ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
ShopVote
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Firmenname: ShopVote.de
Branche: Bewertungsportal für Online-Shops
Kontaktdaten:

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

daytrader hat geschrieben:Dort steht und stand es auf "ja"....also doch irgendwo im Code des Shops.
@daytrade: Ich brauch mal einen Hinweis auf den Shop. Sonst kann ich nichts prüfen. Gern auch als Support-Mail über den Händlerbereich.


3 Monate gratis Händlerbund
Bibbi

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Xantiva hat geschrieben:Hm, warum zeigt die URL des Webpage - Element auf die http und nicht auf die https Version? Somit sagt Dein Shop bzw. das Widget Google, dass das Ranking die http - URL betrifft. Die rankt aber nicht. Kannst Du das auf https umstellen?

Code: Alles auswählen

<meta itemprop="url" content="http://www.example.com">
Hast Du noch mal ein paar andere Beispiel-Domains (PN)?
@Xantiva: Meinst du meinen Shop DieTierbestatterin.de? Ich habe das im Shopvote-System auch, wie daytrader, die ganze Zeit schon auf https stehen.

@michael_h: Danke für unser Telefonat letzte Woche. Sind denn danach noch Erkenntnisse entstanden? Gerne auch über E-Mail.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

@Bibbi
Im Testtool sehe ich nichts, aber dadurch, dass Du die /de/ zur Hauptseite gemacht hast und die Domain selber gar nicht im Index erscheint, wäre ich nicht überrascht wenn Google dann trotzdem keine Sterne anzeigt.

@ShopVote
Am Beispiel von Bild 3 - wo kann ich diese Sterne so sehen? Ich sehe sie weder bei einer site: Abfrage, noch bei einer Suche nach dem Domainnamen.
Auch bei den Bild 4 und 5 Domains sehe ich keine Sterne.
Zuletzt geändert von Xantiva am 5. Feb 2018 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bibbi

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

:gruebel: bin überfragt
Bis zu dem Update wurden meine Sterne ohne Probleme angezeigt..... Habe nix geändert.
ShopVote
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Firmenname: ShopVote.de
Branche: Bewertungsportal für Online-Shops
Kontaktdaten:

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Xantiva hat geschrieben:@ShopVote
Am Beispiel von Bild 3 - wo kann ich diese Sterne so sehen? Ich sehe sie weder bei einer site: Abfrage, noch bei einer Suche nach dem Domainnamen.
Auch bei den Bild 4 und 5 Domains sehe ich keine Sterne.
Finde sie auch nicht wieder - sind wohl wieder weg. Muss also noch eine anderen Zusammenhang geben. Denn erfasst werden sie, dann verschwinden sie offensichtlich wieder. :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Habt ihr da mal im G Webmasterforum nachgefragt oder irgendwie anderweitig Hilfe von Profis geholt? Es kann ja jetzt auch nicht sein, dass ihr alle paar Wochen was am Code verändert, weil ihr glaubt etwas gefunden zu haben und wir die Kunden dann wieder ein paar Wochen warten, ob das Früchte trägt. Wenn nicht wieder von vorne. Mehr als 2 Monate sind ja schon rum. Das ist doch so kein Zustand für eure Kunden.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

ShopVote hat geschrieben:So ist z.B. das Testtool für Rich Snippets keine Hilfe - hier wurde selbst vor dem Update der von uns ausgelieferte Rich Snippet Code nicht angezeigt.
Wenn der Code richtig war wird er angezeigt im Testtool.
Sind keine Bewertungen dort vorhanden dann existieren die nicht für Google. Sie müssen im Testtool zu sehen sein.
Wie kommt ihr darauf das es Sterne von Euch waren und nicht von anderen Quellen?

Wenn Ihr Sterne mit site: seht bedeutet das nicht das die angezeigt werden in den Suchergebnissen von Google sondern nur das sie erkannt werden.

Dein Bild3 als Beispiel kannst du vergessen. Der fällt unter die Kategorie: https://support.google.com/webmasters/a ... 8001?hl=de

Das was ihr an die Shops übergeben könnt sind nur die über euch abgegebenen Bewertungen des Shops.
Es dürfen keine gesammelten aus anderen Quellen sein und auch keine die älter als 12 Monate sind.

Das was ihr aktuell macht ist warten das sich was von alleine bereinigt.
Nur das ist fatal da Google nicht alle Suchergebnisse mit Sternen anzeigt und auch das nicht garantiert wenn alles richtig ist. Dann wird dieser Vorteil von der Konkurrenz besetzt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

beat hat geschrieben: Das was ihr an die Shops übergeben könnt sind nur die über euch abgegebenen Bewertungen des Shops.
Es dürfen keine gesammelten aus anderen Quellen sein und auch keine die älter als 12 Monate sind.
Sicher? Es werden die Bewertungen aus Ebay und Amazon mit übergeben. Für dieses zusammenfassen zahle ich sogar jährlich Geld an Shopvote. Das wäre bezahlen um gegen die Richtlinien zu verstoßen :gruebel:
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Äpfel und Birnen addieren mag Google nicht.
Was auf dem Siegel als Bild steht ist ja egal. Da mag es nützlich sein für den Besucher des Shops.
Was in Form von Strukturierten Daten übergeben wird ist nicht egal.

