Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
marc3
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2016 17:43

Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Hallo,

wir sind ein kleiner Online-Händler für Teezubehör und Geschirr. (seit 2005)
Nun überlegen wir zusätzlich einen eingeführten Porzellan Hersteller, wie z.B. Gmundner Keramik, Seltmann Weiden, Kahla oder Friesland mit neuen Teekannen in unser Sortiment aufzunehmen.

Unsere Abwägung ist nun ca. 500 EUR für diese Sortiments-Aufnahme zu investieren oder diesen Betrag lieber in Suchmaschinen-Optimierung bei Gandke oder Martin Brachmann (umsatzabhängige Suchmaschinen-Optimietung) zu stecken.
Was vespricht mehr Erfolg?

Grüße und Danke

Marc Schramm
Xxx
Zuletzt geändert von fossi am 17. Sep 2016 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Backlink gelöscht


3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Bei 500 € würd ich auf jeden Fall in Sortiment investieren.

SEO in der Größenordnung bringt nicht wirklich viel. Backlinks kosten (vernünftige) einiges und andere SEO-Maßnahmen kosten genauso viel.

SEO könnt ihr übrigens auch selbst betreiben. Schreibt vernünftige (!) Texte mit Mehrwert (die der Nutzer gerne liest) und verfasst ordentliche Produkt- und Kategorietexte. Dazu schöne Header, Bilder, usw...

Ideal eignet sich dazu auch ein shopinterner Blog. Denn Content is King!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Ist die Frage ernst gemeint?
Du kommst weder mit 500,- € bei dem Einen oder bei dem Anderen weit oder hast Du vergessen dazu zuschreiben, dass Ihr 500,- € im Monat investieren wollt?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

500 EUR einmalig für jemanden der SEO macht, ist nichts, weil man dieses meiner Meinung nach dauerhaft machen muss.

500 EUR in eine Sortimentserweiterung ist wahrscheinlich auch nichts, weil - ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein vernünftiges Sortiment mit 500 EUR abbilden kann. Ist das in Eurem Bereich so?

Ich würde mit den 500 EUR ein schönes Verlängertes Wochenende mit meiner Frau machen. Bringt mehr.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Lass das mit der Sortimentserweiterung und fang endlich mit den Basics an:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... ml#p549908
marc3
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2016 17:43

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Hallo,
danke für die Antworten.
Die Frage Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung wurde leider bis dato nicht geklärt.
Mir ist schon klar, dass 500 EUR einmalig nicht viel sind. Aber wir können nicht mehr investieren.

Habt Ihr eine Meinung zu umsatzabhängigem SEO?

Grüße und Danke
Marc
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Sorry, aber wenn ich mir nach über 10 Jahren ("Teezubehör seit 2005" laut deiner Webseite) die Frage stellen müsste ob ich 500 Euro in Ware oder SEO investieren soll, weil
wir können nicht mehr investieren.
, wirft das Ganze an sich überhaupt was ab oder ist das nur ein Hobby?
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Die Frage Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung wurde leider bis dato nicht geklärt.
Doch:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... ml#p549948
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Zur Frage nach umsatzabhängigen SEO:

Es gibt einige SEOs die das machen.Warum auch nicht? Aber: Diese SEO-Agenturen suchen sich ihre Kunden sehr genau aus! Da kommt kein kleiner Hans-Wurst und erzählt was von seinen "Millionen" Umsatz die man machen KÖNNTE.

Bei SEO kommen schnell 4 und 5 stellige Kosten zusammen. Wenn eine Agentur nun also 10.000 € "kostet", dann müsste man bei einer 3 prozentigen Umsatzbeteiligung (keine Ahnung wie hoch so eine Umsatzbeteiligung ist, mehr würd ich aber nicht zahlen) mindestens 300.000 Euro Umsatz machen. Und das innerhalb eines festgelegten Zeitraums.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der soll-ist-Situation. Denn woran erkennt der SEO den Erfolg? Und auf welcher Grundlage soll die Umsatzbeteiligung erfolgen? Aufgrundlage des Ist-Umsatzes? Auf Grundlage des Soll-Umsatzes? Gibt es Boni wenn Soll-Ziele übertroffen wurden? Dann gibt es natürlich noch Risikoaufschläge wenn du bei 0 anfängst... Denn letztlich ist es nichts anderes als ein Risiko-Investment! Nur ohne Kapital.

