Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fehlt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fehlt

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe einen Artikel verkauft, der im Titel keine Angabe zur Größe hat. In den Meta angaben bei eBay steht "XXL", weil er recht groß ausfällt.

In der Artikelbeschreibung steht "Größe: Onesize (bitte Maße beachten)"
Darunter die exakten Maße der Hose.

Nun schreibt mich der Verkäufer in einem nicht sehr angenehmen Ton an, dass ich zu prüfen habe wieso ihm der Artikel nicht passt.

Außerdem sei in der Hose kein Etikett mit der Angabe der Größe.

Ich habe Ihm jetzt mehrmals gesagt, dass es mir Leid tut, dass ihm der Artikel nicht passt. Er könne diesen gern zurück schicken und bekommt natürlich alles erstattet.

Seine Antwort war dann im Kontext so:
Sie verstehen nicht, ich fühle mich betrogen, ich werde eBay einschalten und ggf. zur Polizei gehen wegen Betruges.

Ich habe dann wieder geschrieben:
Es tut mir leid, schalten Sie ebay gern ein. Wir finden gemeinsam eine Lösung

Seine Antwort:
Ich gehe zur Polizei, sie sind ein Betrüger

Nun frage ich mich: Wie kann man mit solchen Kunden so umgehen, dass die sich nicht auf die Füße getreten fühlen?

Wie macht ihr das, wenn ihr mal wieder einen Kunden hat der wirklich Frech und Respektlos ist.
Anders gefragt: Was kann ich an meinem Verhalten verbessern, dass so was nicht nochtmal passiert?

LG


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Entweder du bleibst bei deinem Standpunkt, Kunde sollte erst lesen und dann kaufen oder du machst es wie die "großen" und alle hier, die auch dazu gehören wollen und gibts ihm alles was er will und noch mehr. (Kunden glücklich machen um jeden Preis, evtl. kauft er in 2 Jahren noch eine Hose :-) )
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Naja, ich geb ihm ja alles wieder. Aber ich habe keine noch größeren Artikel.
Deswegen kann ich ihm auch nix nachliefern.

Der Artikel hat ja auch nur 19€ gekostet. Ist also auch keine besondere Marke oder so. Er macht ja nicht mal einen Fall auf, sonst hätte ich ihm das Geld ja schon erstattet.

Was mich auch wundert, deswegen weiß ich nicht recht wie man mit solchen Kunden umgeht, dass angeblich kein Schild in der Hose ist. Freundlicherweise hat er mich auch gleich darauf hingewiesen, dass ich dazu verpflichtet bin.

Einige meiner Artikel habe auch kein Schild, dass mach ich dann zusätzlich schnell mit Nadel und Faden dran. Nicht schön aber ich habe keinen anderen Händler für einige Artikel. Ich kennzeichne es also.

Weiß nicht, wie ich den glücklich machen kann :D
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Der Kunde braucht scheinbar einen Mumu....
" onclick="window.open(this.href);return false;
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Ja ,dass kann schon sein. Die Hose ist ja auch eine Leggings. Die dehnt sich ja.

Mich ärgert das sehr. Ich mach das nebenberuflich und verkaufe Sachen die man in Deutschland so nicht bekommt. Und dann solche Kunden. Das ist doppelt ärgerlich, wenn hier nachher noch ein Schreiben von Polizei oder sonst wem eingeht .

Einigen kann man es wohl nicht recht machen. :(
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Sehr geehrter Kunde,
es tut mir leid, daß Ihnen die Hose nicht passt und das Etikett fehlt. Gerne sende ich Ihnen das Etikett nach, wenn Sie das wünschen. Allerdings wird auch das Etikett vermutlich nichts daran ändern, dass die Hose nicht passt.
Daher halte ich es für das Beste, wenn Sie die Hose an uns zurücksenden und wir Ihnen den Kaufpreis erstatten.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

koshop hat geschrieben:Sehr geehrter Kunde,
es tut mir leid, daß Ihnen die Hose nicht passt und das Etikett fehlt. Gerne sende ich Ihnen das Etikett nach, wenn Sie das wünschen. Allerdings wird auch das Etikett vermutlich nichts daran ändern, dass die Hose nicht passt.
Daher halte ich es für das Beste, wenn Sie die Hose an uns zurücksenden und wir Ihnen den Kaufpreis erstatten.

Mit freundlichen Grüßen,
P.S.: Im Anhang erhalten Sie ein Rücksendeetikett, welches wir Ihnen gern kostenlos zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Soll er doch zur Polizei gehen. Die werden ihn wieder fortschicken.

Aber in Ernst: wenn ein Kleidungsstück verkauft wird, dann gehört auch eine Größenangabe dazu.
Dazu gibt es in Deutschland Konfektionsgrößen, Z.B. "Damen Gr. 48-50"
XXL sagt gar nichts aus. Nur dass es irgendwie groß ist.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

dance hat geschrieben:Aber in Ernst: wenn ein Kleidungsstück verkauft wird, dann gehört auch eine Größenangabe dazu.
Dazu gibt es in Deutschland Konfektionsgrößen, Z.B. "Damen Gr. 48-50"
XXL sagt gar nichts aus. Nur dass es irgendwie groß ist.
Es gibt ja nun tatsächlich Kleidungsstücke, die Onesize sind - die passen möglicherweise von S-XXL, weil sie sich auf das benötigte Maß dehnen... da hilft ne Konfektionsgröße wenig.

Ich würd mit dem Kunden gar keine Brieffreundschaft anfangen - er solls mit kostenfreiem Retourenticket zurückschicken, kriegt sein Geld wieder und fertig. Ob der dann noch rummault... ja, mein Gott, manche Kunden brauchen das...

