Neue Shoperöffnung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
cyrillb
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2017 21:25

Neue Shoperöffnung

Hallo liebe Sellerforum Gemeinde

Ich bin total neu in der ecommerce Szene und habe eine Projektidee welche ich gerne verwirklichen würde.
Das Projekt ist wie folgt. Ich würde gerne einen Shopify Store eröffnen und damit nur in der USA ansässige Käufer ansprechen. Ich würde auch mit einen in der USA stationieren Dropshipper zusammenarbeiten und ebenfalls auch mit einem dort ansässigen Fullfillmentcenter.

Ist diese Idee überhaupt so umsetzbar und wenn ja, würde sich hier jemand finden lassen der damit bereits Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell bei Fragen behilflich sein könnte?

Ich weiss dies ist viel verlangt aber ich bin auf der Suche nach einem Mentor da ich ein totales Greenhorn bin in diesem Geschäft.

Ich freue mich auf eure Antworten ;)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Neue Shoperöffnung

Wo ist Dein USP?

Gesendet von meinem Lenovo B8080-H mit Tapatalk
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Neue Shoperöffnung

Ich persönlich schätze, dass die Chancen zu scheitern größer sind, als dass es erfolgreich wird.
Schon alleine, wenn Du von einem anderen Dropshipper abhängig bist. Was passiert mit Warenrücksendungen, was passiert mit Reklamationen, was passiert, wenn der Dropshipper unzuverlässig ist, wie sind z.B. die jeweiligen Gesetze in der USA bezüglich Produktkennzeichnung, Sicherheit und den Steuern?

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen und auch Deine Geschäftsidee nicht ausreichend kenne - ich glaube das kann kein nachhaltiges Business werden.

Gerade als "totales Greenhorn" würde ich von solchen Dingen, die einem ggfls. wenn man grobe Fehler macht auch die persönliche Existenz kosten können, die Finger lassen und erst einmal vernünftig auf dem heimischen Markt "üben".
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Shoperöffnung

Guten Morgen,

verstehe meine Frage nicht falsch - aber warum soll ein Kunde
aus z.B. Rhode Island einen Artikel bei dir kaufen?
Welchen Kundenkreis sprichst du an: gewerblich oder privat?
Wenn ja...dann bedenke bitte die Zeitverschiebung...wenn du im
Bett liegst dann werden die Amis gerade wach d.h. du wirst die
Fragen verspätet beantworten.
Ich habe dieses "Problem" d.h. so um 15h hier werden die Amis
wach und die Mails kommen während der Nacht rein. Jetzt habe ich
den "kleinen" Vorteil dass es "Bestandskunden" sind (hat nichts mit
Onlineshop zu tun - sondern sind Ersatzteile für Maschinen).
Der Dropshipper hat alle Daten - d.h. der Dropshipper kann dich ganz schnell "aushebeln".
Du kannst noch nicht mal überprüfen, ob deine Sendungen neutral
verschickt werden... d.h. deine Kunden haben auch die Kontaktdaten
vom Dropshipper.

Es gibt noch andere Bereiche - Rechnungserstellung / Sales Tax USA
Gewährleistung / Reklamation etc....

Ich wäre sehr vorsichtig - würde erst mal den Heimatmarkt testen und
dann von hier aus evtl. in die USA exportieren....

Viel Glück & Erfolgt
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Shoperöffnung

