Hifianlage steuerlich absetzbar?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Hifianlage steuerlich absetzbar?

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir eine neue 5.1 Anlage kaufen werde. Nun gibt es diese oft auch auf eBay (allerdings ohne Rechnung), dafür zum Schnäppchen.
Nun bekommt man sowas beim Finanzamt als Büroinventar durch? Wenn dann würde ich halt lieber zu einem Händler mit Rechnung greifen.

Jemand da vielleicht schon Erfahrungen?


3 Monate gratis Händlerbund
Price-Bite

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Man muss doch schließlich auch gucken, was man dem Kunden verschickt.
Da ist eine neue Grafikkarte oder ne Playstation 3 nun mal dazu da, um vorher die Ware zu testen :daumenhoch:
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

ähmmm, ja. Nur besteht mein Sortiment nun rein gar nicht aus "Hifizeugs" :)
Man könnte aber bestimmt sagen das man eine 5.1 Anlage brauch um auch ordentlich das Lager zu beschallen.
Muss doch bumm bumm machen, sonst langweilt das Packen :)
Benutzeravatar
Coenobita
Foren-Rottweiler
Beiträge: 459
Registriert: 20. Nov 2008 17:12
Land: Deutschland
Firmenname: Coenobita - Factoring für Powerseller
Branche: Factoring, Forderungsmanagement, Ermittlungen
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Vielleicht brauchst Du ja so eine Anlage mal auf einer Messe um die Leute an Deinen Stand zu bekommen... :winken:
http://www.coenobita.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Factoring für Powerseller
Benutzeravatar
boxensport
Beiträge: 780
Registriert: 1. Mär 2010 12:48
Land: Deutschland
Firmenname: Schatta Versandhandels GmbH
Branche: chemische industrieprodukte & berufsbekleidung
Wohnort: Witten NRW
Kontaktdaten:

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Nun da die GEZ ja auch die Hand aufhält, haben wir hier auch unsere "BüroBand" als Invetrar verbucht....

rauchen

Gruß Olaf
nur weil ich die Rechtschreibung nicht richtig beherrrsche, höre ich nicht auf mich einzumischen....
http://www.industrieware.de
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Wenn sie bei einer Betriebsprüfung dann dasteht..... engel
Price-Bite

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

..dann isses ein Vorführgerät, dass noch nicht verkauft wurde etc :daumenhoch:
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

also seit Ihr der Meinung es sollte keine Probleme geben?
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

penell hat geschrieben: Nun bekommt man sowas beim Finanzamt als Büroinventar durch?
Man bekommt eigentlich fast alles durch, selbst den Privat-Jet, solange man es plausibel und nachvollziehbar erklären kann.
Benutzeravatar
woerschtl
Beiträge: 1153
Registriert: 6. Okt 2007 09:48
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Gersdorfer hat geschrieben:
penell hat geschrieben: Nun bekommt man sowas beim Finanzamt als Büroinventar durch?
Man bekommt eigentlich fast alles durch, selbst den Privat-Jet, solange man es plausibel und nachvollziehbar erklären kann.
:daumenhoch:

Wir haben hier in der Stadt einen Fußpfleger, da sind sogar zwei Fahrräder durchgegangen. Die Praxis macht Hausbesuche und Parkplätze sind nur schwer zu finden. Spart Zeit und Geld. Ist so durchgegangen. Plausibilät eben.
Wir haben übrigens auch ne 5.1 Anlage im Laden um Musik laufen zu lassen für die Kunden.
"Wenn die Sonne tief genug steht, wirft auch ein Zwerg lange Schatten!"Peter Zwegat
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Also wird dann mein neuer LED Fernseh rein zur Produktpräsentation dienen. juhu
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

penell hat geschrieben:Also wird dann mein neuer LED Fernseh rein zur Produktpräsentation dienen. juhu
Haben wir einen im Laden stehen und noch nie Probleme gehabt, aber den steht natürlich auch im Laden wenn die Betriebsprüfung vorbei ist
woerschtl hat geschrieben: Wir haben übrigens auch ne 5.1 Anlage im Laden um Musik laufen zu lassen für die Kunden.
Die GEMA aber nicht vergessen........
Bei einem Bekannten standen die mal unverhofft im Laden und haben sich richtig gefreut über die Musik juhu
MBS
Beiträge: 71
Registriert: 26. Okt 2010 12:11
Land: Deutschland
Firmenname: MBS

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Klaro!! sowas immer zur Warenpresentation! z.b. keinen Kopf machen! KAUFEN
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Cool.
Dann präsentiere ich ab morgen meine Waren auf einem nagelneuen Ipad.
:daumenhoch:
:ironie:

Ohne Ladengeschäft, und davon hat penell nicht geredet, dürfte es schwierig werden, eine teure Anlage oder einen TFT fürs Lager durchzusetzen.
Kofferradio reicht auch.
Benutzeravatar
woerschtl
Beiträge: 1153
Registriert: 6. Okt 2007 09:48
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

degraf hat geschrieben:Cool.
Dann präsentiere ich ab morgen meine Waren auf einem nagelneuen Ipad.
:daumenhoch:
:ironie:

Ohne Ladengeschäft, und davon hat penell nicht geredet, dürfte es schwierig werden, eine teure Anlage oder einen TFT fürs Lager durchzusetzen.
Kofferradio reicht auch.
Wieso, wenn ich meinen Angestellten oder auch nur mir selber Musik machen möchte. Darf das Fieseamt vorschreiben, dass ich einen Quäker nutzen muss, wo ich doch ein High Frikadelly Fan bin?
Glaube ich kaum...
"Wenn die Sonne tief genug steht, wirft auch ein Zwerg lange Schatten!"Peter Zwegat
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Ein Ipad für die Firma sehe ich aber auch nicht als Problem an.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

mal zur Ausgangsfrage zurück. Du wolltest ja wissen, ob Du bei einem Händler oder privat kaufen kannst/sollst.

Das ist eigentlich egal. Du darfst nur nicht die Vorsteuer ziehen, wenn Du von Privat kaufst. Wenn das Gerät also mehr als 19% günstiger ist als das beim Händler, spricht da nichts dagegen. Als Kaufnachweis drucke ich in dem Fall die Ebay-Unterlagen aus und hänge sie als begründende Unterlage zur Buchhaltung. Wenn ich was abhole und bar zahle, lasse ich mir den Erhalt der Ware auf dem Ebay-Ausdruck bestätigen und gut is.

Gruß - vom Kater
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

KaterManfred hat geschrieben:.... Wenn ich was abhole und bar zahle, lasse ich mir den Erhalt der Ware auf dem Ebay-Ausdruck bestätigen und gut is.

Gruß - vom Kater
Der Ware oder des Geldes?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

Price-Bite hat geschrieben:..dann isses ein Vorführgerät, dass noch nicht verkauft wurde etc :daumenhoch:
ich meinte, wenn die Prüfung ist sollte das Gerät schon spielen und nicht daheim am TV hängen :winken:
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Hifianlage steuerlich absetzbar?

degraf hat geschrieben:Ohne Ladengeschäft, und davon hat penell nicht geredet, dürfte es schwierig werden, eine teure Anlage oder einen TFT fürs Lager durchzusetzen.
Kofferradio reicht auch.
Unfug, das FA hat nicht vorzuschreiben, wie man sein Unternehmen führt, solange die Ausgaben nachweislich für die Geschäftstätigkeit geleistet werden. Ansonsten dürfte hier ja keiner mehr mit UPS versenden. Hermespaket reicht auch.
Moderne Verhütung ist keine Hexerei.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information