Rekordstrafe gegen Google

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
king-kao
Beiträge: 250
Registriert: 13. Aug 2008 12:09
Land: Deutschland
Firmenname: Asia-Shop King-Kao
Branche: original asiatische Lebensmittel und Geschenkartikel
Wohnort: Illingen
Kontaktdaten:

Rekordstrafe gegen Google

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 54605.html


http://www.king-kao.de
Einkaufen wie in Asien: original asiatische Lebensmittel und Geschenkartikel
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Was Google auf seinen eigen Seiten macht, geht die die Konkurrenz doch gar nichts an. Oder ist Google jetzt schon so eine Art Allgemeingut? Habe ich was verpasst?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Rekordstrafe gegen Google

Pflanzenshop hat geschrieben:Was Google auf seinen eigen Seiten macht, geht die die Konkurrenz doch gar nichts an. Oder ist Google jetzt schon so eine Art Allgemeingut? Habe ich was verpasst?
Wenn Du den Markt beherrscht, dann spielen da noch viele andere Leute mit und sagen Dir, was Du zu tun hast ;)...
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Rekordstrafe gegen Google

Offenbar gibt es bei einer marktbeherrschenden Stellung (die an sich nicht "verboten" ist) einige Regeln, gegen die Google verstoßen hat. Das bewußte Schlechterstellen von Preisroboter etc. gehört dazu.
foot

Re: Rekordstrafe gegen Google

Ich lach mich schlapp.

Hier geht es ja auch um das Bezahl-Shopping und da handelt es sich wohl um eine Werbeseite.

In meiner ollen Tageszeitung hat auch der die größte Anzeige, der am meisten bezahlt und ich nur einen kleinen 3 Zeiler.

Dort ist es ok, aber online nicht ?

Google hat eine maktbeheerschende Stellung, aber Ama nicht ?

Dort ist es ganz normal, das sich die Kracke über die ganze digitale Welt ausbreitet und bei Google nicht.

Das alle Hari-Gummibärchen kaufen, anstatt noname wird dann in Zukunft auch verboten, weil die das bessere Rezept haben ?

Naja und zum Thema Suchmaschinen der anderen Qualitäten.

preisroboter und co zeigen mich auch nicht an, wenn ich denen keinen Pfifferling hinwerfe.

Da werde ich ja auch benachteiligt oder ?

Muss ich mich gleich mal an die Verbraucherschützer wenden. So ein Lug und Betrug .... wegrenn
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rekordstrafe gegen Google

Kunden, die bei Google Anzeigen gebucht haben, werden dabei besonders prominent platziert. Wer zum Beispiel in der allgemeinen Suche nach "Stiefeletten" sucht, bekommt in den allgemeinen Trefferlisten ganz oben Ergebnisse des Google-Shopping-Dienstes eingespielt - und zwar von eben jenen Anbietern, die Anzeigenkunden bei Google sind. Preisvergleichsportale werden erst weiter unten angezeigt. Die EU-Kommission und einige Preissuchmaschinen betrachten das als Bevorzugung eigener Google-Dienste.
applaus Na bloß gut das Preisvergleichportale alle neutral vergleichen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Marktbeherrschende Stellung hin oder her, für mich ist das Urteil nicht nachvollziehbar. Allerdings bin ich da auch ein wenig voreingenommen. Meiner Meinung nach sind diese ganzen Preisvergleichseiten auch komplett überflüssig. Moderne Wegelagerei ist das, weiter nichts.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Pflanzenshop hat geschrieben:Marktbeherrschende Stellung hin oder her, für mich ist das Urteil nicht nachvollziehbar. Allerdings bin ich da auch ein wenig voreingenommen. Meiner Meinung nach sind diese ganzen Preisvergleichseiten auch komplett überflüssig. Moderne Wegelagerei ist das, weiter nichts.
Du darfst das nicht aus Händlersicht betrachten -aus Rentnersicht oder Sichtweise von Unwissenden, sieht das schon anders aus :) Händler schmecken solche Seiten doch fast nie :)
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Repricing hat geschrieben:Du darfst das nicht aus Händlersicht betrachten -aus Rentnersicht oder Sichtweise von Unwissenden, sieht das schon anders aus :) Händler schmecken solche Seiten doch fast nie :)
Auch als Kunde meide ich die Preisvergleicher wie die Pest. Ich weiß natürlich auch, dass viele User sowas nutzen. Es ist eigentlich sträflich, wenn man als Händler nicht zusätzlich eine Billigschiene fährt, um diese Klientel abzuschöpfen. Machen wir aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

