nicht genau wohin mit dem Beitrag. Falls er anderswo besser passt, bitte verschieben.
Folgendes Problem:
wir wollen Urlaub machen. Ebay-Shop: dicht, Ama: dicht. Den osc will ich aber nicht ganz schließen, weil nach einer längeren Pause die Anlaufzeit schlecht ist. Mag an schlechter Performance für die Suchmaschine liegen, oder was weiß ich (falls das jemand genauer begründen kann, gerne)

Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen dicken fetten Hinweis auf der Startseite, dass wir bis mitte Juni Urlaub machen und seitdem deutlich mehr Bestellungen als sonst (mag daran liegen, dass E und A nicht im Angebot sind)

Also: wie sag ich's meinem Kinde, dass der Shop zwar online ist, aber Bestellungen erst ab dem... bearbeitet werden. Hinweis auf der Startseite ist offensichtlich nicht das richtige Mittel.

Habt ihr Tipps für mich?
Danke schon mal,


3 Monate gratis Händlerbund
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Fetten Hinweis im Header (wichtig für Besucher, die nicht über die Startseite kommen) und Lieferzeit bei den Artikeln entsprechend erhöhen. Wenn du technisch fit bist, kannst du auch ein modales Fenster beim ersten Seitenaufruf einbauen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Wir schreiben jeden Kunden nochmals an, verweisen auf den hinterlegten Urlaub und dass wir nach Rückkehr gerne die Bestellung sofort abarbeiten. Alle paar Tage hatten wir selbst in der letzten ecke der Welt Internetzugang und das reicht ja - alternativ als Autoresponder für eingehende Bestell-Bestätigungs-Mails
Ohne Antwort würde ich nichts machen, egal wie groß die hinterlegte Abweseheitseinstellung ist, die Kunden sehen es nicht/wollen es nicht sehen/hoffen, dass sie vor Abfahrt noch durchflutschen/nehmen es nicht ernst/was-weiß-ich
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

So haben wir das letztes Mal gemacht, aber ich möchte diesmal wirklich Urlaub und nicht die Emails checken und mich dann mit Kunden auseinandersetzen, denen es gar nicht recht ist, dass sie den Hinweis auf der Startseite nicht gesehen haben blabla und dann ein Riesentheater machen. Das ist nicht erholsam.
So ein Hinweis den man sieht, wenn man nicht über die Startseite kommt wäre schon hilfreich, aber ich bräuchte eine ungefähre Anleitung, wie man das macht :oops:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Cisnet hat geschrieben:Wenn du technisch fit bist, kannst du auch ein modales Fenster beim ersten Seitenaufruf einbauen.
Das haben die bis zum Checkout längst wieder vergessen.

Wir haben ab ca. 1 Woche vor dem Urlaub im Checkout (ab dem Warenkorb) auf JEDER Seite einen eigentlich unübersehbaren Hinweis drin, dass Bestellungen, die nach einem bestimmten Datum bezahlt sind (zur Sicherheit ist das Datum einen Tag nach vorn verlegt), erst wieder ab Datum X versendet werden. Und natürlich steht der Hinweis auch nochmal in der Bestellbestätigung überdeutlich ganz oben drin.

Trotzdem fragen ca. 10% der Kunden nach, wo denn die Ware bleibt, weil sie doch schon vor x Tagen bezahlt hätten ...

Texte stehen in den entsprechenden Smarty Templates drin und müssen nur noch aktualisiert und auskommentiert werden. Ist eine Sache von Sekunden ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Markovka hat geschrieben:So haben wir das letztes Mal gemacht, aber ich möchte diesmal wirklich Urlaub und nicht die Emails checken und mich dann mit Kunden auseinandersetzen, denen es gar nicht recht ist, dass sie den Hinweis auf der Startseite nicht gesehen haben blabla und dann ein Riesentheater machen. Das ist nicht erholsam.
Da stimme ich Dir zu 100 % zu, allerdings hast du auch angesprochen, dass Du über Ama und Ebay verkaufst - so ganz um den PC kommst Du somit im Urlaub leider dann doch nicht aus, die Reaktionsfristen bei "Falleröffnungen " werden ja durch Abwesenheitsassisitenten nicht verändert
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

buysellonline hat geschrieben:allerdings hast du auch angesprochen, dass Du über Ama und Ebay verkaufst - so ganz um den PC kommst Du somit im Urlaub leider dann doch nicht aus, die Reaktionsfristen bei "Falleröffnungen " werden ja durch Abwesenheitsassisitenten nicht verändert
Markovka hat geschrieben: wir wollen Urlaub machen. Ebay-Shop: dicht, Ama: dicht.
:wink:
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Zu meiner Ehrenrettung, ich habe mich schon vor Jahren vom xtc verabschiedet. Daher alles nachfolgende ohne Gewähr. Aber ich hoffe, dass es dir trotzdem weiterhilft.

Da dein Shop nicht responsive ist, hier eine quick and dirty Lösung. Mein Vorschlag basiert auf dem Quelltext deines Shops. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Headerbereich in der index.html des Templates definiert. Schau mal ziemlich am Ende, da muss ein Bereich mit <!--header--> beginnen und ein paar Zeilen weiter mit <!--/header--> enden.

