Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fehlt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Nicht vergessen den Patienten bei ebay auf die Gesperrt-Liste zu setzen :winken:

Gruß
Sabine


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Wir haben gelegentlich auch so Aktionen.

Da wird sich dann irgendein "Pseudo" Grund aus der Nase gezogen, der angeblich Betrug sein soll.
Also Betrug weil Lieferung nicht pünktlich (niemand dagewesen bei Zustellung) etc..

Meiner persönlichen Meinung nach sind das bei uns immer Fälle, wo die Leute was umsonst haben wollen bzw. es halt mal versuchen. Wird wohl oft genug gut gehen.

LG
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Wegen der Bewertung, es gibt wohl ein paar Begriffe, bei denen der Support auch ohne Rückfrage direkt löschen darf. Wenn Dir der Kunde auch in der Bewertung "Betrug" vorwirft, dürfte das aussichtsreich sein.

Ansonsten, wie der Tenor bisher: Rücksendelabel - und Kommunikation einstellen.
Vielleicht würde ich es mir nicht verkneifen können, mitzuteilen, dass der Fall ja nun aktenkundig sei und deswegen eine direkte Kommunikation nun nicht mehr weiter erforderlich ist.

Wenn sich die Leute im Ton vergreifen, antworte ich meist überfreundlich, förmlich und mit Echtnamen "sehr geehrter Herr Depp". Das hilft meistens schon.

Wenn nicht, gibt es noch einen freundlichen Textbaustein, dass wenn sich der Ton nicht ändert erstmal gar nix mehr passiert.

Solche Leute gibt´s wenn auch zum Glück im Vergleich zu normalen Kunden eher selten.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

"Material:88% Polyester & 12% Spandex"

AUTSCH

Sofort ändern.

@regalboy:

Sehr wohl muss ein Label/ Etikett in das Kleidungsstück. Die ganzen Chinadirekteinkäufer könnte man reihum abmahnen, weil die meisten kein Label (mit DEUTSCHEN korrekten Angaben in der Kleidung haben.)
foot

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Hunde die Bellen, die Beißen in der Regel nicht.

Wir würden auch den Kontakt einstellen, die Rote ist schon eingearbeitet und alles Andere ist nur Pillepalle.

Hier mal ein kleiner Link, wie es die Anderen machen. https://www.zalando.de/moss-copenhagen- ... e=One+Size

Man achte auf die kleine Bemerkung:
Unser Model ist 176 cm.

Die rechtlichen Vorgaben sollten allerdings Beachtung finden, da die Abmahner nicht weit sind.

Kein Etikett (-o Hehlerware ? oder vom Laster gefallen ? ... Könnte man ja viel denken. Ob man da Probleme bekommt, keine Ahnung, aber jedes Wort, was man nun weiter redet kann manchmal zu viel sein.
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

@ Boo... warum sofort ändern?

Was ist falsch daran?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Spandex ist keine in gültige Kennzeichnung gemäß VO. In DE ist das Elasthan.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Was ist falsch daran?
Das ist nicht mein Gebiet und außerdem dann das falsche Unterforum. Aber ich würde auf die Textilkennzeichnungsverordnung tippen.
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

@ Boo

ups... schon wieder was gelernt. Danke!

Also auch wenn in Etikett Spandex steht, was ja oft vorkommt kann ich das einfach Elastan nennen?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Ich glaube der Thread wird gleich abgewürgt. Allerdings soviel noch:

Du darfst nicht, Du musst.
Außerdem muss das Label aus den Kleidungsstück und ein korrektes Label eingenäht werden.
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

@ Collection23

wo oder was ist das korrekte Unterforum für diese Frage?

Boo ist so nett und erklärt mir das ich da einen riesen Fehler mache,,,,
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Rechtliche Fragen bitte hier diskutieren: http://www.sellerforum.de/recht-gesetz-f3/
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

ok Ralf

Werde ich dann da ein neues Thema aufmachen.

War doch nur weil es sich hier im laufe der Diskusion ergeben hat.
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Und wir schreiebn zsätzlich zu one-size noch die passenden Konfektionsgrößen dazu ( z.B. "passende von Größe 34 bis 40), denn auch solch ein dehnbarer Artikel passt nicht für alle Köpergrößen und -gewichte.
Das mache ich auch für viele Artikel . Allerdings haben noch da auch schon Kunden abgeschrieben und gesagt das die das anders sehen .
@dance
Danke ,ich werde da nochmal nacharbeiten.
Bin noch nicht so lange im Geschäft . Bin dir bzw. euch allen also sehr dankbar für eure Beiträge :)

Der Kunde hat sich übrigens heute gemeldet. Plötzlich freundlich und sagt er schickt den Artikel zurück ,ich solle doch bitte schauen ob ich den Artikel in seiner Größe bekomme.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Der hat seine Mama gefragt...
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Das kann schon sein :D

War natürlich wieder sehr freundlich und habe ihn gesagt, dass ich jetzt auf die Sendung warte und danach weitere Schritte besprochen werden können.
Ich habe jetzt mal geguckt und die Leggings passt zu 100% in einer Normgerechten Europäischen XXL ohne das das Motiv unansehnlich verzerrt ist.