foot hat geschrieben:In meiner ollen Tageszeitung hat auch der die größte Anzeige, der am meisten bezahlt und ich nur einen kleinen 3 Zeiler.

Dort ist es ok, aber online nicht?
Deine Tageszeitung beziehen wohl kaum > 95% aller Haushalte in DE (EU) und Hauptthema ist die Übermittlung von Nachrichten ...

Eine bloße Vermutung: Würden nicht nur noch bezahlte Produte im Shopping angezeigt werden, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen.
foot

Re: Rekordstrafe gegen Google

Xantiva hat geschrieben:
foot hat geschrieben:In meiner ollen Tageszeitung hat auch der die größte Anzeige, der am meisten bezahlt und ich nur einen kleinen 3 Zeiler.

Dort ist es ok, aber online nicht?
Deine Tageszeitung beziehen wohl kaum > 95% aller Haushalte in DE (EU) und Hauptthema ist die Übermittlung von Nachrichten ...

Eine bloße Vermutung: Würden nicht nur noch bezahlte Produte im Shopping angezeigt werden, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen.
Diese These hinkt ja nun etwas.
Google kann man nun nicht wirklich vorwerfen, das 95 % der Menschheit es nutzt. Da scheinen die in den letzten Jahren doch etwas richtig gemacht zu haben.
Auch Google ist viel mehr als nur ein Preisvergleich. Zu jedem Wichtigen und auch Unwichtigen kannst du bei Google eine Antwort finden.
Du hast Recht, diesen Wohlstandluxus bietet meine Tageszeitung nicht. Aber meine Tageszeitung würde, ohne Ihre Werbeeinnahmen auch schon lange in der Welt des Vergessenen sein.

Ich weiß ja nicht ob du Google Shopping nutzt oder jemals genutzt hast, aber diese Strafe gegen Google ist ja nur ein Beispiel von vielen in letzter Zeit, wie bewusst manupuliert, getäuscht, getrickst und Einfluß genommen wird und das alles zum Wohle des unmündigen, dummen Verbrauchers (Mensch), der darüber scheinbar auch noch glücklich ist.

Eine Suchmaschine in der Größenordnung von Google kann gar nicht alles und jeden auf der ersten Seite plazieren und es jedem dahergelaufenen Mitbewerber Recht machen, zumal diese ja auch jeden Tag mehr werden.

Das mit der Zeitung sollte auch nur ein Vergleich sein.

Wir können auch die anderen ach so dollen Suchmaschinen und Preisportale nehmen.

Hier ist es überall so, dass nur die Ergebnisse dem unmündigen Verbraucher angezeigt werden, die entweder von Ebay, Amazon oder von den zahlenden Shop stammen.

Wir haben jedenfalls noch nicht ein einziges Produkt von uns jemals auf diesen Seiten gefunden.

Auch wenn wir explizit nach unseren Produkten suchen, die nur bei uns zu kaufen sind und sonst nirgends auf dieser Welt, auch dann werden wir nicht angezeigt.

Es kommen nur die Ergebnisse bei Google, ohne das wir dafür auch nur einen Cent bezahlen.

Und auch hier ist es, wie in meiner Tageszeitung , das die, die am meisten auf den Tisch legen, die besten Plätze bekommen.

Das ist nun einmal so, in einer Gesellschaft, in der es sich nur noch um das eine Eine dreht. Um Geld und Macht. Neid ist ja bekanntlich seit jeher der dümmste Begleiter der Menschheit.

Die Kosten und die Arbeit zum Aufbau einer funktionierenden Suchmaschine überlässt man einem, das Abschöpfen des Rahmes gönnt man dann Allen.

