Google Rezensionen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Google Rezensionen

Hat jemand von Euch das Google Rezensionen Widget in seine Shop integriert?
Wenn ja: nur als Widget, dass der Besucher die Möglichkeit zur Bewertung hat, oder auch als automatische Abfrage, nach einer abgeschlossener Bestellung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Google Rezensionen

Ja, beides. Allerdings habe ich bisher keine Bewertungen erhalten, ist noch zu frisch.
Das für die Abfrage erforderliche Lieferdatum zu integrieren war etwas tricky, da unsere Lieferzeiten je nach Artikel zwischen 2 Tagen und 2 Monaten liegen. Jetzt wird aus der Bestellung die längste Lieferzeit gesucht und in die Abfrage integriert.
Das Widget bietet nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit der Bewertung, ist eine reine Anzeige.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Google Rezensionen

Ich hatte mich nur gefragt, ob das Angebot zur Bewertung nach Abschluss der Bestellung überhaupt Sinn macht? Der Kunde bekommt die Ware ja erst noch.

Mit dem Widget hast Du Recht. Deshalb prüfe ich gerade die Alternative einer Google zertifizierten Firma. Da werden gleich ein paar Bewertungen angezeigt und der Besucher hat einen call-to-action Button, mit dem er auf die Bewertungsseite geleitet wird.

Zudem wird das Original-Widget erst nach 150 Bewertungen richtig aktiv.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Google Rezensionen

diver hat geschrieben:...die Alternative einer Google zertifizierten Firma...
Das wird wohl nichts mehr.

Der Kunde kann auch nicht sofort bewerten. Er stimmt nur zu, dass Google ihm eine Email mit der Bewertungsmöglichkeit sendet. Diese Mail bekommt er aber erst, nachdem er die Ware erhalten hat. Deswegen muß ja auch die Lieferfrist an Google übergeben werden.

Insgesamt macht das alles aus meiner Sicht Sinn: Google ist eine anerkannte Autorität, da erhoffe ich mir eine recht gute Beteiligungsrate. Der Mechanismus ist per Opt-In rechtssicher, Google verwendet die Daten in den SERPs und es kost' (derzeit) nix.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Google Rezensionen

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Bin grade dabei dieses Widget von NetRite (Google Partner) zu prüfen und vielleicht einzubinden:
http://www.googlereviewwidget.com/

Damit kann der Besucher direkt bewerten.

Wir haben NetRite angeschrieben, ob es überhaupt möglich ist eine eindeutige ID/Klasse zu vergeben und ob die Sprache geändert werden kann.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Google Rezensionen

Du hast aber schon auf der Webseite gelesen "This widget is now unsupported." ?
Und Dir ist klar dass das Bewertungen für Google Local sind, also für stationäre Geschäfte?
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Google Rezensionen

Woody-HH hat geschrieben:Du hast aber schon auf der Webseite gelesen "This widget is now unsupported." ?
jepp
Woody-HH hat geschrieben:Und Dir ist klar dass das Bewertungen für Google Local sind, also für stationäre Geschäfte?
ja, wir sind auch stationär. Macht sich aber trotzdem ganz gut auf der Shop-Seite, finde ich.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Google Rezensionen

Ich mach mir ja auch schon die ganze Zeit gedanken über Bewertungen, aber als ich folgenden Satz las, wurde mir doch etwas komisch:
2.3. Der Händler erteilt Google eine gebührenfreie, dauerhafte, nicht exklusive, weltweite Lizenz, um die mit Google-Produkten und -Diensten zusammenhängenden Transaktionsinformationen zu vervielfältigen, zu verteilen, zu ändern, abgeleitete Werke daraus zu erstellen, sie öffentlich zu präsentieren und darzustellen und anderweitig zu verwenden. Google verwendet sämtliche in den Transaktionsinformationen enthaltenen personenbezogenen Daten von Endnutzern gemäß der Datenschutzerklärung von Google.
Das kann doch auf Dauer nur Äger geben, oder bin ich zu empfindlich?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information