Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

Ich habe für meinen 50qm Teich eine Unterwasserbeleuchtung gesucht. Ich fand eine 20 Watt LED Leuchte wasserdicht mit diversen Farben, Fernbedienung etc.

Ich muss mich wohl langsam daran gewöhne zu schauen wo ich Einkaufe. Irgendwie habe ich immern och im Kopf dt. Webseite = dt. Anbieter.

War nicht so, wieder direkt im Land der aufgehende Sonne gekauft. Heute kam dieses Ding im Anhang.

Ich schrieb den Verkäufer an und fragte was das sei, wie ich das mit offenen Kabel unter Wasser betreiben soll und warum das Netzteil abgefallen ist.
Die Antwort kurz und knapp. Ein Netzteil sei auf dem Produktbild schließlich nicht zu sehen, daher nicht im Lieferumfang. Wie kommt man auch bloß darauf, wenn man eine Beleuchtung kauft, dass da ein Stecker dabei sei. Ich Dummkopf ich. Schließlich ist bei einem Auto ja noch lange kein Lenkrad dabei, wenn keines auf dem Bildern zu sehen ist.

Jemand eine Ahnung welches Netzteil ich brauche und wie man sowas "save" bekommt für einen Teich in dem man auch mal baden geht? War wohl ein Kauf für die Tonne juhu

Grüße
Dateianhänge
licht.jpg
licht.jpg (1.33 MiB) 1138 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

-> Tonne.
Anschließen würde ich das Teil unterwasser bestimmt nicht.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

Das ist definitiv keine Unterwasserleuchte! Die ist eher für die Hütte neben dem Teich gedacht :wink:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

Unabhängig davon ob man das Teil jetzt noch unter Wasser betreiben kann / soll:

Wenn die Artikelbeschreibung auf der Webseite wo du gekauft hast, ungefähr so eine Beschreibung wie folgt hat:

http://www.ebay.de/itm/2X-10W-Unterwass ... SwrhBZCt5k

..... dann hat der Händler Alles richtig beschrieben (auch wenn ich natürlich kein Fan von China-Verkäufer bin). Dort ist auch kein Netzteil dabei.

So ca. alle LED-Lampen die im Internet rumgeistern sind 12 Volt und meistens ohne Trafo.
Kann ich auch verstehen. Wenn man zu Betreiben der Lampe gar kein Trafo braucht weil man gar nicht an 230 Volt anschließen möchte (sondern an Solar oder KFZ-Batterie), dann wäre der Trafo auch unnötig.

Aber ein bisschen kann ich dich auch verstehen. Du hast bestimmt gedacht, weil eine Fernbedienung dabei ist, ist das Ganze ein Komplett-Sorglos-Paket. Wäre mir vielleicht sogar auch passiert.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

Wir reden jetzt aber nicht ernsthaft über ein 2,50 Euro Teil?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

Ich habe 39 € bezahlt und auf den Bildern war keine kabellose Leuchte, sondern Bildern vom beleuchteten Teich. Das Kabel der Leuchte endete irgendwo außerhalb des Bildes....

@Shoppy in deinen Fall ist es eindeutig. Dann hätte ich nicht gekauft.

Aber gut zu wissen, was ich da für überteuerten Schrott gekaufgt habe. Werde ihn nochmal anschreiben. PP Fall dürfte wohl sinnlos sein, weil ich die Ware ja erhalten habe.

Noch erstaunlicher, dass es die optisch baugleiche Leuchte bei dt. Teich Herstellern 169 € kostet. Dann sicher mit Netzteil + GS etc.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

Was ist denn mit Deinen Rechten als Verbraucher ?!

Nun hast Du die Leuchte (wie im stationären Ladenlokal) geprüft und für Deine Zwecke als untauglich bewertet. Das ist doch alles ganz klassisch.

Auf der anderen Seite frage ich mich, mit welchem Engagement Du den Kauf bzw. die Auswahl betrieben hast ?!