Es gibt mehr als genügend Baustellen der letzten Jahre, an die sich unsere Volksvertreter und EU-Kraten abarbeiten könnten.

Wo sind die Millardenstrafen für Werbedeals in der Sportszene, den Tricksereien in Autoindustrie, Finanzsektor, Agrakonzerne, der Stromversorger, für A und E und U wegen Ausnutzung der Marktmacht und Wettbewerbverzerrung online, wie offline innerhalb der EU und für europäische Firmen ?

Wo sind die gerechten Strafen und geänderten Gesetze für Immobilienhaie, Steuerbetrüger und ...

Dem Ami wirft man vor nationalistisch zu sein, was ist die EU ?

Es ist ja auch leichter einem fremden "Betrüger" in die Tasche zu greifen, als seinen Eigenen.

Und es macht sich ja zur Profilierung auch ganz gut, hat man doch wieder für Gerechtigkeit im europäischen EU-Schlamm gesorgt.

Und was bringt die Strafe gegen Google eigentlich ? Wird , wenn es am Ende so kommt, bezahlt und von den nicht zu versteuernden Gewinnen wieder abgezogen.

Für den mündigen Verbraucher ändert sich nichts. Wenn Google aussortiert würde, egal, dann darf endlich die Krake A voll zum Zug kommen und alle finden es toll.

Wie sagt Mr. Ma ? Europa ist stark, wirtschaftlich in der "old economy", aber die Zeiten gehen langsam zu Ende.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Rekordstrafe gegen Google

Foot, auf welchem Trip bist Du denn gerade unterwegs? Du tust ja so, als wenn Du höchst persönlich die Strafe zu bezahlen hast.

Hier geht es um Marktmacht. Und wenn man eine gewisse Marktmacht besitzt, gelten halt andere Spielregeln, als wenn man nur 5 % Marktmacht besitzt.
foot

Re: Rekordstrafe gegen Google

Naja mich k..., das ganze Gelabere halt an.

Braucht man sich doch nur die Kommentare ansehen, die dann überall zu lesen sind.

Marktmacht, ja da hast du Recht und wer hat dafür gesorgt, wer hat es erst ermöglicht und wer könnte es ändern ?

Ist doch in jeder Branche inzwischen so.

Und je nachdem welche Systemrelevanz er/sie oder es hat, wird es platt gemacht oder auf Wattebauschen getragen. Die Lobby machst.

Wenn die EU dann wenigsten die Strafen nutzen würden, um etwas zu ändern, dann wäre es ja mal ein Wort, aber es sind immer nur Absichtserklärungen.

Egal ob beim Klima, bei der Armut in der Welt und so weiter.

Habe auch gerade einen Zwist mit einem Golliat. Die Frist zur Fehlerbehebung läuft am Montag ab.

Passiert nicht werden wir es darauf ankommen lassen. Der kleine David gegen .. (vielleicht berichte ich dann drüber.)

Den Brief hat der Anwalt schon vorbereitet.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Pflanzenshop hat geschrieben:Auch als Kunde meide ich die Preisvergleicher wie die Pest. Ich weiß natürlich auch, dass viele User sowas nutzen. Es ist eigentlich sträflich, wenn man als Händler nicht zusätzlich eine Billigschiene fährt, um diese Klientel abzuschöpfen. Machen wir aber trotzdem nicht.
Und wie vergleichst Du Preise?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rekordstrafe gegen Google

Ich nutze die Portale auch nicht. Seit den ganzen Strompreisvergleichsseiten weiß man doch, dass hier nur Schindluder getrieben wird. Preise kann man auch anders vergleichen, kostet halt mehr Zeit und Aufwand. Und wenn ich keine Zeit habe, sind mir 5 Euro Preisunterschied auch völlig egal, wenn die Ware innerhalb von 2 Tagen hier ist. Wie oft habe ich Preise verglichen, den günstigsten gewählt und habe dann 10 Tage warten müssen, weil natürlich erst bestellt wird, wenn der Kunde bestellt. Gerade erst passiert, als ich Badezimmerzeug gesucht habe. Eine bestimmte Marke gesucht, Preise verglichen, beim Günstigsten bestellt (keine kleine Klitsche) und erst mal innerhalb von 7 Tagen mehrere Mails mit Erklärungen erhalten, warum was erst wann lieferbar ist. /-(x) Kam dann alles erst nach 10 Tagen hier an. Na danke.
Leards
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jun 2017 10:11

