Recap (Hitmeister) Real.de e-Commerce Day 2017 in Köln

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Recap (Hitmeister) Real.de e-Commerce Day 2017 in Köln

Mag mich aus Gründen kurz fassen, aber dennoch meinen Senf zum Event abgeben.

Ich war letzten Freitag als "Medienpartner" beim e-Commerce Day in Köln (siehe Pressemitteilung).

Bin aus diversen Gründen erst gegen 16 Uhr aufgeschlagen (Kühler bei Anreise auf der Autobahn geplatzt, durfte nachts huckepack per ADAC heim, usw).

Endlich angekommen gab es dann ein handgemaltes Umhängeschild. :gruebel:

Die Location ansich ist bekannt und passt (Rheinenergiestadion Köln Müngersdorf).
Das Catering war, wie schon in den Vorjahren prima und die Messe selber ist, mit ca. 20 Mehr-Messeständen, gegenüber 2016 deutlich gewachsen. :daumenhoch:

Laut offiziellen Zahlen haben sich wohl 1500 Teilnehmer in Köln eingetroffen. Durch die zusätzlichen Stände kam es mir an selbigen etwas leerer vor > ziemlich "zerlaufen".
Vielleicht waren auch nur schon einige Besucher wieder weg. :gruebel:

Durch meine späte Ankunft habe ich selber nicht viel von den Vorträgen mitbekommen, mich aber mit anderen Besuchern darüber unterhalten und die Meinung war sehr gemischt.
Ein Großteil der Vorträge bestand dem Hörensagen nach wohl weniger aus Neuigkeiten und weiterbringenden Inhalten, sondern großteils aus selbstverliebter Lobhudelei, Eigenwerbung und teils Empfehlungen für illegale Handlungen. Ein Anbieter riet sogar dazu auf die Kunden zuzuspammen, weil sein Tool nicht die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Nunja. :durchdreh:

Die Abendveranstaltung selber war in Ordnung.
Abendessen, etwas Smalltalk, ausgelassene Stimmung, ab 21:00Uhr "CAT BALLOU" (eine regional sehr bekannte Kölschrock-Band). So soll es sein. :daumenhoch:


Ein paar Dinge, die mir sauer aufstoßen:

- Die "Medienpartnerschaft" mit sellerforum.de ging diesmal völlig in die Hose. :evil:
Kaum Input seitens Real.de, keine Nennung im Messeheft, keine Nennung auf der Website, kein Logo auf den Stadionmonitoren usw.
Kann nur vermuten, woran es lag, aber ich denke mir meinen Teil...

- Der Vorabend: selten so ein Hickhack im Vorfeld erlebt.
Einerseits gab es einen begrenzten Stammtisch einer gewissen Facebook-Gruppe, andererseits hat Real die Aussteller und Co. nach Anmeldung des Stammtisches an den selben Ort eingeladen.
Die Vorträge des Stammtisches hätte ich wohl als Nicht-Stammtisch-Besucher aber real.de-Gast mit anhören dürfen, aber nicht den Stammtisch besuchen und offiziell sollten die beiden Sachen durch Stellwände getrennt werden. Was nun lief und ob sogar getrennt gegessen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, denn dieses unklare Durcheinander habe ich mir lieber gespart.


Just my 2 Cent... :kaffeesmily


Nachtrag:
Mir wurde zugetragen, das am Vorabend 819,65€ Spenden für den "Herzenswünsche e.V." gesammelt wurden. Tolle Aktion.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Recap (Hitmeister) Real.de e-Commerce Day 2017 in Köln

Ich war zum ersten Mal dort und wurde leider bitter enttäuscht. Zuerst bot sich eine Fülle von Ausstellern an und die Erwartungen stiegen. Nach den ersten "Vorträgen" war ich ernüchtert. Ein Onlinehandelverband erzählte aus der Bibel und riet dazu, zusammen zu stehen und den Großen die Stirn zu bieten. Ähm, nun ja.
Der Geschäftsführer von Actindo hielt eine viertelstündige Werbeveranstaltung ab auch das nannte sich "Vortrag". An anderer Stelle wurde von einer Juristin etwas über Bewertungen erzählt, was wirklich jeder Händler schon bis zum Erbrechen gelesen hat und auch das war dann leider vergeudete Zeit. Lediglich JTL bot einen gehaltvollen und informativen Vortrag an, dementsprechend voll war es dann dort auch.
Die Krönung und ein besonderer Fremdschämmoment war aber dann am Ende der "Vortrag" eines sogenannten Rockstars, der einen ausgedehntes Privat-Mimimimi zum Besten gab und dessen Gossenvokabular nur schwer zu ertragen war. Dazwischen nannte er seine Umsätze auf diversen Plattformen. Dann Werbung für seine Facebookgruppe, in der man als Frau leider nicht vor dem Sexismus der schenkelklopfenden Mitglieder geschützt wird, und dann war zum Glück Schluss. Insgesamt eine Veranstaltung, von der man leider nur wenig mitnehmen konnte und wie schon ausgeführt wurde ein allgemeines Vernetzen am Vorabend durch eben diese seltsame Gemeinschaft verhindert, indem eine sich selbst angenehme Vorauswahl getroffen wurde .
Aber es war schön, mal wieder in Köln gewesen zu sein und meine Mitarbeiter haben sich über die Kugelschreiber und Quetschbälle gefreut. :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information