Ich sehe das recht ähnlich wie meine Vorredner, wenngleich vielleicht 'den Heimmarkt' testen ausfallen könnte, wenn es sich um hierzulande übliche Produkte handelt ("Bajuvarian Schweinebraten with Knödel and Sourkraut in the Can"), die vielleicht in den USA begehrt sein könnten. Von hier aus ohne Erfahrung im eCommerce einen Shop zu eröffnen, der Kunden ausschließlich in den USA bedient, ist ein gewagtes Projekt, denn ich denke da beispielsweise an folgende Themen:
- Faktura / Rechnungsstellung und Verbuchung. Sofern Shopify in der Lage ist, die Mehrwertsteuer in den USA korrekt zu berechnen und gleich fakturiert. Super. Denn das ist um ein Viel-Viel-Vielfaches komplizierter als hierzulande.
- Zahlungsarten & Denkweise: Selbst wir Bayern glauben ja manchmal, dass unsere direkten Nachbarn n Österreich manchmal etwas 'anders ticken' oder gucken auf andere Bundesländer und merken da durchaus schon andere Denkmuster und Verhaltensweisen, d.h. bei Produktbeschreibungen und Formulierungen, Mails und Textvorlagen kann man, so denke ich, nicht von unserer Denkweise einfach darauf schließen, wie die Kunden in den USA es mögen. Nur, weil amazon.de der amerikanischen Plattform ähnlich sieht, heisst das nicht, dass man ebenso einfach dort sein Geschäftsmodell etablieren kann. Heisst also: Recherche, welche Zahlungsarten dort gern genutzt werden. Recherche, welche Versanddienstleister in Frage kommen. Recherche, wie Texte gestaltet sein müssen, damit sie funktionieren...
- Trotz Trump sind die USA weiterhin kein rechtsfreier Raum, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass dort gerade irgendwie alles etwas sehr seltsam ist/wird. Heisst also, je nach Produkt/Sortiment gelten rechtliche Bedingungen zu erfüllen. Auch das erfordert Recherche. Dass wir beim Kauf einer Mikrowelle lesen, da bitte keine Babys und Katzen drin zu trocknen, dass bei jedem Kaffeebecherdeckel steht, dass der Inhalt sehr, sehr, sehr heiss sein könnte, das haben wir, so meine vage Erinnerung, Kunden in den USA zu verdanken und deren Millionenklagen. Und wenn ich mich nicht täusche, ist der Import von Überraschungseiern in die USA sogar verboten, Kleinteile und so. Also, egal, was verkauft werden soll, die hiesigen Regularien sind vollkommen wurscht. Wenn bei uns ein CE-Zeichen fehlt oder sich - wie aktuell bei den 'fidget spinnern' Bauteile leicht lösen und verschluckt werden können von Kindern, dann bleibt der Container im Hafen und das Zeug darf hier nicht in den Verkehr gebracht werden. Aber wie sieht's in den USA aus..?
- Die Sache mit den Uhrzeiten wurde auch schon angesprochen. Wollen denn die 'Amis' eigentlich lieber telefonieren? Oder mailen? Oder beides? Auch das gilt zu recherchieren, um den bestmöglichen Kundenservice anzubieten. Oder erwarten die gar keinen Kundenservice?
- Bei den zehntausenden an Fullfilment-Anbietern den Richtigen zu finden, das wird auch noch viel Freude bringen. Zumal es dann gilt, Angebote zu vergleichen. Und zu prüfen, ob die Anbieter auch in der Lage sind, das Sortiment vernünftig zu lagern und zu versenden und Rücksendungen zu vereinnahmen. Und Bestände mit dem Shop zu synchronisieren. Und Sendungsnummern an den Shop zu exportieren. Und manche Fulfillment-Dienstleister haben, offen gestanden, auch nicht mehr unbedingt Lust auf Startups und kleine Händler mit kleinen Versandvolumina, das rechnet sich nicht mehr für jeden.
- Wenn die Ware in die USA transportiert werden muss, verursacht auch das Bürokratie und Kosten und unterliegt auch entsprechenden Regulierungen und gesetzlichen Anforderungen. Die Idee etwa, Ü'eier in die USA containerweise zu verschippern, weil es sie dort wohl nicht gibt, die endet spätestens hier am Hafen, da der Container nicht mal Bremen/Hamburg verlassen würde. Und: Die USA wollen im übrigen 'neuerdings' auch ganz gern wissen, was unterwegs sein wird, d.h. die 'customs' wollen wissen, was im Container ist, bevor er den Hafen verlässt. Dazu gibt's auch entsprechende Services für diese Abwicklung und Anmeldung. Und auch die kosten (wir haben sowas im Portfolio, deswegen fällt mir das gerade ein). Also Päckchen packen und rüberschicken ist vielleicht nur bei Kleinstmengen möglich...
- (...)

