Rekordstrafe gegen Google

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
foot

Re: Rekordstrafe gegen Google

Das hast du gesagt .

Vielleicht noch einmal lesen !

Bin absolut dafür, das alle in einem Boot sitzen und nicht nur Einzelnde.

Aber, das Google Shopping als Begründung für die Strafe herhalten muss, halte ich für einen Witz.

Wenn schon Strafen, dann bitte alle und nicht nach Gutsherrenart einen rauspicken und die anderen machen lustig weiter, denn nichts anderes ist es heute.

Bei der normalen Suche ok, da sollten alle in einen Topf geworfen werden und dann einmal rühren und jeden Tag die Firmen rausholen, die auf Seite 1 bei Google Platz nehmen dürfen, falls das dann gerechter ist.

Wie gesagt bei der Größe einer Suchmaschine wie Google kann man gar nicht alle, die möchten gleich behandeln, da gehts wohl nach Relevanz und Kundensuche.

Shopping ist ein Werbeprospekt in Onlineformat und nach meiner Auffassung werden die prominent angezeigt, die am meisten zahlen, genauso wie bei meiner Zeitung.

Und der mündige, aufgeklärte Verbraucher weis heute, wenn er die weitere Verkäufer anklickt, eben alle angezeigt bekommt, die für die Werbung bezahlen. Auch jene mit nur 10 Cent im Geldtaschel.

Bei Shopping handelt es sich um einen Bezahldienst, der früher mal, zugegeben, kostenlos war.

Sicher haben auch viele Forennutzer das dann dankend in Anspruch genommen.

Zu kostenlosen Zeiten hatten so kleine Poppel, wie unsere Firma überhaupt keine realistische Chance auf einen der vorderen Platzierungen, egal wie verbraucherfreundlich, transparent und offen oder günstig wir waren. Die immer wieder Gleichen, Eb, A und nochmal Eb, Idea, Billiger, und alle Haifische in unserem Bereich wie Onlineapothelen aller Kulör, Flac.. und co. saßen fest im Sattel.
Wir kamen irgendwann auf Seite 99988899.

Seit der Umstellung haben auch wir eine Chance.

Das jetzt andere hinten runterfallen, die selber keine Produkte verkaufen, empfinde ich jedenfalls gerechter, als immer nur E hier und A da.

Viele mögen das anders sehen, als ich.

Auch das Google von 95 % der Verbraucher genutzt wird liegt in erster Linie an der Art der Suchmaschine und an der hohen Trefferquote und Auswahl.

Andere Portale bieten eben genau das Nicht. Die wollen nur alle selbst einen Krümmel von dem Kuchen. Neid halt, Neid ...

Und da braucht man nur einen entsprechenden Volksvertreter und der stellt dann die Marktordnung wieder her. Im Interview weist die EU.Kommisarin auch expelzit auf Shopping hin und das sehe ich nun einmal nicht so.

Zum Thema A noch einen Satz. Ich empfinde es als bodenslose Saurerei, dass dem einfachen Bürger (Steuerzahler) 1 Millarde € - 1 000 000 M entzogen werden und der Staatsgaul nicht aus den Hufen kommt. Verrechne du dich mal bei der Umsatzsteuer um 100 €, dann ist der Teufel los.
Mal ganz vom Wettbewerbsrecht ... abgesehen. Viele Handwerker, Paketschubser, MA im unteren öffentlichen Dienst können sich in München keine normale Wohnung mehr leisten. Es wir gelabert und gelabert und auf der anderen Seite wird zugesehen, wie täglich Millionen am Fiskus vorbeigeschleust werden.

Aber den meisten Leuten scheint es vollkommen wurscht zu sein, wenigsten der eigene Ranzen ist gut gefüllt.

Wir sollten uns schämen. Ich tue es.

