Kunden gewinnen und behalten?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
gegangen

Kunden gewinnen und behalten?

Wie gewinne ich Kunden und behalte sie?
Die Frage stelle ich mir schon lange, weil ich vom Kunden meist weit weg bin. Mich interessiert weniger Adwords oder Suchmaschinen. Der Weg ist klar.

Ich habe zunehmend Industriebetriebe, Grosshandel und Handwerker als Kunden.

Wie mache ich mich bei Industriebetrieben und Großhändlern bekannt? Wie halte ich diese Betriebe als Kunden?
Diese Firmen sitzen zum Teil deutschlandweit verteilt. Der Einkauf erfolgt zentral oder direkt am Standort, immer über Einkäufer. In Industriebetrieben kommt der Bedarf aber meist die Fachabteilungen.

Handwerksbetriebe wären einfacher zu erreichen, weil meist der Chef bestimmt wo was gekauft wird. Hier ist das Problem an Adressen zu kommen.
Ich habe vor Ort mit mehreren Handwerkern gesprochen. Einhellige Meinung: E-Mails werden gelöscht, Anschreiben per Post landen ungelesen im Altpapier. Sinnvoll wäre ein Fax.

Ich habe am Wochenende über 8000 Newsletter an Kunden verschickt. ca. 1000 Adressen sind nicht mehr erreichbar.
ca. 400 haben sich abgemeldet, seitdem ca. 1000 Shop-Besuche direkt über den Newsletter, 4 Online-Käufe über den Newsletter und einige Bestellungen per Fax.

Ich muss am Kunden bleiben und immer wieder mal sagen, dass ich noch lebe. Newsletter allein sind bei großen Firmen nicht der beste Weg. Welche Möglichkeiten gibt es noch?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Kunden gewinnen und behalten?

ch muss am Kunden bleiben und immer wieder mal sagen, dass ich noch lebe
Ich hatte einen Handwerksbetrieb.
Emails sofort gelöscht! Werbung in den Papierkorb.

Da ich den Fachhandel beliefert habe versuchte ich es erst mit Werbung.
Personalisierte Kataloge mit dem Logo des Händlers zur Vorlage auch an den Endkunden.

Meist verschwanden diese Kataloge bei meinen Kunden, wohl in irgendeiner Ecke.

Erfolg hatte ich erst als ich mit einem Aussendienst gearbeitet habe.

Und in meinem Betrieb habe ich auch nur vom Aussendienst, auch wenn er immer zu unpassenden
Zeiten kam gekauft.

Internet halte ich im Handwerksbereich für den völlig falschen Weg.
Kaum ein Handwerksmeister hat die Zeit da zu suchen.
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Das Thema ist bei mir schwierig.

Viele meiner Stammkunden haben sich meine Internetadresse aufgeschrieben und bestellen halt immer wieder nach (hauptsächlich bei meinen Dauerartikeln wie Luftballons).

Alles andere ist verdammt schwierig (weil ich sonst fast nur Sonderposten habe).

Hab`s zwar auch schon mit Newslettern und Co versucht;
die "Ausbeute" war aber mehr wie be xxx .....

Für meine Ballons etc werde ich wohl früher oder später mal nen Katalog drucken und an die Stammkunden senden...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Also ein Freund von mir ist im Messe-Catering zu gange und der ruft also die Firmen einfach bei den Firmen an und quatscht die zu. :)

Es reicht ja, wenn man einfach nur nach dem Ansprechpartner fragt oder mit dem spricht und einen Katalog oder Fleyer ankündigt. Das verhindert schonmal das wegschmeißen. Und wenn man hinterher nochmal freundlich anruft und nach dem Eindruck fragt ist es vielleicht auch nicht schlecht.

Halt zeitaufwendig und man darf nicht zu penetrant sein. Als Aufhänger braucht man sicher was richtig innovatives usw, damit es sich für den andern lohnt mit Dir zu sprechen.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gegangen

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Und in meinem Betrieb habe ich auch nur vom Aussendienst, auch wenn er immer zu unpassenden Zeiten kam gekauft.
Kommt mir bekannt vor :-)

Aussendienst ist fast unmöglich. Der wäre zu sehr auf einen Umkreis beschränkt und würde nicht das Geld bringen, das er kostet.

Mit Katalogen werde ich es mal versuchen. Von einem Lieferanten werde ich Anfang 2008 neutrale Kataloge für wenig Geld bekommen, in denen das wichtigste drin ist.

Faxe wären als Werbung mit Sicherheit noch interessant. Wenn ich die bekomme, überfliege ich sie zumindest, bevor sie im Müll landen. Vorteil: kostet nichts. Frage: woher bekomme ich Fax-Nummern? Rücken Innungen oder HWK damit raus?

Ans Telefon habe ich auch schon gedacht. Da hab ich echte Probleme einen Einstieg zu finden. Ich muss wohl erst noch einen Einschleimkurs belegen.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Faxe sind rechtlich nicht unbedenklich so von wegen Eingriff in einen eingerichteten Gewerbebetrieb.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gegangen

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Faxe sind rechtlich nicht unbedenklich so von wegen Eingriff in einen eingerichteten Gewerbebetrieb.
Hört sich an, als würde ich mit 'nem Gabelstapler Einrichtungen verschieben. Mit Werbung überquellende Briefkästen und permanente Anrufe von SKL & Co. sind aber zulässig. Ganz Deutschland ist ein Irrenhaus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Ganz Deutschland ist ein Irrenhaus.
Das ist nichts Neues!

