Telefonische Bestellungen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
gegangen

Telefonische Bestellungen

Bei mir rufen jede Menge Kunden, die aus mangelnden Fachkenntnissen unsicher sind, was sie eigentlich brauchen.
Andere haben kein Internet oder meine Nummer über den Elektriker oder die Oma bekommen.

"Können Sie mir das zuschicken?"

Ich bin sehr skeptisch wenn es um telefonische Bestellungen geht. Ausnahmen sind Stammkunden oder ältere Leute, die in den letzten 70 Jahren niemanden besch... haben und auch nicht mehr damit anfangen wollen (sowas hört man).

Wie haltet Ihr das mit telefonischen Bestellungen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Telefonische Bestellungen

Kommt darauf an, wie bezahlt wird. Nachnahme, Bankeinzug und Vorkasse nehme ich telefonisch einfach an und fertig. Im Zweifel können aber die meisten faxen. Dann fax ich schonmal die Rechnung durch und lass mir nen Otto drauf machen oder sowas, das man halt was schriftliches hat. Je nach Kunde und Laune liefer ich in so einem Fall auch schonmal auf Rechnung...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Telefonische Bestellungen

In der Regel nehmen wir an, aber so wie bei Dir: das Bauchgefühl zählt.
Im Zweifel eben nicht auf Rechnung.

Bei uns gibt's aber auch Skonto im Shop, das gibts bei telefon. Bestellungen nicht. Ein Hinweis darauf hat schon manche bewogen, dann doch so zu bestellen. Wobei das natürlich auch immer eine Gratwanderung ist: bevor der Kunde mir abspringt, weil ich ihm "Arbeit" mache, da ich ihn in den Shop zwingen will, nehmen wir den Auftrag an (hier kommt wieder das Gefühl ins Spiel).

...die meisten Bestellungen sind bei uns aber auch immer Kleinbeträge...
In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Telefonische Bestellungen

Ich hatte das früher mal, aber wieder abgeschafft. Bei meinen Produkten gibt es zu viel "Unsicherheiten" (Textilgrößen, Farben) und damit leicht Fehlerchen. Und später will es natürlich keiner gewesen sein.... Und der Zeitaufwand ist ja auch nicht gerade wenig, da sind schnell mal 10 Minuten dahin.

Außerdem möchte ich meine Kunden sogar dazu bringen im Shop zu bestellen:
- dort können Sie Zahlarten auswählen und auch gleich die Daten "Richtig" eingeben, AGB bestätigen...
- und dort sehen sie vielleicht noch was anderes was sie brauchen können

-> Ich verlange mittlerweile bei Nicht-Shopbestellungen unter 75,- EUR Nettowarenwert eine Bearbeitungspauschale von 5 EUR
Servus
gegangen

Re: Telefonische Bestellungen

Ich verlange mittlerweile bei Nicht-Shopbestellungen unter 75,- EUR Nettowarenwert eine Bearbeitungspauschale von 5 EUR
Gute Idee. Muss ich mal ausprobieren.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Telefonische Bestellungen

Meines Wissens hat mir das bisher auch nur ein Kunde übel genommen und ist mir abgesprungen.
Die meisten sagen "ja, kein Problem. Wir bestellen dann direkt online"

Und bei Stammkunden kann man ja mal eine Ausnahme machen :-)
Servus
Benutzeravatar
navisys*de
Beiträge: 331
Registriert: 7. Okt 2007 18:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Telefonische Bestellungen

Hallo,
wir nehmen auch nur noch bei Stammkunden telefonische Bestellungen an.
Geht da ja auch um die Fristen mit der Zustellung der WRB usw.
Man müsste dem Besteller dann erstmal die WRB zufaxen/mailen bevor man den Auftrag annimmt. Ansonsten hat man den Monat Widerrufsfrist.
Erstmal ist das alles zu aufwändig und umständlich, dafür sind die Margen in unserem Bereich nicht ausreichend.
Dann hatten wir letztes Jahr schon einige Fälle wo die Leute das ganz bewusst ausgenutzt haben. 3 Tage vor dem Urlaub mal anrufen, ein Mobilnavi schicken lassen und nach 3 Wochen Urlaubsfahrt zurückschicken.
Da war sogar einer dabei der hat das ganz offen zugegeben dass er das von vorneherein so geplant hatte.
Seit dem ist Schluss, nur noch Shopbestellung, mit den 2 Wochen kommen die meisten zum Glück nicht hin.
Ebay das Gleiche, seit da der Monat gilt sind die Rückgaben drastisch angestiegen, also verkaufen wir da nur noch Zubehör und keine Geräte mehr.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Telefonische Bestellungen

Ich nehme zwar telefonische Bestellungen an;
allerdings liefere ich generell erst nach Vorkasse aus.

Einzige Ausnahme: Behörden, Schulen & öffentliche Einrichtungen => weil diese meist nicht per Vorkasse zahlen dürfen.

Habe leider zu schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich vermute allerdings, daß es stark auf die Kundengruppe drauf ankommt,
ob man es riskieren sollte oder nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Telefonische Bestellungen

Ich entscheide ebenfalls nach Gefühl, habe aber bisher noch (fast) keine Probleme mit telefonischen Bestellungen gehabt (Ausnahme: eine Stammkundin, die gerade einen Mahnbescheid bekommen hat, zuvor aber immer pünktlich gezahlt hat. Die wäre aber auch so auf Rechnung beliefert worden).