Ich habe noch nicht gesehen das etwas übergeben wird.
Wenn Shopvote einen Feed einreicht bei Google dann sollte der in Richtung Qualität überprüft werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Zumindest mit dem alten Code wurde es übergeben.

2 Suchergebnisse mit Sternchen habe ich ja noch vom alten Code.

Schaut so aus:

Bewertung: 4,9 - ‎2.935 Abstimmungsergebnisse. Das ist Ebay und Ama mit drinnen.

Aber funktioniert hat es bis Dezember.
ShopVote
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Firmenname: ShopVote.de
Branche: Bewertungsportal für Online-Shops
Kontaktdaten:

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Hallo zusammen,

bitte prüft jetzt mal eine Seite Eures Shops, auf der die Grafik eingebunden ist, ob bei im Testtool die Bewertungen angezeigt werden. Falls ja, sollten die Sterne wiederkommen.

Testtool: https://search.google.com/structured-data/testing-tool

Bei den Seiten, die ich getestet habe, wurden die Bewertungen erkannt. ...dauert natürlich wieder etwas, bis auch in den Suchergebnissen was zu sehen ist.

Beste Grüße
Dirk Stuwe
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Ja, jetzt geht es wieder, es wird im Testool erkannt.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

daytrader hat geschrieben:Bewertung: 4,9 - ‎2.935 Abstimmungsergebnisse. Das ist Ebay und Ama mit drinnen.
Das mag sein nur richtig ist es nicht.
Wenn man sich die Seite von Bild3 anschaut sieht man den Grund.
Da addiert ein Bewertungsquellen-Sammler die Bewertungen von Shopvote dazu.
Ich denke nicht das Google wartet bis das umgedreht genauso passiert oder jemand anderes auf die Idee kommt.
Die Anzahl der Bewertungen würde sich ja gegenseitig hochschaukeln.

Deshalb sollte man das nicht so handhaben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

beat hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Bewertung: 4,9 - ‎2.935 Abstimmungsergebnisse. Das ist Ebay und Ama mit drinnen.

Da addiert ein Bewertungsquellen-Sammler die Bewertungen von Shopvote dazu.
Ich weiß jetzt nicht was die Google Richtlinien sagen. Aber es sind alles Bewertungen welche die Ofen Dame unter Ihrem Namen im Netz gesammelt hat. Ihr Ebay Shop, Ihr Amazon Shop, ihr eigener....ist ja alles sie. Identisches Impressum, identische Steuernummer. Sie hat halt 10.000 weitestgehend positive Bewertungen.

Im Siegel selber wird aufgeklärt wie sich diese Bewertungen zusammen setzen. Ich finde das nicht verwerflich. Mag sein, das Google das anders sieht. Aber Google sammelt ja selber Bewertungen und zeigt im My Business neben den eigenen Bewertungen, Bewertungen aus fremden Quellen an.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Dahinter steckt doch der selbe Account bei z.B. ebay.
Alleine da werden über 8000 doppelt gezählt weil Shopvote die ja auch schon gezählt hat.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

beat hat geschrieben:Dahinter steckt doch der selbe Account bei z.B. ebay.
Alleine da werden über 8000 doppelt gezählt weil Shopvote die ja auch schon gezählt hat.
Vermutlich schreiben wir aneinander vorbei bzw. weiß ich nicht was du mit doppelt gezählt meinst.

Lt. Shopvote Siegel hat sie auf ebay knapp 9.000 (so steht es auch im ebay Profil) & rund 600 im in Shopvote für den eigenen Shop. Macht zusammen 9.600 Bewertungen...so wie im Bild 3 bei Goggle angezeigt.
ShopVote
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Firmenname: ShopVote.de
Branche: Bewertungsportal für Online-Shops
Kontaktdaten:

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Das ist alles korrekt so. Wenn ein Händler sich möglicherweise selbst Bewertungen summiert, liegt das allein in seiner Verantwortung und hat auch keinen Einfluss auf die Grafik und die Sterne-Snippets, die von uns ausgeliefert werden.
Bibbi

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Ich will noch nicht zu laut schreien, aber ich habe heute die erste Seite mit aktuellen Sternen gefunden..... juhu juhu juhu
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Nachdem nun wieder alles gut war und alle Seiten die Rating Stars hatten, beobachte ich nun wieder eine stetig ansteigende Zahl von Seiten ohne die Sternchen. Nicht nur bei mir, auch bei anderen Shops. Weiß jemand was los ist?
Bibbi

Re: ShopVote | Nach Änderung verschwinden Rating Stars

Bei mir waren die Sterne bis vor 2 Tagen für ca. 3 Tage weg. Aktuell sind sie da.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information