Das Letzte:
Auch, das die kleinen Onlinehändler alle nichts drauf haben, die Socken erst bestellt werden, wenn der Kunde schon bezahlt hat, der Kaffee erst angebaut werden muss und die Verpackung aus alten Zeitungen besteht und man daher gezwungen wird in 30 sec. bei A zu bestellen, ist eigentlich nur noch zum /-(x) . Wir sollten alle einmal :spiegel:


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rekordstrafe gegen Google

Pflanzenshop hat geschrieben:Nochmal kurz bei Ebay reingeschaut, aber da findet man dann nur noch so Artikel wie
3, 6, 9, 12 Paar PUMA Unisex Sneaker Sportsocken Füßlinge 35/38 - 47/49 WOW!!!.
Was ist jetzt speziell an dem Angebot schlecht? Wenn man natürlich keine Puma Socken mag ist ein Angebot mit Puma Socken doof, ist aber bei amazon dann genauso?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rekordstrafe gegen Google

foot hat geschrieben:
Auch, das die kleinen Onlinehändler alle nichts drauf haben, die Socken erst bestellt werden, wenn der Kunde schon bezahlt hat, der Kaffee erst angebaut werden muss und die Verpackung aus alten Zeitungen besteht und man daher gezwungen wird in 30 sec. bei A zu bestellen, ist eigentlich nur noch zum /-(x) . Wir sollten alle einmal :spiegel:
Ich bin auch ein kleiner Onlinehändler und verkaufe trotzdem kein Zeug, das ich gar nicht habe. Zeitungspapier war überhaupt nicht das Thema. Und natürlich rennt der Kunde zu Amazon, wenn er fünfmal bei einem kleinen Shop bestellt hat und die Ware 10 Tage braucht, um irgendwann mal anzukommen. Für einen reibungslosen Bestell- und Lieferservice muss man nicht Amazon heißen, das gehört zum 1x1 des Onlinehandels. Ich muss mich für diese Sichtweise nicht schämen, wüsste nicht, warum.
foot

Re: Rekordstrafe gegen Google

Wolkenspiel du sollst dich auch nicht schämen.
Es soll sich hier auch niemand persönlich angegriffen fühlen. Ich denke wir sind hier nicht im Kindergarten, das jedes Wort und jeder Satz 5 x erklärt werden muss.

Schämen als Gesellschaft, das wir diese Zustände mit einem Achselzucken akzeptieren.

Die letzten 2 Sätzen bezogen sich auf das ewige Bashing (Übersetzung findet sich im Duden), auch hier im Forum zu den kleinen Onlineshops, oder anders, die immer gleiche Leier, warum Ama so toll ist und man unbedingt dort kauft.

Schaut man sich das Forum in den letzten 2 Jahren an, so verkommt es immer mehr zu einem Ama und Ebay- Hilfe-Forum. Wenn die "Händler" schon immer den gleichen Text rauf und runter beten, braucht man sich auch nicht über die Kunden zu wundern.

Die Kleinen machen in den meisten Fällen einen guten Job.
Wir brauchen auch kein Ama und unsere Kunden müssen auch keine 10 Tage auf Ware warten, wenn Sie des Lesens mächtig sind.

Ich mag nicht fast täglich in den gleichen Topf geworfen werden, wie die "Halbprivaten", "Hobbysolisten" und "Nebenerwerbshändler".

Schönen Abend und hier bin ich raus.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rekordstrafe gegen Google

Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt (-S

Ich selbst habe letztens noch in einem anderen Thread kleine Shops versucht zu verteidigen, als es um die Lieferzeiten ging.
Ich habe in den letzten 3 Wochen bei ca. 4 oder 5 kleinen Shops bestellt, bzw. auch großen, aber alles abseits Amazon. Und KEINER hat innerhalb von 3 Tagen geliefert. Kein einziger. Dafür wurde ich ständig mit Mails à la "der Status der Bestellung hat sich geändert: die Zahlung ist eingetroffen" oder "ist in Bearbeitung" belästigt. Absolut nervig. Dazwischen immer wieder Infos, warum was gerade nicht lieferbar ist, es also noch dauert. Es ging um Treppenteppiche, Badzeug (Handtuchhalter und so Sachen aus einer Grohe-Serie), Pflanzen und eine elektrische Zahnbürste.
Ich war wirklich bedient!! :cry:
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Rekordstrafe gegen Google

