Neue Kaufabwicklung!!

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
LuJo
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2007 09:56

Neue Kaufabwicklung!!

Es gibt sie nicht!! Ich habe jedoch bei einem Beitrag im AB Forum, in dem jemand mit den Zahlen der Mitglieder spekuliet hat, folgendes Gedankenexperiment gemacht:

Nehmen wir mal an:
AB hat 45.000 Mitglieder
10 % davon zahlen über 500 EUR Afterbuy Gebühren im Jahr
davon wiederum 20 % investieren ihre 500 EUR in eine "Firma" die dann 450.000 EUR Kapital hat.
Davon kann man 8 Programmierer 1 Jahr fest anstellen die sich nur damit beschäftigen eine neue Kaufabwicklung auf die Beine zu stellen. Also das sollte doch zu schaffen sein (aus technischer Sicht natürlich).

Meiner Meinung nach sollte es reichen wenn sich 100 zusammentun und ein Programmierer Vollzeit arbeitet. Korrigiert mich bitte wenn ich mich da verschätze.


Gute Nacht,

Hannes


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue Kaufabwicklung!!

... die dann 450.000 EUR Kapital hat.
Davon kann man 8 Programmierer 1 Jahr fest anstellen ...
Macht 56.250 je Programmierer. Das sind also die Kosten für den Arbeitgeber. Was meinst du, wieviel davon noch für den Programmierer bleibt? Vielleicht die Hälfte. Brutto. Dafür gibt es keine qualifizierten Leute, die auch noch in einem Team arbeiten.
Meiner Meinung nach sollte es reichen wenn sich 100 zusammentun und ein Programmierer Vollzeit arbeitet. Korrigiert mich bitte wenn ich mich da verschätze.
Du verschätzt dich gewaltig - in jeder Hinsicht. Es reicht nicht, es werden sich nie und nimmer 100 zusammentun und einer allein wird so ein komplexes Projekt nicht wuppen.

Informier dich mal, welche Stundensätze in der Branche gefordert und auch bezahlt werden. Da sind 50€ die Untergrenze. Natürlich für qualifizierte Leute, denn irgendeinen arbeitslosen Möchtegern-Programmierer wirst du wohl kaum dafür haben wollen. Gute Leute verdienen als Angestellte deutlich über 4000 Euro brutto. Auch 5000 sind nicht selten - ohne Personalverantwortung.

So funktioniert das nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Die Grundidee ist nicht schlecht, nur halte ich sie für nicht umsetzbar.

1. Es werden sich nicht so viele zusammen schließen.

2. So etwas ist nicht mal in wenigen Tagen umsetzbar, sondern muss "wachsen" -> zudem im Live-Betrieb immer plötzlich irgendwelche dicken Fehler auftreten.

3. Wie hoch wären wohl die Folgekosten? Im e-Commerce ändert sich alle paar Stunden irgendwo etwas...

usw usw...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Meiner Meinung nach sollte es reichen wenn sich 100 zusammentun und ein Programmierer Vollzeit arbeitet.
Wenn ein Programmierer 100 Stunden arbeitet, kommt das gleiche raus, als wenn ein Team von 3 Programmierern je 25 Stunden arbeitet.

Wenn ein Projekt in dieser Größenordnung zum Erfolg gebracht werden soll, brauchst entweder sehr viel Zeit oder projekterfahrene Leute (nicht nur Programmierer), die sich erst mal ein halbes Jahr mit der Planung, Lasten- und Pflichtenhefterstellung, Datenstrukturen, etc. beschäftigen. Dann kann ans Coden gedacht werden.

Solche Projekte leben davon, dass sie leben. Es kommen trotz bester Planung immer wieder Wünsche und Notwendigkeiten, deren Einbau im Chaos enden kann. Wird sowas von vornherein berücksichtigt, kann eine erweiterungsfähige Software auf die Beine gestellt werden. Programmiert man einfach drauf los, ist bei der Änderung ein Redesign fällig.

So einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist das Ding nicht.
kessie
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Okt 2007 17:33
Land: Deutschland

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Vollstrom hat geschrieben:
Programmiert man einfach drauf los, ist bei der Änderung ein Redesign fällig.

.
Der Fehler den Ab gemacht hat, was meinste, angesichts einiger Wünsche die nie umgesetzt werden(können)?!
LuJo
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2007 09:56

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Also gut, dann lassen wir das einfach. Es war ja auch nur eine Frage, die ich mir selber stellte. Ich bin natürlich dankbar, wenn man mir meine Denkfehler zeigt. Man lernt ja nie aus.

