Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versicherung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Aqua-Olli

Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versicherung

Hallo,

beim Unkraut abflämmen um die Halle ist leider die Gasflasche umgefallen und ist aufs Pflaster gehauen. Dabei ist das Ventil beschädigt worden und das Gas ist rausgezischt. Leider hat meine Frau dann die Feuerwehr gerufen. Die hat nun eine Rechnung geschickt. Welcher Versicherung könnte man das ggf. melden? Vielleicht betriebliche Haftpflicht?


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Mit welchem Grund schickt die Feuerwehr eine Rechnung? Lebst du in einem Staat, in dem Gefahrenabwehr keine hoheitliche Aufgabe ist?
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Wenn du mit deinem Auto verunfallst bekommst du ja auch eine Rechnung von der Feuerwehr, die das Öl aufnimmt (die aber dann wiederum die Versicherung zahlt).
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Haftpflicht setzt immer Verschulden nach 823 BGB sowie einen geschädigten Dritten voraus - das kann ich hier nicht erkennen.
Schau mal in Deiner Inhalts- und/oder Gebäudefeuervers. nach, was dort vereinbart gilt. Eventuell würde ich den Ball aber fein flach halten, das Abflammen von Unkraut ist m.E. nicht erlaubt und Du könntest Dir ggf. ein Eigentor schießen, wenn Du bei der Versicherung eine grob fahrlässige Verwendung von Gas "zugibst" ... sofern die überhaupt etwas von gelagerten gasflaschen wissen ;-)
Ach so, noch ne Idee, was hast Du für eine Umwelthaftpflichtvers. ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Aqua-Olli

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Umwelthaftpflichtversicherung habe ich nicht. Aber ich habe mal Gärtner gelernt, da war das Abflämmen von Unkraut absolut üblich. Die Abflämmgeräte gibt es in jedem Gartenmarkt zu kaufen. Sollte also kein Problem sein.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Wichtig ist, was in den Feuerverträgen steht, im Zweifel interessiert den Versicherer das absolut nicht, was üblich oder unüblich ist...leider
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

regalboy hat geschrieben:Wenn du mit deinem Auto verunfallst bekommst du ja auch eine Rechnung von der Feuerwehr, die das Öl aufnimmt (die aber dann wiederum die Versicherung zahlt).
Ja. Ist aber halt was völlig anderes. Wenn man zur Gefahrenabwehr die Feuerwehr ruft, muss man das eigentlich nicht zahlen. Wenn dein Haus brennt, musst du auch nicht zahlen. Bzw. man hat es schon bezahlt, und zwar über die erhobenen Steuern. Ein Gasleck ist eigentlich ein klassischer Fall einer Gefahrenabwehr. Von daher wäre die Begründung interessant. Wenn jemand die Situation falsch einschätzt (nicht böswillig) oder übervorsichtig reagiert, dann sollte ihm das nicht zum Vorwurf gemacht werden. Von daher würde ich, abhängig von der Begründung, Widerspruch einlegen.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Um wieviel gehts denn eigentlich?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Also bei 300 € würde ich gar nicht überlegen, sondern selber zahlen. Shit happens!

Ich zum Beispiel habe in der Wohngebäudeversicherung eine SB von 500,- vereinbart, Prämie wurde um einiges kleiner und wenn mir die Bude abfackelt dürften die 500,- auch nicht die Rolle spielen.

Solltest du auch eine SB haben, erledigt sich das idR so oder so schon. Darüber weiß ich nicht, ob die Versicherung dich intern nicht "anzählt" und bei Gelegenheit vor die Türe setzt.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Naja 300 € geht ja noch. Als bei uns auf dem Grundstück wegen eines Wasserrohrbruchs die unterirdische Gasleitung vom Bagger durchgerissen wurde, haben sie die halbe Straße evakuiert und waren mit Feuerwehr, Katastrophenschutz und Unfallwagen prophylaktisch angerückt. Ich habe den mir bekannten Bauunternehmer später gefragt, was das gekostet hat, aber er hat keine Rechnung bekommen. Sowas gehört wohl zu den hoheitlichen Aufgaben genauso wie der Polizeieinsatz bei Atommülltransporten. Aber er mußte die Reparatur der Gasleitung bezahlen.
Aqua-Olli

Re: Gasflasche umgefallen, Feuerwehr musste kommen, Versiche

Ja, 300 Euro geht noch. Aber da ich nun mal jedes Jahr ein Vermögen für Versicherungen hinblättere, dachte ich, vielleicht könnte eine dieser Versicherungen auch mal einen Nutzen haben.

Ich will mich jetzt nicht mit der Statdverwaltung oder der Freiwilligen Feuerwehr streiten. Bin froh, dass es noch Leute gibt die sowas machen. Wir haben den Einsatz verursacht, also muss er auch bezahlt werden. Hätte es die Versicherung übernommen wäre es gut gewesen. Aber so werde ich den Betrag nun selbst bezahlen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information