Rücksendung - Originalverpackung beschädigt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Rücksendung - Originalverpackung beschädigt

Hallo zusammen,

ich bitte mal um euren Rat.
Ein Kunde schickt im von uns genutzten Versandkarton (ist ja okay) Ware mit stark beschädigter Original-Verpackung zurück (Deckel abgeschnitten und fehlt). In den AGB wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß auch die Verpackung im Originalzustand sein soll bei der Rücksendung.
Leider kann ich keinen unkomplizierten Ersatz besorgen ... Hersteller sitzt in den USA.

Wie handhabt ihr sowas? Die Ware an sich ist in Ordnung.

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rücksendung - Originalverpackung beschädigt

Es ist statthaft, wenn es sich nicht um einen 0815 Karton sondern um eine aufwendige Produktverpackung handelt, bei Beschädigung dieser den Kunden in Regress nehmen zu können.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rücksendung - Originalverpackung beschädigt

fussel hat geschrieben:Es ist statthaft, wenn es sich nicht um einen 0815 Karton sondern um eine aufwendige Produktverpackung handelt, bei Beschädigung dieser den Kunden in Regress nehmen zu können.
Wobei dies auch nicht für Verpackugen gelten kann, die so konstruiert sind, dass man sie zum öffnen beschädigen muss.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rücksendung - Originalverpackung beschädigt

Damit sind ja auch nicht Blister gemeint.
Sport07DE
Beiträge: 18
Registriert: 19. Apr 2009 18:59
Land: Deutschland
Firmenname: Sport07.de
Branche: Sportartikel-Onlineshop

Re: Rücksendung - Originalverpackung beschädigt

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch und habe gerade heute erst wieder einen Fall. Der Kunde hat den Schuhkarton als Versandverpackung verwendet.
Den bekomme ich so nicht nach und den will so auch kein neuer Kunde zugeschickt bekommen.
Eine wirkliche Lösung habe ich dafür auch noch nicht. Eine Idee wäre, den Artikel mit beschädigter Originalverpackung anzubieten und dem Kunden ein wenig (vielleicht 5 € für den Wiederbeschaffungswert) von der Erstattung abzuziehen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rücksendung - Originalverpackung beschädigt

Ich streite mich da in der Regel nicht herum und verkloppe das Teil in der Bucht, um meine Kosten wieder reinzuholen. Wenn Du dem Kunden in einer Diskussion 3 Mails schreiben musst, sind die 5 EUR auch schon wieder verbrannt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information