Ich liefere nach telefonischer Bestellung bis 200 EUR sogar auf Rechnung in die (westliche) EU.

Es kommt aber wirklich auf die Artikel drauf an, bei Elektrogeräten würde ich mir das sehr überlegen.
gegangen

Re: Telefonische Bestellungen

Ich habe einige Bestellung nicht bekommen, wenn ich Kunden gebeten habe im Shop zu bestellen.
Da ich recht pflegeleichte Kunden habe, werde ich telefonische Bestellungen mal zulassen, wenn der Bauch "ja" sagt.

Vielleicht zieht ja auch meine Inkasso-Methode:
Ich: Bekomme ich auch mein Geld, wenn ich Ihnen die Ware auf Rechnung schicke?"
Kunde: "Natüüüürlich".
Ich: (laut grinsend) "So natürlich ist das heute leider nicht mehr"
Ich: (Ton schwenkt zu "ich tu mir soll leid") Sie können sich gar nicht vorstellen, wieviele erst zahlen, wenn ich ein Inkasso-Büro einschalte. Dann wird's zwar richtig teuer, scheint einigen aber egal zu sein.
Ich: (Ton wird großzügig) Dabei warte ich wirklich schon lange mit Mahnungen.
Kunde: Das kann ich verstehen, aber bei mir können Sie sich wirklich darauf verlassen ...
Ich: Dann glaube ich Ihnen mal. Sie klingen ehrlich.

Bisher hat das immer funktioniert.
dachstauden
Beiträge: 13
Registriert: 10. Okt 2007 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Telefonische Bestellungen

Bei uns häufen sich auch in letzter Zeit die Anrufe ob man nicht telefonisch bestellen kann. Ich lehne das aber meist ab und lasse mir dann ein Fax schicken oder verweise auf meinen Shop. Bisher ist mir noch kein Kunde abgesprungen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Telefonische Bestellungen

Also ich freu mich über alle telefonischen Bestellungen, biete das aber auch ausdrücklich überall mit an.

Kunden die telefonisch bestellen ist das mit Online-Bestellungen oft einfach zu kompliziert zu unpersönlich, haben wenig Zeit und kaufen auch gern nochmal was dazu. Machmal verschicke ich (je nach Gefühl wie oben schon von anderen beschrieben) auch auf Rechnung bei telefonischen Bestellungen. Das einzige was ich telelfonisch nicht anbiete ist Zahlung per Bankeinzug da ist schnell mal ne nummer vertauscht außerdem ist das ne sensible Sache die ich schriftlich will.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
jessiso
Beiträge: 124
Registriert: 19. Okt 2007 12:19

Re: Telefonische Bestellungen

Bestellungen per Telefon habe ich auch gerne. Bisher hatten wir da auch noch keine Probleme. Wie liefern aber grundsätzlich nur per Vorkasse oder NN. Ich schicke den Kunden immer eine Auftragsbestätigung per e-mail oder Fax, so dass dann auch Fehler bei der Lieferadresse ggf. noch korrigiert werden können und um den Kunden unsere Bankverbindung mitzuteilen.
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Telefonische Bestellungen

Telefonische Auftragsannahme geht in Ordnung. Bezahlung nur per Vorkassen. Bei Schulen mache ich eine Ausnahme.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
aquatic-sport

Re: Telefonische Bestellungen

Hallo hier ist der Manni 8)

das viele Kunden kein Internet haben und oft nur vom "Hörensagen oder Weiterempfehlung" von Webshops erfahren stimmt. Dazu kommt noch... mein Email funktioniert gerade nicht, der PC ist Virenverseucht beiss , was ist ein Internetshop, am Telefon kann ich's schneller, ich höre gerne Ihren Allgäuer Sachbearbeiter, ist mir persönlicher, u.s.w., u.s.w.

In der Regel sind das super Verkäufe da wir meist nur per Vorauskasse, CC oder NN liefern. Dankbare Kunde die eine pers. Beratung am Telefon vorziehen oder Menschen die beim Bestellen im Internet sehr unsicher sind.

Bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht - die Verkäufe (oft sehr hochpreisige Artikel oder sehr große Bestellungen) überwiegen im Gegensatz zu Verkaufsgesprächen die im Sand verlaufen. applaus

cu
Manfred
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Telefonische Bestellungen

bei den "Muttis" die bei mir einkaufen ist es oft so:"...mein Mann, der das mit dem Internet versteht, ist z.Z. nicht da..."
Ich nehme diese telefonische Bestellungen natürlich an, meist kann ich noch was dazu verkaufen.

Ich will die Kunden nicht im PC-Basics schulen, sondern Umsatz machen. Zum Schluss dann Betrag, Kontonummer und BLZ nennen (und wiederholen) und gut is. Ja, Vorauskasse. No probs.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
RalleXXX
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2007 23:54

Re: Telefonische Bestellungen

Telefonische Bestellungen sind spitze. Besser kann dann cross selling nicht funktionieren. Zubehör gibt es bei uns für jede Maschine !!

Leider sind die Überwiegenden Telefonkontakte Reklamationen. Deshalb haben wir jetzt erst mal zu einer 0900 Nr. gewechselt. Ist zwar tötlich für Telefonverkäufe aber im Moment sicher weniger Zeitaufwendig und geringere Kosten durchs Call Center.

Wenn wir erst mal von Ebay weg sind und der neue Shop steht, ist eine Kostenfreie Hotline geplant.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information