Re: Rekordstrafe gegen Google

Pflanzenshop hat geschrieben:Was Google auf seinen eigen Seiten macht, geht die die Konkurrenz doch gar nichts an. Oder ist Google jetzt schon so eine Art Allgemeingut? Habe ich was verpasst?
Ich sag nur wettbewerbsrecht :durchdreh:
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Ich vergleiche keine Preise. In der Regel läuft das so ab wie gestern abend. Ich benötigte neue Sportsocken. Hatte mich bewußt gegen Amazon entschieden und wollte erst mal ich hier im Forum fragen, wer sowas anbietet. Aber da da es etwas drängt und man darauf kaum mal eine Antwort bekommt, habe ichs bei Google versucht. Bilder angeschaut, mehrere zum Teil total unübersichtliche Shops aufgerufen und nichts passendes gefunden.

Nochmal kurz bei Ebay reingeschaut, aber da findet man dann nur noch so Artikel wie
3, 6, 9, 12 Paar PUMA Unisex Sneaker Sportsocken Füßlinge 35/38 - 47/49 WOW!!!.

Hatte dann keine Lust mich da durchzukämpfen und habe innerhalb von 30 Sekunden bei Amazon bestellt.
Der Preis war eigentlich nebensächlich. Ich kann die Qualität anhand der vollmundigen Versprechen sowieso nicht online vergleichen.

Aber das ist ja nicht das Thema. Die ganze Bestrafungsaktion wirkt irgendwie hilflos. Als hätte ich meinen 16 jährigen Sohn beim Kiffen erwischt und als Reaktion fällt mir nichts anderes ein als zu sagen: "So zur Strafe drehst Du mir aber jetzt auch nen Joint."

Ich denke, die Googlemacher werden da in eine Ecke gedrängt, wo sie nicht hingehören. Was soll denn so eine Bestrafungsaktion bringen? Dadurch haben die kleinen Preisvergleichsseiten vielleicht 2% mehr Marktanteil. Wen juckt das? Dem Verbraucher bringt das doch gar nichts.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Leards hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben:Was Google auf seinen eigen Seiten macht, geht die die Konkurrenz doch gar nichts an. Oder ist Google jetzt schon so eine Art Allgemeingut? Habe ich was verpasst?
Ich sag nur wettbewerbsrecht :durchdreh:
Amazon verteilt die Bybox auch nicht nach demokratischen Gesichtspunkten.
foot

Re: Rekordstrafe gegen Google

Passt gut zum letzten Eintrag von Pflanzenshop und meinem Beitrag.

Quelle. Seite deutscher Bundestag (muss ja urheberrechtlich alles seine Ordnung haben)
https://www.bundestag.de/hib#url=L3ByZX ... =mod454590

Man macht es halt gerade so, wie es einem passt und nicht wie es Recht und Gesetz ist oder wie es in einer Demokratie erforderlich wäre.

Einwürfe wie Wettbewerbsrecht, Kartellrecht , Menschenrechte stehen doch nur noch auf dem blöden Papier, dass im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr benötigt wird.

Und da passt die Bestrafung von Google eben ins allgemeine Gesamtbild.

Unsere Volksvertreter ? beschäftigen sich lieber mit der Ehe für alle.

Die Entfaltung des Individiums ist ja auch wichtiger, als die Gleichbehandlung von Unternehmen, der Schutz unseres Lebensraum und diesen ganzen unnützen Kram.
1 Milliarde Steuerausfall sind ja nur Pinatz.

Auch wenn es viele von uns nicht glauben wollen, diese Selektion und bedingungslose Ungleichbehandlung wird uns auf die Füße fallen.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

Nur weil Amazon ev. rechtlich nicht ganz korrekt handelt, ist das dann ein Freibrief für andere/Google, ebenfalls geltendes Recht nicht einzuhalten?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information