falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

...vielleicht sicherheitshalber mal beim Lieferanten / Importeur fragen, ob man evtl betroffen ist.


"Insolvente Großreederei
Auf Hanjin-Frachtern wird Wasser und Essen knapp
Nach dem Kollaps der Großreederei Hanjin Shipping dümpeln über 70 Schiffe der Koreaner auf den Weltmeeren. Gläubiger wollen die Frachter beschlagnahmen, wenn sie Häfen anlaufen. Die Lage an Bord spitzt sich zu."


http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 11832.html


Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Seefracht wird teuerer :kaffeesmily
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Warte schon auf die neuesten Posts hier.

"DPD führt Insolvenzvermeidungszuschlag bei internationalen Paketen ein" :-y

Ansonsten: Kann halt nicht immer alles nur billiger werden. Und ich bin sicher, für die Reederei findet sich bald eine Lösung a la "Wir schaffen das" oder "2 big 2 fail" :-y
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Ja das hatte ich auch gelesen - und bin mächtig froh, meine aktuelle Lieferung (entgegen der Empfehlung meines Lieferanten ) per Luftfracht geholt zu haben.....

Lieben Gruß - hoffe mal es ist von Euch keiner direkt betroffen
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
regalboy
Beiträge: 10026
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

ksmo hat geschrieben:Seefracht wird teuerer :kaffeesmily
Eigentlich müsste sie doch jetzt preiswerter werden weil Überkapazitäten wegfallen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Eigentlich müsste sie doch jetzt preiswerter werden weil Überkapazitäten wegfallen?
Überkapazitäten= mehr Angebot als Nachfrage => Preise niedrig
Rederei pleite = Nachfrage größer als Angebot=> Preise steigen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Die insolvente Reederei verfügt über 80 Schiffe. Weltweit fahren 6000 Containerschiffe rum. Warum sich da jetzt plötzlich die Frachtraten 40-50% verteuern erschließt sich mir nicht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Weil die Rederei 50% des Asien-Verkehrs abwickelt? Die haben ja nicht nur ihre eigenen Frachter, sondern auch massig Charter. Sicher stehen diese Frachter auch weiterhin zur Verfügung, es müssen aber erst mal neue Reeder gefunden werden, die diese Frachter bereedern.

Die Reederei hat allein in Korea 11.000 Angestellte, da sieht man schon die Dimension, um die es geht. Die dürften weit mehr als 1000 Frachter unter Kontrolle haben.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Vom weltweiten Warenverkehr deckte die Reederei lediglich 3,2% ab.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2621
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Hanjin war im Linienverkehr Fernost - Nordeuropa und Fernost - Nordamerika einer der ganz Großen, die kamen hier mehrfach wöchentlich vorbei auf dem Weg nach Hamburg. Laut Spiegel betreiben die 80 Schiffe mit mehr als 500.000 TEU (= 20 Fuß Standardcontainer) Kapazität. Schiffe dieser Größenordnung hat niemand in der Garage herumstehen, wenn die nicht mehr fahren wird es auf der Strecke knapp mit den Kapazitäten.
Daher die sprunghafte Verteuerung. Das wird sich erst ändern, wenn die Schiffe neue Besitzer/Charterer haben und wieder im Verkehr sind.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Wie gesagt, weltweit sind 6000 Containerschiffe unterwegs. Was sind da schon 80 Schiffe?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2621
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

In Deutschland gibt es hunderte Telekommunikationsanbieter. Was macht es schon, wenn die Telekom ausfällt?
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

fussel hat geschrieben:Wie gesagt, weltweit sind 6000 Containerschiffe unterwegs. Was sind da schon 80 Schiffe?
Weil die Konkurrenz in den gleichen Verkehren auch mit genauso großen Pötten unterwegs ist und nicht mit den Feederschiffen, die z.B. über die Ostsee shippern.

Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2621
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Damit sich niemand mit der Größe vertut: Würde ein Kasten wie die "Hanjin America" in Hamburg komplett entladen bräuchte es 6551 LKW um die Ladung abzutransportieren...
Benutzeravatar
WerbeCheck
Beiträge: 282
Registriert: 6. Feb 2010 17:39
Land: Deutschland
Branche: Über WerbeCheck.de verkaufe ich Informationen und Nachschlagewerke für die Werbebranche
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

fussel hat geschrieben:Wie gesagt, weltweit sind 6000 Containerschiffe unterwegs. Was sind da schon 80 Schiffe?
Da sieht man mal, wie tückisch Statistik sein kann.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Was heißt hier "lediglich" 3,2 Prozent. Das ist sicher schon einiges. Immerhin wird es nicht nur 2 oder 3 Reedereien geben. 3 % von 6000 sind zwar 180, aber da spielt mit Sicherheit eher die Größe der Schiffe, als die Anzahl eine Rolle.

Wenn ich mir vorstelle 6500 Container zu entladen... uiuiui!
fca
Beiträge: 235
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...

Uns hat es erwischt. Ein Container mit Ware hängt auf der Hanjin Harmony fest, die bereits seit geraumer Zeit in der Biskaya liegt und sich nicht mehr bewegt. Der Hamburger Hafen, wo ja schon seit 2 Wochen die Hanjin Europe festliegt sagt die Hanjin Harmony wird nur gegen Vorkasse abgewickelt. Offenbar ist da derzeit niemand bereit zu zahlen. Scheint wie in der Kneipe mit schlechten Freunden, wo am Ende alle erst mal warten ob nicht einer den ganzen Deckel übernimmt.

Obwohl ich den Container bei einer anderen Reederei gebucht habe wurde er auf ein Hanjin Schiff verladen. Dort weist man natürlich jegliche Verantwortung von sich. Ich werde mich wohl mal über Seerecht schlaumachen müssen und schauen, ob man die Reederei bei der unser Container gebucht war nicht für den Schaden in Verantwortung nehmen kann. Die haben schließlich die Fracht an Hanjin weitergegeben Ich glaube aber das hat wenig Chancen.
Also, Lager bleibt erst mal leer, der nächste Container wird nächste Woche verladen und braucht dann wieder 5 Wochen. Und das wo normalerweise jetzt immer die Verkäufe anziehen. /-(x)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 103 Gäste