Bitte erklärt mir doch auch folgende Sachverhalte:

1.) Das Zustandekommen von: 50.000 Kosten für Arbeitgebeer = 25.000 Brutto für Arbeitnehmer
2.) Die Tatsache, daß alle Programierer immer schreiben, daß sie unter 50€/Std keinen Finger krumm machen.

Ein Informatiker (FH) bekommt im Schnitt 43k €/Jahr : Das sind bei 40 std/Woche (7 Wochen Urlaub/Feiertage miteingerechnet) ca 25 €/Stunde
Ein Informatiker (Uni) bekommt im Schnitt 50k €/Jahr : Das sind bei 40 std/Woche (7 Wochen Urlaub/Feiertage miteingerechnet) ca 28 €/Stunde

- Welche Informatiker/Programmierer bekommen MINDESTENS 50€/Stunde also ein Bruttojahresgehalt von ca 90.000 EUR ?

- Wieso arbeiten dann die anderen für 45k € / Jahr, wenn sie doch mindestens das doppelte bekommen?

Bitte zeigt mir doch meine Denkefehler auf.

Danke.

Schöne Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Kaufabwicklung!!

schon mal was von Arbeitgeber-Anteil an den Lohnkosten gehört (Lohnsteuer, KV, AlV, RV, Berufs-Genossenschaft..)? Google mal etwas zudem Thema.
Und wenn Programmierer zusammensitzen und ein Projekt stemmen wer zahlt Raumkosten, Software wie DB, die Server, Heizung, Telefon? Wer zahlt den Steuerberater, die Kosten der monatl. Lohnabrechnung? Wer zahlt dies und das, was ich jetzt hier gar nicht alles aufführen will?
Denk doch einfach mal an dein eigenes Unternhemen! Solche Basics sollte man wissen, dass der Unternehmer noch zusätzliche Kosten zu einem Bruttogehalt hat.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue Kaufabwicklung!!

@LuJo
Dein Denkfehler - was die Einkünfte angeht - liegt darin, dass ein Angestellter lange nicht das Gehalt bekommt, was er den Arbeitgeber kostet. Für den Arbeitgeber entstehen zusätzliche Kosten, wie z.B. Sozialversicherung, Krankenversicherung, Gebäude, Arbeitsmittel etc.
Je nach Struktur des Unternehmens kann dies durchaus nochmals den Betrag ausmachen, den der Arbeitnehmer als Bruttogehalt bekommt. Es kann auch einiges weniger sein, aber so etwas muss in einer Kalkulation berücksichtigt werden.

Wenn ein Programmierer freiberuflich arbeitet, muss er von seinen Einkünften nicht nur Steuern zahlen, sondern sich auch um Krankenversicherung, Altersvorsorge etc. kümmern. Außerdem muss er dem Aspekt Sorge tragen, dass ein Angestellter sein Gehalt auch im Urlaub, bei Krankheit und an Sonn- und Feiertagen bekommt. Und natürlich auch unabhängig vom Arbeitsanfall. Wenn kein Auftrag da ist, gibt es auch keine Einkünfte.

Daher kann man Stundensätze nicht einfach in Gehalt umrechnen, weil die Basis eine ganz andere ist.

Natürlich gibt es auch Programmierer, die für 25-30€ die Stunde freiberuflich arbeiten (ich gehöre auch dazu). Dazu kann es unter verschiedenen Voraussetzungen kommen:
  • Die Arbeitszeit liegt erheblich höher als bei einem angestellten Programmierer.
    Es wird also nicht ca. 40 Stunden/Woche gearbeitet, sondern teilweise bis zu 12x7 Stunden (oder sogar mehr). Wer die doppelte Arbeitszeit hat, kann auch beim halben Stundensatz die gleichen Einkünfte erzielen. Ob das langfristig durchzuhalten ist, steht auf einem anderen Blatt.
  • Es wird nebenberuflich programmiert.
    Wenn der Programmierer im Hauptjob Angestellter ist, ist meistens für Kranken- und Sozialversicherung gesorgt.
  • Der Programmierer hat es nicht nötig und/oder sieht es als Hobby an.
So einfach ist das ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
LuJo
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2007 09:56

Re: Neue Kaufabwicklung!!

@ Ralf und dance discount: es geht mir nicht darum, daß ein Arbeitnehmer mehr kostet als er brutto bekommt, es geht mir um den Faktor (Brutto mal X) denn irgendwie komm ich nicht auf 2 egal was ich einrechne.

Bisher war ich der Meinung daß er sich um 1,45-1,55 bewegt.

