Real Personalkauf

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Price-Bite

Real Personalkauf

Guten Morgen,

kann mir einer sagen, wie man in den Genuss des Real Personaleinkaufs kommt, ohne mit jemanden dort verschwägert zu werden?
Natürlich auch ohne dort Personal zu sein ;)

Man liest ja immer wieder, dass recht viele Leute dieses in Anspruch nehmen. Aber die gefundenen Themen sind alle von 2007 oder 08.



Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :daumenhoch:



Danke und schönen Sonntag,


Patrick


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Real Personalkauf

Wir haben schon öfters Dinge beim Personalkauf gemacht und meine Freundin bekommt auf der Arbeit von den Mitarbeitern von Real diese Karten. Vielleicht kennst du da jemanden.
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

Wir sind des öfteren Frech und fragen das Personal in unserem Realmarkt. Die sind meistens sehr nett und geben mal ein paar Karten für den Real Personalkauf raus ;-)
Price-Bite

Re: Real Personalkauf

Das hört sich ja ganz einfach an ;)
Sobald ich mal wieder da bin, werde ich da mal rumfragen, Danke für den Tip :daumenhoch:
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

Also ich habe lange in einem "Schwesterunternehmen", auch unter dem Dach der Metro, gearbeitet. Bei uns gab es natürlich auch Personalkauf und ich kann nur sagen: Einfach fremde Verkäufer anzusprechen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten! Das macht man einfach nicht. Ich hab NIE einem Kunden so eine Karte gegeben. Es heisst nicht umsonst Personalkauf und wenn es nicht gerade die Politik des Unternehmens ist jedem Kunden so Rabatt einzuräumen, dann kann ich mir die Antwort nicht verkneifen auf die Frage hin, wann denn der nächste Personalkauf sei: Das weiß ich leider nicht, fragen Sie doch mal denjenigen von dem Sie das Kärtchen bekommen. Pah.

Noch zudem wird das seit letztem Jahr versteuert, bedeutet ich hätte einen Rabattfreibetrag von 1080€/Jahr. Soll ich meinen Kunden Rabatte ermöglichen um dann im Dezember selbst keine Weihnachtsgeschenke mehr mit Rabatt kaufen zu können?
Price-Bite

Re: Real Personalkauf

Soweit ich weiß gibt es da Unterschiede.
Mitarbeiter bekommen eingeschweißte Ausweise, "normale" Kunden einen kopierten Zettel für den jeweiligen Monat.

Es soll sogar Zeiten gegeben haben, wo die Mitarbeiter diese Zettel in großen Mengen an die Kunden verteilt haben, damit eben auch am Monatsende noch Umsatz gemacht wird.
Dreist zu fragen finde ich das eigentlich nicht. Schließlich gibt es keine dummen Fragen, sondern eben nur solche Antworten ;)
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

:-y
Wie gesagt, ich kenne nicht das Vorgehen bei Real. Aber irgendwann gibt man einfach Antworten die dem Frager nicht in den Kram passen. Spätestens dann, wenn sogar Nachfragen kommen ob man nicht deren Telefonnummer haben möchte um sie zu benachrichtigen wenn es wieder mal soweit ist. Wirklich passiert! Irgendwann willste dann auch nicht mehr. Vielleicht kannst das ein wenig nachvollziehen.
Ich würde auch nie etwas ungefragt unfrei zurückschicken - weil ich einfach weiß wie sehr mich das selbst stört und aufregt. Früher hätte ich es vielleicht getan, heute mit Sicherheit nicht mehr. Und genau deswegen würde ich im Leben keinen Real-Verkäufer auf eine Real Personalkauf Karte hin ansprechen. Weil ich weiß, wie sehr es nervt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

rosi1980 hat geschrieben:Also ich habe lange in einem "Schwesterunternehmen", auch unter dem Dach der Metro, gearbeitet. Bei uns gab es natürlich auch Personalkauf und ich kann nur sagen: Einfach fremde Verkäufer anzusprechen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten! Das macht man einfach nicht. Ich hab NIE einem Kunden so eine Karte gegeben. Es heisst nicht umsonst Personalkauf und wenn es nicht gerade die Politik des Unternehmens ist jedem Kunden so Rabatt einzuräumen, dann kann ich mir die Antwort nicht verkneifen auf die Frage hin, wann denn der nächste Personalkauf sei: Das weiß ich leider nicht, fragen Sie doch mal denjenigen von dem Sie das Kärtchen bekommen. Pah.

