Steuerberater mit ecommerce-Erfahrung?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
leseratte45
Beiträge: 5
Registriert: 22. Apr 2017 13:45
Land: Deutschland

Steuerberater mit ecommerce-Erfahrung?

Hallo zusammen,

an die Leute, die Ihre Steuerangelegenheiten abgeben: Ist es bei der Suche nach einem passenden Steuerberater empfehlenswert, sich einen zu suchen, der auch ecommerce Erfahrung mitbringt? Könnte mir vorstellen, dass dies vor allem wenn man FBA betreibt sinnvoll wäre.

Wie habt ihr das gehandhabt? Kennt sich euer Steuerberater selbst mit Onlinehandel (zumindest grob) aus?

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
fca
Beiträge: 236
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Steuerberater mit ecommerce-Erfahrung?

Naja es kommt wohl drauf an wie viel Vorarbeit Du leistest. Wenn Du bspw. mit Nexus von Dekodi schon fertige Datev Datensätze an den Steuerberater übergibst sollte das benötige know how beim Steuerberater nicht so speziell sein. Wenn Du aber wirklich alles vom Steuerberater gemacht bekommen willst muss der sich natürlich entsprechend mit den Abläufen, Besonderheiten und gesetzlichen Gegebenheiten ggf. auch international gut auskennen.
Bei uns war und ist das Thema ein langer Leidensweg. Derzeit haben wir einen Steuerberater, der die Bilanz und Steuererklärungen macht und zusätzlich noch ein Buchhaltungsbüro, dass die laufenden Geschäftsvorfälle mit Nexus bearbeitet. Trotzdem bleibt zusätzlich noch sehr viel Arbeit an mir selbst hängen. Wir strampeln uns da aber gerade immer weiter frei.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Steuerberater mit ecommerce-Erfahrung?

Ich habe mehrere Steuerberater vor Ort angeschrieben und gefragt ob diese erfahrung mit ebay und amazon haben.

2 von 5 haben garnicht geantwortet
einer verneinte und 2 von 5 hatten erfahrungen.

beim erstgespräch konnte einer dann überzeugen, hatte schon mehrere gründer begleitet und hat sogar mandanten mit selbiger software wie ich sie einsetze, perfekt. :)
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Steuerberater mit ecommerce-Erfahrung?

Ja, ist es. Definitiv.

Wir kämpfen hier gerade, da unser langjähriger Steuerberater und die Buchhalterin dort leider diese Erfahrung nicht haben. Und da wir seit Mitte letzten Jahres unseren Shop haben, ist das jetzt ein ziemlicher K(r)ampf und ein teurer noch dazu. Obwohl wir in der Vergangenheit zufrieden waren überlege ich jetzt, zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information