Und zum Schluss sollte man sich folgende Frage stellen: Warum sollte der SEO ausgerechnet "mit dir" zusammenarbeiten? Was zeichnet dich aus, damit der SEO nicht einfach selbst den Onlineshop eröffnet?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

SoLaWi hat geschrieben: Bei SEO kommen schnell 4 und 5 stellige Kosten zusammen. Wenn eine Agentur nun also 10.000 € "kostet", dann müsste man bei einer 3 prozentigen Umsatzbeteiligung (keine Ahnung wie hoch so eine Umsatzbeteiligung ist, mehr würd ich aber nicht zahlen) mindestens 300.000 Euro Umsatz machen. Und das innerhalb eines festgelegten Zeitraums.
Vom Umsatz schon mal nicht.
Wenn dann sollte die Beteiligung entweder vom Netto-Umsatz oder von der Marge berechnet und gezahlt werden - ich bin an einem Shop beteiligt, den ich betreue, aber der macht auch an die 1 Mio im Jahr in seiner Niesche :)

Wenn ich aber lese, dass man sich nur 500,- € einmalig wohl leisten kann, dann scheint ehr grundsätzliches schief zu laufen - weiß ja nicht, wie lange es den Shop hier schon gibt. Auf der Seite steht was von "seit 2005" und man hat dann nur 500,- einmalig zur Verfügung, dann ist das total verbranntes Geld - da es wohl verpufft. Für 500,- kann man höchstens ein paar Tipps geben, aber mehr ist doch da nicht drin.

SEO ist eine dauerhafte Sache und da sind - auch für einen eher kleinen Shop - 500,- € schon drin sein, um nachhaltig über Jahre auch Umsatz machen zu können. Das erinnert mich immer etwas an Henry Ford der sagte:

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer raus geworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

marc3 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten.
Die Frage Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung wurde leider bis dato nicht geklärt.
Mir ist schon klar, dass 500 EUR einmalig nicht viel sind. Aber wir können nicht mehr investieren.

Habt Ihr eine Meinung zu umsatzabhängigem SEO?

Grüße und Danke
Marc
Hallo, um konkret aus meiner Sicht auf Deine Frage einzugehen: Sortimentserweiterung.

Bei SEO kommst Du mit 500 EUR nicht weit - zumal dieses ein dauerhafter Prozess ist.
Mit einer Sortimentserweiterung mit 500 EUR wirst Du aus meiner Sicht aber auch nicht viel weiter kommen.

Ich gehe davon aus, dass Euer Shop eher sehr klein ist, weil ansonsten wäre das Budget auch höher - somit kannst Du auch eine langfristige Umsatzbeteiliung eines SEOs vergessen. Wie soll der seine Kosten jemals refinanzieren?

Und es wäre fatal zu denken, dass wenn man bisschen SEO macht, die Umsätze sich dann vervielfachen - das kann vielleicht in Ausnahmefällen bei einzelnen Nischen funktionieren - aber Deine Wettbewerber optimieren ja ebenfalls ständig Ihre Seiten.

Somit würde ich SEO bei dem Budget ganz sein lassen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

500€ sind in der Tat verdammt wenig.

SEO-Agenturen rechnen mit 100€ (+-20€) intern je Stunde ab,
für 500€ gäbe es also 5 (+-1) Arbeitsstunde bei entsprechenden Dienstleistern.

Das bisschen Arbeitszeit geht alleine schon für ein wenig Recherche / Einarbeitung auf dein Thema drauf, vielleicht werden noch 2-3 einfache Backlinks gestreut und 1 Blogartikel verfasst, aber mehr kann man dafür echt nicht erwarten. Zudem ist SEO eine stetige Aufgabe und sicher nicht mit 1x ein paar Links getan. Kurz und knapp: das kannst du vergessen.

500€ für eine Sortimentserweiterung?
Hmm. Vielleicht bekommt man damit schon eine Schubkarre voll Teebeutel.
Meine Lieferanten beginnen dafür erst garnicht, oder bieten mir für das Geld einen Musterkoffer an.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Das mag auch Branchenabhängig sein. ich habe zwar Großhändler, wo ich für 500€ was einkaufen könnte, jedoch sind die EK dann so schlecht, das ich mir um den VK dann keine Sorgen mehr machen muss :durchdreh:

Mit Tee kenn ich mich dann aber nicht so aus. (Abgesehen von tee mit Rum) 8)

Bei uns bestimmt die Höhe der Investition den EK. Bei 500€ wären wir raus.

