Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Kleiner Nachtrag zu meiner Minianlage:
1000 Watt mit 4 Modulen, optimale Ausrichtung, stört an jetziger Stelle kein Bisschen, Kostenpunkt 1400€ (inkl WiFi-Wechselrichter, Aufständerung usw).

In den letzten Tagen hatte ich Erträge von 0,8kWh (grauer Dauerregentag), über 2,5kWh (teils bewölkter Regentag), sowie Max-Werte um 4,4 - 4,6 kWh (sonnige Tage).

Reich wird man damit nicht, aber es geht komplett im Eigenverbrauch auf, wodurch die Anlage schnell bezahlt sein wird.
Leider ist mein eigentliches Hausdach teils mit Kunstschiefer (Eternitverdacht) gedeckt und dort darf man offiziell Nichts draufpacken, aber wenn es irgendwann fällig wird, werde ich etwas mehr investieren und noch ein paar Panele zusätzlich draufpacken.
Ein Bisschen was geht noch...
IMG_20170516_130635.jpg
IMG_20170516_130635.jpg (3.14 MiB) 1133 mal betrachtet
IMG_20170517_115839.jpg
IMG_20170517_115839.jpg (1.87 MiB) 1133 mal betrachtet


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

@fossi

was gibt’s aktuell für die Einspeisung?

Gruß
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Nichts. Er hat doch geschrieben, dass er alles selbst verbraucht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Glaub ich nicht. Es muss doch ein Einspeisevertrag gemacht werden. Es bleibt immer was übrig, und wenns nur Sonnag morgen ist. Da bekommt er dann einen Vorwärts-Rückwärts-Zähler.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Ich hätte noch das Flachdach meiner 4 Garagen + Carport frei. Rechts an den Bäumen geht morgens die Sonne auf, ab 10 Uhr steht die genau darüber und geht abends links im Bild unter.
Ob sich das lohnt? Und klappt das überhaupt mit der Einspeisung? Habe da nur ein normales Kabel für die Garagentore liegen + Licht.

Eigenbedarf hätte ich genug....privates Aquarium 1200 W 12h täglich, Teich rund 400 Watt 24/Tag, PC´s...Haushalt.
Dateianhänge
garage.jpg
garage.jpg (161.93 KiB) 1098 mal betrachtet
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Wie groß ist die Fläche?

Wenn die Möglichkeit besteht, die Bäume zu kürzen (also knapp über dem Boden), würde ich eine O-W-Anlage mit 15° Neigung vorschlagen. Bringt die meiste Fläche und den gleichmäßigsten Ertrag.

Sonst Süd-Ausrichtung mit ca. 35°.

Die E-Technik kommt in die Nähe des Hausanschlusses. Von da zu den Modulen müssen Leitungen geführt werden.

Was ist denn mit dem Hausdach?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Ralf hat geschrieben:Wie groß ist die Fläche?

Wenn die Möglichkeit besteht, die Bäume zu kürzen (also knapp über dem Boden), würde ich eine O-W-Anlage mit 15° Neigung vorschlagen. Bringt die meiste Fläche und den gleichmäßigsten Ertrag.

Sonst Süd-Ausrichtung mit ca. 35°.

Die E-Technik kommt in die Nähe des Hausanschlusses. Von da zu den Modulen müssen Leitungen geführt werden.

Was ist denn mit dem Hausdach?
Die Fläche des Garagen Komplexes beträgt ca. 90-100 qm. 12 m Meter lang und ca. 8 m breit. Der Hausanschluss ist halt am anderen Ende des Grundstückes, möchte verhindern alles gepflasterte wieder aufzureißen, um von der Garage zum Hausanschluß zu gelangen

Die Bäume rechts sind an der Grundstückgrenze und stehen auf Nachbars Grund....also no way. Die werden natürlich noch größer....aber ab Mittag ist da kein Schatten mehr, da die Sonne dann von oben knallt.

Hausdach ist kurzfristig erst einmal tabu. Hier sind auf jeder Seite noch mehrere Dachfenster geplant, so dass ich nicht weiß, welche Flächen noch frei sein werden. Nach den Einbau, geht es da weiter. Für die Garage wäre ich kurzfristig bereit zu investieren.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

daytrader hat geschrieben:Die Fläche des Garagen Komplexes beträgt ca. 90-100 qm. 12 m Meter lang und ca. 8 m breit.
Da sind bis zu 14 kWp möglich. Übers Jahr gerechnet gut 13.000 kWh (abzgl. Verschattung durch die Bäume). Eigenverbrauch ohne Speicher und Umstellung der Gewohnheiten liegt so bei 30%. Mit Optimierung (Verbrauch in die Mittagszeit legen) ist auch etwas mehr drin. Mit Speicher kann man auf 70-80% kommen, aber das kostet dann auch nochmal so viel wie die PV selbst. Rest wird halt eingespeist zu derzeit 12,3 Cent je kWh.
daytrader hat geschrieben:Der Hausanschluss ist halt am anderen Ende des Grundstückes, möchte verhindern alles gepflasterte wieder aufzureißen, um von der Garage zum Hausanschluß zu gelangen
Es handelt sich um Gleichstromleitungen. Müsste man auch überirdisch legen können. Da bin ich aber nicht drin.
daytrader hat geschrieben:Für die Garage wäre ich kurzfristig bereit zu investieren.
Reicht ja auch locker aus, aber bringt halt durch die Bäume erst ab spätem Vormittag was.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Hat jemand eine Ahnung was es grob kosten würde, die Fläche zuzupflastern mir?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

