Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn Marge

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn Marge

Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle?

Ich stelle mir das wie folgt vor:

- in dem Tool gibt man eine Artikelnummer ein
- den Bruttoverkaufspreis
- den netto Einkaufspreis (eventuell noch Nebenkosten wie Marktplatzgebühren)
- Anzahl der Verkäufe zu der Artikelnummer und den Zeitraum in dem man diesen oben gewählten Bruttoverkaufspreis angeboten hat.

Das ganze kann man unter der gleichen Artikelnummer mehrmals machen und speichern. Natürlich mit verschiedenen Verkaufspreisen und jeweils z.B. 1 Woche lang.
Das Tool spuckt mir dann den besten Bruttoverkaufspreis aus, bei dem ich die meißten Verkäufe hatte und ob auch der Gewinn gestiegen ist (durch Mehrverkäufe). Oder auch umgekehrt, wenn ich den Preis 1 Woche lang um 1,00€ höher mache, ob ich dann zwar weniger Stückzahlen verkaufe, aber der 1,00€ mehr, die weniger Verkäufe ausgleicht.

Das ganze müsste das Tool dann z.B. 3 Wochen lang speichern und danach auswerten.
1 Woche biete ich den Artikel für 8,00€ an
1 Woche biete ich den Artikel für 9,00€ an
1 Woche biete ich den Artikel für 7,00€ an

Nach 3 Wochen oder auch nach 3 Monaten wertet das Tool dann den besten Verkaufspreis aus, bei dem ich den meisten Gewinn mache.

Klar, das ganze Jahr hat auch andere Faktoren wie Wetter, Uhrzeit, Jahreszeit. Aber besser als gar keine Auswertung.

Ich habe einen Artikel den ich z.B. vor 1 Jahr immer über Amazon als Eigenversand für 9,99 + 4,90 Vesand angeboten hatte. Wenn es viel war, dann habe ich ca. 4 im Monat verkauft.

Danach radikal zum Testen dann auf FBA umgestellt und für 9,99€ (ohne 4,90€ Versand) angeboten.
Raketen-Artikel juhu
Nun 80 Stück pro Monat.
Klar, hier war auch der Umstieg von Eigenversand auf FBA der Booster.
Aber jetzt den gleichen Artikel als FBA für 14,89€ zu ändern, würde garantiert den Artikel abstürzen lassen.
Aber 1,00€ mehr oder 1,00€ weniger, soll mir eben ein Tool ermitteln.

Edit: An die Mod-Polizei !!
Nicht ins Amazonforum verschieben. Das Tool brauche ich auch für Ebay, Onlineshop und sowieso...
Zuletzt geändert von shoppy39 am 21. Feb 2017 08:14, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn M

Moin,
ich glaube sellerlogic.com ist exakt das, was Du suchst.

Gruß,
André
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn M

Du reduzierst den Preis um 1/3 und wunderst Dich, dass er sich dann besser verkauft ???
Sitze ich gerade auf dem Schlauch, oder .....
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn M

buysellonline hat geschrieben:Du reduzierst den Preis um 1/3 und wunderst Dich, dass er sich dann besser verkauft ???
Sitze ich gerade auf dem Schlauch, oder .....
Warum nicht?
Wenn es ein Artikel ist wo die Nachfrage sehr schlecht sein könnte, kann man den Preis auch um 80% senken, und muss trotzdem nicht mehr Stückzahlen verkaufen.

oder kaufst du für dich z.B. rosa Schnürsenkel weil die nun 1/3 billiger sind?

Ausserdem war das nur ein Beispiel genau bei diesem Artikel kann ich 1/3 den Preis ändern, da der Einkaufspreis das hergibt (da hatte ich auch viel Luft). Und das war auch nur mal eben ein Testballon.
Wenn ich so ein erwähntes Tool hätte, könnte ich den Preis auch noch besser eingrenzen.
Vielleicht ist 9,49€ so gut das ich den Artikel dann 300 mal verkaufe, oder 10,99€ und ich verkaufe dann immerhin noch 70 Stück. <-- überspitztes Beispiel ! Bei dem 10,99€ / 70 Stück Beispiel, hätte ich sogar 2 mal Vorteil. Mehr Gewinn und weniger Arbeit (gegenüber 9,99€ / 80 Stück).

Die meisten meiner noch zu prüfenden Artikel, geben aber nicht 1/3 Preissenkung her. Höchstens 10-15%.

Und genau deswegen auch meine Frage nach einem Tool. Feintuning am Verkaufspreis entweder 15 % runter mit dem Preis oder 15% rauf oder lassen wie der Preis ist. Sollte das Tool doch genau ermitteln.

Edit: Ich habe sogar Artikel da könnte ich gar nicht mit dem Preis runter gehen, weil der Gewin eh schon klein ist. Das wären genau diese Artikel wo ich sogar mal 10% Preuserhöhung ausprobieren kann.

bei 1000 Artikel brauch man für sowas ein Tool.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn M

Und mein Ziel ist es ja nicht viel und mehr Stückzahlen zu verkaufen, sondern bei welcher Preisschwelle ich den meisten Gewinn mache. Das muss nicht zwangsläufig immer eine Preissenkung sein.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn M

Spricht etwas gegen eine simple Excel-Tabelle?
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Tool zur Ermittlung der idealen Preisschwelle / Gewinn M

Da muss man am Ende noch sehr viele andere Faktoren mit einbeziehen.

Aber am Ende ist es ja auch genau das, was Amazon perfektioniert hat. Guck Dir einfach mal genau die Entwicklungen und "Tests" von Amazon an, was die Preise angeht. Anbei mal ein Beispiel. Da sieht man das sehr gut.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-02-21 um 19.02.12.png
Bildschirmfoto 2017-02-21 um 19.02.12.png (116.62 KiB) 885 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information