@ Ralf: Das stimmt, ich hab den Stundensatz so verstanden, daß er ihn als Angestellter bekommt. Ich wusste nicht, daß hier der eines Freiberuflers gemeint war.



Schöne Grüße,

Hannes
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Bisher war ich der Meinung daß er sich um 1,45-1,55 bewegt.
Das wird auch für viele Unternehmen hinkommen. Vermutlich sind 100% Aufschlag eher die Ausnahme. Es hängt halt von den Gegebenheiten hat.

Aber ist der Faktor so wichtig? Entscheidend ist doch wohl, dass man die Einkünfte eines Programmierers eben nicht mit den Kosten des Auftraggebers gleichsetzen kann. So etwas wird aber vielfach getan. Beispielsweise bei Handwerkerstunden. Da wundern sich die Leute über 35-40€, die sie zahlen sollen und fragen sich dann, warum ein Handwerksgeselle mehr bekommt, als sie selbst als z.T. hochqualifizierte Angestellte.

Wenn von Stundensätzen die Rede ist, sind immer die Kosten für den Auftraggeber gemeint. Bei Angestellten rechnet man in Jahresgehältern.

Das ist aber nur die Kostenseite. Zu den anderen Aspekten hat Vollstrom schon sehr gut beigetragen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Code: Alles auswählen

Der Fehler den Ab gemacht hat, was meinste, angesichts einiger Wünsche die nie umgesetzt werden(können)?!
Das ist vielleicht der Knackpunkt. Afterbuy ist ein sichtbares und naheliegendes Beispiel für eine Kaufabwicklung. "Wir können es nur besser machen". Afterbuy ist aber das schlechteste Beispiel. Daran sollte man keine Idee für ein Projekt (nicht für die Funktionalität) anlehnen.

Wie Afterbuy geboren ist, schreibt Tom ganz eindrucksvoll in http://forum.afterbuy.de/lforum/beitrae ... chbegriff=

Eine solche Entwicklung wäre heute absolut unmöglich. AB hat den Vorteil gehabt in einen Markt zu kommen, der eigentlich noch gar nicht richtig existierte. Die Idee war nicht die Welt zu revolutionieren, sondern ist selbst die Arbeit zu erleichtern. Da steht der Spaß vor dem Kostenfaktor. Die Idee war das Projekt.
Wenn sich selbst, warum nicht auch ein paar anderen das Leben leichter machen? Und damit kamen die ersten Kunden. eBay war auch ein Vorreiter. Beide hatten die Zeit auf Ihrer Seite.

Heute ist ein riesiger Markt da. Ziel kann nicht der Spaß an einer Idee sein, das Ziel eines solchen Projektes muss Rationalisierung sein. Da stehen die Kosten und die Zeit im Vordergrund.
Bauen wir also ein Team auf, das sich aus Marktkennern, Fachleuten für Warenwirtschaft, Informatikern und Programmiereren zusammensetzt. Damit ein breites Spektrum abgedeckt werden kann, brauchen wir noch von einigen Händlern zeitweise freigestellte Mitarbeiter mit tieferen Kenntnissen im eigenen Markt und im Betriebsablauf. Sammeln wir noch Geld um die Ausführenden des Projektes ein Jahr zu finanzieren, dann besteht ein kleiner Aussicht auf Erfolg.

Selbst wenn dann eine gute Software stehen würde, wäre der Einsatz in Frage gestellt. Von den anfänglich 100 enthusiastischen Händlern wären an Ende vielleicht noch 10 übrig, die tatsächlich zu dem Projekt stehen. Ein Teil existiert nicht mehr, ein anderer ist wegen Interessenkonflikten ausgestiegen, andere haben inzwischen notwendigerweise eine andere Software.

Afterbuy konnte auf einen gerade anrollenden Zug aufspringen. Heute fährt der Zug mit voller Geschwindigkeit. Einfach Aufspringen kann da nur noch James Bond.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Ohne mich als Adam Smith Jünger präsentieren zu wollen glaube ich, dass in einem solchen Fall der Markt von selbst den besten und erfolgreichsten Auktionsabwickler belohnen wird und eine natürlich Konkurenz entsteht. Die Marktvoraussetzungen sind ja normal und nicht, wie im Fall Ebay, verzerrt...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Neue Kaufabwicklung!!

BUTTER BEI DE FISCHE !

Ich bin bereit 1.000 Euro in einen Pool einzuzahlen !

tabaluga
gegangen

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Ich bin bereit 1.000 Euro in einen Pool einzuzahlen !
Gut, damit wäre der Kaffeekonsum eines Entwicklerteams finanziert. Wenn sich jetzt noch 999 weitere Sponsoren finden ...
LuJo
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2007 09:56

Re: Neue Kaufabwicklung!!