Noch zudem wird das seit letztem Jahr versteuert, bedeutet ich hätte einen Rabattfreibetrag von 1080€/Jahr. Soll ich meinen Kunden Rabatte ermöglichen um dann im Dezember selbst keine Weihnachtsgeschenke mehr mit Rabatt kaufen zu können?
Sehe ich genauso. Die Karten rauszugeben wäre bei "uns" vermutlich abgemahnt worden. Fremde Mitarbeiter anzusprechen und danach zu fragen finde ich aber echt ziemlich dreist. :durchdreh:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

Die antwort verkneife ich mir einfach mal nicht:

Dann sollten die Mitarbeiter auch nicht so Dumm sein die Rabattkarten rauszugeben oder, so kam unsere ganzer Bekanntenkreis auf diesen Trichter: Als mein Vater einen Fernseher vor Jahren da kaufen wollte kam der Tip vom Verkäufer/Mitarbeiter: Hey nicht jetzt kaufen! Ich gebe Ihnen mal eine Mitarbeiterrabattkarte mit der können Sie nächste Woche Dienstag 15% sparen. Und dieses kam nicht nur einmal vor in den letzten Jahren, da kommen die Mitarbeiter einfach damit an, wenn Technsiche Geräte gekauft werden, und verschenken die Rabattcoupons an den Kunden.

Die Rabattkarte ist bei real übrigens keine Plastikkarte sondern ein Stück Papier welches an der Kasse von der Kassiererien zerissen wird. Und wenn man da beobachtet wer alles diesen Coupon beim Bezahlen an der Kase abgibt, kann man denken das ist bei real schon fast eine PR Aktion.

Von daher: Wenn der Kunde so erzogen wird, sowie das Unternehmen und seine Mitarbeiter diese Coupons so verschleudern, sollten andere mal den Mund nicht soweit aufreizen von wegen Dreistigkeit usw wenn man keine Ahnung von dem entsprechendem Unternehmen hat :-) aetsch oder ist es doch nur Neid :xmas:
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

Na meine Antwort darauf verkneife ich mir dann doch lieber mal... :evil:

Sonst krieg ich von Dir noch eins aufs Dach so wie Du klingst.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

Charon hat geschrieben:..kann man denken das ist bei real schon fast eine PR Aktion.
Genau so ist es. Das gehört bei Real zum Marketing und sichert Stammkunden. Das ist ein ideales Instrument zur Kundenbindung. Real spannt seine Mitarbeiter so als "nebenberufliche Werber" ein. Die können (fast) so viele Coupons verteilen wie sie wollen. Auf den Zetteln steht ja auch kein Name und somit gibts beim FA auch keine Probleme durch einen geldwerten Vorteil.
Price-Bite

Re: Real Personalkauf

Ich gehe zwar in der Regel nicht gern bei real einkaufen, aber zum Teil kann es sich wirklich lohnen (mit dem Personalkauf ;-))
Schreibwarendiele
Beiträge: 147
Registriert: 14. Okt 2007 09:50
Land: Deutschland
Firmenname: Schreibwaren Schlesinger GbR
Branche: Schreibwaren, Büromaterial, Stempelanfertigung, Kalender, Spielwaren, Rucksäcke, Schulranzen
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Re: Real Personalkauf

Bei uns im Ort gibt es einen Laden, der jährlich einen Personalkauf veranstaltet und sogar in der Zeitung damit wirbt. :durchdreh:
Da gehen dann die Mitarbeiter in die benachbarten Geschäfte und verteilen die Zettel an die Angestellten. Keine Ahnung wo die sonst noch überall verteilt werden....
http://www.schreibwarendiele.de" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.spielwarendiele.de" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.taschendiele.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Real Personalkauf

Wer ständig Rabatte geben kann, war vorher zu teuer... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

rosi1980 hat geschrieben:Na meine Antwort darauf verkneife ich mir dann doch lieber mal... :evil:

Sonst krieg ich von Dir noch eins aufs Dach so wie Du klingst.
Im grossen und ganzen bin ich ein netter Zeitgenosse, ich laß mich nur nicht als Dreist hinstellen. Und ich wette, das jeder diese Karten annehmen würde ohne wenn und aber sowie bei bestimmten Gelegenheiten und Situationen auch nachfragen würde :hastpost:
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

Es geht ja nicht darum ob ich einen angebotenen Rabatt annehmen würde oder nicht. Nicht anzunehmen wäre blöde, keine Frage. Es geht darum einen Wildfremden anzuhauen und ihn um eine Personalkarte zu bitten bzw. anzuschnorren. Und DAS käme mir nie in den Sinn! Wenn sie mir jemand unter die Nase hält, würde ich natürlich auch zugreifen.
Ich empfinde es als dreist weil ich auch all zu häufig angehauen wurde weil irgendjemand mal mitbekommen hat dass es diese Karten gibt und das dann die Runde macht. Ich kenne denjenigen nicht, weshalb sollte ich ihm dann eine Karte aus meinem Kontingent geben. Das ist und bleibt für mich einfach dreist!

