Gewerbliche Lagerhalle: Wie werden qm aufgeführt /berechnet?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Gewerbliche Lagerhalle: Wie werden qm aufgeführt /berechnet?

Ich kann mir eine größere Halle anschauen.
Ich konnte schon mal ohne Vermieter einen Blick reinwerfen.
Sind viele Betonpfeiler drin. Gehören diese Betonpfeiler bei Gewerbeobjekte mit zur Quadratmeterzahl-Miete-Berechnung dazu?

Ist ja eh alles Verhandlungssache. Aber damit ich das mal weiß.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gewerbliche Lagerhalle: Wie werden qm aufgeführt /berech

Du wirst vermutlich keinen Gewerberaum-Mietvertrag finden, der eine konkrete Größe angibt, weil das im Gewerbemietrecht nicht notwendig ist. Wir vermieten auch und da steht dann immer sowas drin wie "Raum wie in der Skizze in Anlage 1, Größenangaben und Flächenmaße sind nur beschreibender Natur".

Zu deiner Frage: Kommt drauf an, was angegeben ist. Bruttogeschossfläche, Nettogeschossfläche, Nutzfläche, was auch immer. Ist aber letztenendes wie gesagt auch egal.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Gewerbliche Lagerhalle: Wie werden qm aufgeführt /berech

wolle hat geschrieben:Du wirst vermutlich keinen Gewerberaum-Mietvertrag finden, der eine konkrete Größe angibt, weil das im Gewerbemietrecht nicht notwendig ist. Wir vermieten auch und da steht dann immer sowas drin wie "Raum wie in der Skizze in Anlage 1, Größenangaben und Flächenmaße sind nur beschreibender Natur".

Zu deiner Frage: Kommt drauf an, was angegeben ist. Bruttogeschossfläche, Nettogeschossfläche, Nutzfläche, was auch immer. Ist aber letztenendes wie gesagt auch egal.
Ich habs befürchtet.
Naja, im Endeffekt muss man halt selber nachmessen und dann die Miete gegenrechnen und dann hat man ja seinen Quadratmeterpreis.
Ärgerlich natürlich, weil die Betiebskosten ja auch meißtens nach Quadratmeter berechnet werden.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Gewerbliche Lagerhalle: Wie werden qm aufgeführt /berech

Du kaufst Dir für ca. 50€ so einen Handwerker Laser Messer (wir den von Bosch).
Ich weiss jetzt nicht wie Groß die Halle ist - unserer misst ca. 30-50 meter in der Länge.
So kannst Du RuckZuck in der Besichtigung 2 Messungen machen Länge/breite und liesst die QM ab.
Und Du weisst, sind die Angaben ca. korrekt oder geschönt.
Bsp. angegeben sind 380 qm und du Mist 377 qm in der Toleranz.
Oder geschönt 380qm angegeben und Dein Display sagt dann 310qm.
Weil wie schon beschrieben, im Gewerbemietrecht Unterschrieben ist Unterschrieben.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information