@Vollstrom: Du bist doch fit in Amicron oder? Wenn ich das so überfliege, wär das einzige was da fehlt die API und eine Bebmaske, in der die Kunden Lieferart, Zahlart und Lieferadresse etc eintragen können, bzw evtl den status nachfragen.

Also ich bin ja kein Programmierer, aber das hört sich doch eigentlich nicht nach einer Lebensaufgabe an...
gegangen

Re: Neue Kaufabwicklung!!

:-)
Wäre schön, wenn ich in Amicron fit wäre. Ich versuche es gerade zu werden. Amicron ist eine komplette Wawi und recht komplex. Da fit zu werden, braucht etwas Zeit.

Jetzt mache ich gerade das, was ich Kunden immer erzählt habe: "Es ist oft besser die betriebliche Organisation der Software anzupassen, als eine gewachsene Organisation in eine Software zu pressen".
Geile Erfahrung. Die Software ist logisch aufgebaut. Meine Organisation zum Teil ein Chaos. Zu schnell gewachsen, zu viele Experimente bei zu wenig Ahnung.

Amicron nutzt die API für eBay-Abfragen. Unterschied zu Afterbuy ist, dass die Aufträge abgerufen werden müssen und nicht von selbst in eine Übersicht laufen. Ist halt lokal.

Ob Amicron so ideal für eBay ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe nur den Shop und dafür sieht die Software klasse aus.
Willst Du dort Änderungen, musst Du Dich an Amicron wenden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Individualprogrammierung machen.
LuJo
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2007 09:56

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Das hört sich doch gut an.

Im Endeffekt bräuchten wir (ebay Verkäufer) ja nur eine Webmaske, die der Kunde ausfüllt und die die Daten dann in unser lokales Wawi und CRM System einspielt bzw. die von ebay gelieferten Daten aktualisiert.

Mir persönlich ist es sowieso lieber, daß die Daten bei mir am PC liegen als irgendwo in einem Rechenzentrum.

Mir persönlich würde es reichen:

1.) Kunde kauft in ebay - klickt auf "jetzt bezahlen" und landet in einer vorausgefüllten Eingabemaske
2.) gibt Daten ein/Zahlart/Versand ...
3.) Nachdem er bestätigt hat, sollen die Daten evtl in Mysql kurz zwischengespeichert werden bis ich sie "abhole"
Den Rest möchte ich persönlich lieber offline machen. Dann soll der Kunde am besten einen Link kriegen, auf den er klickt und dann wird ihm eine mail mit dem auktuellen Status zugesendet.

Und gute Wawi und CRM gibt es ja schon.

Einige von euch haben sicher noch mehr Anforderungen, aber ich bin da eher Bescheiden :wink:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue Kaufabwicklung!!

1.) Kunde kauft in ebay - klickt auf "jetzt bezahlen" und landet in einer vorausgefüllten Eingabemaske
Das nennt sich Checkout-Redirect (COR), ist an ziemlich hohe Voraussetzungen geknüpft und kostet auch einiges.

Ich favorisiere immer noch Lösungen, wo der Kunde nach dem eBay-Kauf zur Abwicklung in den eigenen Shop geleitet wird und dort seine eBay-Käufe im Warenkorb hat. Natürlich ohne die Möglichkeit, an diesen Positionen etwas zu ändern (bestenfalls die Menge nach oben, wenn vom Verkäufer so eingestellt).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Neue Kaufabwicklung!!

1.) Kunde kauft in ebay - klickt auf "jetzt bezahlen" und landet in einer vorausgefüllten Eingabemaske
Du glaubst aber nicht, dass Du ohne eine gewisse Masse eine COR-Lizenz für Ebay bekommst, auf die Dreamrobot, JTL und ETOPE bereits seit Monaten hinarbeiten?
gegangen

Re: Neue Kaufabwicklung!!

Mir persönlich würde es reichen:
1.) Kunde kauft in ebay - klickt auf "jetzt bezahlen" und landet in einer vorausgefüllten Eingabemaske
2.) gibt Daten ein/Zahlart/Versand ...
3.) Nachdem er bestätigt hat, sollen die Daten evtl in Mysql kurz zwischengespeichert werden bis ich sie "abhole"
Womit Du elegant und mit wenigen Worten sämtliche Kernfunktionen vom Afterbuy-Abwicklungsteil abzüglich Rechnungsschreibung beschrieben hast.

Amicron holt nur Daten bei eBay ab. Eine Interaktion mit dem Käufer gibt es da nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information