Identitätsdiebstahl

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Peter.H
Beiträge: 58
Registriert: 27. Feb 2011 01:40

Identitätsdiebstahl

Gerade rief mich jemand, vermeintlich, von o2 an und gab vor etwas an meinem Vertrag zu ändern. Da ich dort wirklich Kunde bin bin ich dummerweise darauf eingegangen. Zum Datenabgleich wurde mein Geburtsdatum abgefragt. Dummerweise habe ich das angegeben.

Jetzt hat derjenige meinen Nachnahmen, meine Handynummer und mein Geburtsdatum. Ob er mehr hat weis ich nicht. Über meinen Namen und Handynummer ist aber schnell meine Adresse von meiner Homepage zu finden. Sollte er auch noch ein Kunde von uns sein, hat er vielleicht sogar die Bankdaten.

Was lässt sich mit diesen Daten anstellen? Reicht das aus um z.b. in meinem Namen Verträge zu tätigen oder waren online einzukaufen?

Die Hotline von o2 meinte bereits das er mit dem Geburtsdatum im Kundendienst in den Vertrag kommt.

Bin ratlos was ich jetzt machen soll.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Identitätsdiebstahl

Hast du denn die Nummer des Anrufers überprüft?
Peter.H
Beiträge: 58
Registriert: 27. Feb 2011 01:40

Re: Identitätsdiebstahl

Nico-2012 hat geschrieben:Hast du denn die Nummer des Anrufers überprüft?
Ja, gibt im Internet leider einige Einträge über diese Nummer. o2 Habe ich auch angerufen, von denen kam der Anruf nicht!
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Identitätsdiebstahl

Es gibt von der Schufa ein Angebot zum Schutz vor Identitätsdiebstahl (kann nicht sagen, ob es etwas taugt, aber das scheint der einzige Anbieter in Deutschland zu sein).

Nützt dir jetzt auch nichts mehr, aber vielleicht anderen: Zur gegenseitigen Legitimation am Telefon sollten beide Gesprächspartner einen Teil der geheimen Daten nennen (also statt "nennen Sie mir bitte Ihr Geburtsdatum" wäre "Ihr Geburtsdatum ist der TT/MM..." "YY" korrekt).
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Identitätsdiebstahl

Müsste da nicht eher O2 was dagegen tun ?
Ich meine ein Geb. Datum ist ja jetzt nicht wirklich eine Kunst, das herauszufinden
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Identitätsdiebstahl

new100 hat geschrieben:Müsste da nicht eher O2 was dagegen tun ?
Ich meine ein Geb. Datum ist ja jetzt nicht wirklich eine Kunst, das herauszufinden
vollkommen normale Abfrage bei Telefondienstleistern "Name Straße Geb. Datum" damit kann ich alles in den Verträgen anpassen was telefonsich halt anpassbar ist.

Eventuell schauen ob man den Vertragsstandort ändern kann dann wäre zumindest 1 Punkt futsch. Ansonsten, ja er kann nun ziemlich alles Online damit kaufen was auf Lastschrift etc. funktioniert. Wobei dazu oftmals nichtmal unbedingt das geb Datum notwendig ist. Was kurzfristig helfen kann ist sämtliche Lastschriftabzüge vom Konto sperren, ist jedoch nur praktikabel wenn von dem Konto für gewöhnlich keine Lastschriften laufen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Identitätsdiebstahl

Mitleser hat geschrieben:
vollkommen normale Abfrage bei Telefondienstleistern "Name Straße Geb. Datum" damit kann ich alles in den Verträgen anpassen was telefonsich halt anpassbar ist.
Ohne PIN/Kennwort?
Denn danach fragt O2 zuerst.
ChristineEichmann
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2016 12:09

Re: Identitätsdiebstahl

Ja genau, normalerweise gibt es immer ein Kennwort, was bei Vertragsabschluss festgelegt wird. Wird dieses nicht genannt, kann man rein gar nichts ändern.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Identitätsdiebstahl

Ich hatte bei meinen o2 Verträgen (als das Roaming auf D1 noch funktioniert hat) auch immer ein Passwort. Nur Adresse und Geburtsdatum reicht nicht.

(sowas macht nur ebay: "Nennen Sie uns zum Datenabgleich noch Ihre Adresse". Die findet bei einem gewerblichen Anbieter mit Impressum ja mal keiner so schnell raus. /-(x) )
Viele Grüße,
Christian
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Identitätsdiebstahl

Derjenige muss ja nicht unbedingt etwas mit dem O2 Vertrag machen wollen, sondern könnte die Daten auch für andere Sachen missbrauchen.
old-blueeye
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2013 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Identitätsdiebstahl

Je mehr Daten jemand von dir hat, desto einfacher ist es für ihn, online oder telefonisch irgendwelche Verträge für dich abzuschließen oder weitere Daten über bestehende Verträge zu erhalten etc.
Ich hab grade vor ein paar Tagen Post von den KSP Anwälten bekommen, die Paypal vertreten. Dort hat jemand mit einer web.de Adresse und meinen Adressdaten ein Paypal- Konto eröffnet und das Limit, das man ohne Konto- Verifizierung nutzen darf, ausgereizt. KSP fordert nun von mir Zahlung der 200 Euro...
Meine Adresse steht natürlich in jedem Impressum und selbst an meine Bankverbindung kommt jeder, der bei mir einkauft.
Kurzum: Schon mit weniger sensiblen Daten wie einer simplen Post- Adresse kann man Schaden anrichten.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Identitätsdiebstahl

An das Geburtsdatum kommt man auch übers Handelsregister.. Unterm Strich alles öffentliche Daten.
Wirklich schützen kann man sich vor soetwas nicht.

LG
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Identitätsdiebstahl

Es soll ja auch Händler geben, die ihre Bankdaten in ihr Impressum schreiben... wegrenn
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Identitätsdiebstahl

new100 hat geschrieben:Es soll ja auch Händler geben, die ihre Bankdaten in ihr Impressum schreiben... wegrenn
Und manche versenden sogar ihre Bankdaten mit einer Bestellbestätigung ... :lol2:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Identitätsdiebstahl

Peter.H hat geschrieben:Sollte er auch noch ein Kunde von uns sein, hat er vielleicht sogar die Bankdaten..
new100 hat geschrieben:Es soll ja auch Händler geben, die ihre Bankdaten in ihr Impressum schreiben... wegrenn
2 Konten System:
1 "öffentliches" Konto, für alle Zahlungseingänge
1 "geheimes" Konto, für alle Zahlungsausgänge

Somit fällt schnell auf, wenn eine ungerechtfertigter Bankeinzug durchgeführt wird.

Name, Adresse, Geb. Datum lassen sich auch sonst recht einfach finden, wenn nicht von Dir, von zigtausend anderen Personen.
Solange Du ihm nicht auch Deine SV-Nr. , irgendwelche Passwörter, Pins, gegeben hast, würd ich mir nicht zu große Sorgen machen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information