Wir bieten grundsätzlich nur Ware an welche wir lagernd haben oder zumindest die Palettenlieferung für den aktuellen Tag per Fixtermin angekündigt sind. Ware verlässt noch am gleichen Tag das Haus. Aber auch wir können keine Lieferung innerhalb von 3 Tagen gewährleisten. Manchmal ist der Paketbote einfach zu doof, oder wir haben es per Warensendung rausgeschickt (lässt sich kaum vermeiden in gewissen Preisgefügen). Aber dennoch ist der Großteil der Ware nach 2 Tagen beim Kunden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rekordstrafe gegen Google

In meinen Beispielen geht es weder um Warensendungen noch um unfähige Zusteller. Es geht darum, dass die Ware nicht bzw. erst nach 10 Tagen verschickt wird.
Unter trödelnden Versanddienstleistern leiden wir alle, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Rekordstrafe gegen Google

Arakis hat geschrieben:Wir bieten grundsätzlich nur Ware an welche wir lagernd haben oder zumindest die Palettenlieferung für den aktuellen Tag per Fixtermin angekündigt sind.
Es ist immer alles relativ. Die Reichweite unserer Ware beträgt mindesten 14 höchstens 90 Tage. Sollte reichen, denkt man. Und trotzdem passiert es immer wieder, das Kunden/Kundinnen uns leer kaufen.Erst gestern bei einem Produkt passiert. 24 am Lager, Reichweite ca. 40 Tage. 30 Stück in einer Bestellung.

Da machst Du nix. :durchdreh:
Die Kundin war aber entspannt, wollte nicht mal eine Teillieferung.

Ich lehne mich grundsätzlich lieber nicht so weit aus dem Fenster die Begriffe "bei uns" und "immer" in einem Satz zu gebrauchen. Es mischen einfach zu Viele mit ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Rekordstrafe gegen Google

roemerhaardesign hat geschrieben:Erst gestern bei einem Produkt passiert. 24 am Lager, Reichweite ca. 40 Tage. 30 Stück in einer Bestellung.
Soso, wie ist das denn passiert? engel Mehr angeboten als lagernd ist, oder hat der Kunde Trick angewendet und mehrere Packs unterschiedlicher Anzahl gekauft? :wink:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rekordstrafe gegen Google

foot hat geschrieben: Wenn schon Strafen, dann bitte alle und nicht nach Gutsherrenart einen rauspicken und die anderen machen lustig weiter, denn nichts anderes ist es heute.
Dann hast Du aber grundsätzlich ein Verständnisproblem mit unserem Rechtssystem.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
foot

Re: Rekordstrafe gegen Google

buysellonline hat geschrieben:
foot hat geschrieben: Wenn schon Strafen, dann bitte alle und nicht nach Gutsherrenart einen rauspicken und die anderen machen lustig weiter, denn nichts anderes ist es heute.
Dann hast Du aber grundsätzlich ein Verständnisproblem mit unserem Rechtssystem.
Ja da wirst du wohl Recht haben.

Jetzt haben alle erreicht, was Sie schon immer wollten.
Google Shopping wird eigenständig und damit bekommen nun die mit dem größten Geldsäckel auch die letzte Sparte ganz für sich alleine.

Und natürlich die mit dem günstigsten Preis.

Und da G1 ja nun auch mit Alibaba kooperiert, wirds nicht mehr lange dauern und Ebay und Ama werden duch Aliba und co ersetzt.

Die Google Box lässt grüßen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information