Ohne Preis kein Fleiß

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Ohne Preis kein Fleiß

[youtube][/youtube]

Für alle, die es interessiert: Hier mal einer der Vorredner unserer Branche. Immer wieder ausgezeichnet als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands, eines der besten Tagungshotels Deutschlands und ein unternehmerischer Vordenker der Hotelbranche.

Für die, die der Transferleistung mächtig sind, sicher ein interessanter Videoblog (klickt euch einfach mal durch). Es sind sicher teilweise sehr streitbare Positionen, aber der Erfolg gibt halt Recht und die Leute schlagen sich drum, dort arbeiten zu dürfen.


3 Monate gratis Händlerbund
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Sehr guter Beitrag!

Man sollte zu seiner Leistung stehen. Und auch zur Leistung seiner Geschäftspartner/Lieferer.

Und gerade in der Hotellerie-Branche sind "Preise" ja auch teilweise noch irrationaler/schwankender als im eCommerce :durchdreh:
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Für Transferleistungen bin ich heute nicht mehr zuständig, aber wie sagte schon Bosch: „Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.“
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Guten Kunden, die viel Geld da lassen und dabei wenig Stress verursachen und dazu auch noch regelmäßig wiederkommen, gebe ich ganz gerne Rabatt.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ohne Preis kein Fleiß

cloudy hat geschrieben: Und gerade in der Hotellerie-Branche sind "Preise" ja auch teilweise noch irrationaler/schwankender als im eCommerce :durchdreh:
Wir haben im Hotel halt Ware mit einem Verfallsdatum von einem Tag. Ein leeres Zimmer über Nacht hat 0 Euro gebracht und bringt somit nichtmal einen Deckungsbeitrag. Das macht das Kalkulieren natürlich um einiges Härter. Teilweise wird mit Grenzkosten gerechnet, was betriebswirtschaftlich in begrenztem Umfang auch sinnvoll ist, aber in einer Branche mit 80% Fixkostenanteil ist das auf Dauer natürlich finanzieller Selbstmord.

Wir haben vor 2 Jahren quasi alle Rabatte gestrichen und beteiligen uns an solchen Spielchen nicht mehr. Wir machen das nicht in der Konsequenz wie Kobjoll es tut, d.h. es gibt durchaus Arrangements, die billiger sind als die Summe ihrer einzelnen Bestandteile, aber 4=3 oder Rabattaktionen mit 20-50% Nachlässen gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es manchmal zu Promozwecken kostenlose Upgrades o.ä.

Für uns ist in der Konsequenz der Durchschnittspreis seitdem um 27% gestiegen und die Gästeanzahl ist minimal gesunken, wobei es so wenig ist, dass es statistisch vermutlich nicht signifikant wäre.

Die Strategie passt natürlich nicht für jeden, wir haben auch vorher schon nicht über den Preis verkauft weil andere schon immer tiefer runter konnten als wir, wir verkaufen darüber, dass wir eines der am besten bewerteten Hotels in Deutschland sind. Da schlägt dann die Brücke auch wieder zum Onlinehandel: Wenn man sein USP im Preis sieht, dann wird man vermutlich Probleme kriegen. Die, die hier erfolgreiche Onlineshops betreiben, sind sicher nicht die billigsten in ihrem Segment. Die wenigen Onlineshops, in denen ich außerhalb von Amazon bzw. dem Marketplace einkaufe, zeichnen sich dadurch aus, dass sie gut sortiert sind, gute Produktbeschreibungen und eine enorme Tiefe in den Produkten haben. Wenn diese Faktoren passen, zieht man einen relevanten Anteil an Käufern an, die auch nicht großartig Preise vergleichen.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Schöne Theorie, in der Praxis nicht immer so leicht umsetzbar.
Im Dienstleistungsbereich sicher einfacher, als im Handel mit vergleichbaren Artikeln.
Dienstleistung ist örtlich begrenzt, dementsprechend auch der Mitbewerb nicht so weitreichend, wie im (Online)Handel. Dementsprechend kann man sich einfacher, im Einzugsgebiet mit einem USP positionieren.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Mankra hat geschrieben:Schöne Theorie, in der Praxis nicht immer so leicht umsetzbar.
Im Dienstleistungsbereich sicher einfacher, als im Handel mit vergleichbaren Artikeln.
Dienstleistung ist örtlich begrenzt, dementsprechend auch der Mitbewerb nicht so weitreichend, wie im (Online)Handel. Dementsprechend kann man sich einfacher, im Einzugsgebiet mit einem USP positionieren.
Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen. Das wär dann ja so wie Preis senken und man könnte sich wiederum keinen Vorteil verschaffen. Übrigens ist meine Konkurrenz nicht lokal begrenzt, sondern wir konkurrieren de facto ja um das Urlaubsbudget von Leuten mit Hotels auf der ganzen Welt.