Im letzten Jahr habe ich eine ganze Batterie von Strahlern für den Garten gekauft - um mich auch in der Nacht an meiner blühenden Rosenplantage zu erfreuen. Erstes Kriterium war immer die Aussage IP44.

Da gibt's doch auch was für Unterwasser ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

wolle hat geschrieben:Wir reden jetzt aber nicht ernsthaft über ein 2,50 Euro Teil?
Das ist eine Auktion und kein Festpreis
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

daytrader hat geschrieben: Noch erstaunlicher, dass es die optisch baugleiche Leuchte bei dt. Teich Herstellern 169 € kostet. Dann sicher mit Netzteil + GS etc.
Da könnte ich mir sogar vorstellen das die Kabel ca.2-3 Meter lang sind und fest im Netzteil vergossen sind.
norwayfishing

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

wasn hier los, wo ist denn das problem an der gekauften lampe? die lampe wird wie beschrieben wasserdicht sein, nimm das netzteil deiner wahl oder direkt einen entsprwchenden 12v stromkreis und verbind das ganze mit ner gewöhnlichen wasserdichten muffe.

zb
https://www.amazon.de/parlat-Kabel-Muffe-außen-Kabelverbindungen-6-9mm/dp/B004TLGO6U

wo ist denn der fehlkauf? weil kein netzteil dabei war? voellig ueblich. Wahrscheinlich wars sogar erkennbar, poste doch mal die angebotsseite
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

daytrader hat geschrieben:Ich habe 39 € bezahlt und auf den Bildern war keine kabellose Leuchte, sondern Bildern vom beleuchteten Teich. Das Kabel der Leuchte endete irgendwo außerhalb des Bildes....

@Shoppy in deinen Fall ist es eindeutig. Dann hätte ich nicht gekauft.

Aber gut zu wissen, was ich da für überteuerten Schrott gekaufgt habe. Werde ihn nochmal anschreiben. PP Fall dürfte wohl sinnlos sein, weil ich die Ware ja erhalten habe.

Noch erstaunlicher, dass es die optisch baugleiche Leuchte bei dt. Teich Herstellern 169 € kostet. Dann sicher mit Netzteil + GS etc.
Schick das Teil als Widerruf zurück (oder geht das nicht mehr) bzw. musst du das dann nach China senden? und eröffnest dann den Paypal Fall. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das ist uns mal passiert, wenn nicht mit PayPal mit Amazon und da der Kunde ja die Ware zurückgesendet hatte, war es wieder legitim.
norwayfishing

Re: Fehlkauf in Fernost. Welches Netzteil brauche ich?

gato77 hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Ich habe 39 € bezahlt und auf den Bildern war keine kabellose Leuchte, sondern Bildern vom beleuchteten Teich. Das Kabel der Leuchte endete irgendwo außerhalb des Bildes....

@Shoppy in deinen Fall ist es eindeutig. Dann hätte ich nicht gekauft.

Aber gut zu wissen, was ich da für überteuerten Schrott gekaufgt habe. Werde ihn nochmal anschreiben. PP Fall dürfte wohl sinnlos sein, weil ich die Ware ja erhalten habe.

Noch erstaunlicher, dass es die optisch baugleiche Leuchte bei dt. Teich Herstellern 169 € kostet. Dann sicher mit Netzteil + GS etc.
Schick das Teil als Widerruf zurück (oder geht das nicht mehr) bzw. musst du das dann nach China senden? und eröffnest dann den Paypal Fall. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das ist uns mal passiert, wenn nicht mit PayPal mit Amazon und da der Kunde ja die Ware zurückgesendet hatte, war es wieder legitim.
????????????????????????????????????????????????
So ein Tipp als Händler? Weswegen denn einen Paypal Fall eröffnen? Weil man selber zu blöd zum einkaufen ist?

Unglaublich...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 98 Gäste