Tele2 hat auch schon mehrfach einen wegen unerlaubter Telefonwerbung auf den Senkel bekommen. Sie machen dennoch damit weiter! Die Strafen sind noch zu gering...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
jsdel
Beiträge: 13
Registriert: 7. Okt 2007 12:01
Land: Deutschland
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kunden gewinnen und behalten?

@Vollstrom
Hast Du schon mal an Telefonakquise gedacht?

Die Gelben Seiten rauf und runter telefonieren (lassen), Angebot vorstellen, erfragen, ob Interesse besteht. Dann den zuständigen Ansprechpartner erfragen und Angebot zuschicken.

Fax-Werbung dürfte für die Neukundenakquise denkbar ungünstig sein, da diese ausdrücklich verboten ist.
gegangen

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Hast Du schon mal an Telefonakquise gedacht?
Ich habe daran gedacht. Hab sowas auch mit sehr mäßigem Erfolg vor über 10 Jahren mal für meinen Handwerksbetrieb gemacht.
rauf und runter telefonieren (lassen),
Die Betonung sollte bei mir auf "lassen" liegen. Ich kann zwar gut mit Kunden umgehen, wenn die mit einem konkreten Problem kommen. Mit "Vorstellungsgesprächen" hab ich aber nicht so.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kunden gewinnen und behalten?

...ich habe im Unternehmens-Beratungs-Forum dazu einen eigenen Thread aufgemacht.
Das müßte doch für viele interessant sein...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Den Thread hier meint er: http://sellerforum.de/viewtopic.php?p=4789#p4789" target="_blank applaus
Bild
Xar-Online
Beiträge: 141
Registriert: 7. Okt 2007 19:48
Land: Deutschland

Re: Kunden gewinnen und behalten?

...nun, wenn du Versuchskaninchen spielen willst würde ich es mit Kaffe oder Kaffeemachinen probieren. Das wird wenigstens nicht
weggeschmissen.

1 Pfund Kaffee mit Logo und Telefonnummer und ner kurzen Beschreibung was du so verkaufst und das du immer ansprechbar bist (Telefonnummer).
Auch wenn es nur ne kleine Geste ist, an den "edlen Spender" erinnern sich die Leute gerne.

Kaffemaschine ist erstmal teurer, dafür hältse länger. Jedem Morgen wird der edle Spender angeglotzt.

Oftmals sind die Betreiber kleiner Klitschen zu geizig den Kaffee zu bezahlen, um so erfreuter sind die Leute "etwas wirklich sinnvolles zu bekommen, ohne
den Verdacht der Bestechung schließlich ist es ja für die Firma".

Viele Grüße Xar-Online
silverart
Beiträge: 199
Registriert: 22. Okt 2007 20:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Peter, deine Frage ist immer noch zu allgemein.

- segmentiere deine Kunden. Es gibt nicht den Newsletter der Großhändler, Industrieeinkäufer und Handwerker anspricht.
- Stell dir deine typischen Kundengruppen vor. Beschreibe jede. Gib ihm einen Namen und versetze dich in ihn hinein ("Karl-Heinz, 45 Jahre, 20 Jahre selbstständig als Handwerksmeister, 12 Stunden Arbeitstag, beim Schalter auf 0,10 Euro gucken aber beim BMW immer die dicksten Reifen drauf, usw.)
- jetzt wende die 20/80 Regel an - welche 20% deiner Kunden können dir 80% deines Gewinnes bringen

Soooo. Und die Kunden verwöhnst du jetzt so richtig. Du weißt wie sie ticken und was sie wollen. Vielleicht doch immer mal wieder anrufen. Oder mal nen Kondensator in Silber als Kettenanhänger für die werde Frau Gemahlin (... ich wüsste da einen Lieferanten für sowas). Oder auch Faxe. Oder ne Anzeige in der Fachzeitschrift (aber nicht "Elektro Vollstrom - 35467 verschiedene Schalter") sondern KUNDENNUTZEN darstellen.

Naja. So in die Richtung halt.
_______________________________
http://www.silberschmuck-grosshandel.de" target="_blank
Blog: http://www.silberschmuck-grosshandel.de/blog" target="_blank
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Guten Morgen,

kleine Frage von mir als Elektro- und Marketing- DAU:

Du verkaufst doch Geräte, Pumpen etc.
Kannst du da nicht was draufstanzen: "Ersatzteile bei Elektro-Vollstrom, Telefon 12345"

Kurz und bündig, ohne Internetadresse und blabla... kein Meister hat doch Lust im Internet zu surfen und dich zu suchen. Aber wenn der Einkauf EINMAL bei dir ein Gerät gekauft hat, der Kerl hat es in der Hand und es geht kaputt oder es müsste mal ein Verschleissteil ersetzt werden.... und er hat DEINE Telefonnummer in DIESEM MOMENT vor Augen - warum sollte er dann die gelben Seiten unter seinem Aschenbecher suchen ?

Gruß Karsten
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden gewinnen und behalten?

Übrigens bin ich gestern über die cisco-Anzeige hier im Forum auf eine interessante Seite gelangt:
http://www.brainr.de" target="_blank

Einer stellt ein Problem vor, ein wortspiel, eine Frage oder sonstwas, und die anderen schreiben spontan was ihnen dazu einfällt. Ohne Anmeldung, ohne Registrierung, einfach so. Ist echt nett. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information