...vielleicht sicherheitshalber mal beim Lieferanten / Importeur fragen, ob man evtl betroffen ist.
"Insolvente Großreederei
Auf Hanjin-Frachtern wird Wasser und Essen knapp
Nach dem Kollaps der Großreederei Hanjin Shipping dümpeln über 70 Schiffe der Koreaner auf den Weltmeeren. Gläubiger wollen die Frachter beschlagnahmen, wenn sie Häfen anlaufen. Die Lage an Bord spitzt sich zu."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 11832.html
falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
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falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
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Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Warte schon auf die neuesten Posts hier.
"DPD führt Insolvenzvermeidungszuschlag bei internationalen Paketen ein"
Ansonsten: Kann halt nicht immer alles nur billiger werden. Und ich bin sicher, für die Reederei findet sich bald eine Lösung a la "Wir schaffen das" oder "2 big 2 fail"
"DPD führt Insolvenzvermeidungszuschlag bei internationalen Paketen ein"
Ansonsten: Kann halt nicht immer alles nur billiger werden. Und ich bin sicher, für die Reederei findet sich bald eine Lösung a la "Wir schaffen das" oder "2 big 2 fail"
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Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Ja das hatte ich auch gelesen - und bin mächtig froh, meine aktuelle Lieferung (entgegen der Empfehlung meines Lieferanten ) per Luftfracht geholt zu haben.....
Lieben Gruß - hoffe mal es ist von Euch keiner direkt betroffen
Patricia
Lieben Gruß - hoffe mal es ist von Euch keiner direkt betroffen
Patricia
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Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Eigentlich müsste sie doch jetzt preiswerter werden weil Überkapazitäten wegfallen?ksmo hat geschrieben:Seefracht wird teuerer
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Überkapazitäten= mehr Angebot als Nachfrage => Preise niedrigEigentlich müsste sie doch jetzt preiswerter werden weil Überkapazitäten wegfallen?
Rederei pleite = Nachfrage größer als Angebot=> Preise steigen.
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Die insolvente Reederei verfügt über 80 Schiffe. Weltweit fahren 6000 Containerschiffe rum. Warum sich da jetzt plötzlich die Frachtraten 40-50% verteuern erschließt sich mir nicht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Weil die Rederei 50% des Asien-Verkehrs abwickelt? Die haben ja nicht nur ihre eigenen Frachter, sondern auch massig Charter. Sicher stehen diese Frachter auch weiterhin zur Verfügung, es müssen aber erst mal neue Reeder gefunden werden, die diese Frachter bereedern.
Die Reederei hat allein in Korea 11.000 Angestellte, da sieht man schon die Dimension, um die es geht. Die dürften weit mehr als 1000 Frachter unter Kontrolle haben.
Die Reederei hat allein in Korea 11.000 Angestellte, da sieht man schon die Dimension, um die es geht. Die dürften weit mehr als 1000 Frachter unter Kontrolle haben.
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Vom weltweiten Warenverkehr deckte die Reederei lediglich 3,2% ab.
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Hanjin war im Linienverkehr Fernost - Nordeuropa und Fernost - Nordamerika einer der ganz Großen, die kamen hier mehrfach wöchentlich vorbei auf dem Weg nach Hamburg. Laut Spiegel betreiben die 80 Schiffe mit mehr als 500.000 TEU (= 20 Fuß Standardcontainer) Kapazität. Schiffe dieser Größenordnung hat niemand in der Garage herumstehen, wenn die nicht mehr fahren wird es auf der Strecke knapp mit den Kapazitäten.
Daher die sprunghafte Verteuerung. Das wird sich erst ändern, wenn die Schiffe neue Besitzer/Charterer haben und wieder im Verkehr sind.
Daher die sprunghafte Verteuerung. Das wird sich erst ändern, wenn die Schiffe neue Besitzer/Charterer haben und wieder im Verkehr sind.
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Wie gesagt, weltweit sind 6000 Containerschiffe unterwegs. Was sind da schon 80 Schiffe?
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
In Deutschland gibt es hunderte Telekommunikationsanbieter. Was macht es schon, wenn die Telekom ausfällt?
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Weil die Konkurrenz in den gleichen Verkehren auch mit genauso großen Pötten unterwegs ist und nicht mit den Feederschiffen, die z.B. über die Ostsee shippern.fussel hat geschrieben:Wie gesagt, weltweit sind 6000 Containerschiffe unterwegs. Was sind da schon 80 Schiffe?
Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Damit sich niemand mit der Größe vertut: Würde ein Kasten wie die "Hanjin America" in Hamburg komplett entladen bräuchte es 6551 LKW um die Ladung abzutransportieren...
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Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Da sieht man mal, wie tückisch Statistik sein kann.fussel hat geschrieben:Wie gesagt, weltweit sind 6000 Containerschiffe unterwegs. Was sind da schon 80 Schiffe?
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Was heißt hier "lediglich" 3,2 Prozent. Das ist sicher schon einiges. Immerhin wird es nicht nur 2 oder 3 Reedereien geben. 3 % von 6000 sind zwar 180, aber da spielt mit Sicherheit eher die Größe der Schiffe, als die Anzahl eine Rolle.
Wenn ich mir vorstelle 6500 Container zu entladen... uiuiui!
Wenn ich mir vorstelle 6500 Container zu entladen... uiuiui!
Re: falls jemand auf Ware aus Fernost wartet...
Uns hat es erwischt. Ein Container mit Ware hängt auf der Hanjin Harmony fest, die bereits seit geraumer Zeit in der Biskaya liegt und sich nicht mehr bewegt. Der Hamburger Hafen, wo ja schon seit 2 Wochen die Hanjin Europe festliegt sagt die Hanjin Harmony wird nur gegen Vorkasse abgewickelt. Offenbar ist da derzeit niemand bereit zu zahlen. Scheint wie in der Kneipe mit schlechten Freunden, wo am Ende alle erst mal warten ob nicht einer den ganzen Deckel übernimmt.
Obwohl ich den Container bei einer anderen Reederei gebucht habe wurde er auf ein Hanjin Schiff verladen. Dort weist man natürlich jegliche Verantwortung von sich. Ich werde mich wohl mal über Seerecht schlaumachen müssen und schauen, ob man die Reederei bei der unser Container gebucht war nicht für den Schaden in Verantwortung nehmen kann. Die haben schließlich die Fracht an Hanjin weitergegeben Ich glaube aber das hat wenig Chancen.
Also, Lager bleibt erst mal leer, der nächste Container wird nächste Woche verladen und braucht dann wieder 5 Wochen. Und das wo normalerweise jetzt immer die Verkäufe anziehen.
Obwohl ich den Container bei einer anderen Reederei gebucht habe wurde er auf ein Hanjin Schiff verladen. Dort weist man natürlich jegliche Verantwortung von sich. Ich werde mich wohl mal über Seerecht schlaumachen müssen und schauen, ob man die Reederei bei der unser Container gebucht war nicht für den Schaden in Verantwortung nehmen kann. Die haben schließlich die Fracht an Hanjin weitergegeben Ich glaube aber das hat wenig Chancen.
Also, Lager bleibt erst mal leer, der nächste Container wird nächste Woche verladen und braucht dann wieder 5 Wochen. Und das wo normalerweise jetzt immer die Verkäufe anziehen.
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