Wie gesagt, die Idee, dass man über den Preis Kunden holen kann, halte ich für Onlineshops für nicht sinnvoll. Irgendjemand anders wird es billiger machen und diese Art von Kunden ist auch die illoyalste. Diese Kundengruppe kann man als Händler vermutlich abschreiben bzw. sie wird keinen dauerhaften Erfolg bringen.

Ich kann nur von mir auf andere schließen. Ich kaufe z.B. unser Poolzubehör nicht bei Amazon, sondern bei einem Spezialshop, weil der im Gegensatz zu Amazon natürlich eine viel größere Produktiefe hat, die Beschreibungen viel detaillierter sind und man auch mal eine Email mit einer fachlichen Frage stellen kann. Ob der Sand für die Filteranlage dann dort 38 Euro statt 29 bei Amazon kostte, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Das ist zwar nicht repräsentativ für alle Kunden, aber das sind die Pfennigfuchser auch nicht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Wer besonders günstig online kaufen möchte, vergleicht nicht mit/bei Amazon. Endkunden sehen Amazon als sichere aber nicht unbedingt besonders günstige Einkaufsquelle an.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Schöner Ansatz und ich Versuche die durchaus ähnlich zu Handhaben.

Ich stimme dir zu, dass du nicht nur lokal konkurrierst. Aber nur bei bestimmten Zielgruppen, beziehungsweise du konkurrierst bei jedem potenziellen Gast mit anderer Konkurrenz. (Normale) Firmen die einen Tagesraum etc. benötigen werden hier nur in einer gewissen Umgebung suchen. Bei denen für die nur Urlaub in Deutschland in Frage kommt, konnkurierst du also mit allen Hotels innerhalb Deutschlands. Hat man Kunden die nur in Wintersport wollen, konkurriert man wieder international aber nur mit Hotels in Wintersport Regionen. Und bei unentschlossene Gäste konkurriert man mit allen Hotels Weltweit.

Aber es wird bei dir so sein wie im Versandhandel auch, Urlauber die schon seit 100 Jahr nach Mallorca Fliegen, kannst du sowohl nicht über den Service aber auch nicht über den Preis locken. Ähnlich im Versandhandel Kunden die ausschließlich bei Amazon oder eBay kaufen, kriegst du nur sehr sehr schwer, bis gar nicht, überzeugt in deinem Shop zu kaufen.

Bei mir z.B. gibt es auch noch das Problem mit dem Preis, der für alle Kunden gleich sein soll. Dies stellt sich als teilweise schwer da.
Eigener Shop: Preis X zzgl. Pauschale-Versandkosten (Ausschließlich Paketversand).
eBay: Vereinfacht gesagt im Grunde zzgl. eBay-Gebühren. Somit normalerweise teurer. Hier kann ich aber individueller die Versandkosten gestalten. Deswegen gehen einige Artikel als Brief raus und sind somit im Endeffekt doch etwas günstiger als im Shop.

Außerdem ist im Versandhandel noch zu beachten, dass der Gesamtpreis für nationale Kunden meist geringer ist auf Grund der geringeren Versandkosten die für internationale Kundschaft anfällt. Somit ist auch hier jeder Kunde erhält den selben Preis nur teilweise umsetzbar.

Über den Preis Verkauf ich auch nicht, dass würde nicht funktionieren, es gibt immer einer der unterbieten könnte. Beziehungsweise wenn nicht, würde das aber für mich auf dauer aber nicht funktionieren.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Nico-2012 hat geschrieben:Ich stimme dir zu, dass du nicht nur lokal konkurrierst. Aber nur bei bestimmten Zielgruppen, beziehungsweise du konkurrierst bei jedem potenziellen Gast mit anderer Konkurrenz. (Normale) Firmen die einen Tagesraum etc. benötigen werden hier nur in einer gewissen Umgebung suchen. Bei denen für die nur Urlaub in Deutschland in Frage kommt, konnkurierst du also mit allen Hotels innerhalb Deutschlands. Hat man Kunden die nur in Wintersport wollen, konkurriert man wieder international aber nur mit Hotels in Wintersport Regionen. Und bei unentschlossene Gäste konkurriert man mit allen Hotels Weltweit.
Wenn man mit Sonnenbrillen handelt, konkurriert man auch nicht mit einem Fahrradshop, das ist schon klar. Generell ist man durch die Bewertungsportale heute aber als Hotel gläsern, früher nicht vergleichbares wird vergleichbar gemacht, Minderleister scheiden aus dem Markt aus.