Und dann mal schauen, ob man die Größe irgendwie sichtbar in der Artikelüberschrift angeben kann...

LG Birgit
altbau

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Bei einem deutschen Bürger würde ich eine Nachlieferung bzw. kostenlosen Rückschein empfehlen und das Geld erstatten.
regalboy
Beiträge: 10032
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Vor allem gibt es doch kein Gesetz, dass Etiketten verwendet werden müssten!?!
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Danke für Eure Antworten.

Ja, die Größen stehen ja da.
Größe: one size (bitte Maße beachten)
Maße: Länge ca. 90 cm Taille ca. 68-82 cm Hüfte ca. 84-100 cm Beinumfang ca. 48 cm
Material:88% Polyester & 12% Spandex
Kann es ja für die Zukunft irgendwie anders und noch deutlicher Formulieren.

Verstehe solche Leute nicht. Das häuft sich aber im Allgemeinen in letzter Zeit, dass die Kunde noch fordernder sind wie sonst schon. Wie son paar unerzogene Kinder. Alles wollen und immer im Recht sein. Ein "Nein" oder "Geht nicht" kennen die kaum.

Achso: Rückerstattung habe ich ihn ja mehrfach angeboten.

Mal kurz aus dem Verlauf:

Ich:
Es tut mir leid, dass der Artikel Ihnen nicht gefällt.
Bitte schicken Sie ihn zurück, wenn Sie das wünschen.
Öffnen Sie dazu bitte in eBay das Menü und wählen Sie den von Ihnen angegebenen Grund.

Seine Antwort:
Sie missverstehen die Lage, für uns gleicht es einen Betrug da Sie Artikel verkauft haben ohne das Größenangaben vorhanden sind.
Wir werden diesen Fall nun an Ebay weiter leiten und gegebenfalls eine Anzeige erstatten.


So ging das dann noch zwei Nachrichten weiter bis zu seiner derzeit letzten Nachricht:
Wir geben dies an die Polizei weiter wegen Betrug. Schönen Tag noch.


Nachtrag: Den Fall habe ich übrigens selbst gerade mit eBay besprochen die den Käufer auch nicht recht verstehen. Werden den jetzt Anschreiben und über die richtigen Umgangsformen hinweisen.

Ich habe auch schon oft gesagt: Komm, lass. Behalt den Artikel und bekommst Geld zurück, wenn mal einer unzufrieden war. Aber bei dem....würde ich das ungern machen ^^
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Es gibt immer wieder Kunden, die sich für Gott halten und entsprechend argumentieren. Natürlich ist der Vorwurf des Betrugs Blödsinn. Insofern stelle die Kommunikation ein. Das gibt bloß eine Brieffreundschaft weil auf jede Antwort von dir kommt hunderpro eine Antwort von dem. Die Diskussion gewinnst du nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

wie dance schon sagt, lass ihn zur Polizei gehen. Ist so wie "Ich sags meiner Mama".
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

fonprofi hat geschrieben:wie dance schon sagt, lass ihn zur Polizei gehen. Ist so wie "Ich sags meiner Mama".
..... oder meinem Anwalt :durchdreh:

Wenn der an den richtigen Polizisten kommt schlägt der ihm höchstens noch vor das er abnehmen soll. Ne wegen 20€ macht die Polizei gar nichts. Also keine Angst vorm Kunden :D
LG
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

BoDiBuh hat geschrieben: Ich habe auch schon oft gesagt: Komm, lass. Behalt den Artikel und bekommst Geld zurück, wenn mal einer unzufrieden war. Aber bei dem....würde ich das ungern machen ^^
Darauf warten die doch nur.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Kaluna hat geschrieben:...Es gibt ja nun tatsächlich Kleidungsstücke, die Onesize sind - die passen möglicherweise von S-XXL, weil sie sich auf das benötigte Maß dehnen... da hilft ne Konfektionsgröße wenig...
Das weiß ich sehr wohl, weil wir solche Artikel auch anbieten.
Und wir schreiebn zsätzlich zu one-size noch die passenden Konfektionsgrößen dazu ( z.B. "passende von Größe 34 bis 40), denn auch solch ein dehnbarer Artikel passt nicht für alle Köpergrößen und -gewichte.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
altbau

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Die Polizei hat nichts zu tun. Kleinste Rechtsverstöße werden verfolgt und die Bürger genervt. Der Polizeibeamte wird einen komplett neuen Ordner anlegen für deinen Fall und stundenlang ermitteln und dich für Rückfragen kontaktieren, bis er die Akte an den Staatsanwalt übergeben kann, wo das Verfahren eingestellt wird.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Bild

Rücksendelabel zuschicken, auf Rücksendung warten und ansonsten jegliche Kommunikation zu diesem Kunden einstellen. Negative Bewertung wirst du wahrscheinlich sowieso bekommen, evtl. "lockt" er dich nach erfolgter Negativbewertung aber noch mit einer Änderung, wenn du ihm den Weg zur Postfiliale abnimmst, und er den Artikel behalten darf.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

BoDiBuh hat geschrieben: Ja, die Größen stehen ja da.
Größe: one size (bitte Maße beachten)
Maße: Länge ca. 90 cm Taille ca. 68-82 cm Hüfte ca. 84-100 cm Beinumfang ca. 48 cm
Material:88% Polyester & 12% Spandex
Das sind für mir keine Größeangaben, sondern das sind Maße. Und die wüßte ich auch nicht von mir und wäre auch zu faul zum Nachmessen und dann nachschlagen.

Aus den von dir genannten Maßen ergibt sich eine Damen Konfektionsgröße von 40-42.
Das ist aber für die jmeisten Damen sicher kein XXL !
Schau dir mal die offizeille Größennormierung an.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information