Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe einig Produkte im Lager, welche sowohl mir, wie aber auch anderen Kunden/Händlern gehören. Da der Abverkauf einiger dieser Produkte sehr saisonal gebunden ist, würde ich diese gerne auslagern. Jetzt habe ich jedoch feststellen müsse, dass externe Lager (Storage boxen) meistens keine Versicherung gegen Diebstahl, Brand, ... besitzen und auch meine Versicherung nur eine vorübergehende Auslagerung von max. 1 Monat abdeckt.

Ich will ungerne uninformiert auf meinen Versicherungsmakler zugehen, da ich sonst Gott und die Welt angeboten bekomme und wollte daher bei euch nachfragen, ob ihr vielleicht schon vor einem ähnlichen Problem gestanden habt, bzw. mir vielleicht sagen könnten welche Art der Versicherung ich mir hierzu mal anschauen sollte.

Danke euch
M3iki


3 Monate gratis Händlerbund
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Hallo,

wir sind bei der Ergo. Wir haben 2 Standorte, allerdings "eigene" Räumlichkeiten. Da wir auch mal im Laden mehr Artikel als im Lager haben bzw. umgekehrt, ist quasi nur die Gesamtsumme versichert.

Wie dies mit solchen Lagerboxen aussieht kann ich Dir daher nicht sagen.

Vor dem Abschluss kamen 2 Makler zu uns, einmal der "normale" von unserer zuständigen Agentur vor Ort sowie der spezialist für Gewerbetreibende. So gut beraten wurden wir noch nie...

Daher kann ich Dir die Ergo aus unserer Sicht sehr empfehlen.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Hast du bei den Lagerbox-Anbieter direkt nach einer Versicherung für die eingelagerten Waren angefragt oder nur die Infos von den Webseiten?

Ich kenne das so, dass die Laberbox-Anbieter die Versicherung zusätzlich anbieten. Wenn das einer nicht macht, dann ist er vermutlich wegen zu vieler Schadensfälle raus geflogen. Dann würde ich dort auch nichts einlagern.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Interessantes Thema. Ich habe ein Angebot für das Lager vorliegen, allerdings machen über 60% der Versicherungsprämie der Bereich "Vandalismus" aus. Das kann ich aber definitiv ausschliessen, lässt sich aber nicht aus dem Paket herausnehmen. Man sagte mir, dass dies generell nicht möglich ist.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

bocksbox hat geschrieben:Interessantes Thema. Ich habe ein Angebot für das Lager vorliegen, allerdings machen über 60% der Versicherungsprämie der Bereich "Vandalismus" aus. Das kann ich aber definitiv ausschliessen, lässt sich aber nicht aus dem Paket herausnehmen. Man sagte mir, dass dies generell nicht möglich ist.
Man meinte vermutlich "generell bei der einen Versicherung".
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

bocksbox hat geschrieben:Interessantes Thema. Ich habe ein Angebot für das Lager vorliegen, allerdings machen über 60% der Versicherungsprämie der Bereich "Vandalismus" aus. Das kann ich aber definitiv ausschliessen, lässt sich aber nicht aus dem Paket herausnehmen. Man sagte mir, dass dies generell nicht möglich ist.
Wir konnten jedes "Paket" einzeln wählen ob wir das brauchen oder nicht. Der Vertrag wurde auf unsere Bedürfnisse angepasst.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Jogi2543 hat geschrieben:
Wir konnten jedes "Paket" einzeln wählen ob wir das brauchen oder nicht. Der Vertrag wurde auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Und siehe da, einfach mal eine "altbackene" Versicherung angerufen mit Geschäftsstelle und so. Innerhalb von einer Stunde hatte ich ein Angebot 65% günstiger, als das Ungetüm mit Diebstahl und Vandalismus. Geht doch. Schön, dass der Thread mich hier nochmal dazu angeschubst hat.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

bocksbox hat geschrieben:Und siehe da, einfach mal eine "altbackene" Versicherung angerufen mit Geschäftsstelle und so. Innerhalb von einer Stunde hatte ich ein Angebot 65% günstiger, als das Ungetüm mit Diebstahl und Vandalismus. Geht doch. Schön, dass der Thread mich hier nochmal dazu angeschubst hat.
Und die "altbackene" Versicherung hat auch eine Begehung gemacht?
Um z.B. Sicherungseinrichtungen zu überprüfen, ob Leitungswasser mitversichert werden muss, falls die Ware auf Regalen steht etc.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Nein. Die einzige Einschränkung, die gemacht wurde war, dass eine geprüfte Alarmanlage vorhanden sein muss, wenn Einbruch etc. mitversichert werden soll, was ja nicht ist. Leitungswasser ist inbegriffen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Finde ich wirklich toll, wie man vom Schreibtisch aus, die örtlichen Gegebenheiten beurteilen kann.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Am besten gefällt mir: "Versichert sind Schäden durch (....) Anprall oder Absturz eines Luft- oder
Raumfahrzeuges"
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

bocksbox hat geschrieben:Am besten gefällt mir: "Versichert sind Schäden durch (....) Anprall oder Absturz eines Luft- oder
Raumfahrzeuges"
Wenn dir mal so'n Flugzeug auf die Halle kracht, bist du dankbar dafür. :daumenhoch:
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

al-k-seltzer hat geschrieben: Und die "altbackene" Versicherung hat auch eine Begehung gemacht?
Um z.B. Sicherungseinrichtungen zu überprüfen, ob Leitungswasser mitversichert werden muss, falls die Ware auf Regalen steht etc.
Bei uns wurde tatsächlich auch eine Begehung gemacht. Dabei wurden Fenster und Türen, etc. begutachtet.

Hierbei wurde festgestellt, dass an einer Türe, welche zwar im Haus liegt, aber ein Zugang zum öffentlichen Bereich hat, ungenügend gesichert ist. Hier wurden von der Versicherung Bolzen gefordert, die das einfach aushebeln der Türe verhindern sollen.

Ohne diese hätten wir keinen Versicherungsschutz gehabt!!!
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

bocksbox hat geschrieben: Und siehe da, einfach mal eine "altbackene" Versicherung angerufen mit Geschäftsstelle und so. Innerhalb von einer Stunde hatte ich ein Angebot 65% günstiger, ....
Hat die "altbackene" Versicherung auch einen Namen?

@Jogi2543
Danke für den Tipp, habe die Ergo mal angeschrieben,


Danke euch
M3iki
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zu Versicherung (externes Lager / Lagerbox)

Provinzial
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information