1.500 Euro je kWp sind eine grobe Hausnummer. Betriebsfertig angeschlossen ohne Speicher.

https://www.solaranlagen-portal.de/phot ... osten.html
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

fonprofi hat geschrieben:Glaub ich nicht. Es muss doch ein Einspeisevertrag gemacht werden.
Wie gesagt geht bei mir Alles drauf, Kleinanlage, 100% Eigenverbrauch.
Hier laufen mehrere Kühlschränke, ein Aquarium, die Technik von Lager und Büro, etc.

Kein Einspeisevertrag, kein neuer Zähler, keine lächerlichen 12,xx Cent Vergütung, die man dann auch noch versteuern muss. Wenn theoretisch doch mehr produziert wird, als gerade verbraucht, geht das gratis ins öffentliche Netz, aber das ist hier wie gesagt nicht gegeben.
Ralf hat geschrieben:1.500 Euro je kWp sind eine grobe Hausnummer. Betriebsfertig angeschlossen ohne Speicher.
Das passt ganz gut, wobei halt immer ein wenig Spielraum ist.
Wer handwerklich nicht ganz unbegabt ist und ein wenig Lust auf Handwerken hat, bekommt die Anlage auch selber montiert. Bei größeren Anlagen würde ich den elektrischen Anschluss aber dann wieder einem Elektriker überlassen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe...dann kostet mich die Sache (voll zugepflastert) rund 21.000 €. Einnehmen würde ich (Eigenbedarf komplett außen vor gelassen) 1560 €/Jahr. Damit wäre ich nach rund 13,5 Jahren gerade mal bei 0. Versteuerung nicht mit einberechnet.

Ich will ja nicht meckern, aber ich habe das Haus gerademal 7 Jahre. Das Haus selber ist 12 Jahre alt. Was ich da alles erneuern musste, weil es den Witterungsbedingungen nicht stand gehalten hat. Jetzt stelle ich mir Solar Panels vor die älter sind als alles zusammen....

Wieviel Leistung bringen die Teile nach 14 Jahren noch? Also die Panels von einem Nachbarn in der Straße (Ultra dicke Version) sehen (Stand heute) ziemlich milchig und runter gekommen aus. Kann mir schwer vorstellen, dass die noch die volle Leistung bringen. Viele Wartungskosten innerhalb der 14 Jahren wohl noch anfallen, die das Ergebnis verschlechtern + Steuern auf die Einnahmen?

Lohnt das wirklich oder habe ich einen Denkfehler? Ich finde das gerade mega unattraktiv von den Zahlen her.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

Mit 14 Jahren Amortisierungszeit kann, für größere Anlagen mit Hauptgrund Einspeisung, hinkommen.
Die Einspeisevergütung ist (gegenüber dem reellen Strompreis bi Kleinanlagen für Eigenverbrauch) wesentlich niedriger, also dauert es länger.
daytrader hat geschrieben: Wieviel Leistung bringen die Teile nach 14 Jahren noch? Also die Panels von einem Nachbarn in der Straße (Ultra dicke Version) sehen (Stand heute) ziemlich milchig und runter gekommen aus.
Bei heutigen Panels geht man von 20-25 Jahren Nutzungsdauer aus, wobei die Leistung mit der Zeit altersbedingt ein wenig abnimmt. Wenn die Fläche milchig / versifft ist, drückt das den Ertrag natürlich umso mehr. Klingt zwar blöd, aber dafür gibt es Putzlappen und Reinigungsmittel!

Die "milchigen Dinger" könnten aber auch Flachkollektoren für Solarthermie sein.
Die verändern mit der Zeit, durch die zirkulierende Flüssigkeit, tatsächlich etwas ihre Farbe.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Lohnen sich Photovoltaik ab 100kW noch?

daytrader hat geschrieben:Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe...dann kostet mich die Sache (voll zugepflastert) rund 21.000 €. Einnehmen würde ich (Eigenbedarf komplett außen vor gelassen) 1560 €/Jahr. Damit wäre ich nach rund 13,5 Jahren gerade mal bei 0. Versteuerung nicht mit einberechnet.
Rechne dir mal die Grundlast aus, die du so brauchst....das könnte schnell anders aussehen.
Bei uns aufm Dach haben wir 9,8kw und die rechnen sich grob nach 9-10 Jahren durch den Eigenstromverbauch.

Bei dir dürfte das deutlich niedriger sein - du brauchst ja auch am Wochenende mit dem Teich usw. sehr viel Strom
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 87 Gäste