Studiumabbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Studiumabbruch

Ist es glaubhaft, dass ein Student, der ein duales Studium absolviert, von der Firma entlassen wird, weil diese finanziell klamm ist (angeblich von der Pleite bedroht) und deshalb die, die zuletzt kamen, zuerst gehen müssen? Er wurde 5 Monate vor dem Abbruch eingestellt.
Ist es nicht eher so, dass diese Firmen (wenn es überhaupt eine drohende Pleite gab) eine Sorgfaltspflicht haben und die Vergütung für solche Studenten dann vom Amt übernommen wird? Und ist es glaubhaft, dass solch eine von der Pleite bedrohte Firma 5 Monate vorher noch einen Studenten einstellt? :gruebel:
Leider weiß ich nicht, um welche Firma es sich handelt, sonst hätte ich schon dort nachgefragt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Studiumabbruch

Möglich ist alles. Kann schon sein. Gemäß Sozialauswahl wären das die ersten, welche gehen müssen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Studiumabbruch

Aber meines Wissens nach werden Azubis in solch einem Fall doch auch nicht einfach rausgeschmissen und die Bezahlung übernimmt dann der Staat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht und man einen Studenten im laufenden Semester vor die Türe setzen kann. :gruebel:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Studiumabbruch

Entschuldige bitte, oh großer boden-pilot, dass ich es gewagt habe, hier zu fragen, ob sich jemand damit auskennt. :roll:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Studiumabbruch

Habe diesen Fall selbst miterlebt, damals noch BA (Berufsakademie, Vorläufer der DH) bei mir im Kurs das ne Firma pleite ging und die beiden BA Studenten entlassen wurden. Zum Glück gab es eine andere Firma die die beiden eingestellt hat.

Ansonsten schick mir ne PN. Mein Schwager ist sowohl Dozent an der DH als auch im Betrieb der Ansprechpartner für die DH Studenten.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information