Nur somit also ein paar Gedanken zum Wochenausklang. Ich würde mich hier im Forum mal näher einlesen, was denn hier so alles von Startups und Existenzgründern schon so gefragt wurde und was hier alles an Antworten kam, woran man so im Allgemeinen denken solle und was zu Berücksichtigen wäre. Dann eine Liste schreiben, Themen sammeln und gliedern und bündeln. Und dann auch mal 'ne betriebswirtschaftliche Rechnung aufstellen, ob und wie sich das ganze ab wann lohnen soll und woher das Kapital eigentlich kommt und/oder ob das vorhandene Kapital überhaupt auch nur ansatzweise ausreicht oder ob zu schnell vielleicht die Luft ausgeht..?

Dennoch: Viel Erfolg und viel Muse bei den Überlegungen
;)

Chris
cyrillb
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2017 21:25

Re: Neue Shoperöffnung

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Wenn ich jetzt aber nur Produkte von einem in der USA ansässigen Wholesaler beziehen würden, würde ich dann nicht das Problem umgehen mit den rechtlichen Bedingungen? Denn dieser würde ja unter denn selben rechtlichen Bedingungen agieren.

Und die Käuferschaft welche ich ansprechen will sind Privatpersonen die ich über Sozialmedias erreiche.

Kundenservice ist definitiv ein Thema welches schwierig wird wegen der Zeitumstellung. Ich hätte aber allgemein geplant nur per Mail erreichbar zu sein.

Ein Fullfillment Unternehmen wurde mir bereits empfohlen welches sich auch mit Kleinkunden rumschlägt.

Durch das, dass Shopify ein Amerikanischen Unternehmen ist, gehe ich schwer davon aus, dass sie sich auf den amerikanischen Markt spezialisiert haben aber da setzte ich mich definitiv noch in Verbindung mit Shopify selber.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Neue Shoperöffnung

Nur mal eine ganz blöde Frage - wie möchtest Du das von Deutschland aus mit den ganzen Steuern machen? Kennst Du Dich hier aus - zumal die meisten einzelnen Staaten unterschiedliche Mehrwertsteuersätze u.s.w haben?

Ich selbst wollte nicht Schwierigkeiten mit irgendwelchen Strafverfolgungsbehörden bekommen, nur weil ich es nicht besser wusste und somit Fehler machte weil ich mich nicht auskenne.

Wie es nicht geht, weiss ich - erkläre Du mir bitte, wie es richtig geht.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Shoperöffnung

Hallo,

jeder US Bundesstaat hat unterschiedliche Sales-Tax Sätze. Es gibt auch
andere kuriose "Dinge" in USA z.B. kann man im Bundesstaat Maine keinen
Wein versenden ist dort per Gesetz verboten.
Wenn du ein amerikanisches Produkt vertreiben willst - verstehe mich jetzt
nicht falsch - aber warum soll der Dropshipper mit einer Firma aus Europa
zusammen arbeiten?
Du schreibst einmal über Dropshipper und dann Fullfillment Partner d.h. da ist
noch eine Firma in der Kette mit drin?

Wenn du wirklich das Geschäft durchziehen willst, dann würde ich mir
hier eine Agentur/Unternehmensberater suchen die sich auf USA spezialisiert haben.
Oder die deutsche Handelskammer in USA kontaktieren.
Alles andere ist wirklich nur Spekulation und am Ende u.U. sehr teuer.

Viel Glück und schönes Restwochenende....
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Shoperöffnung

VIPLASER hat geschrieben:Nur mal eine ganz blöde Frage - wie möchtest Du das von Deutschland aus mit den ganzen Steuern machen?
Wieso Deutschland? Der Poster sitzt doch in der Schweiz (zwar nahe an der deutschen Grenze. Aber CH.)
Da kennen die meisten von uns die lokalen Gegebenheiten sowie so nicht. Ich inklusive.

Da hilft nur ein Berater vor Ort, der Export bzw. Importerfahung in die USA hat. Den muss man halt bezahlen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Neue Shoperöffnung

Dann Schweiz - wobei es dort wahrscheinlich ähnlich ist.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass wir hier keine kompetente Hilfe für ihn geben sollten - ausser den Rat, dass er als ein selbsternanntes "totales Greenhorn" besser die Finger davon weglässt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Neue Shoperöffnung

Ich hab oben schonmal gefragt - warum sollte ein US-Bürger in den USA verfügbare Produkte ausgerechnet bei Dir kaufen wollen???