Zum Thema SEO ... da sind 500€ in meinen Augen auch verbrannt. Dann setzt euch selber hin. Ein wenig selber optimieren geht immer und wäre bei 500€ sinniger.

Just my 2 Cents
marc3
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2016 17:43

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Hallo,

danke für die interessanten Antworten (abgesehen von ein paar unpassenden)
Mir entsteht auch der Eindruck, dass 500 EUR für SEO wenig bringen.
Und vermutlich akzepiert auch kein SDEO'ler unseren kleinen Shop für umstzabhängiges SEO.
Wir haben ca. 300 Bestellungen im Jahr mit ca . 30 EUR pro Bestellung

Bleibt voresrt Sortimentserweiterung mit Gmundner, Kahla oder Seltmann Weiden.

Grüße
Marc
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

marc3 hat geschrieben:Hallo,

danke für die interessanten Antworten (abgesehen von ein paar unpassenden)
Mir entsteht auch der Eindruck, dass 500 EUR für SEO wenig bringen.
Und vermutlich akzepiert auch kein SDEO'ler unseren kleinen Shop für umstzabhängiges SEO.
Wir haben ca. 300 Bestellungen im Jahr mit ca . 30 EUR pro Bestellung

Bleibt voresrt Sortimentserweiterung mit Gmundner, Kahla oder Seltmann Weiden.

Grüße
Marc

Das sind 9k im Jahr Umsatz?

was macht Ihr die anderen 355 Tage?

Und was sollen jetzt 500,00 € in eine "Sortimenserweiterung" bringen, für ein Thema was nicht läuft? Die bei Kahla lachen sich kaputt ... :gruebel:

Würde mit 500,00 € ne gute Jacke von Mammut kaufen, ne Eiger oder ne Nordwand.... :popcorn:


Gruss
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

marc3 hat geschrieben: Wir haben ca. 300 Bestellungen im Jahr mit ca . 30 EUR pro Bestellung
Mahl ehrlich - wie lange macht Ihr das schon?

Nehmt mir es nicht übel, aber ich glaub bei 300 Bestellungen im Jahr (ca. 9000,- € im Jahr an Umsatz) legt Ihr drauf - habt Ihr schon mal Eure Bilanzen richtig angeschaut und lesen gelernt, wenn es die überhaupt gibt.

Wenn da nicht mindestens eine schwarze 0 am Ende steht, dann macht den Shop zu.
Das mag hart klingen, aber mir scheint, Ihr habt absolut weder Ahnung vom Onlineshopping noch von dem, was drum herum alles dazu gehört - sonst hätte es diese Anfrage nie gegeben - denk ich.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Sagt mal Kinders,

lest ihr nen Thread überhaupt bevo rihr hier dumm rumpostet?

Zum Threadersteller wurde gleich am Anfang schon alles gesagt.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Zum Threadersteller wurde gleich am Anfang schon alles gesagt.
Es scheint aber auch ein Post vom bodenpiloten verschwunden zu sein. Der hat es auf den Punkt gebracht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

collection23 hat geschrieben:
Zum Threadersteller wurde gleich am Anfang schon alles gesagt.
Es scheint aber auch ein Post vom bodenpiloten verschwunden zu sein. Der hat es auf den Punkt gebracht.
Es sind sogar zwei Beiträge "verschwunden". In einem davon war vermutlich das enthalten, was du als "auf den Punkt gebracht" bezeichnest. Ansonsten waren sie aber unsachlich und beleidigend und wurden deshalb entfernt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
marc3
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2016 17:43

Re: Sortimentserweiterung oder Suchmachinen-Optimierung

Hallo,

die Entfernung der Beiträge habe ich nicht veranlasst.
Bin aber ganz froh darum, weil Sie wirklich nicht erfeulich waren.
Das ist nicht schön und trifft einen doch etwas.

Ich kann leider keine privaten Nachrichten schreiben bzw. beantworten.
Das mit der Shop-Adresse habe ich leider nicht gewusst und Danke auch an P.
für die empathischen Zeilen.

Grüße
Marc
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information