Das Tempo dieser Markttransformation ist natürlich im Hotelbereich viel höher als im Onlinehandel, da es neben dem Problembewusstsein und einem Handlungskonzept auch noch ungleich höhere Investitionen verlangt. Wenn man dann mal wegen Schwierigkeiten 1-2 Jahre den Anschluss verliert, ist man raus. Die Hotels, die sich jahrelang mit geringen Investitionen einen hohen Cashflow erreicht haben, haben dieses Polster in den letzten Jahren aufgebraucht und scheiden aktuell reihenweise aus dem Markt aus. Die Zeit, in denen die große graue Masse locker mitschwimmen konnte, ist durch und die ganz Kleinen können Mangels USP meist sowieso nicht mehr mithalten. Diese Transformation ist im Onlinehandel auch im Gange, aber man gewinnt trotz alledem den Eindruck, dass viele wie der sprichwörtliche Frosch im heißen Wasser sitzen, sich umgucken und gar nicht merken, dass sie längst handeln müssten.

Es gibt hier im Forum ein paar Shops, die Dank ihrer Struktur gute Karten haben, siehe Aqua-Olli, Pflanzenshop, Wolkenspiel und co. Bei vielen anderen stellen sich mir beim Lesen der Postings (und der dabei zu Tage tretenden Einstellung) aber die Nackenhaare hoch und man weiß eigentlich, dass das nicht lange gut gehen kann.

Patentrezepte gibt es nicht, aber wenn man selbst nicht weiß, warum man besser sein soll als die Konkurrenz, dann sollte man sich schnell was einfallen lassen oder der Markt regelt das.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Sehe ich auch so, vorallem ist wichtig hier aber die Chance auch für sich zu nutzen und sich von den Minderleister abzuheben und sich somit für seinen, eventuellen jahrelange, Fleiß zu belohnen.

Bezüglich Ivestitionen im Hotelbereich, kann ich mir gut vorstellen das hier sehr hohe Investitionen getätigt werden müssen. 1. Für allgemeine Service-Upgrades die halt von Gästen mit der Zeit einfach verlangt werden. 2. Jeder Raum und jedes Zimmer muss immer einen sauberen, gepflegten und modernen Eindruck vermitteln, sprich muss dies halt regelmäßig immer wieder aufs neue angepackt werden. Der Versandhandel stellt Regale in sein Lager und die können da 20 Jahr stehen und fertig, dort gibt es dann andere Investitionen.

Bei den von dir gennanten Shops stimm ich dir zu, aber man brauch ja kein großer Experte zu sein, dass Sie nicht das erreicht haben und noch erreichen werden, wenn Ihr USP der Preis wäre. Patentrezepte gibt es wirklich nicht aber der Preis ist wohl, auf Dauer zumindest, der am unwahrscheinlichste.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Es gibt ja diesen schönen Spruch: was nix kostet, is auch nix. Der trifft vielleicht nicht auf Produkte zu, die vergleichbar sind, z.B. T-Shirts einer Marke, die von vielen hundert Händlern vergleichbar angeboten werden. Aber ansonsten ist da was dran. Und gerade im Kosmetikbereich herrscht oft der (Irr-)Glaube vor, dass günstige Produkte nichts sind. (Das Gegenteil beweisen allerdings dm, Rossmann und Co. Aber hier wird von den Mädels, die alltäglich die Regale bevölkern und einkaufen, was das Zeug hält, natürlich keine Qualität gesucht, sondern das Erfolgserlebnis, möglichst viel kaufen und mitreden zu können, ohne dass man finanziell den Bach runter geht.)
Der Beweis, dass vieles über den Preis eingeordnet wird, wird von der Firma La Mer erbracht: hier werden Cremes aus minderwertigen Inhaltsstoffen (oft steht Erdöl schon an erster Stelle) zu horrenden Preisen angeboten und auch verkauft. Ein Tiegel kostet gerne mal mehrere hundert Euro. Prominente, die etwas auf sich halten, kaufen das Zeug.
Ich selbst falle auch manchmal drauf rein, z.B. wenn ich ein Hotelzimmer buche und denke, ich tue mir jetzt mal was Gutes und buche First Class, also richtig teuer weil muss ja gut sein. Wie oft bin ich da schon reingefallen, weil dann der Fernseher kaputt war, das Bad scheisse oder ein anderer Service einfach grottig. Oder gerade erst erlebt mit der Firma Cocoon in Frankfurt, die angeblich "Luxusbetten" verkauft. Diese Luxusmatratze wird jetzt hier nach mehrfacher Androhung einer anwaltlichen Auseinandersetzung gegen Erstattung wieder abgeholt, weil es minderwertiger gar nicht geht.
Das Label "Luxus" und "Preis" funktioniert also ganz gut.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Nico-2012 hat geschrieben:Patentrezepte gibt es wirklich nicht aber der Preis ist wohl, auf Dauer zumindest, der am unwahrscheinlichste.
Wolkenspiel hat geschrieben:Das Label "Luxus" und "Preis" funktioniert also ganz gut.
:oops: Stimmt natürlich, habe mich mit "Preis" zu allgemein ausgedrückt. War natürlich der billigste Preis mit gemeint.

Aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden welche Strategie er verfolgt und welche dauerfahte Ziele er hat. Nur wenn einmal ein bestimmte Strategie verfolgt wurde, wird es verdammt schwer plötzlich eine andere zu verfolgen. Deswegen muss man sich immer im klaren sein, welche Auswirkungen sein handeln haben kann.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Ja, ich weiß, dass Du den niedrigsten Preis meintest :daumenhoch:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Man muss sich vor allem vor Augen führen, dass einem nicht geringen Anteil der Leute bei Produkten, die <100 Euro kosten, der Preis nahezu vollkommen egal ist. Wir haben des öfteren mal den Fall, dass Leute bei einem Preis pro Zimmer glauben, dass der Preis pro Person war. Tja, jedes mal 100% Margenaufschlag weg ;). Ob ein Lippenstift 4,90 oder 14,90 (ich hab keine Ahnung, was das Zeug wirklich kostet :-) ) kostet, ist vielen Frauen vermutlich auch eher egal, wenn er ihnen halt gefällt. Wenn ich Schuhe kaufe, kaufe ich welche, die mir gefallen, egal ob sie jetzt 29 oder 149 Euro kosten.

Das Problem an Verallgemeinerungen ist halt, dass sie sehr allgemein sind :-y und daher natürlich nicht immer zutreffen. Aber allgemein wird die Preissensibilität der Kunden vermutlich überschätzt. Es gibt allerdings gewisse Produkte, da macht es keinen Sinn, hohe Preise durchsetzen zu wollen. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Discounter Butter, Milch und einige wenige andere Produkte quasi zum Selbstkostenpreis abgeben, weil die Leute da halt Preise vergleichen und die Assoziation des Discounters dann halt auch auf andere Produkte übertragen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Köttbullarprinzip
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Ich habe im Herbst mit meiner Frau ein paar Tage Urlaub an der Unstrut gebucht. Blockhaus 50,00 € pro Nacht das ganze Haus inklusive Heizung, Strom, Endreinigung und Kaminholz. Naja wir wollten jeden Tag wandern und haben aufgrund des Preises nicht viel erwartet. Ich kann nur sagen, ein erstklassiges Haus in extrem ruhiger Lage direkt am Fluss. Als der Vermieter nach fünf Tagen die Schlüssel wieder abgeholt hat, war mir das so peinlich, dass ich ihm noch einen Schein extra in die Hand gedrückt habe. Der könnte für die Hütte auch das Doppelte verlangen, weiß es aber nicht.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Blockhaus in der Unstrut, am Fluss und dazu auch noch günstig? Du hast mich irgendwie neugierig gemacht, da ich in nächster Zeit in den Urlaub möchte, aber mich nicht festlegen kann wohin. Verätst du mir wo besagtes Haus ist? :-)
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Preis kein Fleiß

https://www.traum-ferienwohnungen.de/37254/
Wir sind von hier aus immer ca. 20 km zum Wandern ins Werratal gefahren. Das untere Unstruttal ist ziemlich flach und wir wollten auch mal ein paar Berge dabei haben ;-)
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Ohne Preis kein Fleiß

Oha, da sind mir doch eindeutig zu viele Menschen um mich herum :-) Urlaub mag ich am liesten total abgeschieden fernab von in der Idylle. Sowas kommt dem schon sehr nahe, bwz. besser geht es kaum:
https://www.traum-ferienwohnungen.de/45106/
Wobei mich schon fast wieder stört, dass es dort ein Nachbarhaus direkt nebendran gibt. Und optimalerweise darf ich dort keinen Handyempfang haben, damit ich ja nicht in Versuchung komme zu telefonieren bzw. ständig angerufe werde ^^

Aber vielen Dank für die Seite, ich werde mich da öfters mal umschauen :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information