Bin extra zum Schneider, der so eine Puppe hat. Is auch son XXL Laden / Schneider.

Wollte das dem Kunden eig. Schicken aber ich lass es. Ich warte erst mal bis mir die kaputte Leggings wieder ins Haus gekommen ist.

Wirklich traurig, das einige Kunden so umgehen. Ich mein es gibt viele Händler die das aus einer Ambition den Kunden was besonderes zu bieten. So finde es bei mir ja auch an. Anfangs war ein Wirtschaftlicher Vorteil gar nicht geplant oder angedacht. Das ergab sich dann aufgrund der Nachfrage und des Einkaufspreises.

Allerdings werde ich da einiges nachbessern müssen wie ich hier so erfahren habe. Danke dafür :)

Sobald es besser läuft und das Geld dafür habe werde ich gerne Plus Mitglied :)
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Was ein Aufwand wegen einem nörgeligen Kunden. Du hast den Kunden darüber informiert das er die Ware zurück schicken kann und gut wäre es gewesen. Warum noch X-mal hin und her schreiben? Der Kunde hat seinen Standpunkt und freut sich über jede weitere Nachricht auf die er patzig reagieren kann. Lass dich doch nicht so ins Bockshorn jagen, solchen Kunden kann man es nicht recht machen, egal was du versuchst.

Dem Kunden freundlich darauf hinweisen das er sein Rückgaberecht nutzen soll und das du die Ware nach Eingang der Retour prüfst. Wenn die Retoure dann bei dir eingegangen ist, ihn darüber informieren und den Betrag gutschreiben. Fertig. Kunden sperren und jeglichen weiteren Kontakt vermeiden. Oder du schreibst ihn gleich den Betrag gut, und schenkst im die Hose, kann ja nicht die Welt kosten, denn den Aufwand den du durch den Schriftverkehr mit dem Kunden betreibst und auch das Geschreibsel hier im Forum verbrennt mehr Zeit als alles andere und wie wir ja bekanntlich wissen ist Zeit auch Geld.

Ich habe mir diese emotionale Schiene schnell abgewöhnt und lasse solche Reklamationen gar nicht mehr an mich heran und arbeite die nur noch sachlich ab.
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Naja im Allgemeinen hat mich ja auch interessiert, wie andere mit solchen Kunden z.B. umgehen. Den Austausch mit anderen Händlern wie hier im Forum sehe ich jetzt nicht direkt als Arbeit oder Zeit die "unbezahlt" ist. Denn ich konnte ja bereits einen Fehler in meiner Beschreibung finden, wenn auch nur nebenbei und habe einen besseren Einblick wie andere das handhaben.

Die Prioritäten sind natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich. Trotzdem finde ich es interessant wie einige z.B. eher dazu tendieren "Gib ihm alles" und andere halt eher den Standpunkt wie Du z.B. vertreten das Sachlich so abzuarbeiten das es dich nicht mehr ärgert, wenn solche Kunden z.B. um die Ecke kommen.

Finde das also sehr lehrreich und Interessant hier im Forum darüber so zu sprechen oder gesprochen zu haben :)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

Ich habe gerade einen Beitrag entfernt, der sich mit den rechtlichen Aspekten der Textilkennzeichnung befasst hat.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: Kunde beklagt sich über Betrug - Größenangabe in Hose fe

@Ralf,
ich bin neu hier und mir sind einige Gepflogenheiten nicht geläufig hier und ich begrüße die Trennung nach Themen. Trotzdem schade, dass du den Beitrag gelöscht hast. Es war wirklich interessant und im allgemeinen Interesse sollte doch stehen das man sich gegenseitig Hilft.

Klar, das Thema ist etwas ausgeweitet worden, das tut mir leid.
Dennoch denke ich, dass die oberste Priorität das sein sollte worauf sich das Forum damals gegründet hat: Sich gegenseitig helfen. Vor allem unter dem Aspekt, dass Abmahnungen schnell mal tausende Euros kosten können kann so ein kleiner Tipp doch durchaus erlaubt sein.

Schade, mit der Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Aber wie gesagt: Ich bin nicht sehr lange bei euch aktiv und euer Erfolg gibt euch Recht.
LG
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information