Wenn es die erklärte Philosophie von Real ist so auf Kundenfang zu gehen, akzeptiere ich das, würde mir dann jedoch überlegen weshalb ich dann überhaupt dort jemals wieder hingehen sollte. Denn man verkauft mich ja dann für blöd wenn es Chefseitig heißt: Wer zum normalen Preis kauft ist selber Schuld. Schließlich ist mein Geld sicherlich ebenso viel wert wie das von Kunde "VIP".

Solche Rabattaktionen gehen langfristig immer in die Hose. Nicht umsonst steckt der 20%-auf-alles-Baumarkt in der Krise. Geht ja keiner mehr einen Rasenmäher kaufen wenn es keine 20% gibt!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

rosi1980 hat geschrieben:Es geht ja nicht darum ob ich einen angebotenen Rabatt annehmen würde oder nicht. Nicht anzunehmen wäre blöde, keine Frage. Es geht darum einen Wildfremden anzuhauen und ihn um eine Personalkarte zu bitten bzw. anzuschnorren. Und DAS käme mir nie in den Sinn! Wenn sie mir jemand unter die Nase hält, würde ich natürlich auch zugreifen.
Ich empfinde es als dreist weil ich auch all zu häufig angehauen wurde weil irgendjemand mal mitbekommen hat dass es diese Karten gibt und das dann die Runde macht. Ich kenne denjenigen nicht, weshalb sollte ich ihm dann eine Karte aus meinem Kontingent geben. Das ist und bleibt für mich einfach dreist!

Wenn es die erklärte Philosophie von Real ist so auf Kundenfang zu gehen, akzeptiere ich das, würde mir dann jedoch überlegen weshalb ich dann überhaupt dort jemals wieder hingehen sollte. Denn man verkauft mich ja dann für blöd wenn es Chefseitig heißt: Wer zum normalen Preis kauft ist selber Schuld. Schließlich ist mein Geld sicherlich ebenso viel wert wie das von Kunde "VIP".

Solche Rabattaktionen gehen langfristig immer in die Hose. Nicht umsonst steckt der 20%-auf-alles-Baumarkt in der Krise. Geht ja keiner mehr einen Rasenmäher kaufen wenn es keine 20% gibt!
Dem kann ich 100% zustimmen. Das ist genauso schnorren wie die Kunden die noch auf alles Rabatt haben wollen. Warum auch nicht, beim MM muss man ja auch keine Mwst zahlen, also kann jeder andere auch die 19% nachlassen. :durchdreh:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

fossi hat geschrieben:Wer ständig Rabatte geben kann, war vorher zu teuer... :kaffeesmily
Richtig.
Und jetzt wo ich das weiss, werde ich Real meiden.
Ich fang doch nicht an, jeden Mitarbeiter um Rabatt anzubetteln. :durchdreh:
Charon hat geschrieben:Im grossen und ganzen bin ich ein netter Zeitgenosse, ich laß mich nur nicht als Dreist hinstellen.
Genau diese bezeichnung kam mir aber auch in den Sinn, als ich anfing den Thread zu lesen.
Da wusste ich aber noch nciht, dass das (noch) eine normale Vorgehensweise bei Real ist.
Was sagt eigentlich die Konkurrenz dazu?
Price-Bite

Re: Real Personalkauf

Wenn es sich lohnt mit dem Rabatt da einzukaufen, warum nicht?
Wenn Mitarbeiter die Anweisung von oben haben, diese Zettel verteilen zu dürfen, warum nicht?

Demnach müsste man es ja auch als dreist empfinden, beim Großhändler zu feilschen, oder?
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Real Personalkauf

fossi hat geschrieben:Wer ständig Rabatte geben kann, war vorher zu teuer... :kaffeesmily
......oder hat einfach nur verstanden wie man etwas verkauft, bzw. ist nicht darauf angewiesen immer der billigste zu sein aetsch

Stell dich einfach mit 2 Ständen auf einen Markt:

Stand 1: 5 Paar Socken für 4,-
Stand 2: 5 Paar Sochen für 15,- / Großes Schild: Heute 50 % Rabatt!

Da kann man nur staunen wo mehr verkauft wird.....
Einfach genug Rabatt geben und der Preis spielt kaum eine Rolle.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information