Gesendet von meinem Lenovo B8080-H mit Tapatalk
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Neue Shoperöffnung

Für mich klingt die Konstellation danach als das da jemand gut Geld verdient. Und das bist nicht Du.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Shoperöffnung

cyrillb hat geschrieben:Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Wenn ich jetzt aber nur Produkte von einem in der USA ansässigen Wholesaler beziehen würden, würde ich dann nicht das Problem umgehen mit den rechtlichen Bedingungen? Denn dieser würde ja unter denn selben rechtlichen Bedingungen agieren.

Und die Käuferschaft welche ich ansprechen will sind Privatpersonen die ich über Sozialmedias erreiche.

Kundenservice ist definitiv ein Thema welches schwierig wird wegen der Zeitumstellung. Ich hätte aber allgemein geplant nur per Mail erreichbar zu sein.

Ein Fullfillment Unternehmen wurde mir bereits empfohlen welches sich auch mit Kleinkunden rumschlägt.

Durch das, dass Shopify ein Amerikanischen Unternehmen ist, gehe ich schwer davon aus, dass sie sich auf den amerikanischen Markt spezialisiert haben aber da setzte ich mich definitiv noch in Verbindung mit Shopify selber.
- Wenn du also das Produkt IN den USA beziehen und IN den USA auch vertreiben willst, dann könnte man davon ausgehen, dass dies längst auch andere Unternehmen tun. Wie eingangs von Woody gefragt: Wo ist dein USP, also der 'unique selling point', was auch andere hier im Thread bereits richtig angesprochen haben oder so formulierten: Warum gerade bei dir kaufen? Meine Vermutung, dass es sich um ein typisch deutsches/schweizerisches Produkt handelt, das bislang so in den USA nicht verfügbar ist, scheint ja hinfällig, wenn du die Ware auch in den USA bereits direkt beziehen kannst.
- Selbst hier in Deutschland gelten rechtlich unterschiedliche Bedingungen im Bereich B2B und B2C, wenn du also gerade dann auch noch auf unbekannten Terrain (USA) Produkte im Rahmen einer B2B-Geschäftsbeziehung beziehen kannst, impliziert das keinesfalls auch rechtliche Sicherheit für den Wiederverkauf im B2C-Segment. Das scheint mir ein totaler Trugschluss zu sein.
- Privatpersonen über 'Sozialmedias' zu erreichen: Na, dann viel Erfolg. Das scheint mir, mit Verlaub, auch sehr blauäugig zu sein: Ich habe in den vergangenen 20 Jahren viele 'Sozialmedias' kommen und gehen sehen und die aktuell reichweitenrelevanten 'Sozialmedias' kann man an einer Hand abzählen. Und dann gibt's etablierte, kleine Shops, die täglich 150 Bestellungen verarbeiten, aber 'nur' 1.500 F'book-Fans haben. Und dann gibt's Firmen, die haben 15.000 f'book-Fans, verschicken aber nur 15 Pakete am Tag. Heisst also: "Sozialmedias' ungleich E-Commerce. Das sind zwei Baustellen, die nur einige gemeinsame Schnittpunkte haben.

Ich gebe den Vorrednern weiter auch dahingehend recht, dass du hier im Forum nicht vollständig die Beratung erhalten wirst, nach der du suchst. Aber eine grundlegende Skepsis scheint aktuell der große, gemeinsame Nenner zu sein. Und die konnte bislang noch nicht ansatzweise ausgeräumt werden, um uns zu Jubelrufen zu verleiten, dass du hier 'ne wirklich erfolgsversprechende Idee hast, dazu ist alles zudem auch viel zu vage und wir fischen hier aufgrund fehlender Informationen in sehr trübem Gewässer...

Dennoch weiterhin viel Glück, vielleicht liest man dann ja nächstes Jahr in der 'Gründerszene' über dich und stolpert über ein Foto mit deiner Villa, deinem Benz und deiner Yacht, weil du nach 3 Monaten Geschäftsbetrieb 'n Millionenexit gemacht hast ;)
Viele Grüße,
Chris
cyrillb
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2017 21:25

Re: Neue Shoperöffnung

Ganz herzlichen Dank für eure vielen Antworten.

Ich werde dieses Projekt wohl vorerst einmal auf Eis legen und mich zuerst dem heimischen Markt zuwenden.
Für eine Expansion ist ja immer noch Zeit ;)

thread kann geschlossen werden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 89 Gäste