Ersetze

Code: Alles auswählen

		<!--header-->
		<div class="row header">
			<div class="span44 logo">
mit

Code: Alles auswählen

		<!--header-->
		<div class="row header">
      <div style="background: red; width:920px; margin-left: 20px; text-align:center; color:#fff; padding: 10px;"><span style="font-weight: bold; font-size: 200%">Wir machen Urlaub vom 15.5. bis 13.6.2017</span><br />Wir liefern Ihre Bestellungen ab dem 14.6.2017 wieder aus.</div>
			<div class="span44 logo">
Das Ganze sollte danach etwa so wie im Bild aussehen und kann natürlich noch angepasst werden. Vergiss nicht ein Backup der bearbeiteten Datei zu machen, damit du am Ende des Urlaubs auch alles wieder in den Ursprungszustand versetzen kannst.
Dateianhänge
screen.jpg
screen.jpg (24.81 KiB) 2407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Nico-2012 hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:allerdings hast du auch angesprochen, dass Du über Ama und Ebay verkaufst - so ganz um den PC kommst Du somit im Urlaub leider dann doch nicht aus, die Reaktionsfristen bei "Falleröffnungen " werden ja durch Abwesenheitsassisitenten nicht verändert
Das stimmt, aber Retouren werden automatisch genehmigt, dann ist zeitlich ein bisschen Luft und wir machen die beiden E+A immer schon 1-2 Wochen eher zu, weil danach (meistens) Ruhe ist. Das ist relativ viel Verlust, aber im Ausland, im Wohnmobil irgendwo in der Pampa am PC sitzen und blöde Emails beantworten müssen, ist mir im Urlaub einfach ein Graus. Oder auf den Stufen irgendeines WIFI Cafes mit einem Dutzend grölender Jugendlicher, ne. Diesmal nicht. Außerdem bezweifle ich, dass es in den schottischen Highlands überall Internet gibt.
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

@cisnet: sieht man das dann auf jeder Seite oder nur auf der Startseite?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Markovka hat geschrieben:aber im Ausland, im Wohnmobil irgendwo in der Pampa am PC sitzen und blöde Emails beantworten müssen,
Macht Ihr unsere Tour vom letzten Jahr (5 Wochen Kanada(Westen) ) ??? Willst Du vorab unsere Bären-Bilder sehen :-y
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

buysellonline hat geschrieben:
Markovka hat geschrieben:aber im Ausland, im Wohnmobil irgendwo in der Pampa am PC sitzen und blöde Emails beantworten müssen,
Macht Ihr unsere Tour vom letzten Jahr (5 Wochen Kanada(Westen) ) ??? Willst Du vorab unsere Bären-Bilder sehen :-y
Vor Bären hab ich weniger Angst als vor wütenden Kunden wegrenn
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Markovka hat geschrieben: Vor Bären hab ich weniger Angst als vor wütenden Kunden wegrenn

Och , so knapp nen Meter neben einem sind die schon beeindruckend...so in freier Wildbahn...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

buysellonline hat geschrieben:
Markovka hat geschrieben: Vor Bären hab ich weniger Angst als vor wütenden Kunden wegrenn

Och , so knapp nen Meter neben einem sind die schon beeindruckend...so in freier Wildbahn...
Das war bestimmt ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Aber in Schottland gibt's, glaube ich, keine Bären. Alternativziel ist Korsika. Da war ich schon mal, da gibt's ganz sicher keine.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Aus eigener Erfahrung, nur der Urlaubshinweis hilft nicht: Ich habe dann den In-den-Warenkorb-Button raus genommen. Das spart dann auch die ganzen Mitteilungen im Kommentarfeld: "Bitte dringend verschicken, sie haben ja sicherlich irgendwen in der Firma, der das gleich verschicken kann, ich brauche das gaaaanz dringend bis morgen Mittag"

... und Google ist das auch egal, die Seiten bleiben damit im Index
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Ich habe beim letzten Urlaub zusätzlich zum Urlaubshinweis auf Startseite und Impressum den Text der Lieferzeit angepasst.

Statt üblich "1-2 Tage" stand dann wirklich überall "Urlaubs-Hinweis: wir haben von / bis geschlossen, Versand ab xx + 1-2 Tage".

Erstaunlicherweise hat die Methode Recht gut funktioniert und ich hätte nur ganz wenige Pappnasen, die selbst das nicht gesehen haben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

fossi hat geschrieben:Erstaunlicherweise hat die Methode Recht gut funktioniert und ich hätte nur ganz wenige Pappnasen, die selbst das nicht gesehen haben.
Da ist eine zusätzliche Mail wohl auch vergebene Liebesmühe.

Von händischen Mails würde ich eh abraten - ist ja sonst kein Urlaub mehr.

Aber wenn Ihr eine automatische AB verschickt, könnte man das auch da nochmal reinpacken.

Da die Frage auch demnächst auf mich zukommt, werde ich dann schauen, wo ich den Kaufbutton rausnehmen kann - das finde ich konsequent. Entweder Urlaub oder doch so weitermachen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Ob man den Kaufbutton deaktiviert, dürfte stark von der Art des Warenangebots abhängen. Für uns käme das überhaupt nicht in Betracht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urlaub mit xt-commerce. Wie macht ihr das?

Technokrat hat geschrieben: Aber wenn Ihr eine automatische AB verschickt, könnte man das auch da nochmal reinpacken.
Weiß gerade nicht, wie das im xt-C technisch abläuft, aber beim JTL-Shop wird nach meiner Methode den Text der Lieferdauer (1-2Tage...) im SHop abzuändern, dieser genau so in die Bestätigungsmails etc übernommen. 2 Fliegen, 1 Klatsche...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information